Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Nackte Männer-Oberkörper749
Liebe Joyler, seien wir doch ehrlich... ein Bild von einem schönen…
zum Thema
Bild des Tages!750
Hier geht es um Euer persönliches "Bild des Tages".
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oberkörper

Oberkörper
Das Bild finde ich persönlich etwas Flau....Darum möchte ich auch sobald wie möglich einen workshop machen, da ich noch nicht ganz begriffen habe, wie das mit der Blende funktioniert....Eure Meinung zur Bildidee hätte ich dennoch gerne...=)
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Wieso
findest du alle deine Bilder flau?
Mir gefallen sie, und damit bin ich bestimmt nicht alleine.
LG
Blackangel36
Ich
***di Mann
158 Beiträge
Oberkörper
Hallo,

mir gefällt das Bild gut, du hast schön mit dem Licht modelliert.
Das Einzige, was mich stört ist das angeschnittene Kinn oben.

Grüße,

Bordi
*******der Frau
70.978 Beiträge
weiß
gar nicht was du auszusetzen hast. das bild ist toll. nur das kinn müsste ganz weg.

lg
luder
Wenn ich andere Aktbilder von anderen Fotografen mit meinen Bildern vergleiche, sind meine Bilder wirklich flau....Eben darum, weil ich noch nicht die Ahnung davon habe. =) ABer schön das sie euch gefallen...
****_ti Mann
321 Beiträge
so'n Bild gibt es von mir auch...
dachte erst, es wäre das von mir, aber nee, da hab ich doch mehr zu bieten.
tanjer........
......ich weiß genau was du meinst!! ich hab auch immer das gefühl das was mit meinen fotos nicht so ganz stimmt. bis jetzt bin ich auch nicht hinter gestiegen wie man den unterschied weg macht. ich meine, das es meinen bildern manchmal an schärfe fehlt. oder brillianz. vielleicht macht es doch ein unterschied, wenn man mit 250-500 watt licht arbeitet, oder 3000 wattsekunden zur verfügung hat. so richtig große schirme!
unbenannt
*******_nw Mann
22 Beiträge
Was meinst du mit "flau" genau?

Von der technischen Seite her ist das Bild voll okay: Streiflicht von links, nach rechts hin absaufende Kontraste, so wie man es eben macht *zwinker* Schwarzweiss wirkt immer...

Entweder ist mein Monitor schmutzig oder das Bild verliert Schärfe. Der Nippel ist scharf, die Häärchen auf dem Arm nicht? Ich werd mal meinen Bildschirm putzen... Ooooder du hast mit kurzer Brennweite und weit offener Blende gearbeitet... In dem Fall versuch mal ein leichtes Tele oder eine größere Blendenzahl (also eine kleinere Blende - dazu weiter unten noch ein paar Worte)

Den Bildausschnitt finde ich gut gewählt, leider, leider, leider sticht das Kinn zu vorwitzig in das Bild. Der Oberarm links gibt die Diagonale, der Unterarm die Konterdiagonale - das bringt Spannung ins Bild. Der Handrücken hat zu viel Licht abbekommen, wird dadurch zu hell und lenkt ab. Hätte dein Model die Arme "andersrum" verschränkt, hätte der Unterarm mehr Licht bekommen und die Konterdiagonale wäre deutlicher...

Okay, genug Bla-Bla *zwinker*

Was verstehst du an "Blende" nicht?
Warum Blende 11 weniger Licht reinlässt als Blende 2.8?
Wenn du Bruchrechnen kannst und dir vorstellst, wie eine Kamera aufgebaut ist, verstehst du das ganz schnell: Blende 11 heißt f 1/11 weil bei dieser Einstellung nur ein Elftel (1/11) der theoretisch verfügbaren Belichtungsfläche (z. B. die Fläche auf dem Kleinbildfilm, also dem Negativ) frei bleibt, der Rest wird durch die Blende verdeckt. Blende 2.8 lässt dementsprechend ein Zwokommaachtel der theoretisch zur Verfügung stehenden Belichtungsfläche frei.

Soweit klar? Gut.

Warum gibt es nun keine Blende 1?
Die gibt es in der Tat. Aber eigentlich nur bei spezellen Kameras. Bei Blende eins muss das Linsensystem auf den Punkt focussiert werden. Faktisch hast du keinen Schärfe*bereich* sondern einen Schärfepunkt.

Stell dir vor, du machst ein Foto. Modell steht vor Wiese. Auf der Wiese im Hintergrund ein Baum.

Blende 11: Modell scharf, Wiese scharf, Baum auch scharf.
Blende 2.8: Modell Scharf, Wiese unscharf, Baum nicht mehr zu sehen
Blende 1: Nasenspitze unscharf, rechtes Auge scharf, Ohren unscharf, Rest nicht mehr zu sehen.

Äh... oder ist das jetzt an deiner Frage so weit vorbei? "6. Setzen"?
na das ist doch mal eine schönes feedback. gefällt mir gut.
ich nochmal (etwas aktueller)
*****tic Mann
295 Beiträge
Mit EBV...
... ist sicherlich noch einiges möglich.

Ich denke, dass Du bei der Bildbearbeitung mit einer Tonwertkorrektur bzw. eine Änderung der Gradationskurve noch einiges rausholen kannst.

Nach meiner Auffassung ist die EBV ein durchaus legitimes Mittel, das mit der alten Dunkelkammer gleichzusetzen ist. Dort konnte man ja auch mit Papier, Entwicklungszeiten, Entwicklern, dem Vergrößerer etc. viel an dem ursprünglich aufgenommenen Bild ändern oder optimieren.

Was am Set selber noch möglich gewesen wäre, kann man so natürlich schwer sagen. Vielleicht könntest Du mal die Daten (Brennweite, Blende, Belichtungszeit) mitteilen, Deine EOS 350D weiss das ja alles und schreibt es in die Bilder *zwinker*

Ansonsten finde ich das Bild aber nicht so schlecht. Der Schnitt durch das Kinn ist sicherlich eher ungewöhnlich und der Schärfeverlauf unüblich, kann aber so gewollt sein.


Mike
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.