Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Zusammenhang zwischen Körpergröße und Penisgröße?341
Mich interessiert es, ob es einen Zusammenhang zwischen Körpergröße…
zum Thema
wer nimmt antidepressiva und kommt deswegen selten98
Ich muss antidepressiva nehmen wegen einem nicht schönen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

antidepressiva und gewichtszunahme

antidepressiva und gewichtszunahme
hallo,
da hier ja schon einiges über depressionen geschrieben wurde und ja viele im forum vertreten sind die betroffen sind mal eine frage.
habt ihr nach der verordnung von antidepressiva auch probleme mit dem gewicht bekommen? ich nehme jetzt schon ein paar jahre ad ein, es wurde auch zwischendurch mal gewechselt, da man ja manchmal erst etwas experimentieren muss bis man was findet das gut wirkt. mittlerweile bin ich bei 120mg cymbalta angelangt, was mir auch gut bekommt. meine gewichtsprobleme fingen aber am anfang an mit citalopram und trevilor, ich denke das waren die hauptauslöser. über cymbalta kann ich noch nicht so viel sagen, mir kommen sie nicht so ganz gewichtsbeeinflussend vor.

jedenfalls habe ich in dieser zeit gut an gewicht zugelegt was ich auch in zusammenhang mit den ad bringe. aus depressionsforen weiss ich das es viele gibt die damit probleme haben das das gewicht verrückt spielt durch die medis. bei den ärzten gehen die meinungen auseinander.
wie sind denn eure erfahrungen damit? hat es jemand geschafft sein gewicht wieder in den griff zu bekommen? evtl. auch nach absetzen der medis?
grüsse
Rat von einer echten Krankenschwester
Hallo,
da ich in meiner Ausbildung in einer Psychiatrischen Einrichtung arbeiten mußte, habe ich natürlich so einiges über ad gelernt. Ich war auf einer halbgeschlossenen Station mit vielen Frauen die Depressiv waren. Die haben mir alle davon berichtet, dass sie zunehmen. Meißt liegt es aber daran, dass durch die Einnahme von ad`s der Appetit angeregt wird und das Sättigungsgefühl nachlässt. Hast Du Dein Essverhalten mal beobachtet seitdem Du ad`s einnimmst?
Lieben Gruß
Danni
Das ist nicht ganz korrekt!

Ich hatte eine Kollegin, die nahm auch schon viele Jahre AD.
Sie hatte dabei sehr viel an Gewicht zugelegt!

Auch sie bekam von ihrem Arzt zu hören, dass sie doch mal ihr Essverhalten überprüfen solle. Zusätzlich zu ihrer Krankheit machten ihr diese Vorwürfe natürlich auch noch zu schaffen.
Dabei konnten wir ja täglich acht Stunden lang beobachten, dass sie ganz normal aß.

Wir hatten nach den o.g. Sprüchen ihres Arztes sogar teilweise den Eindruck, dass sie in eine Magersucht rutschen würde. Auf Zuraten sprach sie mit ihrem Arzt eine Tablettenumstellung (oder mehrere ?) ab und hatte innerhalb einiger Zeit fast ihr Ausgangsgewicht wieder erreicht.

Ich nehme also mal ganz stark an, dass es eine ganze Menge AD mit den unterschiedlichsten Nebenwirkungen gibt. Gewichtszunahme - teilweise wohl sehr massiv - ist aber nicht bei allen Mitteln notwendigerweise eine Nebenwirkung.


@fix_foxy:
Leider kenne ich nicht die Namen der Medikamente.
Aber es wird sicher auch so sein, dass jedes Mittel bei jedem anders wirkt - wie bei allen anderen Medikamenten auch.
*sorry* , dass ich nicht wirklich helfen kann.
Die haben mir alle davon berichtet, dass sie zunehmen. Meißt liegt es aber daran, dass durch die Einnahme von ad`s der Appetit angeregt wird und das Sättigungsgefühl nachlässt. Hast Du Dein Essverhalten mal beobachtet seitdem Du ad`s einnimmst?

ich war ja noch nie "dünn" aber ich hatte mal vor der einnahme der ad 61 kg mit denen ich super zufrieden war. auch 65 wären ok, wie ich so abgenommen habe weis ich bis heute nicht richtig. zu der zeit war ich aber alles andere als ausgeglichen und ok. ich war nervös und einfach fertig. ich nahm auch noch einen zweiten job an und es ging richtig los, da brachen die depris dann voll aus. deshalb fing ich dann auch mit den medis an.
dann habe ich langsam aber stetig zugenommen. das die medis den hunger anregen stimmt und ich habe versucht immer mit sport dagegen zu gehen, aber das war erfolgslos.

