Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13527 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2607 Mitglieder
zum Thema
Sich in den Mund spucken lassen37
Mich macht es total an, wenn Frauen mir in den Mund spucken und mich…
zum Thema
Verflossene pro aktiv kontaktieren in fester Beziehung?420
Hey Zusammen, es gibt in meinem Freundeskreis einen kleinen Disput…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was steckt dahinter?

*****a83 Frau
42 Beiträge
Themenersteller 
Was steckt dahinter?
Hallo an die BDSMler hier,
Ich muss gestehen, dass es mir gewisse Probleme bereitet hier einen Thread zu erstellen... Aber ich werfe meine Bedenken jetzt mal über Bord, und erzähle einfach einmal, was mir am Herzen liegt.
Ich führe seit einigen Monaten eine wundervolle Beziehung... Letztens habe ich ihm einen geblasen, und das in der Art, dass ich auf allen vieren vor ihm kniete, er hat dann angefangen aktiv zu werden, und (vorsichtig) in meinen Mund zu fi... mich hat das total angemacht. Nicht das andere Männer das nicht auch schon versucht hätten, aber die haben von mir dann immer die "Quittung" gekriegt;) Danach hat er mich sehr hart genommen. Auch das fand ich gut. Also habe ich nachher wieder ein Gespräch angefangen, und habe ihn gefragt wie er das fand und vor allem was er dabei gefühlt hat.
Er sagte er hätte so ein Machtgefühl verspürt in dieser Situation, und das ihm das sehr gut gefallen hat. Ich war plötzlich total glücklich, und die Vorstellung, dass er beim sex (oder vorspiel) so etwas empfindet hat mich sehr angemacht. Mehr noch ich möchte ihm dieses Gefühl wieder geben. Jetzt habe ich eine Frage, ist das devot? Ich meine ich will nicht das er mir weh tut, auch nicht das er mich demütigt. Und bei anderen Männern habe ich noch nie auch nur ansatzweise in diese Richtung gedacht. Wenn die einmal versucht hatten dominant zu werden beim Sex habe ich immer gegen gehalten. Kann man nur für einen einzigen Menschen devot sein? Wie habt ihr (vor allem die devoten Frauen) entdeckt, dass ihr devot seid? Oh je langer Text und viele Fragen... Ich hoffe ihr helft mir trotzdem veilleicht mit ein paar Erfahrungen und lacht nicht über eine Unwissende... Lieben Gruß
PS: Wie ihr vielleicht merkt, bin ich anscheinend einigen Vorurteilen verfallen... Vielleicht könnt ihr die ja zerstreuen?
********ield Frau
7.335 Beiträge
Hallo
Also,ich glaube nicht,dass du von jetzt auf gleich devot geworden bist.
Ich denke devot ist man oder eben nicht.
Vielleicht liebst du ihn so sehr,dass du es einfach nur geniesst ihn glücklich gemacht zu haben?????????????????????
Was erzählt dir dein Kopfkino????????????
Horch mal in dich rein.
Hattest du schon mal Fantasien bei denen dich ein Mann erniedrigt hat und es hat dich erregt?????????
Der blose Gedanke daran?????????????????

LG
Shield
******gel Frau
1.709 Beiträge
Ich kenne mich zwar auch noch nicht so gut mit dem Thema aus , aber ich würde sagen du bist devot...
Devot heißt nicht das du schmerzen oder ähnlich magst es kann auch einfach nur heißen das du gerne etwas unterwürfiger bist und und na wie soll ich sagen mit dir machen lässt.... Devot oder dominant kann man nicht abstempeln und unter einen Hut kehren für jeden kann das anderst sein...

Das dir das bei andren Männern nicht gefallen hat (kenne das auch ) du kannst dich nicht jedem hingeben es muss jemand bestimmtes sein...Wo du dich wirklich wohl fühlst und dich wirklich auch fallenlassen kann der dir das gibt was du willst!!!

so jetzt lasse ich aber mal die Profis hier ans werk *ggg*

LG
Ein glasklares Jein
Gibt es ein allgemeines "devot sein" - sicher nicht, das wäre fast krank!

