Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4875 Mitglieder
zum Thema
Fotos von schwangeren Frauen162
Sind Fotos von Schwangeren nicht auch sehenswert? Für den Anfang mal…
zum Thema
Blitz und Ausstattung für Canon 1000D16
Ich möchte mir gerne eine Blitz für meine Canon 1000D zulegen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kennt jemand den RINGFLASH?

Kennt jemand den RINGFLASH?
Soll ein ziemlich geiles Ding sein. Ein Kumpel von mir macht damit Fotos bester Sorte (fast ohne Schatten). Ich hab zwar keinen 580er Blitz für meine EOS, aber es wäre vielleicht eine Überlegung wert. Tschechisches Patent, Website auch auf Deutsch. Guckt mal...
Hier noch der Link
...ich hab ja vergessen, den Link hinzuzufügen, irgendwie geht das aber nicht :o( aber wenn Ihr googelt, findet Ihr die Seiten auch. 140 EUR scheint ganz gut zu sein, wenn Fotografen wie z.B. Choze Lorenzo (Stammfotograf von Watch 4 Beauty) darauf schwören...
****kt Mann
693 Beiträge
also ringflashes gibts ja generell eher eine menge.. a bisserl präziser wär dann schon ned schlecht..
Selbstportrait - AugenmenschSelbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Ohne Schatten..
kann auch ganz schön langweilig sein.
Als Alternative setze ich mich mit der Kamera ab und an vor den Blitzschirm meines Studioblitzes.

Es gibt aber zugegebnermaßen schon tolle Bilder die mit Ringblitz entstanden!
LydiaLydia
*****rtE Mann
108 Beiträge
Hauttöne
Da schließe ich mich der Meinung von ZoneV an.
Auch die Hautwiedergabe ist recht problematisch-
Ringblitz
Ich verwende den fast nur in Verbindung mit 1-2, bei größeren Objekten auch bis zu 4 ferngesteuerten anderen Blitzen. Der Vorteil ist die vollständige Ausleuchtung, ohne Zusatzblitze finde ich das Bild aber zu ,flach'.
Grüße
NicoFa (Er)
Ringblitz
Es ist genau so wie NicoFa schreibt!
@******LAM
Ja, so Blitze und Lampen sind ja momentan wieder in !

Aber... tu' Dir diesen "Haufen wackeliges Plastik" aus Tschechien nicht an.

Das Licht vom Blitz wird über eine Spiegel umgeleitet. Dabei schluckt das Teil locker zwei Blenden und ist insgesamt noch nicht mal gleichmäßig ausgeleuchtet. Von der mechanischen Beanspruchung des Blitzschuh und der mehr als grenzwertigen Stabilität mal ganz abgesehen.
Selbstportrait - AugenmenschSelbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Ich werde mir vermutlich bald mal einen günstigen Soligor Ringblitz zulegen. Primär für Makro, aber ich würde ihn dann schon auch mal für Porträts nutzen wollen.

Zu beachten ist, dass das schattenlose Licht durchaus auch sehr schnell langweilig werden kann. Versuche mir gerade Aktaufnahmen mit dem Ringblitz vorzustellen *schiefguck*
Hätte wohl eher was von medizinischer Dokumentarfotografie *g*
Ringblitz
Schau Dir lieber mal den Sigma Ringblitz an,

Ich weiß von dem Soligor, das es eine Störungen hat!
Mit Kompaktringblitzen ist der Spaß eh recht gering, da weder die Reichweite, noch die Ladezeiten genießbar sind.
"Günstige" Geräte neigen auch dazu die Energie nicht gleichmäßig auf die Röhren zu verteilen.
Also, um es kurz zu machen; ein Generator mit 1200Ws und ein Ringflash head ist da die bessere Alternative.
Ersteht man zusätzlich noch einen oder zwei Flashheads die zum vorhandenen Reflektorensystem passen, ist man für fast alles gewappnet.
Hensel, Bron, Balcar, Elinchrome und ProFoto bieten wirklich brauchbares. Und wenn man die Augen aufhält, ergattert man ein älteres Gerär, gebraucht für einen angemessenen Kurs.
Da der Ringblitz eh seltener Verwendung finden wird, kann man sich ja auch einen leihen, z.B. bei Calumet.
*****r_L Mann
724 Beiträge
Einen Ringblitz würde ich mir auch noch zulegen, aber nicht irgendein billiges Gerät. Als zusätzliches Gerät zu meinem 580EX, das auch schöne Schatten wirft.
*******173 Mann
32 Beiträge
sichere vorteile
hallo, für viele beauty shots ist der ringblitz sicher ein grosser vorteil gegenüber z.B. einem 580er, ausser du benutzt mehrer zur besseren ausleuchtung, ich kann nur dazu raten ...
****ks Mann
857 Beiträge
also ich setz auf nen porty von hensel mit passenden ringlitz, kostet zwar etwas, macht sich aber in der leistung bezahlt wenn es darum geht eben anspruchsvolle bilder zu machen.

