Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit Kritik an eurem Charakter um?127
Kritik kennen wir alle. So lange sie Dinge wie z.B.
zum Thema
Neue Bilder - nicht nur erotisch10
Bin erst seit Kurzem in der Gruppe und möchte auch meine Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer von euch ist denn überhaupt an Kritik interessiert?

eines wollte ich noch hinzufügen, nämlich die frage:
ob es richtig ist, das photographen ihre werke hier im joyclub vorstellen?
möchte der photographierende sie nicht gerade den "normalen" menschen von der straße vorstellen, also dem breiten publikum?


dann ist er doch hier im forum bestens aufgehoben.

und mal ganz ehrlich, wenn man eine photoausstellung z.b. in einer galerie besucht, am besten noch inmitten eines erlesenen fachpublikums, wird man dort nicht unbedingt qualifizierte kritiken/kommentare hören, allerhöchstens mehr geschleime, wenn der künstler zufällig anwesend ist.

zurück zum joyclub:
vor einer weile wurde hier gezeigt, wie man mit einer kleinen photostory sogar bestens unterhalten kann. dazu kamen noch echt witzige einlagen von einigen usern. schaut hier:
Die erotische Fotostory

das z.b. fand ich richtig gut und hoffe auf weitere ähnliche kleine stories.

abschließend möchte ich noch bemerken, dass hier schon einige wirklich gute photos zu sehen waren. die darf man dann aber auch loben. oder nicht? na egal, ich machs trotzdem .-)

joyclub ohne photographen wäre wie suppe ohne salz ...


liebe grüße, die auchmalversöhnlichetöneanschlagende
ama
interessantes Thema
Moin,

da habe ich doch 'mal eine Pause genutzt, um hier wieder etwas ausführlicher zu lesen - und werde prompt zu eigenen Gedanken angeregt... *zwinker*

Versuche ich's doch einmal mit meiner Sicht der Dinge:
Ich bin hier als Fotograf angemeldet, auf meine Art der Einstufung hatte ich scheinbar (?) keinen Einfluss.
Ich zeige hier ab und wann gerne Bilder. Warum? Nun - aus zweierlei Gründen: Zum Einen kann ich meine Bilder aus dem Bereich "Erotik" nicht unbedingt in den Fotoforen zeigen, wo ich ansonsten meine anderen Bilder vorstelle, weil die Betreiber dort mitunter eine sehr einseitige "Blümchen-Sicht" der Dinge haben. Auch den Mitgliedern meines lokalen Foto-Clubs kann ich diese Bilder nicht zumuten. Also bin ich dankbar für die Plattform hier.
Zum Anderen interessieren mich grundsätzlich alle Arten von Kommentaren zu meinen Bildern. Es ist mir egal, ob jemand einfach nur ein "tolles Bild" schreibt oder ob jemand fachliche/handwerkliche Kritik (oder auch Lob) äussert. Wenn ein "Nicht-Fotograf" hier einen Kommentar schreibt, dann bin ich grundsätzlich erst einmal dankbar dafür. Der Betrachter hat sich die Zeit genommen, mein Bild anzuschauen und sogar noch die Mühe gemacht, etwas dazu zu schreiben. Je nach Art des Kommentares habe ich nun einen Anhaltspunkt, wie das Bild bei "Otto Normalbetrachter" angekommen ist. Schreibt ein Fotograf etwas dazu, dann kann es mir fachlich weiterhelfen. Entweder bekomme ich Hinweise zur besseren Gestaltung und/oder zur besseren technischen Umsetzung oder vielleicht auch einmal ein Lob. Das bringt mich auf jeden Fall in der Entwicklung meiner Fähigkeiten weiter. Auch hier gilt dann mein Dank wieder der Person, die sich mit meinem Bild beschäftigt hat.

Kurzum: Es ist mir egal, ob jemand seinen Post-Zähler hochtreiben will, ich freue mich über jeden Kommentar und weiss den Inhalt den Kommentares auch dem Kenntnisstand des Betrachters entsprechend einzuordnen.

