Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zum Thema
Alles zum Thema Entwickeln12
Habe da mal ein paar Fragen. Also ich benutze PS CS2 und hab die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Korrekte Bildgröße für die Joy-Galerie?

******nde Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
Korrekte Bildgröße für die Joy-Galerie?
Hallo,

was uns nervt ist, daß unsere Bilder stets sehr unscharf im Joy erscheinen. Es ist ganz egal welche Kompression, Dateigröße oder Bildgröße wir verwenden. Die Qualität leidet jedesmal dramatisch. In der Joy- Upload-Beschreibung haben wir auch keine befriedigende Lösung gefunden. Egal ob 600x400 px bei 150 Kb oder 800x600px bei 245 KB oder 1000x700px bei 300Kb oder auch diverse andere Versuche; stets wird das Bild nochmals extrem komprimiert. In diversen anderen Bereichen (bsp. Nikon-Forum, fotocommunity, Modelkartei, facebook, picr, etc. ) klappt es nach den dortigen Vorgaben einwandfrei.

Also auf welche Bilddaten müssen wir komprimieren?

Kantenlänge max. in Pixel

Dateigröße max. in KB

Viele Grüße, Barbie und René
Gd Library
Die gd library, bzw eine ähnliche, ist im joy standardmäsig immer dazwischen geschaltet, womit dann wie du ja oben beschreibst immer eine skalierung, kompremierung und das einbinden des joy logos vorgenommen wird. Ein Bypass gibt es dicher nicht weshalb die Bilder eben immer eher schlecht dargestellt werden.

Es wäre natürlich schön wenn joy in der Lage wäre sich zu entwickeln.
irgendwo hatte ich es mal gelesen.

für im Profil 720*485 ansonsten 695*650
Angaben ohne Gewähr
Bin auch nicht immer zufrieden zufrieden mit der zusätzlichen Komprimierung *snief*

Im Joy habe ich folgende Angaben gefunden ...
http://www.joyclub.de/hilfe/bilder.html#welche_mindestvoraussetzungen_fuer_bilder_gelten
B&W Testaufnahme
***ee Mann
64 Beiträge
Ich hab es zwar noch nicht selber getestet, aber anscheinend kann man auch PNG Bilder hier hochladen... Diese bleiben dann auch PNGs und werden wahrscheinlich auch nicht neu komprimiert! Allerdings werdet ihr da den Besuchern nicht unbedingt eine Freude machen, da die Bilder als PNGs in der Regel wesentlich größer sind!
Test
ein Bild in verschiedenen Auflösungen wie von JC empfohlen
1000*667 wie es JC zum hochladen empfiehlt
965*643
720*480
1000*667 mit JC Wasserzeichen
******nde Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
@ Wolkenreiter: Die Bilder sehen ja allesamt recht scharf aus. Welche Komprimierung in KB hast Du verwendet? Denn auch diese Formate hatten wir schon probiert... ...mal hat es super geklappt, mal überhaupt nicht.

https://www.joyclub.de/profile/fotoalbum/20134.stiletto.html#media_id_0_8201329_0_20134

so sieht es bei Skalierung auf 600px Höhe bei 150KB aus

https://www.joyclub.de/profile/fotoalbum/20134.stiletto.html#media_id_0_8177975_0_20134

...und so bei 400px bei 125KB . ...deutlich besser.

...also wir sind eigentlich immer unter den Höchstvorgaben. Je kleiner wir ein Bild machen, je schärfer wird es, meistens. Auch diese Regel hat Ausnahmen.



Vielen Dank schon mal bis hierher für Eure Tipps.
Abgespeichert hatte ich sie aus Lightroom mit 100%. Wie groß die Datei war kann ich erst Morgen nachschauen.
******nde Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
...dann werden sie bei der Bildgröße deutlich über 300KB liegen. Diese Info mit LR ist schon mal hilfreich. Danke.

