Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13551 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-MMF
4389 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Orientierung finden31
Bisher habe ich mich als bi-interessiert definiert, da ich nicht…
zum Thema
Pansexualität - was bedeutet das für dich?260
Für pansexuelle Menschen ist weder das biologische Geschlecht noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pansexualität

Pansexualität
Hi everybody, *wink*

ich bin noch neu im Joy und pansexuell.
In meinem Profil steht bi als Ausrichtung,
weil es leider keine weiteren Auswahlmöglichkeiten gibt.
Leider wird dieses Thema auch kaum besprochen.

Pansexuelle Menschenwerden von der Person bzw.
Persönlichkeit eines anderen Menschen angezogen und erotisiert.
Das Geschlecht oder die sexuelle Ausrichtung dieser Person
spielen dabei keine Rolle.
Auch kann man sich nicht auf spezielle Typen
oder Körperliche Eigenschaften festlegen.
Die Anziehungskraft der jeweiligen Person steht im Vordergrund.

Sehr häufig sind pansexuelle Personen androgyn,
liegen irgendwie dazwischen.
Manche Rockstars aus den siebziger Jahren, Glam Rock, Gothic bzw.
Visual Key Musiker, fallen in diese optische Katigorie.

Pansexuelle Menschen haben aber keine " übertriebenen",
bitte nicht falsch verstehen,
Verhaltensweisen wie bei Transgendern oder Crossdressern.
Das Verhalten ist eher normal, fast schon langweilig.

Es handelt sich um eine sexuelle Grauzone,
also man ist nicht eindeutig hetero, homo, bi oder transgender.

Schaut mal auf Wikipedia, da ist alles sehr gut beschrieben.

Wie ich finde ist es an der Zeit dieses Thema
etwas mehr der Öffendlichkeit vorzustellen, besonders,
weil man immer direkt in dir Bi-Schublade landet.
Es ist auch sehr mühselig, sich ständig erklären zu müssen,
warum man wegen dieser Ausrichtung wählerischer
in der Auswahl der Partnner ist.

Ich hoffe Ihr könnt etwas mit diesem Beitrag anfangen,
oder habt selber Erfahrungen oder Infos.

Liebe Grüße

Baphometwing
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Oh oh, gerade die Musiker, die am ehesten in die Kategorie Pansexuel fallen, waren optisch, verhaltenstechnisch als auch sexuell alles andere als normal oder unauffällig.

und was bitte soll man da nicht falsch verstehen, wenn die Lebensweise von TG oder CD als übertrieben bezeichnet wird? Im großen und ganzen versuchen diese Gruppen möglichst unauffällig und als Frau in der Öffentlichkeit aufzutreten. Mit Sex hat das in erster Linie nichts zu tun.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Kapier grad nicht den Unterschied zu bi.

Ich meine, wenn ein Mensch jetzt nicht grad alles im Bett haben möchte, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, dann fühlt er sich doch immer von der Person bzw. Persönlichkeit seines von ihm begehrten Menschen angezogen, oder? Auch Bi-Menschen denken da nicht anders.

Also wo ist nun der Unterschied von pansexuell zu bisexuell?

Nur im möglicherweise androgynen Aussehen?
Hallo,

das ist immer der strittige Punkt. Bi ist diekter. Pan sehr wählerisch. die Aktraktivität bezieht sich auf die Persönlichkeit und Ausstrahlung, ist sehr kopflastig.
Die Optik is unwichtig, die Androgynitat liegt oft im Wesen der Pansexuellen.
Auch nicht jeder androgyne Mensch ist für uns aktraktiv. ich finde Pansexualitat ist eher eine Art von sexueller Hypersensibilität. Ich bin dabei, daß selber heraus zu finden. Daher der Beitrag.


