Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
zum Thema
Canon Oder Nikon171
Es ist ja sicherlich jedem schon aufgefallen das eine breite Masse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

CANON vs. NIKON

*******rty Frau
602 Beiträge
@pemuell
Ich meinte nicht, dass meine Kamera (Canon 400D) über Vollformat verfügt, sondern Canon im Allgemeinen (z.B. die Canon EOS 5D).
*****001 Mann
16 Beiträge
Nikon Canon warum nicht Olympus???
Hallo bin sozusagen der Neuling .......
Ich habe bei Nikon und Canon schon geschaut ......da ich gerne eine Kamera mit Live View haette bleibt nur die Canon EOS 40d
Oder eben die Olympus 510 die auch Kostengünstiger waere....
Aber fast alle raten ab....Obwohl die Kamera aufgrund ihres neuen Standards ja leichter ist und die Objektive günstiger und Leichter sind....
Was ich leider nicht weiss hat die Olympus alles was ich brauche um auch mal in einem Leihstudio die Licht und Blitzanlage zu benutzen...!?????
Gibt es da einschränkungen....
Würde mich über eine Antwort hier freuen.....
Danke
Chris aus Do
@Chris
Zu der Olympus und Einsatz im Studio kann ich nichts sagen, aber Live View hast Du auch bei der Nikon D300 oder der Fudji S5pro und sofern ich mich nicht irre auch bei der Sony Alpha 700.

Gruß, Peter
Sinar-Plattenkamera
Es geht nichts über eine Sinar-oder vergleichbare Plattenkamera.

Großformat ist trotz aller digitaler Technik bei richter Ausarbeitung der Positive nicht zu toppen.

Gruß
Justin
******021 Mann
308 Beiträge
Hallo
Wir möchten uns unsere Erste SLR Kamera zulegen und haben so fast keine Ahnung... Heute haben wir uns mal einige angesehen und gefühlt und ich muß sagen, dass mir spontan, vom anfassen und fühlen die Nikon D40x sehr zugesagt hat, obwohl ich mit der Canon geliebäugelt hatte...
Einzige ERfahrung ist das Leihweise arbeiten mit der 30 Jahre alten Minolta SLR kamera meines SChwiegervaters.
Was haltet ihr so allgemein von der D40x von Nikon?
Und was ist eigentlich dieses Life View?

Lg Sie von Ppaerchen
Canon oder Nikon!?
Wir persönlich fotografieren mit einer Nikon D80! Jeoch welche Kamera besser ist, ist unserer Meinung nach eine überflüssige Diskussion!
Der eine hat lieber eine Nikon, der andere lieber eine Canon!

Wir denken, dass der Unterschied zw. den beiden von Hobbyfotografen nicht festgestellt werden kann!

Sind uns nicht mal sicher ob es ein Profi feststellen kann! Es sit Geschmackssache!

Wir sind auf jeden Fall mit unserer Nikon super zufrieden!


lg
*******nder Mann
205 Beiträge
D40x
Heute haben wir uns mal einige angesehen und gefühlt und ich muß sagen, dass mir spontan, vom anfassen und fühlen die Nikon D40x sehr zugesagt hat,

Das Gefühl kann ich gut nachvollzeihen, wenn es der Geldbeutel zulassen würde haätte ich diese als Zweitgehäuse zu meiner D80. Von der Größe einfach nur Klasse.

Was haltet ihr so allgemein von der D40x von Nikon?

Sehr gute Kamera mit einb paar kleineren Einschränkungen mit denen man durchaus (gerade im Hobbybereich und wenn man neu einsteigt) gut leben kann.

• Es können aufgrund des in der Kamera fehelenden AF Motors nur Opjektive mit integriertem Motor verwendet werden. Diese haben bei Nikon in der Beszeichnung ein AF-s oder AF-I und bei Sigma HSM. TAmron wird wohl im nächsten JAhr auch Objektive mit integriertem Motor rausbringen.