Du hast erstmals beim blasen etwas anderes, schöneres empfunden als vorher! Das allein ist wichtig! Also berührt dich etwas bei dem bestimmten Partner - das ist es, nichts anderes! Nenn es devot oder einfach nur geil!
Wenn es dir mit ihm Spaß macht, dann geh deiner Lust weiter nach.
Du wirst schnell feststellen, ob Devotion dein Ding ist oder nicht. Folge einfach deiner Lust!

HERRzliche Grüße
SirHell4you
******gor Mann
1.200 Beiträge
Hmm
Wieso immer gleich diese Katalogisierung....
Diese Art von Sex macht euch beiden Spass, dann gönn dir diesen.
Ob du du nun devot bist oder einfach "nur" größte Lust verschaffst und empfindest, tu s einfach du bist niemandem Rechenschaft schuldig, und wenn du meinst du bist viell. ein wenig anders als die anderen, ist doch prima...
Ich denke, dass es genau dieser sein mußte,der das Dornröschen wachküsste, er ist es...., bin mal gespannt wie es weiter geht....

Was 2 mögen und keinen 3.tten belästigt ist erlaubt.....
*fiesgrins*
*****a83 Frau
42 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die schnellen Antworten
@********ield
Vielleicht liebst du ihn so sehr,dass du es einfach nur geniesst ihn glücklich gemacht zu haben?????????????????????

Das würde ich definitiv sagen, wenn er glücklich ist bin ich es auch...
Was mein Kopfkino sagt? Da müsste ich nochmal in einer ruhigen min drüber nachdenken... vielleicht schreib ich dazu später mehr.

@********l237
Also mit mir machen lassen finde ich gut allerdings wie gesagt nur bei ihm...
Es stimmt ich konnte mich auch noch nie so gut fallen lassen.

@*******4You
Gibt es ein allgemeines "devot sein" - sicher nicht, das wäre fast krank!

Das gefällt mir gut... und das ich meiner Lust weiter nach gehe, darauf kannst du dich verlassen;)

@******gor
Ich werde auch niemandem Rechenschaft ablegen... Das brauche ich nicht. Aber ich möchte gerne von Menschen erfahren, die einen anderen Weg beschritten haben als die Allgemeinheit. Auch wenn das vielleicht nicht mein Weg ist, (das weiß ich gerade nicht) so kann ich doch vielleicht das ein odere andere für mich mitnehmen.
****_nw Frau
691 Beiträge
Kann man nur für einen einzigen Menschen devot sein?
ja
Alre
Ich würde sagen, es ist egal, was dahinter steckt. Dieses schubladisieren bringt keinem was. Ihr harmoniert, es ist geil, also ist es gut und richtig. Wenn es dich kickt, wenn du Blut geleckt hast, baut es gemeinsam aus, und zwar ohne irgendwelche REgeln aus BDSm-Handbüchern und ohne Rücksicht auf das, was andere sagen oder tun.
Wichtig ist, dass es für EUCH passt.

Viel Spass noch.
****rc Mann
25 Beiträge
Selbstverständlich kann man nur einem Menschen gegenüber devot sein, dass ist sogar der Normalfall! *g*

Lass Euch auch von niemanden einreden, was "richtiger" SM ist - das ist Eure Sache, wie ihr spielt, was ihr macht usw. Es gibt keinen "richtigen" oder "falschen" SM, es gibt nur dumme Vorurteile.

Es gibt allerdings - leider - manchmal auf SM-Partys Komiker, die der Meinung sind, nur weil jemand devot gegenüber seinem/ihrem Herren/Herrin ist, dass er dann auch devot gegen über jedem sein muss und massen sich tatsächlich an, an der nackten Sub rumzugrabbeln.

