Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5196 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Seit 2 Jahren in die Freundin des Freundes verliebt!58
Ich bin am Ende, seit 2 jahren bin ich in die Freundin eines Freundes…
zum Thema
Ex freundin meines besten freundes45
Ich denke mein problem oder ist eher eine moralische und ich möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Freundin eines Freundes

****r84 Mann
477 Beiträge
Themenersteller 
Die Freundin eines Freundes
Hallo Community,

ich habe da ein Problem seit ein Paar Wochen am laufen. Wie aus dem Topic hervorgeht, handelt es sich um die Freundin meines Freundes.

Die beiden sind jetzt seit ca. 5 Monaten zusammen, schon zusammen im Urlaub gewesen (mein Freund ist dafür sogar in ein Flugzeug gestiegen trotz Flugangst). Vor einiger Zeit hat sie mir dann geschrieben, dass er sich wohl ab und zu komisch verhält. Da habe ich mich etwas gewundert, dass sie es mir anvertraut und nicht mit ihm darüber spricht... aber na gut. "Misch dich da mal nicht weiter ein", hab ich mir gedacht und versucht, das ganze diplomatisch zu lösen.

Scheint auch funktioniert zu haben, weil ich soweit dann nichts mehr gehört habe.

Dann waren die beiden letztens bei mir. Haben sich im Laufe des Besuches gestritten. Wieder habe ich versucht, das ganze diplomatisch zu lösen und hab sie im Zimmer allein gelassen (erst zur Toilette, anschließend etwas zu trinken geholt, hat ca. 10 min gedauert). Danach war alles soweit auch in Ordnung (Luft war etwas dick, aber noch im akzeptablen Bereich).

Diese Woche war sie in Braunschweig auf eine Fortbildung. Und jetzt kommt das, wo ich nicht mit klarkomme: Sie hat mich angerufen?!? Bzw. ich war nicht da, hab aber eine unbekannte Nummer im Display gesehen und zurückgerufen. Sie war dran, sichtlich erfreut meine Stimme zu hören. Im Gespräch hat sie m. E. auf subtile Weise ihren Freund diskreditiert (beides Computerzocker World of Warcraft, er hätte doch seinen Charakter übers Internet gekauft und so was alles).

Ich mag ja altmodisch sein, aber das ist doch nicht die Art, wie zwei Verliebte miteinander reden, oder doch?

Und selbst wenn sie auf mich stehen sollte; viele hier im Forum kennen meine Einstellung zu Liebe und Sex (die, die es nicht wissen: ich möchte keine weitere Freundin/Frau und auch keinen Sex) und sie kennt meine Einstellung auch. Es erscheint mir nicht logisch, dass sie ihre Beziehung dafür aufgeben will. Zumal ich, selbst würde ich auf sie stehen und bereit für Frau und Sex sei, meinem Freund das niemals antun kann.

Ich mag mich auch komplett täuschen, dass es gar nicht ihre Absicht ist, mit mir etwas anzufangen, sondern dass es einfach ihre Art ist wie sie lebt, aber dennoch wünschte ich mir ein Feedback oder wie ich mich darauf verhalten soll. Ignorieren ist lt. Knigge der schlechteste Weg, den man wählen kann. Nachvollziehbar.

Aber wie soll ich mich verhalten? Ich bin mit meinem Latein am Ende...
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Einfach mal....
direkt und unverblümt mit ihr sprechen um ein
für alle mal klarzustellen wer was, warum, von
wem, will oder auch nicht.

Auf jeden Fall ist es das beste um alle Unklarheiten
zu beseitigen.

*bussi* vom Frenchloverpaar
... in einem Vieraugengespräch sagen, dass Du den Eindruck hast, in ihrer Beziehung funktioniert nicht alles, wie es eigentlich sein sollte. Und weiterhin würde ich fragen, wieso sie Dir solche Vertraulichkeiten mitteilt.
Diplomatisch bist Du ja, ich denke, dass Du das hinkriegst.
Im weiteren Verlauf des Gesprächs wird sie dann sicher die Karten auf den Tisch legen.