Gruss

Flloyd
ich nochmal (etwas aktueller)
*****tic Mann
295 Beiträge
Hier ist wohl Differenzierung angesagt
Ich glaube, man sollte unterscheiden, wer hier ein Bild eingestellt hat, ob es ein "normaler" User ist oder eben ein Fotograf. Ich denke, dass man bei einen "Fotografen" die Messlatte allerdings um einiges höher legen darf, als bei einem "Normaluser".

Sicherlich ist das hier kein Fotografen-Forum (wie die Foto- oder die Aktcommunity), in dem man (mehr oder weniger) fachlich fundierte Kritiken erwarten darf. Allerdings denke ich auch, dass der Forenbereich "Erotische Fotografie" mehr sein sollte, als ein Ort, um NACKTFOTOS (man beachte den Unterschied zu AKTfotos) posten zu können.

Um aber keinem (Fotografen) mit einer Kritik zu nahe zu treten, sollte man wohl Kritik nur äußern, wenn dies vom Urheber des Threads (des Bildes) ausdrücklich gefordert wurde.
Allerdings finde ich es manchmal schon sehr schlimm, wenn Lobeshymnen zu Bildern gesungen werden, auf denen außer nackter Haut wenig Ansprechendes zu sehen ist.

Mike
*******der Frau
70.978 Beiträge
zitat von eyerotic:

Allerdings finde ich es manchmal schon sehr schlimm, wenn Lobeshymnen zu Bildern gesungen werden, auf denen außer nackter Haut wenig Ansprechendes zu sehen ist.

die meisten fotos zeigen doch hier fast nur nackte haut...ich schreibe die meisten und nicht alle...und uns laien bleibt auch nichts anderes übrig, als genau dies zu bewerten, was wir sehen. wir sehen das ja nicht mit den augen des fotografen...hier falsch geschnitten, dort falsch belichtet...deshalb betrachten wir nur das foto als foto und nicht wie ihr.
wenn du mal die ganzen wassertropfenbilder siehst, da ist eigentlich so gut wie immer die selbe pose, aber immer wieder sehen sie gut aus. und außer nackter haut und wassertropfen sieht man da nichts.

lg
luder
ich kann mit kritik nicht viel anfangen. ich habe auch in einem anderen forum meine bilder ausgestellt, da wo fotografen sind die echt hammer harte bilder ausstellen. auch von denen gab es kritik die mal löblich waren aber auch negativ. aber geholfen hat es mir irgendwie nicht. ich fragte mal meinen onkel, da er auch gestaltet, er baut homepages, macht musik und fotografiert. er meinte das es mit der kritik tatsächlich so ne sache ist, selbst er weiß nicht was er von all dem halten soll. die einen so, die anderen so. mittlerweile, halte ich das mit der kritik so, das ich das nicht an mich ran kommen lasse, selbst wenn man auf einem foto was hätte anders machen können, beim nächsten mal denke ich da sowieso nicht dran. ich fotografiere wie ich meine wie es mir gefällt, das ich hinter den fotos stehe und wenn das modell auch zufrieden ist, habe ich das foto. das ein andere sagt: das es scheiße aussieht und sich kaputt lacht, oder ein anderer meint: das sieht aber gut aus. sowas gibt es immer. ausserdem ist es auch nur mein hobby, es soll mir spaß machen und ich möchte nicht unter einem leistungsdruck stehen das bloß jeder meine fotos toll findet. den das wichtigste ist, dass das modell zufrieden ist, oder? *zwinker*
an FotoD100
erlaube mir dann 2 fragen:

worum zeigst du dann deine photos hier?
und warum will ein model photos?


irgendwo versteh ich dich ja ein wenig, auch wenn deine argumentation etwas weltfremd klingt.

nur: sich der kritik entziehen durch verweigerung derselben halte ich für zwiespältig.

dem publikum zeigen, ja
aber gleichzeitig sollen sie schweigend glotzen.

marktwert bildet sich nicht zuletzt durch kritik der öffentlichkeit.