Liebe Grüße

baphometwing
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Pan sehr wählerisch. die Aktraktivität bezieht sich auf die Persönlichkeit und Ausstrahlung, ist sehr kopflastig.

aha, nach deiner Definition ist PS eine elitäre Form von BI.

na, wenn du meinst, dachte dies bedeutet, dass die Person nicht nur alle Geschlechter des Partners akzeptiert, sondern auch alle möglichen geschlechtlichen Orientierungen.
Die sexuelle Hypersensiebelietät ist der Auslöser für die PS.
Die Auswirkung ist die Akzeptanz der verschiedenen Geschlechter
und sexuellen Ausrichtungen.

Bi verstehe ich klar als FM, FF,FFM, MM, MMF ohne die anderen Unterscheidungen.
Deshalb ist es auch so schwer PS anderen zu erklären.

Nochmal zu der Sache mit dem Verhalten.
Im Alltag, nicht auf der Bühne, fallen PS Menschen nicht durch ihr Verhalten auf.
Sie singnalisieren ihre Neigung nicht.

Meine homosexuellen Bekannen haben mich jahrelang als total hetero eingeschätzt.
Ich selber bin erst seid einiger Zeit dahinter gekommen.
Ich war in langen Beziehungen. Erst in der Solozeit bin ich mit anderen Menschen in Berührung gekommen. Vorher habe ich nichts vermißt.
Die Rock Stars habe ich aber früher schon für ihre Offenheit bewundert.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
ok, es gibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilität (Hypersensibilität)
https://de.wikipedia.org/wiki/Pansexualität
https://de.wikipedia.org/wiki/Bisexualität

Pansexualität und Bisexualität sind sexuelle Orientierungen während Hypersensibilität eine normative Abweichung der Empfindung ist.

Es mag in deinem Fall Hypersensibilität eine Pansexualität ausgelöst oder besser ans Tageslicht gebracht haben, aber man kann mit den Attributen der Hypersensibilität nicht Pansexualität definieren oder abgrenzen. Das sind zwei paar Schuhe.

Pansexualität definiert sich nur durch die Bandbreite der sexuellen Orientierung.

Es geht eh meistens schief, wenn man mit weichen Attributen wie "wählerischer", "kopflastiger" oder "Ausstrahlung" etwas definieren oder Abgrenzen will.

Ausserdem klingt es herabwürdigend. ala: andere fallen auf, ich nicht.

welche Gruppe fällt denn ob ihrer sexuellen Orientierung im Alltag auf? alle und keine. Kein Bisexueller Mensch hängt sich im Alltag ein Schild rum und trägt seine Neigung vorneweg. Hetros machen das auch nicht. Bei Homosexuellen kann man es manchmal erkennen, dass ist aber auch gleichzeitig als politisches Statement gedacht. Aber auch nicht bei allen. Wiederum sieht man durchaus in der Arbeit, Öfffis, oder so Menschen flirten und kann sich denken, dass diese Hetros sind.

Seine sexuelle Orientierung zu zeigen hat auch nichts mit der Orientierung an sich zu tun, sondern mit der Persönlichkeit jedes einzelnen Menschen.

Du versuchst gerade zwei deiner Eigenschaften unter einem Nenner zu definieren. Das geht so aber nicht.
Das mit dem Verhalten ist nicht herabwürdigend gemeint
Ist nur eine Beschreibung meiner Eindrücke.
Tut mir leid, wenn das so rüberkommt.
Es ist eben sehr schwer so etwas zu beschreiben.
Ich möchte hier auch nicht besonders editär erscheinen.
Es geht mir um einen Austausch.

Die Gefühlsebene betone ich so sehr,
weil sie zumindestens in meinem Fall
besonders ausschlaggebend für die sexuelle Anzieungskraft ist.
Bisher habe ich ja noch nicht so viel von anderen PS Menschen gehört.
Daher kann ich nur meine eigenen Erfahrungen beschreiben.