Dem Freund die Freundin ausspannen - das kann wirklich nur schiefgehen.
Ich weiß, dass Du das nicht vorhast. Aber ihr muss das auch bewusst werden.
Aufjedenfall solltest du sie auf ihr Verhalten ansprechen... Schließlich muß es ja einen Grund geben, wieso sie dir Dinge anvertraut die in ihrer Beziehung mit deinem Freund schlief laufen... Und ohne Grund verhält man sich dem Freund des eigenen Freundes gegenüber nicht so seltsam...

lg
fellinlove
Vielleicht sieht sie in dir eher eine Art Vertrauten, von dem sie erhofft, dass du helfen kannst deren Probleme zu lösen? Ich kenne das auch, dass ich mich manchmal auch an die Freunde meines Freundes gewendet habe, einfach aus dem Grund weil ich mir dachte, dass sie ihn am besten kennen und mir insofern auch am besten helfen können?! DAs war mir immer wichtig,d ass ich nicht nur eine Freundin frage, die mir z.b viel näher steht als ihm.
Sondern auch mal Leute befrage, die ihm näher stehen.
Aber was das bei ihr bedeutet, weiß ich natürlich nicht *zwinker*
Was heißt denn, dass euer Freund sich komisch verhält?
LG
sie
Misch dich da mal nicht weiter ein", hab ich mir gedacht und versucht, das ganze diplomatisch zu lösen.

Diesen Ansatz würde ich an deiner Stelle verfolgen.

Vielleicht solltet du in ihr Verhalten auch nicht zuviel hinein interpretieren?
Deine Zweifel räumst du am besten durch ein klärendes Gespräch aus, auch in Sinne deines Freundes.
"einmischen"
ich habe seinerzeit auch versucht, eine beziehung zu "retten" bzw. mich - gefragt, aber auch ungefragt - sozusagen eingemischt, weil ich dachte, so wie die beiden miteinander umgehen, kann dies nimmer lange gutgehen.

nach dem gespräch haben mich beide verurteilt, warum ich ihnen ihre kostbare zeit stehle, denn schliesslich sei alles (für die 2) in bester ordnung !!

heute bin ich schlauer .. selbst wenn es ein befreundetes päarchen ist, werde ich mich hüten, partei zu ergreifen bzw. mit beiden unter 4 augen zu diskutieren ... im endeffekt wollen die 2 dich meist aushorschen, um an informationen über dritte heranzukommen ... und schon ist man selbst der dumme, der etwas "verbotenes" ausgequatscht hat *schiefguck*


in einem punkt stimme ich voll mit dir überein:
der partner eines freundes ist absolut tabu *achtung*
eigentlich hat simplysmart wirklich recht.
Zuviel einmischen kann nach hinten losgehen. Vor allem, wenn das Paar dann das von mir gesagte dann entweder gegen mich verwendet oder auch gegen den anderen Partner.... das nervt und mag ich eigentlich nicht. Weil man in Dinge reingezogen wird, die einen eigentlich nicht viel angehen. Und in vielen Fällen auch nicht viel angehen wollen *zwinker*
********rper Paar
402 Beiträge
Mir ist es mal selbst passiert, dass sich die Freundin eines guten Freundes in mir verknallt hat und wir nachher ziemlich oft im Bett gelandet sind - was ich jetzt nach vielen Jahren ziemlich bereue.

Keine Frau ist es wert, wenn man eine gute Freunschaft für sie opfern muss,
aber auch keine Freundschaft ist es wert, wenn man eine Frau für sie opfern müsste.
****r84 Mann
477 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal Danke für eure Aufmerksamkeit *g*

Die Meinungen gehen hier anscheinend etwas auseinander. Einige sagen: nicht einmischen. Andere sagen: drüber reden und Klarheit schaffen. Und eine Posterin meint, dass es eine subtile Botschaft von ihr ist, was ich auch sehr interessant finde.

Evtl. sollte ich meinem Freund einen Wink mit dem Zaunpfahl geben. Bspw. sagt sie mir: "er holt mich so gut wie nie ab", dass ich zu ihm dann sage: "An deiner Stelle würde ich sie häufiger besuchen."

Sowas halt in der Art. Ansonsten tendiere ich auch eher zu der Ansicht, mich ruhig zu verhalten, weil genau vor diesem "klärenden" Gespräch hab ich ein ungutes Gefühl. Schließlich sind die Karten noch verdeckt und wenn ich so ein Gespräch anberaume, halten sie mich vielleicht für vollkommen durchgeknallt.