• kein zweites Display oben auf der Kamera

• Der integrierte Blitz hat keine Masterfunktion zum ansteuern externer Blitze. Diese Funktion kann mit der D40x nur genutzt werden wenn man auf die Kamera einen SB800 oder eine SU800 aufsteckt.

• Kein zweites EInstellrad und weniger TAsten für Direktfunktionen.

• Keine Spiegelvorauslösung (wäre wichtig wenn man NAturaufnahmen mit langen Brennweiten macht)

Mich haben folgende Punkte damals zur D80 anstatt zur D40x gebracht:

• integrierter AF Motor damit ich meine vorhandenen Objektive nutzen kann.
• Masterfunktion des internen Blitzes der D80
• Spiegelvorauslösung
• größerer und hellerer Sucher als die D40

Das Kompaktere Gehäuse der D40x ist aber schon absolute Klasse.

Und was ist eigentlich dieses Life View?

Das bedeutet, daß du den Monitor als Sucher verwenden kannst, wie es bei den kleinen Kompaktknipsen üblich ist.
*********m234 Paar
318 Beiträge
Qual der Wahl
Ich bin nur leidenschaftlichster Amateur!

Aber irgendwie ist im laufe von 3 Jahrzehnten intensiver Themennutzung
eine beachtliche Sammlung verschiedenster Cameras zusammengekommen.

Dies ergab sich aus dem entsprechenden Aufgabenfeld.

Ich photographiere auch heute noch am liebsten Analog!!!

Dem Normaloknipser ists eigendlich Wurst!!!

Er muss sich mit dem Ding in der Hand wohlfühlen und mit seinen Händen
das Teil bediehnen.

Ich habe Prankenalso benutze ich unteranderem Mamia RB67; Plaubel;
Nikon F3; FG20; Olympus OM10 (damals in den 80ern war es die einzige
die man auf Teleskop und Endoskop setzen konnte ) und die Liste kann
noch weitergeführt werden.

Wenn ihr also kein fotosüchtiger Freak werden wollt (so wie ich) dann
überlegt euch was das Teil können soll?
Versucht das Teil anzufassen und ein Paar probeschüße!

Und schaut euch das Preis-Leistungsverhältniss an.

L G Artefafaktum234

P.S. Diverse Fotozeitschriften organiesieren von verschiedenen
Kameraherstellern gesponserte Seminare durch!
So ein Paar verschiedene Workshops sind für den einen oder anderen
hilfreich.
Mhh,

ich stand vor einem Jahr auch vor der Entscheidung.. Am Ende habe ich aber abgewägt, wie teuer die Objektive und Blitze und allgemein Zubehör für Canon ist und habe gemerkt, dass es dort mehr No Name Produkte mit guten bis sehr guten Testergebnissen gibt. Somit hab ich mir dann die 350 D gekauft + Tamron 30/700 mm. Bin damit bisher super zufireden.

Dys
*******ngel Paar
445 Beiträge
Canon EOS 40 D
Wir seid neustem stolzer Besitzer einer Canon EOS 40 D. Die Entscheidung
für die Canon begründet sich allerdings in erster Linie darin, das jede
Menge kompatibele Objektive vorhanden waren.

Digital wurde bei uns bisher nur mit einer Kaufhausbilligkamera fotografiert,
machte relativ ordentliche Bilder 6,0 Mio Pixel, hatte im Laufe der Zeit aber einen solch hohen Batterieverschleiß das schon die aufaddierten Energiekosten den Kauf einer guten Kamera rechtfertigen. (volle Batterie = 10-15 Bilder/mit Akku noch weniger)

Neben dem Digitalequipement besitzen wir dann noch eine Canon EOS 300X,
eine Minolta Dynax 404 SI und das absolute "Schätzchen", meine alte
Pentax ME.
Keine der neueren Kameras ob Digital, Halbautomatik usw.
kommt auch nur annähernd an die Qualität der guten alten Pentax heran.

Traurig aber wahr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.