oder wie der gute alte picasso treffend bemerkte:
klappern gehört zum handwerk

oder war es goethe? keine ahnung, aber der spruch stimmt .-)

zumindestes hat picasso genau dieses beherzigt.

nun kannst du anführen:
das juckt mich nicht, ich knipse nur für mich und mein model ...

ok.

siehe oben .-)

gruß ama
amazone
zu frage 1.
ich hatte die fotos deshalb ausgestellt weil ich weiß, das es leute gibt die sich gerne fotos ansehen. der mensch ist ein ja augentier. *zwinker* und wenn die schreiben wie die das bild empfinden finde ich das auch okay. nur sage ich mir dann nicht: okay, wenn die das alle schön finden, dann brauche ich nicht weiter zu probieren. *zwinker* oder umgekehrt, wenn jemand schreibt das die doof sind, mache ich dennoch weiter. im übrigen hatte ich schon oft solche meinungen und als ich fragte was denn da stört, da kam nur: "na du machst das schon" das war so zu meinen anfängen.


zu frage 2.
die habe ich nicht so ganz verstanden worauf du dabei hinaus wolltest. bisher habe ich frauen fotografiert, weil die von sich schöne fotos haben wollen, mir helfen mein hobby auszuüben oder aber einfach mal was verrücktes im leben machen wollten. das war ein zitat! daher denke ich doch das ein modell eben fotos haben möchte.

sicher nutze ich die fotos auch um zu zeigen, wie ich so fotografiere. und das ich fotografiere. als referenzen sozusagen.

ich entziehe mich nicht der kritik. ich kann nur keine kritik umsetzen. das ist vielleicht mein problem, das gebe ich zu.
ich seh das nämlich so: wenn der eine mir sagt du musst das so machen, das ist besser, sagt dann ein anderer wieder was anderes. so wird man hin und her gerissen und verfehlt vielleicht seinen eigenen weg. darum fotografiere ich einfach und versuche mich im laufe der zeit irgendwie zu verbessern, in dem ich selber vielleicht drauf stoße was falsch läuft. auch wenn die entwicklung jahrzehnte dauert, ich hab doch zeit. *zwinker*
auch wenn es schön ist zu lesen, dass die blende verschlußzeit, sprich die technische einstellung der kamera angesprochen wird. so denke ich ist das sehr komplex geschrieben und ich denke da fährt man besser, wenn man es demnächst einfach mit verschiedenen einstellungen probiert.
aber vielleicht hilft es ja einem anderen. wir denken ja zum glück alle anders.
.
kritik muss ja nicht immer negativ sein...
wenn negativ, dann aber bitte mit begründung, sonst bringt es dem betrachter und autoren nichts.
gruß
andreas
hallo fotod100
nun verstehe ich auch klarer, was du meintest.
hatte zuerst den eindruck, als wäre dir kritik an sich wurscht.

und das du deinen weg gehen musst, verstehe ich gut.
kritik dient nicht unbedingt als vorlage, die man auf jeden fall umsetzen muss.
hin- und herreissen sollte man sich nicht lassen, da hast du natürlich recht. so meinte ich das auch nicht.

ich verstehe kritik als anregung.
und manchmal kann man besondere anregungen in seine arbeit mit einfliessen lassen. oder ein anderes mal kommt man durch eine kritik auf eine ganz neue idee, die man dann weiter spinnen kann.

wenn man seine werke einem großen publikum zeigt, bekommt man natürlich sehr viele subjektive eindrücke vermittelt, was aber nicht unbedingt schlecht ist. und wenn es einem gelingt, anderen mit seinen ergebnissen eine freude zu bereiten oder damit zu provozieren, ist dies auch als bestätigung zu empfinden.

zu frage 2. models wollen sich in der regel auch gerne zeigen .-)

mein vorheriges statement sollte dich auf keinste weise abqualifizieren, ich hoffe, es ist auch nicht so rüber gekommen.

bin immer für klare worte.

wünsche dir für deinen photographischen weg alles gute.

liebe grüße: ama - die stimme des einfachen volkes (lächel ...)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.