Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
wie bekomme ich den Licht/Schatten Effekt hin?16
Hay! Ihr könnt mir doch sicher ein paar gute Tips geben wie man am…
zum Thema
Licht aus oder Licht an!? | Teil 2 |180
Da zum thema > Licht aus oder Licht an!? < schon zahlreiche meinungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weicheres Licht....

So richtig zu Baustrahlern, kann man eigentlich niemanden raten... die Teile werden sowas von heiß (damit röstet man alles) und ändern dabei ständig die Farbtemperatur. Somit kann man auch nicht ohne Gefahr irgendwelche Lichtformer "da vor schrauben"... denn die machen das Licht, nicht die "Lampen".
Abgesehen davon, ist ein 500W-Strahler noch nicht mal sehr hell.
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
also ich hab noch leuchtstoffröhren gekauft ... die sind als erstes mal keine stromfresser (bei meinen baustrahlern kann ich mir sonst am zähler die haare trocken föhnen *zwinker* ) ... und auch relativ günstig.
die bringen allerdings eher hartes und blaustichiges licht.
über kurz oder lang kommt man an ner "vernünftigen" lichtlösung nicht dran vorbei

noch mal zu nem älterern beitrag hier von mir ...
das mit dem weißen backpapier klappt ganz gut *zwinker*

und so einen einfach weißen schirm vor einen baustrahler zu montieren *zwinker* naja ... syntetik schmort übrigens ... baumwolle (es sei denn es ist feuerfeste) brennt *zwinker*

lg
Nuja...
bislang habe ich aber wenig Feedback zu den abgebildeten Strahlern.
Kennt die jemand????
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
nö ich nicht,
die frage ist wieviel wattleistung die strahler haben ...
sinds "nur" strahler oder blitz?

nur anhand des fotos kann man da nicht wirklich was zu sagen denke ich;-)
lg
Die Strahler
haben 150 Watt.... kein Blitz und kosten keine 100,- Euro

2x Spiral Tageslichtlampe 25W = 300 Watt - Sockel (E27)
Farbtemperatur 6500k = Tageslicht

Ja... hm.. Oder sollten die heller sein?
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
das muss jetzt wirklich ein "fachmann-frau" beantworten.
ich würde sagen es kommt auch auf die räumlichkeiten an die du nutzen kannst. für meinen kleinen raum (und der ist wirklich klein!) den ich zur verfügung habe mag das gerade so reichen ...
@********Lech
Es kommt drauf an was Du "ablichten" möchtest, in welcher Umgebung und was für Lichtformer eingesetzt werden... viel oder wenig Licht, ist ja immer relativ.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
mal ganz allgemein ausgedrückt
eine leuchte die so gross wie das anzustrahlende objekt ist ergibt weiches licht. alles was kleiner ist erzeugt mehr oder weniger hartes licht.

wenn ihr diesen grundsatz beherzigt, kommt ihr von alleine drauf, wie die gewünschte lichtcharakteristik zu erreichen ist.

das heisst aber noch lange nichts übers material.
also dauerlicht oder flash.....

das muss jeder selbst wissen, was er sich und den ev. modellen zumuten will oder kann. und wie oft so ein teil im einsatz stehen soll.

nur eins: billi ist auf dauer teuer.

aber das gilt ja nicht nur hier.

lg

walo
Hallo Walo!
Hm..

Also.. ich möchte die eigentlich dazu einsetzen, meine Frau abzulichten. Hintergrundsystem (schwarz/Weiß) ist vorhanden.

Walo ich gebe Dir recht... dass billig immer mal teuer werden kann.

Aber ich sehe das immer aus Sicht eines "Gelegenheitknipsers".

Nuja... muss dann mal schauen.... Lach ... Ihr macht mich fertig...

Bin wieder sooo richtig unschlüssig geworden...
hm, ich habe über ein halbes jahr mit 3 Baustrahlern und Backpapier
gearbeitet... Kostenfaktor, vll. 60 Euro....
• aber das Farbsprektrum der Baustrahler ist für Farbfotografie unzureichend... es ist bestenfalls für SW-Aufnahmen geeignet
• das ganze ist nicht ungefährlich, Brand- und Verletzungsgefahr
• bei 4 Stunden Shooting kann man mal bei 1500 Watt die Stromkosten
zusammenrechnen
• im Winter wärmt man das Model, aber im Sommer läufte die Schminke mitsamt den Model ins Nirvana *zwinker*
• selbst bei 1500 Watt ist das Licht nicht wirklich ausreichend,
da braucht man schon gute Objektive bzw. einen recht guten rauschfreien Sensor, ansonsten heißt es Stativ her und Model
darf mal kurz nicht wackeln

es gibt billige Blitze von Walimex & Co... für etwas mehr 100 Euro bekommt man sicher einen Blitz und noch ein Schirmchen dazu, damit hat man allemal mehr gekonnt als mit Baustrahlern. Lichtführung kann man über
helle Tücher als Reflektor gestalten. Da wird sich sicher noch ein Bettlaken finden.
Weiches Licht mit BAUSTRAHLER? NO PROBLEM!!!
OK, das ist jetzt recht neu.
Und zwar gibt es jetzt Energiesparlampen für Baustrahler.

Gibt es in zwei Ausführungen, Kaltes Licht UND TATA Warmes Licht!!!
Spart Strom, wird nicht heiß!!!! Funzt.
Ich weiß leider nicht genau welche Farbemperatur die Lampen haben, weil es nicht auf der Packung steht (wie kann man das messen), und ob der Lichtfluss stetig gleich ist oder wie so gerne bei billig Lampen wechselt (auch wenn wir das mit unserem Auge nicht wahrnehmen können, auf den Fotos sieht man es). Da muß noch etwas mit experimentiert werden.

Achso, das unangenehme an der Sache ist
15Eur bei Hornbach für 1. Birne.

Also für mich lohnenswert, da ich mir gerade ein Studio einrichte und entsprechend oft ausleuchten werde. das muß jeder für sich entscheiden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.