@*****oxy:
Leider kenne ich nicht die Namen der Medikamente.
Aber es wird sicher auch so sein, dass jedes Mittel bei jedem anders wirkt - wie bei allen anderen Medikamenten auch. sorry , dass ich nicht wirklich helfen kann.
trotzdem danke für die antwort. ihr habt auch nicht unrecht. teilweise habe ich mein essverhalten gar nicht gross geändert und sport gemacht und genutzt hat es nichts. irgendwann hab ich dann aber auch mal geschludert, ein ewiges auf und ab eben. fakt ist, ich kann machen was ich will, sport und das essen kontrollieren, es bringt irgendwie nichts. aber vielleicht mach e ich auch was falsch, keine ahnung.

gruss

Hallo nochmal,
natürlich wirkt jedes Medikament bei jedem anders, wir sind doch auch alle individuen *g* , das ist ja nicht die Frage. Vielleicht hast Du ja damals abgenommen, weil Du so im stress gewesen bist?! Das habe ich manchmal auch, je mehr ich dem Stress ausgeliefert bin, umso mehr nehme ich ab, außer ich " fresse" alles in mich hinein ( Frustfressen).
Hast Du heute nicht mehr so viel stress, oder hast Du immernoch zwei Jobs? Ds Zu-und abnehmen kann mehrere Ursachen haben die dann ineinandergreifen. Da kommt dann viel zusammen....
****_by Frau
93 Beiträge
Ich habe auch ein Jahr lang Antidepressiva genommen und trotz halbwegs auf die Ernährung achtens die 10 Kilo wieder zugenommen, die ich mir das Jahr davor mühevoll runtergekämpft hatte.

Ein Freund hat 50kg zugenommen über ein Jahr, ne Freundin 6kg in einem Monat. Zumindest sie achtet immer darauf, was sie isst. Ich denke also nicht, dass es nur an dem Appetit liegt.

Leider geht es auch nach dem Absetzen sehr langsam mit dem Abnehmen. Ich hoffe, das ändert sich noch... *snief*
auch ein Gewichtsproblem
Tja, auch mir geht es mit dem Gewicht einigermaßen schlecht.

Kurz der Werdegang: 2003 verliebt. Vorheriges Normalgewicht ca. 84 kg. In kürzester Zeit trotz guter Ernährung auf 69 kg abgerutscht. Mußte komplett mich neu einkleiden. Einmal wegen der und dann wegen den rutschenden Hosen. Nach dem Ableben dieser Liebe auf die schlimmste Weise vier Monate später, war ich dann noch dünner. Dann ein AD nach dem anderen, ettliche durchprobiert. Mittlerweile nehme ich drei verschiedene.

Eines, dass mich aktiviert, dass ich mit der Höchstdosis von 300 mg lange einnahm. Das reduzierten wir wegen Aggressionsschüben auf 150 und setzten eines dagegen mit 100 mg, dass die Emotionen flacher hält. Dazu kommt noch mein Mittel gegen die Müdigkeit. Da der Nachtschlaf immer schlechter wurde, nehme ich jetzt noch ein drittes AD zum Schlafen. Hinweis: Bin Narkoleptiker, d.h. ich habe auch keinen Tiefschlaf, dafür aber extremste Alpträume.

Langer Rede Fazit: Ich war mittlerweile auf 96 kg hochgeschnipst. Dann habe ich vor fünf Monaten ungefähr drei Dinge abgesetzt: Schokolade, Kekse und Käse. Schokolade und Käse haben sehr viele Kohlenhydrate. Kann es sein, dass ADs Kohlenhydratfresser sind? Erfolgserlebnis: 88 kg vergangene Woche.

Also: Mein Rat: Generell ist die Aussage, dass lt. Beipackzettel Gewichtsveränderungen eintreten. Sowohl positiver als auch negativer Natur. Überwacht, was ihr futtert. Führt ggf. ein Ernährungstagebuch. Das sollte dann von einem kompetenten Arzt ausgewertet werden.

Mein Tipp dazu: Sucht im Internet mal nach dem INstitut von Prof. Udo Pollmer (Das Eule). Dort findet man unheimlich viel an Informationen.

Last but not least: Ich weiß, was für Medikamente einnehme. Aber ich nenne sie nicht. Warum? HeilmittelwerbeGesetz. Es ist schlicht in D verboten. Maximal der / die Wirkstoffe dürfen benannt werden.