KAi
Das bin ichDas bin ich
*****s4u Mann
169 Beiträge
@******LAM

Es mag sein das die Bastelversion für den Canon-Blitz etwas bringt, aber google doch einfach mal nach DIY ringflash. Du wirst jede Menge Anleitungen finden, die selbst Backformen zu "Ringblitzen" umformen sollen.

Meine persönliche Variante bis Torso-Größe: Ein Minolta Ringflash.
Darüber hinaus habe ich mir einen Rahmen gebastelt, an dem ich 4 kleine Metzblitze ums Objektiv herum anordne. (Die Investition ist ca. 50,- EUR inkl. Blitze (ebay)).
Stimmt zwar, dass es sehr nette Geräte von Hensel, Elinchrom und Co. für den Betrieb an Generatoren gibt, aber das wird SHINYGLAM auch nicht gerade weiter bringen. Wer nach einer "günstigen" Lösung (wie z.B. das Tschechen-Plastik) fragt, wird sich wohl kaum Equipment für etliche tausend Euro anschaffen wollen.

Das Fotos mit Ringblitz langweilig sind, stimmt überhaupt nicht...
Das tolle ist ja, dass man fast Schattenfrei arbeiten kann aber trotzdem sehr harte Kontraste hat.
****ks Mann
857 Beiträge
ich denke es kommt immer drauf an in welcher liga man selbst als fotograf arbeiten möchte, und danach muss man eben sein budget auswählen und somit auch seine technik.

ich fotografiere zwar auch nur meistens aus Just for Fun, kaufe mir aber lieber Profitechnik weil ich da weiß was ich habe, und sicher sein kann das es dafür gedacht ist was ich machen möchte.

Um den Ringblitz um den es hier denk ich geht ist meiner meinung nach mehr was für Macrofotografen und eben nicht wirklich dafür geeignet, große Objekte Sauber auszuleuchten.

Ich nutz eben Hensel, hab am Porty 1500 Watt/Sekunden und im Studio nen Generator mit 3000 Watt/Sekunden zur verfügung, damit bekommt man auch auf Distanz gutes Licht.
Um den Ringblitz um den es hier denk ich geht ist meiner meinung nach mehr was für Macrofotografen und eben nicht wirklich dafür geeignet, große Objekte Sauber auszuleuchten.
Absolut richtig !
Aber kann natürlich sein, dass viele das alles in einen Top werfen. Quasi... "ein Ringblitz für alles". Dem ist natürlich nicht so.
Leider kommt man manchmal nicht drum herum, viel Geld auszugeben. Besonders, wenn man wirklich Qualität haben möchte. *snief*

Andererseits, wird der massive Einsatz von "teurem" Equipment auch häufig völlig überschätzt.
tipp?
ich freue mich über die response hier...

schattenfreies fotografieren:
empfinde ich eher als bereicherung zum herkömmlichen setup. es ging mir auch im wesentlichen nur darum, ein praktisches und unkompliziertes werkzeug zu haben, um zB nicht mein ganzes studiogerappel mitzuschleppen...

kann jemand einen tipp für die eos 400d abgeben? preislich so bis ca. 300 flocken

danke erstmal. vielleicht sollten wir mal einen thread eröffnen, in dem ringflashbilder gezeigt und seziert werden?
Vielleicht wäre der neue Ring-Flash von AlienBees was für Dich.

Nicht nur, bei dem aktuellen US $-Kurs recht interessant und mit den Akku-Packs auch in Europa einsetzbar. Die Teile sind ziemlich robust und haben in den Staaten einen guten Ruf, besonders was den exzellenten Service angeht.

Der Ring-Flash, zusammen mit der "Moon Unit", kommt wirklich richtig gut !

Leider kann man die Teilchen nicht direkt in Deutschland kaufen *snief2*
Ringflashs sind Spezialisten !
Geeignet für gleichmäßige schattenfreie Ausleuchtung auf kurze Distanz wegen der geringen Leitzahl.

Anwendungsgebiete: Porträt und Makro.

Relativ teuer im Vergleich zu einem Standardblitz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.