Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit Liebe überhäuft??

Mit Liebe überhäuft??
Hallo Liebe JCler!

Mir ging da grade was durch den Kopf...und ich dacht ich frage mal euch was ihr zu sagen habt *zwinker*

Wenn Ihr in einer Parterschaft lebt, ich gehe davon aus das ihr euch liebt, wie ist es da... ist das Maß... oder die Menge (ich weiß das man Liebe nicht wiegen kann) bei euch gleich verteilt?
Ist es so das ihr soviel zurückbekommt wie ihr gebt... oder fühlt ihr euch überhäuft mit liebe und denkt das ihr das vielleicht gar nicht so verdient habt? Oder das der Partner etwas in einem sieht was man selber meint nicht zu sein oder eben nicht wert ist.
Was bringt den Partner dazu einem so viel Liebe zu geben? Ist es die reine Zuneigung und Liebe, der Versuch nicht einsam zu sein, die Angst vor Verlust... vielleicht niemand anderen mehr zu finden, die gewöhnung, der alltag, die inneren werte, das schlechte gewissen..... oder ist es einfach das was es zu sein scheint... LIEBE??? *frage*

Oder kann es sein das viele zuviel Mißtrauen hegen und an sich selbst zweifeln?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Gedanken zu dem was mir grade so eingefallen ist bzw. durch den Kopf ging *roll*
...würde mich über eure gedanken zu dem Thema freuen *g*

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
Ich hab das ehrlich gesagt noch nicht beobachtet, wer bei uns mehr oder weniger Liebe gibt.

Jeder von uns gibt dem anderen seine Liebe auf seine ganz persönliche Art und Weise.

Hier herauszufinden wer mehr Liebe gibt, wäre ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen.

Aber jeder von uns gibt dem anderen seine Liebe rein aus der Liebe heraus und nicht aus Angst sonst alleine zu sein oder sonstigen Gründen.

Wir haben aber auch lernen müssen, zu akzeptieren, dass der andere einem seine Liebe nicht auf die eigene Art und Weise gibt, sondern eben auf seine Art und Weise. Als wir das begriffen und akzeptiert haben, waren auch die doch zu Anfang immer mal wieder auftachenden Zweifel, ob der andere einen auch wirklich über alles liebt, vergangeheit und wir konnten uns endlich uneingeschränkt an unserer gegenseitigen Liebe erfreuen.

Aber dieses "Akzeptieren" dass der andere seine Liebe eben anders zeigt, als man selbst, das war wohl die schwierigste Hürde, die wir Gott sei Dank dennoch recht schnell genommen hatten.
Hier herauszufinden wer mehr Liebe gibt, wäre ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen.
...da geb ich dir recht... das ist das wa ich meinte mit 'liebe ist nicht meßbar'
Wir haben aber auch lernen müssen, zu akzeptieren, dass der andere einem seine Liebe nicht auf die eigene Art und Weise gibt, sondern eben auf seine Art und Weise.
...mh...good point *achtung* *roll*
Mit Liebe überhäuft?
Hallo innocent06

Ich könnte mir vorstellen, dass Du da wieder einen sehr auseinander laufenden Thread eröffnet hast.

Was heisst denn mit Liebe überhäuft:
Jede mögliche Minute zusammensein oder sich gegenseitig viel Platz für Freiheiten zu geben, um die wenige Zeit dafür umso "verliebter" zu geniessen?

Oder heisst dies, jede Woche etwas zu schenken um seinen Gefühlen auch so Ausdruck zu verleihen oder sich nichts zu schenken, weil materielles und Liebe nichts miteinander zu tun hat?...