Es gibt aber neue Informationen *zwinker*

War diesen Samstag mit den beiden und noch einem weiteren Freund in einer nahegelegenen Bar. Smalltalk, das übliche. Ab und zu mal ein Witz aus dem Kontext. Naja, da hat sie ab und zu auch ein paar Mal aus "dem Nähkästchen" erzählt. Noch nichts unter der Gürtellinie, evtl. ein paar Andeutungen. Wenn jetzt nur ich dabei gewesen wäre... ich wärs "gewohnt". Aber weil noch ein Kollege mit dabei gewesen ist... ist das nun ihre Art (ich brauch weibliche Aufklärung...), oder wie jetzt?

Ich meine, es waren schon Dinge, die ich mich nicht getraut hätte, weiterzuplaudern in einer Beziehung. Zum Beispiel, dass sie vom Busbahnhof zu ihm nach Hause laufen musste und er statt sie abzuholen in der Wanne saß.
Wenn noch ein Kollege dabei war, dann scheint das wohl tatsächlich ihre Art zu sein, eben offener mit solchen Dingen umzugehen. *zwinker*
Scheinbar muss sie diese Dinge loswerden oder sie hat einfach ein etwas loses Mundwerk?
LG
****r84 Mann
477 Beiträge
Themenersteller 
Nun ja, sie ist nicht gerade auf den Mund gefallen, das stimmt schon. Auf der anderen Seite hat sie auch schon etwas von Knigge gehört und wie man sich im öffentlichen Leben benimmt (Verkäuferin, ok Azubi ;)).

Ich denke, ich werde versuchen, meinem Freund subtil Botschaften zu hinterlassen, womit er seine Partnerschaft verbessern kann und dann schauen, wie es sich entwickelt. Ich denke, ich mache damit nicht viel verkehrt.

Über den weiteren Verlauf werde ich natürlich berichten *baeh*
Über den weiteren Verlauf werde ich natürlich berichten
schade, dass der Knigge noch nichts über Diskretion in öffentlichen Internetforen sagt *zwinker*

ist das einzige - sicher leicht ironische - was mir zu dem Problem einfällt.

Erwin
Ich mag völlig daneben liegen, aber auf mich wirkt es so, dass die junge Dame überall ihre Bestätigung braucht, wenn sie negative Dinge an ihrem Partner zur Sache bringt. Dann würde es auch dafür sprechen, dass es tatsächlich ihre Art ist. Kenne auch Leute, die mir sofort ihre halbe Lebensgeschichte erzählen inklusive dem Streit und dem Sex mit ihrem Partner. Ist häufig unangenehm und ich finde auch, dass sie DICH in eine prekäre Lage bringt, denn immerhin bist du mit ihrem Freund befreundet. Vielleicht erhofft sie sich auch dadurch, dass ihr Freund etwas eifersüchtig wird und sich ändert, wenn er sieht, wie du mit ihr umgehst. Deswegen würde ich überhaupt nicht auf ihre subtilen "Spielchen" eingehen.
Ich würde ihr sagen, dass sie gerne deinen seriösen Rat haben kann, wenn sie Probleme hat, aber sie ansonsten dich da raushalten soll. Und möglichst auch mal irgendwann anfangen soll, ihre Beziehungsprobleme zu klären.
....ich hätte damals....
....mir den kleinen finger dafür abgehackt,wenn ich nur mal für eine stunde die freundin des besten kumpels hätte haben dürfen.....
man war ich verliebt in sie....
********lack Frau
19.014 Beiträge
@****r84

Du wirst imemr mehr in eine Zwickmühle kommen, wenn Du so weitermachst. Sag ihr, daß sie mit Deinem Freund die Beziheung führt und einen Weg finden soll, mit ihm die offenen Fragen zu klären.
Selbst wenn Du einiges anstelle des Freudes anders machen würdest.
ES IST IHRE SACHE.
Und wieso Du hier auch noch Dinge ausplauderst, würde Deinem Freund sicher auch nicht gefallen.

Wie würdest Du Dir an seiner Stelle vorkommen, wenn Privates in einem öffentlichen Forum steht, was da nicht hingehört, weil er eben nicht mal Stellung beziehen kann (vielleicht stimmt das auch so gar nicht, was sie da aus dem Nähkästchen plaudert).
Das sie dann noch den Eindruck vermittelt, sie findet Dich mehr als nett *Kopfkratz*, da hätte ich spätestens gesagt, so bitte nicht!

Es mag ja verständlich sein, daß Du helfen willst, aber wem hilfst Du bei diesen Aktionen? Es poliert vielleicht Dein Helfersydrom auf, aber das ist auch alles.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.