Die PS Neigung müßte eigendlich dafür sprechen,
daß ich keine Abneigungen gegenüber anderen
Sexualitäten oder Geschlechtern habe.
Jeder soll so glücklich sein, wie er gepolt ist.
********nder Mann
2.896 Beiträge
********wing:
Die Optik is unwichtig

That's a lie. Optik, Körper und Körpersprache sind auch Ausdruck der Persönlichkeit, des Charakters, etc. Ganz zu schweigen, dass ich mich als Person verkannt fühlen würde, würde mein Geschlecht keine Berücksichtigung finden (*zwinker* *lach* )

Und wenn du einer Frau sagst, dass du sie (lediglich) als Mensch schätzt, aber kein Interesse daran hast mit ihr sexuell verkehren: Whoops. (Es gibt sicherlich welche, die gut damit umgehen können, aber die sind dann meist 10 bis 20 Jahre älter als die meiner Altersklasse.)

Abgesehen davon finde ich die Flagge ziemlich hässlich. Allein die wäre ein Grund nicht pansexuell zu sein. Wobei für mich, laut dem wikipedia-Eintrag, eher ein humanistischer Grundgedanke durchschimmert als alles andere.

Ganz zu schweigen von der Frage, ob ich die andere Person oder nur meine Projektion von ihr schätze/anziehend finde. Aber das ist wohl etwas, was nicht abschließend geklärt/differenziert werden kann. Muss es vielleicht auch nicht, relativiert aber das hochgestochene Gerede *lach*
********geKO Paar
677 Beiträge
Sorry, muss man immer alles in Schubladen und Kategorien einordnen und alles immer noch in den mikroskopischen Bereich auffasern?

Ein "Pansexueller" fühlt sich also auf Grund eines bestimmten Attributes, hier des Charakters oder der Ausstrahlung, von einer anderen Person angezogen, unabhängig vom Geschlecht.
Wo ist der Unterschied zu einem bisexuellen Menschen, der sich von einem anderen Attribut, Körper oder was auch immer, von beiden Geschlechtern angezogen fühlt?

Vielleicht für Psychologen/Sexualwissenschaftler interessant, was denn beim Einzelnen der "Trigger" ist, aber mMn:

Who cares?

Außerdem finde ich deine Aussagen hinsichtlich "normaler" bisexueller Menschen äußerst vermessen!
Du möchtest mit diesen, wie du schreibst, nicht in eine Schublade gesteckt werden und findest dich/Pansexuelle wählerischer in der Partnerwahl als die "Normalen".
Finde ich ziemlich anmaßend und pauschalisierend...

Ein Hobby-Westentaschenpsychologe würde sicher mutmaßen, dass du vielleicht ein Problem mit deiner bi-sexuellen Neigung hast und daher nach einer etwas elitäreren Schublade suchst.
Zum Glück bin ich keiner und maße mir da auch kein Urteil an.


LG vom weder pan- noch bi-sexuellen Neugierigen


EDIT:

Was ich nun nach Durchlesen deines Profils garnicht verstehe ist folgendes:
Du reklamierst für dich, pansexuelle zu sein. Wie passt dies mit deinem Suchmuster zusammen? Du suchst ausschließlich (bisexuelle) Frauen. Aber ist ein Merkmal der Pansexualität denn nicht, dass das Geschlecht hinsichtlich der Attraktivität/Sexualität keine Rolle spielt?
Ich bin verwirrt...
Absolut falsch. Wie ich schon sagte ist mir das alles vollig egal.
Mir geht nur diese Ganze Bi-Diskussion auf die Nerven.
Selbstverständlich finde ich auch entsprechende Bi Menschen aktraktiv.
Pan ist nich Bi, weil auch Transgender mit ins Bild gehören.
Eine Homosexuelle Person ist ja auch nicht hetero und somit vermessen.

Nochmal:
Pansexuell =
Die Person ist sexuell attraktiv unabhänig vom Typ,
Geschelcht oder ihrer sexuellen Ausrichtung.


Aber es geht hier eigendlich um einen Erfahrungsaustausch mit anderen Pansexuellen Mitglidern.
********geKO Paar
677 Beiträge
Dein "nochmal" habe ich breits vorher verstanden.

Mir erschließen sich allerdings die anderen o.a. Aspekte deiner Ausführungen nicht, weil sie mMn in sich und in Relation zu deinem Profil unlogisch sind.