...mir kommen eigentlich spontan nur Fragen und gar keine Antworten zu Deinem Thread in den Sinn... *roll*

Doch nehme ich doch einfach mal meine Liebesbeziehung um meine Sicht darzustellen:
Wir leben unsere Liebe sehr intensiv aus. Das heisst, wir verbringen möglichst viel Zeit miteinander. Wir nutzen, wenn wir getrennt sind, Mail und SMS um immer wieder mal Kontakt zu haben. Für uns ist das Teil von unserem Glück, Teil vom Liebesleben, wie wir es wollen. Für andere wäre dies garantiert viel zu viel...
...es gibt hier nicht richtig oder falsch. Es gibt nur das, was für das Paar stimmt.
Ich schenke meiner Partnerin materiell viel mehr als sie mir. Das hat nichts damit zu tun, dass sie mich weniger liebt. Es hat schlicht mit unseren unterschiedlichen Einkommen zu tun. Doch ich fühle mich deshalb nicht ausgenutzt. Erstens tue ich es voller Ueberzeugung von Herzen gern. Ich kaufe lieber ihr etwas als mir selbst. Und zweitens ist die Freude, die sie jedes Mal auch an kleinen Ueberraschungen hat, viel, viel mehr wert als jedes noch so teure Geschenk. Also kann ich in dem Fall sagen, wir geben uns gegenseitig, auf völlig unterschiedliche Art und Weise, gleich viel.

Ja, mein Schatz musste zuerst lernen, dass sie nicht weniger "wert" ist als ich. Sie musste (vergangenheitsbedingt) erst wieder lernen, dass jeder Mensch von Natur aus gleichwertig ist.
Sie hat in unserer Liebe ihren "Wert", ihr Selbstvertrauen wieder finden können. Sie sagt heute Sätze wie "Ich kann Dir nie auch nur annähernd das zurückgeben, was Du mir gibst" nicht mehr, weil sie gelernt, begriffen, ERLEBT hat, dass sie mir in ihrer Art mindestens soviel schenkt wie ich ihr.

Das alles sind intensive, tiefgehende, aber richtig angegangen wunderschöne Wege, die man so gemeinsam beschreiten kann. Und das zurückblicken, was haben wir mit unserer Liebe für unsere Beziehung, aber auch für jeden Einzelnen erreicht, ist jedes Mal nochmals ein ganzer Holzstoss ins das lodernde Feuer unserer nun gut zweijährigen Liebe.

Herr-zliche Grüsse
Roland
Das ist doch auch das Empfinden des Einzelnen.

Mann zeigt Liebe mit dem Einhämmern von Nägeln in der Wand, Frau knutscht ihn euphorisch zu Boden (mal ganz simpel gesagt).

Ob Frau nun Nägel in der Wand unbedingt als Liebesbeweis empfindet und er Zu-Boden geknutscht-werden auch, liegt dann wohl eher in der partnerschaftlichen Kommunikation selbst.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du da wieder einen sehr auseinander laufenden Thread eröffnet hast.
..lach...davon gehe ich aus ... liebeist ein wietes feld..oder wie war das gleich *zwinker*

Was heisst denn mit Liebe überhäuft:
Jede mögliche Minute zusammensein oder sich gegenseitig viel Platz für Freiheiten zu geben, um die wenige Zeit dafür umso "verliebter" zu geniessen?
...gute frage... aber eine antwort hab ich darauf nicht! Liebe und ihre formen sind so vielfältig wie ihre menschen selbst. Deine Vorschläge wären schon mal gute beispiele!

Oder heisst dies, jede Woche etwas zu schenken um seinen Gefühlen auch so Ausdruck zu verleihen oder sich nichts zu schenken, weil materielles und Liebe nichts miteinander zu tun hat?...
...mh..also ich hatte eigentlich nicht umbdeingt etwas materielles im sinn...sondern eher gesten, sms, telefonate, worte...sowas... aber geschenke können es eben auch sein!

...mir kommen eigentlich spontan nur Fragen und gar keine Antworten zu Deinem Thread in den Sinn...
..also dafür das dir nur fragen in den sinn kommen hast du meinen thread aber schon gut beantwortet *gg*

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
@innocent06
Werte innocent06

..also dafür das dir nur fragen in den sinn kommen hast du meinen thread aber schon gut beantwortet

So ist das eben mit uns Männern, je grösser die Herausforderung je besser das Ergebnis... *lol* *cool*

Herr-zliche Grüsse
Roland
@Herr_42
*haumichwech*
So ist das eben mit uns Männern, je grösser die Herausforderung je besser das Ergebnis...
...ich liebe diesen JC... ist immer so lehreich hier *gg* ...dachte das mit den männer wäre irgendwie anders gewesen *gg*

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Bei uns.....
scheint es doch ziemlich ausgeglichen zu sein, denn
niemand von uns hat diesen Gedanken, mehr zu
geben oder weniger zu bekommen.