Die Aussage, dass jeder unterschiedlich auf die ADs anspricht, unterschreibe ich. Gleichzeitig sollte jeder Patient sich eingehend damit beschäftigen, sich beobachten. Auch was Veränderungen in der Persönlichkeit, Wirksamkeit und Nebenwirkungen angeht. Wirkstoffe sind nunmal unterschiedlich und jeder Mensch auch. Gleichzeitig die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Lebensumständen.

Allen alles erdenklich Gute und Erlösung von dem Übel der seelischen Störungen.

Gute Nacht, Jörg
Ad und Gewichtszunahme
Hallo@fix_foxy

Also ich habe wohl gehört und wurde auch von meinem Doc drauf hingewiesen das ich von meinen Ad zunehmen könnte, doch war es bei mir umgekehrt, alleine durch die Wahrnung achtete ich Penibel genau auf mein Gewicht, ich stellte auch die Ernährung um.

Lieben gruss Golden_Girl
Ad und Gewichtszunahme
Hallo@fix_foxy

Also ich habe wohl gehört und wurde auch von meinem Doc drauf hingewiesen das ich von meinen Ad zunehmen könnte, doch war es bei mir umgekehrt, alleine durch die Wahrnung achtete ich Penibel genau auf mein Gewicht, ich stellte auch die Ernährung um.

Lieben gruss Golden_Girl
Meine Mutter und ihre Schwester nehmen seit über 10 Jahren Antidepressiva und beide haben massive Gewichtsprobleme (ständig Heißhunger),keine wiegt unter 100kg (bei ner Größe von höchstens 1,75m)
@ fix_foxy:

Meine bessere Hälfte hat auch über nen längeren Zeitraum Citalopram genommen.
Dazu noch weitere Medikamente.
Sie hat über 10kg zugenommen.

Anfang des Jahres umstieg auf eine andere AD-Sorte.

Seit Anfang des Jahres macht Sie auch ne Diat und kommt wegen der ganzen Medikamente kaum vom Gewicht runter. Sind bisher erst 6kg.

Gruß

MS
******_nw Frau
104 Beiträge
ja?
Meine Mutter nahm regelmäßig AD. Ihr Gewicht ging rasch nach oben. Zeitweise hatte ich das Gefühl sie frisst. Vornehmlich Süßes. 2 Tüten Haribo am Abend waren nichts, berichtete sie. Nun wurde das Medikament angesetzt und sie hat zeitgleich mit Optiwell Control angefangen. Innerhalb kürzester Zeit nahm sie 10 kg ab. Sie schwört auf Optiwell control, ich glaube, die AD waren es!
vieles was hier geschrieben wurde bestätigt meine annahme das die ad`s irgendwie was damit zu tun haben.
über das absetzen habe ich mir schon oft gedanken gemacht, aber das ist gar nicht so leicht. versucht hatte ich das schon, aber einerseits ging es mir dann seelisch nicht gut und andererseits bekomme ich auch meistens trotz ausschleichen des medis absetzerscheinungen und die sind nicht so toll.
im moment wäre ja absetzen auch nicht so günstig weil wir in den herbst/winter gehen.
meine psychologin meinte wenn ich das versuche dann bitte nur im sommer, wegen der stimmung.
gruss
Ich habe jetzt mal fix gegoogelt und über die Eingabe "AD+keine Gewichtszunahme" fand ich ganz vorn folgende Seite, auf der die Frage gestellt wird "Machen Antidepressiva dick?", die vielleicht ein Ansatz sein könnte, mit dem Arzt nicht über ein Absetzen der Medikamente zu reden, sondern über eine Umstellung.

http://web4health.info/de/answers/bipolar-antidep-weight.htm
@*****Max

danke für diesen link, das ist eine interessante seite. sie enthält sehr viel wissenswertes.
ich werde meinen neurologen auf dieses problem mal ansprechen und schauen was er vorschlägt.

gruss
Ich war körperlich krank und habe ein Medikament für viele Monate bekommen, welches als Nebenwirkung starke Depressionen auslöst. Daher hat mir meine Internistin sofort parallel ein AD verordnet. Es ist ein Mittel welches als Nebenwirkung den Appetit. Toll! Ich bin sehr zufrieden damit und brauche es nun nicht mehr. An den Tagen vor der Periode, wenn bei mir Weltuntergangsstimmung ist nehme ich aber eine Pille und das ist einfach toll. Der Wirkstoff führt nicht zu Abhängigkeit und ist gut verträglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.