...ich habe es jetzt mal probiert:

Aktuelles Bild mit 600 px hochkant bei 150KB:

[img]https://www.joyclub.de/profile/fotoalbum/20134-0-preview.stiletto.html#media_id_0_9911482_0_20134[/img]


Testbild mit 450 px hochkant bei 165KB

[img]https://www.joyclub.de/profile/fotoalbum/20134-470463-preview.stiletto.html#media_id_0_9918076_470463_20134[/img]


...und so hätten wir es gern...

1000 px hochkant bei 600KB:

[img]http://up.picr.de/18710760wp.jpg[/img]


...und die Vorschau sagt, Bild einfügen per html code geht nicht. Wie kann man hier Bilder einfügen?
Soweit ich weiß gar nicht, da man nur eigene Bilder hochladen darf und diese hat man eigentlich auf der Festplatte zum direkt hier hochladen.
******nde Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
...ich wollte die Joy Bilder hier direkt einfügen. Das Bild vom Joy Profil wird hier im Forum deutlichst besser dargestellt, wie man sieht. Es ist das 600px, 150kb Bild. Insofern wäre interessant, ob Deine hier geposteten Bilder, Wolkenreiter, bei gleicher Dateigröße in (D)einem Profil ebenso gut rüberkommen, oder ob sie dort auch verwaschen werden.
@ Stiletto
Dein Foto ist im Hochformat, da wird es ja noch etwas kleiner.
Das selbe habe ich bei mir auch festgestellt, Querformat kommen im eigenen Profil gut und Querformat wie du schreibst verwaschen…

Ich weis das hielt Dir auch nicht weiter … *snief*
geht mir aber ähnlich ...
Dateigrößen
720*480 = 419 KB
965*643 = 736 KB
1000*667 = 736 KB
B&W Testaufnahme
***ee Mann
64 Beiträge
Bei der 720er und der 965er Auflösung scheint der GD-JPEG nicht zugeschlagen zu haben... Zumindest hat er sich nicht wie sonst üblich im EXIF verewigt!

Was auf jedenfall sicher ist, wenn man das Wassezeichen aktiviert wird auf jeden Fall neukomprimiert...
*****t_r Mann
9.906 Beiträge
JOY-Team 
Die verschiedenen Anzeigegrößen sind hier aufgelistet:
http://www.joyclub.de/hilfe/bilder.html#welche_mindestvoraussetzungen_fuer_bilder_gelten

Die aufgelisteten Werte sind als Maximalwerte zu verstehen. Wenn ein Bild hochgeladen wird, das größer ist als das dafür vorgesehene Layout, dann muss es vom System zwangsläufig verkleinert werden, wobei prinzipbedingt Qualitätsverluste auftreten. Gleiches gilt, wenn durch das System das Wasserzeichen eingearbeitet werden muss.

Da der Platz im Layout von Modul zu Modul unterschiedlich ist, sind auch die Abmessungen jeweils unterschiedlich und man muss sich jeweils das passende raussuchen. Das Forum hat z.b. andere Werte als Profilbilder.

Um die Verwirrung komplett zu machen, kann ein und dasselbe Bild an unterschiedlichen Stellen mit unterschiedlichen Größen angezeigt werden.

Beispielsweise kann man ein Profilbild (720*485) auch in den Bereich Erotische Kunst einstellen (965*650). Wählt man hier die große Variante, wird es im Profil verkleinert. Nimmt man die Variante fürs Profil, füllt es die große Ansicht nicht aus.

Im Forum ist es ähnlich. Hier gibt es die kleinere Variante, die direkt im Thread angezeigt wird, und die größere Variante, die aufgeht wenn man auf das Bild draufklickt. Optimiert man für die kleine Variante, kann man es nicht mehr anklicken zum Vergrößern. Optimiert man für die Zoomversion, muss die eingebettete Variante heruntergerechnet werden.
******nde Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
...also das bedeutet, für die Galerien, die man auf seiner Profilseite anlegen kann ist bei Hochkantformat mit 485 Pixeln das Maximumund bei quer eben 720 Pixel.

...ok... ...diese Bildgröße hätte dann zudem seltenst mehr als 250KB was ja dann unproblematisch sein sollte.

Vielen Dank Euch allen. Unsere Frage wäre damit (hoffentlich) geklärt. *g*

Gruß, Barbie und René
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.