PS:
Um mich selbst zu korrigieren: wenn ich oben schrieb "bi" meinte ich wohl gem. dem allwissenden Wikipedia "polysexuell". Für mich gabs bislang da keinen Unterschied, ob man jetzt nur auf m+f steht oder auch noch auf tv, tg, ts oder was auch immer. Aber scheinbar muss wirklich alles en detail seziert und katalogisiert werden. Wer es braucht....
Bi steht im Profil, weil es keine andere Auswahlmöglichkeit gibt.
Sonst hatte ich natürlich Pan angegeben.
Ich suche eine Frau für eine offene Beziehung.
Wo ist da der Wiederspruch, wenn man Swinger ist und auch
Partnertausch bereiben möchte.
Findet man den richtigen Partner ist alles möglich.
Am besten man spielt mit offen Karten,
dann gibt es später keine Entäuschung.
********geKO Paar
677 Beiträge
Ich klink mich hier aus. Es ist zu offensichtlich...

Wünsche dir noch einen fruchtbaren Erfahrungsaustausch!
Pansexuell =
Die Person ist sexuell attraktiv unabhänig vom Typ,
Geschelcht oder ihrer sexuellen Ausrichtung.


... oder, wie ich immer sage: "Nachts sind alle Katzen grau." *zwinker*
Kommt öfters vor, als man denkt, selbst unter "Normalos".
Sowas kann auch sehr nett sein,
Blind Date in der Grauzone. *zwinker*
*******icis Frau
18 Beiträge
Wikipedia
fand ich ehrlich gesagt nicht besonders hilfreich bei der Erläuterung von pansexuell.

Weiss man den in allen Fällen immer genau, was einen am anderen Menschen anzieht? Also ich nicht wirklich.
Ich spüre, dass diese Person (egal ob Mann, Frau, Hetero oder Homo) etwas besonderes hat, dass bei mir Kribbeln auslöst. Das kann die Stimme sein; etwas äusserliches wie Augen, Haare, Hände, Mund, Figur oder auch die Art der Bewegung; ein Lachen oder eines von diesen vielen kleinen Dingen, die wir unter Ausstrahlung zusammenfassen.
Wie gesagt, meistens könnte ich es nicht einmal selbst genau sagen aber das ist ja auch nicht zwingend erforderlich.
Nur wie grenze ich es jetzt ab? Und wie viele vermeintliche Bisexuelle gibt es, die eigentlich dann in die "Kategorie" pansexuell fallen würden, ohne es zu wissen? Und die sich eventuell einfach nur für besonders wählerisch halten? (sind wir doch im Ende eigentlich alle *g* )
Wenn ich das richtig verstehe, wird den Begriff "pansexuell" benutzt, um Menschen zu bezeichnen, die in der Wahl ihrer Sexpartner nicht wählerisch sind, in dem Sinne, dass sie Sex mit Menschen aller möglichen "Geschlechtern" haben, also nicht nur mit Männern und Frauen, sondern auch mit Transexuellen und Intersexuellen.
Der deutsche Artikel auf wikipedia ist nicht so gut, die Seite http://www.pansexuell.de/index.php/pansexualitaet.html ist viel besser.
Man kann sich selbst als pansexuell verstehen und bezeichnen, wenn man sich in sexueller Hinsicht nicht nur zu Männern und Frauen hingezogen fühlt, sondern auch ein sexuelles Interesse an Transgendern oder Intersexuellen hat. Und so wie ich das ganze verstanden habe, ist der Ursprung des sexuellen Begehrens überwiegend von der Ausstrahlung und der Wesensart eines Menschen abhängig! Demnach haben pansexuelle Menschen keine sexuelle und geschlechtsspezifische Ausrichtung, sondern interagieren lediglich dann auf der sexuellen Ebene mit einem anderen Menschen, wenn diese Person auf Grund seiner Wesensart die erforderliche sexuelle Anziehungskraft auf eine pansexuelle Person ausübt!

Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass sich die Wesensart einer Person durchaus auch auf einige Menschen dahingehend auswirkt, dass sie sich von ihnen sexuell angezogen fühlen, und auch deshalb mit ihnen Sex haben möchten! Das sexuelle Begehren muss ja nicht zwingend immer durch körperliche Attribute ausgelöst werden.

Mr. Sunfra
@****ra
Das sexuelle Begehren muss ja nicht zwingend immer durch körperliche Attribute ausgelöst werden.

Das sexuelle Begehren wird bei allen Menschen nicht nurvon körperlichen Attributen ausgelöst, Sympathie und die sog. Chemie spielen bei der Wahl eines Sexpartners eine große Rolle - selbst bei "Normalos".
Ich verstehe es eher so, dass Pansexuelle sich von allen ("pan") körperlichen Attributen angezogen fühlen, egal ob sie als männlich, weiblich oder was auch immer definierbar sind.
Also das mit dem „Pan“ bezieht sich meiner Meinung nach eben nicht auf die körperlichen Attribute, lediglich auf Körper im Verständnis Frau/Mann.

Uns schon klar, dass die sexuelle Anziehungskraft immer ein Mix aus allem ist. Ich verstehe aber unter Pansexualität, dass die Pansexuellen ihre sexuelle Anziehungskraft überwiegend aus der Persönlichkeit des Gegenüber beziehen, und das das Körperliche kaum eine Rolle Spielt.

Ansatzweise glaube ich das sogar nachvollziehen zu können, denn wenn es bei mir als Mann um die sexuelle Interaktion mit einer Frau geht, bin ich sehr darauf bedacht, dass mich die Persönlichkeit der Dame in sexueller Hinsicht besonders anziehen muss. Die Dame könnte also auch ein Modell sein, ich würde sie ohne zu zögern von der berühmten Bettkante schubsen, wenn mich ihre Persönlichkeit sexuell nicht anmacht!

Mr. Sunfra
@****ra
Pansexualität ist aber nicht vom Körperlichen losgelöst, Menschen ohne Körper gibt es nicht. *zwinker*
Ich kenne schon ein paar Menschen, die Sex mit allen "Geschlechtern" haben, wenn sie die jeweilige Person attraktiv finden. Daher glaube ich nicht, dass Pansexualität selten vorkommt, es ist eher eine Frage der Gelegenheit.
Über meine Pansexualität habe ich durch intensive Selbstbeobachtung,
Vergleiche und entsprechende Seiten im Internet herausgefunden.
Im social network tumblr bin ich zuerst mit dem Begriff konfrontiert worden.
In den USA ist PS. schon länger als sexuelle Ausrichtung anerkannt.
PS ist keine neue Modeerscheinung,
der Begriff geht bereits auf Sigmund Freud zurück.
Es gibt mehr PS Menschen als man denkt.
Die US Wikipedia Seite erklärt alles viel besser, als die deutsche.
Auf tumblr gibt es einige pansexuelle blogs.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Freud hat den Begriff durchaus auch schon benutzt, er beschreibt aber eine psychische Störungen und keine sexuelle Orientierung.
Die sexuelle Anziehung is, zumindestens in meinem Fall,
von der gesamten Persönlichkeit des Gegenübers Abhängig.
Körperliich, wie auch seelisch.
Die Chemie muß stimmen.
Ist das so, komme ich nur sehr schwer wieder von der jeweiligen Person los.
Das kann sehr schhmerzhaft sein, besonders, wenn die Person gebunden ist.
Pansexualität ist natürlich eine Schublade, hilft aber auch sich selber besser
zu verstehen und achtsam mit sich umzugehen.
Dieser Austausch hift mir auch in der eigenen Akzeptanz.
Sex zb. mit Transgendern ist gesellschaftlich immer noch ein Tabu.
Bisexualität ist mitlerweise eher etabliert. Mehr als vor Zwanzig Jahren.
Für die andern Ausrichtungen muß sehr wahrscheinlich noch etwas Zeit vergehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.