So einer sollte mal an meiner Sub ungefragt rumfingern, da würde ich ganz non-con sadistisch werden *fiesgrins*
Kann man nur für einen einzigen Menschen devot sein?

selbstverständlich
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch noch nicht soo lange devot und masochistisch. Ich habe es früher sogar verurteilt, weil ich auch einem konservativen Elternhaus komme. Und dann hat mir mein damals neuer Freund mal gezeigt, was richtiger Sex ist. Sex bei dem du abhebst, dir die Luft wegbleibt und du glaubst, dass du vor Geilheit platzt.
Mein Herr hat mich ganz vorsichtig da heran geführt und plötzlich habe ich mit anfangs noch harmlosen Sachen (z.B. Brustwarzen-Kneifen) Gefühl erlebt, von denen ich garnicht wusste, das es sie gibt
Ich habe mich auch schwer damit getan, dass ich diese Neigung hatte und plötzlich bei Schmerzen abgegangen bin wie Nachbars Lumpi. Tja, ich kann nur sagen. Man ist wie man ist und das ist gut so.
Probier doch einfach mal ein bisschen aus. Gefällt es dir devot zu sein? Mochtest du schon immer etwas härteren Sex?
Übrigens, als Sklavin von meinem Herrn in den Mund ... zu werden ist für mich eines der herrlichsten Sachen, die es gibt...

devote Grüße
Subaia
@****rc

wir sind leider kein Plus-Mitglied, deswegen über diesen Weg.

Ich bin zwar glücklich vergeben als Subbie und als Freundin, aber dein Profil hat mir sehr gut gefallen und deinen Beitrag fand ich auch sehr gut. Wollt ich nur mal sagen...

Grüße,

Subaia
****rc Mann
25 Beiträge
@*********baia: Vielen Dank für Dein Kompliment *rotwerd*

Achja, noch was: es ist wunderbar, wenn man gemeinsam SM nun für sich entdeckt, das kann eine aufregende Reise werden, herauszufinden, was die Grenzen sind, Grenzverschiebungen, usw., usf.

Das ist wie, als ob man Sex neu entdeckt! *ggg*

Wie schon geschrieben: bitte nicht von anderen beeinflussen lassen, wie sich eine "echte" Sub oder ein "echter" Dom verhalten muss. Einfach das machen, was Spaß macht, und sich nicht in ein Korsett von Vorurteilen einschnüren lassen *zwinker*
******gor Mann
1.200 Beiträge
Sm hat so viele Facetten, dass man gerade am Anfang nicht sagen kann wohin die Reise geht.
Ein wenig kann man deine jetzigen Erfahrungen in der Kategorie devot ablegen, meist fliesst aber die Rolle des Sub auch ein wenig mehr mit in die Partnerschaft....
Schau einfach mal auf den BDSM Seiten nach und lass dein Kopfkino spielen was die vielleicht noch gefallen würde und dann gehts halt langsam an,viel Reden über Eindrücke,Gefühle ect....
Vielleicht ein Safe Wort festlegen damit du die Möglichkeit hast abzubrechen und dein Partner ein Nein (ist natürlich ein Ja) richtig einordnen kann da das Safewort ja nicht fällt, ist oftmals ein gutes Hilfsmittel grade für Anfänger....
Schreib ruhig weiter was dich bewegt,hier gibt viele erfahrene und verantwortungsvolle User die Tipps geben können.
*fiesgrins*
*****a83 Frau
42 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin ja positiv überrascht wieviel Resonanz ich hier erhalte, vielen Dank dafür... Es ist schön darüber ungezwungen reden zu können (mit Dritten meine ich;) )

@****rc: Es gibt allerdings - leider - manchmal auf SM-Partys Komiker, die der Meinung sind, nur weil jemand devot gegenüber seinem/ihrem Herren/Herrin ist, dass er dann auch devot gegen über jedem sein muss und massen sich tatsächlich an, an der nackten Sub rumzugrabbeln.

Also das finde ich ja heftig... Ich denke auch das SM-Partys in weiter weiter Ferne liegen... *zwinker*

Wie schon geschrieben: bitte nicht von anderen beeinflussen lassen, wie sich eine "echte" Sub oder ein "echter" Dom verhalten muss. Einfach das machen, was Spaß macht, und sich nicht in ein Korsett von Vorurteilen einschnüren lassen

Ich würde eigentlich auch nicht so weit gehen mich als sub zu beschreiben... Das ist ja schon ein starker Ausdruck. Sehe ich das richtig? Ich hätte auch ein Problem meinen Freund Dom zu nennen, so ist es nicht... Wir sind uns ebenbürtig, und auch beim Sex kann ich durchaus mal das Zepter in die Hand nehmen...