*bussi* vom Frenchloverpaar
Wir zeigen beide, wenn auch total unterschiedlich und jeder aus seine Art und Weiße, das wir den anderen lieben und er/sie der wichtigste Mensch in unserem Leben ist...

Da für uns, unter anderem, Liebe geben ohne zu nehmen bedeutet, vergleichen wir unsere Unterschiedliche Art und Weiße es dem anderem zu zeigen auch nicht miteinander... Wäre auch überhaupt nicht machbar...

lg
fellinlove *love*
*****itt Frau
1.392 Beiträge
...denkt, dass ihr das vielleicht gar nicht so verdient habt? Oder dass der Partner etwas in einem sieht, was man selber meint nicht zu sein oder eben nicht wert ist.
Ich hatte mal so eine Beziehung.
Hab ihm so lange eingeredet, dass ich es nicht wert bin, bis ihm das irgendwann zu blöd war. Und ich könnte noch nicht mal sicher sagen, dass ich den selben Fehler nicht mehr wieder machen würde……
grins
ich (w) bin eine wo gerne überhäuft mit liebe und das soviel wie nur geht grins *rotwerd*

aber ich erwarte nicht das es im gleichen maße zurück kommt ich denke jeder muss es auf seine art und weise zurück geben....gefühlskalt sollte der gegenüber auch nicht gerade sein *zwinker*

lg conny
...
ich gehöre defintiv zu den gefühlskalten menschen...
ich mag es nicht überhäuft zu werden und wenn dem doch so ist dann habe ich eher das gefühl das er denkt jemanden in mich zu sehen der ich nicht bin...

ich brauche viel freiraum...man kann sich zeigen das man sich liebt aber dosiert...allerdings kamen damit die männer bei mir nicht klar...denn ich zeige meine liebe sehr versteckt in kleinigkeiten...die für andere oft nicht ersichtlich sind....
liebe sollte einfach nicht über-oder unterbewertet werden...sondern leben solange wie man kann...oder will....ohne zwang aus freien stücken...derjenige der respektiert das ich freiräume brauche....mich nicht einengt und mich läßt in meiner art den werde ich treu sein auf geistiger ebene...dies war bis jetzt nicht der fall *hae*
ein haufen liebe
Was soll das denn heißen einen Menschen mit liebe zu überhäufen...
Also wenn sich 2 lieben sollen sie nur soviel Liebe geben wie sie nur können.
Unterdrückung,bemuttern oder einengen ist da was ganz anderes.
bei mir war es bis jetzt immer so,dass ich zuviel liebe gegeben habe und somit auch relativ oft enttäuscht wurde.wenn du geben willst und geben kannst ist es doch ein wunderschönes gefühl.ich perönlich erwarte dann nicht viel.ich habe einmal sehr tief und innig geliebt(wurde zwar enttäuscht aber egal)es war immer ein schönes gefühl den anderen glücklich zu sehen und wenn du dann auch noch zurückgeliebt ist es das größte was es überhaupt gibt.
...
ja sorry es mag auch menschen geben die das als überhäufen sehen und ich gehöre dazu....und mag sowas nicht...aber jeder darf wie er will...ich kann nur nicht mit so jemanden...und deswegen muss man sich nicht rechtfertigen oder entschuldigen...du liebst eben anders
****_by Frau
93 Beiträge
Wir beiden haben festgestellt, dass wir immer erst schauen,wie es dem anderen geht und schauen, dass es ihm so gut wie möglich geht - damit hab ich das Gefühl jeder gibt dem anderen soviel Liebe, wie möglich.

und das ist ne Menge! Ich finde es auch sehr schön, nicht an mich denken zu müssen, weil ich meinem Partner unterstellen müsste, er sieht seine Seite als die bessere an.