@*********baia:
Ich habe mich auch schwer damit getan, dass ich diese Neigung hatte und plötzlich bei Schmerzen abgegangen bin wie Nachbars Lumpi. Tja, ich kann nur sagen. Man ist wie man ist und das ist gut so.

Weißt du warum es dir Probleme gemacht hat dir das einzugestehen?
Ja härteren Sex mochte ich schon immer... Aber das muss ja nix heißen. So geht es vielen denke ich.

@******gor:
meist fliesst aber die Rolle des Sub auch ein wenig mehr mit in die Partnerschaft....

Wie genau meinst du das, bzw wie äußert sich das?

Vielleicht ein Safe Wort festlegen damit du die Möglichkeit hast abzubrechen und dein Partner ein Nein (ist natürlich ein Ja) richtig einordnen kann da das Safewort ja nicht fällt, ist oftmals ein gutes Hilfsmittel grade für Anfänger....

Zum einen gehen wir nicht so weit beim Sex wie sicher einige andere hier, da ist das denke ich nicht nötig... und zum anderen sieht er sehr gut was mit mir los ist. Ich habe noch nie einen so einfühlsamen Menschen erlebt. Noch nie hatte ich Sex mit jemandem, der so abhängig davon war, dass es mir gefällt. Er hat übrigens gesagt, dass es für ihn auch Neuland ist, dass er beim leisesten Anzeichen meinerseits, es könnte etwas nicht stimmen nicht mehr in der Lage ist weiter zu machen... Er merkt es sogar meist vor mir wenn ich nicht mehr kann... Ich weiß auch nicht wie er das macht.
*****a83 Frau
42 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag
Ihr merkt vielleicht, dass die ein oder andere Frage nicht unbedingt etwas mit meiner Situation zu tun hat. Aber bei mir ist jetzt eine Neugier erwacht, die ihr mir hoffentlich nicht übel nehmt...

PS: Mir gefällt der Gedanke, dass es normal ist nur für einen Menschen devot zu sein... Ist das immer ein Mensch den man besonders liebt? Das lässt eine ganz andere Sichtweise auf SM zu wie ich finde...
Nein, es ist nicht immer so, es ist bei DIR so!
Und das ist gut so.
Es gibt weitere hier, die devot sind gegenüber ihrem Mann, den sie lieben, und mit dem sie leben.
Andere trennen Sex von Liebe, und sind devot gegenüber ihren Sexpartnern, ohne ihn besonders zu lieben, weil es eben nur eine Facette der Sexualität ist.
Wieder andere mögen das devot sein in der Gruppe, gang bang parties mit Machtgefälle.
Alles ist ok, wenn es einem gut tut. Man muss sich nur nehmen, was man will und nicht versuchen, seine Träume und Bedürfnisse zu unterdrücken. Denn das gebiert Frust.
Lote dich aus, taste dich heran und entwickele deine Sexualität mit deinem geliebten Parnter konsensual weiter. Etwas schöneres gibt es nicht, als neue Wege gemeinsam mit einem geliebten Partner zu beschreiten.
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Was ist normal?
Für mich ist das die falsche Frage, weil es keine genormte Lust gibt. Jeder sollte seine Neigungen so leben, wie es ihm und seinem Partner gefällt. Bei mir scheint es so zu sein, dass meine erst kürzlich entdeckte devote Neigung grundsätzlich vorhanden ist, allerdings nur mit dem passenden Partner lustvoll ausgelebt werden kann. Sowohl echte Dominanz als auch ehrliche Zuneigung sind Grundvoraussetzungen. Wie viele Subis kann ich über die Herren nur herzhaft lachen, die sich einbilden, devote Frauen ordnen sich jedem Möchtegerndom unter.
****rc Mann
25 Beiträge
Marisa83: Ich wollte Dich mit meiner Schilderung so mancher Idioten nicht erschrecken *rotwerd* Fairerweise muss ich noch sagen, dass mir solche Deppen auf unzähligen Partys nur zwei mal untergekommen sind.

Und ob Du das nun "sub", "bottom", "devot", oder "passiv" nennst - irgendwie muss man ja das bezeichnen. Selbst beim normalen Sex ist ja normalerweise einer oben, und der anderen unten *zwinker*

Dass ihr im Normalleben eine gleichberechtigte Partnerschaft führt und nur beim Sex eine solche gespielte Ungleichheit habt, ist auch wiederum eher der Normalfall bei SMler - nicht jeder führt eine 24/7-Beziehung.

Wie schon geschrieben, versuche einfach Dich von Vorurteilen zu befreien.

Ich selbst lebe nun seit über 10 Jahren BDSM aus, und habe ungefähr in Deinem Alter damit angefangen und habe nich vergessen, wie unsicher man als Anfänger ist *ggg* . Das ging am Anfang teilweise so, dass ich nach Schilderung von härteren Praktiken mir gedacht habe, "Wenn dies SM ist, dann bin kein SMler *schock* . Diese Unsicherheit legt sich aber ganz schnell. Du musst beileibe nicht jede Praktik machen, mach einfach das, was Euch Spaß macht! *zwinker*

Achja, ich selbst halte Einfühlungsvermögen für eine Grundvorraussetzung von BDSM - brutal prügeln kann jeder, aber nur jemand mit Einfühlungsvermögen kann während des Spiels fühlen, wie Bottom sich nun fühlt, ob Grenzen erreicht werden usw.

Hier noch ein paar Mögliche Stolpersteine, die Du auf Deinem Weg evtl. mal begegnet wirst: Es wird Leute geben, die Dir erklären wollen, was "richtiger" SM ist und was nicht, und von sich behaupten, den "richtigen" SM zu leben und alles andere seien nur "SpielSMler". Einfach ignorieren, Deppen gibt es überall.

Ebenfalls gibt es die Schwachköpfe, die der Meinung sind, dass die Sub-Rolle die "niedere" Rolle sei und die Dom-Rolle die höhere. Ebenfalls Schwachsinn, bei einem Schachspiel sind die schwarzen Figuren auch nicht besser als die weißen, und ohne beide Farben kann kein Spiel stattfinden *lol*

Du wirst vielleicht auch feststellen, dass Du auf beide Rollen stehst, auch das ist völlig normal - ich selbst bin ja auch Switch. Auch hier gibt es Komiker, die der Meinung sind, dass Switchs sich nur nicht festlegen wollen. Hanebücherner Unsinn, warum sollte ich mich einschränken?

Uff, das war nun ein langes Posting *rotwerd* Fazit: lass Dir von niemanden was einreden, macht das, was Ihr geil findet *ggg*
****rc Mann
25 Beiträge
Re: Was ist normal
@***fi: Jau! *ggg*

Sollte so jemand mir in der Sub-Rolle begegnen, dann kann sie merken, wie schnell ich umschalten kann *ggg*

Auch immer wieder schön: Die Tops, die mit Leichenbittermiene herumlaufen und alles so fürchterlich ernst nehmen und geschockt auf jedes Gelächter reagieren *lol*
******gel Frau
1.709 Beiträge
@Huffi
kurz und schmerzlos aber voll auf den punkt getroffen...


*kuss*
@*****a83

Naja, warum hat es mir Probleme gemacht mir das einzugestehen?
Vielleicht einfach, weil man, denke ich, als Laie in einer Sache immer mehr oder weniger mit Vorurteilen belastet ist, die nur darauf warten über Bord geworfen zu werden. Man fragt sich, warum man "aus dem Rahmen" fällt oder vielleicht sogar, ob man jetzt "krank" ist. Und man ist ständig hin und her gerissen zwischen den plötzlich so herrlichen Gefühlen und Erlebnissen und den "moralischen Erwartungen", die die "Gesellschaft" von einem erwartet.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich höre bei dir eine sehr große Unsicherheit, wenn nicht sogar eine gewisse Angst heraus, was gerade mit dir passiert. Kann es sein, dass du gerade wie in der Luft schwebst und nicht wirklich einordnen kannst, was mit dir passiert? Wenn es so ist, dann würde ich dir einfach raten abzuwarten. Genieße die wunderschöne Zeit mit deinem Freund und tastet euch, wenn euch danach ist, weiter heran. Und wenn nicht, ist auch okay.