Ich liebe dich, mein Schatz. Danke für alles-.
finde ich eine sehr gute Einstellung...
*******saut Mann
175 Beiträge
finde ich auch,
nur funktioniert das nur, wenn es beide so sehen.

wenn einer das nicht will,
nicht kann oder
es es sogar ausnutzt,
kann das für den anderen sehr schmerzhaft werden...

aber soweit sollte man es nicht kommen lassen...
leider weiss man aber nicht immer was die zukunft bringt und ob es zu schmerzen kommen kann.
aber wenn es den anderem gefällt soll man soviel lieben wie man nur kann.
Generell bin ich der Meinung,dass man vom anderen soviel verlangen kann wie er geben kann.Manche Menschen geben mehr manche weniger.Es hat auch nichts mit der Quantität umbedingt zu tun, sondern eher mit der Qualität.
**********rmann Mann
366 Beiträge
Hab ihm so lange eingeredet, dass ich es nicht wert bin, bis ihm das irgendwann zu blöd war.

Ist doch eigentlich ein schönes Kompliment für den mit Liebe Überhäufenden... *zwinker*

Ich häufe immer so viel wie es mir gefällt - da bin ich ganz egoistisch (bei aller Liebe!) *mrgreen*

...und im Ernste gesprochen: bei mir liebüberhäuft es sich schubweise. Mir muss selbst danach sein. Wenn es dann aber so ist, brauche ich nicht zwingend eine adäquate Gegenleistung - mir reicht meine eigene Freude am Überhäufungsvorgang, sozusagen.

Ich weiß allerdings nicht, was ich täte, wenn ich merkte, beim Gegenüber löste meine Liebhuddelei Beschämung oder gar Ängste aus. Einfach weitermachen? Langsamer tun? Beziehung beenden?

Naja: c) mal sicher nicht, dazu bin ich zu sehr Terrier, sozusagen. *zwinker*
**********shore Frau
215 Beiträge
in unserer Beziehung...
...lieben wir uns natürlich beide über alles. Nicht umsonst sind wir verlobt.

Ich denke aber trotzdem, dass ich diejenige bin, die zumindest mehr dazu in der Lage ist die Liebe zu zeigen.
Er ist nicht so der romantische Typ und ich verwöhne ihn einfach absolut gern.

Ich kenne aber inzwischen seine kleinen Zeichen die mir sagen wie sehr er mich liebt, auch wenn es ihm manchmal schwerfällt mir das so wirklich zu zeigen.
also ich weiss nicht ich erwarte, dass mein partner genauso viel gibt wie ich.wenn es bei mir sagen wir mal 150% sind soll er es genau so machen.Allerdings muss das "Timing" nicht immer das selbe sein.
Manchmal kann der andere einfach nicht geben den Ümständen wergen, aber wenn es dann permanent ist...dann "Ciao"....!
@langenscheidt
also wenn das angst auslöst am besten einen gang runter schalten...es gibt auch frauen die das sehr beängstigend finden....am besten zeit geben damit sie sich daran gewöhnt *cool*
die beziehung zu beenden wäre echt drastisch...und wenn dann nur wenn dich das stört oder du nicht damit klar kommst...
**********rmann Mann
366 Beiträge
die beziehung zu beenden wäre echt drastisch...

Ich sagte doch: in der Hinsicht bin ich Terrier. Und worin ein Terrier sich einmal verbissen hat, darum kämpft er. *zwinker*

EDIT: Gerade wurde mir von Seiten einer persönlich sehr geschätzten Person zugetragen, dieser Kommentar wirke, als sei ich eher der klammernde Typ. Das (krasse?!) Gegenteil ist eher der Wahrheit entsprechend. Nur so als Anmerkung... *zwinker*
@langenscheidt
wie das wirkt oder wie das andere sehen ist erst mal egal....schreibst ja selber du bist ein terrier...


und dat kann alles und nichts bedeuten *cool*
zumal wenn ich das lese muss ich immer an die terrier von meinem nachbar denken...die hätten mir fast in die wade gebissen,nur weil ich da vorbeigelaufen bin *lol*
auch nur mal so als anmerkung *cool*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.