Ehrlich gesagt, die Beiträge über Safewords und "Möchtegern-Doms" sind einfach für euch noch viel zu weit vorgegriffen. Höchstwahrscheinlich wirst du damit noch nicht wirklich was anfangen können, aber behalte es für die Zukunft im Gedächtnis. Vielleicht wird es irgendwann zum Thema werden.

Das dein Freund so einfühlsam ist, ist sehr schön für dich, aber im SM-Bereich ist vor allem von absoluter Unverzichtbarkeit, dass er so einfühlsam ist und, dass er dich gut einschätzen kann. Er MUSS es können. Es gibt etwas, dass sich unter anderem auch "Subspace" nennt. Dieser Zustand hat viele Namen und wird von manchen beschrieben, als ob sie die eigene Szene "aus der Vogelperspektive" betrachten. Im Endeffekt ist es eine Art Rausch, denn ich selbst einmal fast erlebt habe, aber noch nicht völlig. Du bist als Sub dann nicht mehr in der Lage einzuschätzen, ob es dir noch gut geht oder nicht und wenn es Dom dann auch nicht einschätzen kann, dann kann es unter Umständen sehr gefährlich werden.
Lass dich davon jetzt bitte nciht abschrecken. Dort seid ihr wahrscheinlich noch lange nicht. Ich wollte dir lediglich veranschaulichen, wie wichtig es im SM ist, dass dein Freund dich und deinen Zustand einschätzen kann. Aber meiner Meinung nach ist es immer unabdingbar einen Partner zu haben, auf den man sich 1000% verlassen kann. Ich habe so einen Partner und er hat mir nie auch nur den geringsten Zweifel gegeben. Du scheinst ihn vielleicht auch zu haben und ich wünsche dir von Herzen, dass du den Partner gefunden hast, der dich wirklich glücklich macht. Alles andere ist Nebensache. Nur so nebenbei und meine Meinung: SM macht zufrieden, glücklich und selbstsicherer, auch wenn man Sub ist. Habe ich am eigenen Leib erfahren. Und er hält eine Beziehung frisch, was auch sehr wichtig ist.

Lass dich treiben, probier deine Fantasien aus, und du wirst ganz von alleine sehen, wo du landest. Nur eines: bleib deiner selbst immer treu!

Uff, dass war jetzt aber mal ein langer Beitrag.

Liebe Güße,

Subaia *baeh*
*****a83 Frau
42 Beiträge
Themenersteller 
@****rc:
Wie schon geschrieben, versuche einfach Dich von Vorurteilen zu befreien.

Schwierig, vor allem wenn ich mir gerade sowieso unsicher bin. Man hört im Alltag auch immer nur merkwürdige Dinge über dieses Thema... Da bekommt man dann gewisse Vorstellungen, die wohl nicht annähernd der Realität entsprechen, aber dennoch immer wieder hervorkommen. Aber ich gebe mein bestes;)

@*********baia:
Keine Sorge du trittst mir nicht zu nahe damit... also so dünnhäutig bin ich nicht. Angst ist wahrscheinlich nicht das richtige Wort. Aber eine große Unsicherheit liegt definitiv vor... Ich denke ich werde mich in nächster Zeit einfach mehr beobachten.

*****a83 Frau
42 Beiträge
Themenersteller 
hm das mit dem zitieren muss ich aber definitiv nochmal üben *rotwerd*
****rc Mann
25 Beiträge
Dann nenn es anders :-)
@*****a83: Das kann ich ja sehr gut nachvollziehen, am Anfang hatte ich auch so meine Probleme damit, zumal SM in der Öffentlichkeit extrem verzerrt dargestellt wird, mit der Realität hat diese Darstellung nichts zu tun.

Ich kann Dir dann raten, wenn Ihr Eure Neigung ein wenig ausprobiert und ausgelotet habt, mal Kontakt zur BDSM-Subkultur aufzunehmen, z.B. mal zu Stammtischen zu gehen. Achja: auch mir hat dieser Schritt zu erst wahnsinnig viel Überwindung gekostet *zwinker*

Und sonst: wenn es Dir hilft, dann nenn es halt nicht SM, sondern Fesselsex, harter Sex, was auch immer *ggg* Hauptsache es macht Euch beiden Spaß, egal, wie man es nett *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.