Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Scham und fehlendes Körpergefühl - kennt ihr das auch?13
Performance"-Druck und stereotype Vorstellungen von sexuellen…
zum Thema
Körpergefühl nach Vasektomie82
Wie soll ich es fragen. hmmm. es gibt Menschen, die es in manchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Negatives Körpergefühl + Selbstzerstörung am eigenen Kör

*********love Paar
709 Beiträge
Themenersteller 
Negatives Körpergefühl + Selbstzerstörung am eigenen Kör
Hallo liebe JOY-Clubber,

ich habe eine Frage an euch, die eine Freundin betrifft, die nicht hier im JOY angemeldet ist.

Vor ein paar Tagen hat sie mir gestanden, dass sie den Drang verspürt, sich in bestimmten Situationen selbst zu verletzen. Vor Clubbesuchen oder bevor sie sich mit ihrem Partner trifft, fügt sie sich in letzter Zeit öfter selbst Wunden zu. Sie kratzt sich mit den Fingernägeln die Haut blutig, teilweise bis auf´s Fleisch. Dadurch, dass sie das schon eine Weile unter diesem Zwang (?) leidet, haben sich bereits Narben gebildet, die Haut kann nur noch schlecht verheilen.

Ich hab sie natürlich vorsichtig gefragt, warum sie das tut...sie sagte mir, sie stünde wie unter einem Zwang, sie wolle unbewußt ihre Fettpolter wegkratzen. Ich vermute, dass sie kein positives Körperempfinden hat. Dabei hat sie ein bildhübsches Gesicht. Sie hat jedoch mit der Geburt ihrer Kinder jeweils an Gewicht zugelegt, dies ist sie weder mit einer Ernährungsumstellung noch durch Sport losgeworden. Derzeit ist "Stillstand", das macht sie unglücklich, sie fühlt sich unwohl und ich hab das Gefühl, sie haßt ihren eigenen Körper, seitdem das Gewicht stagniert. Dabei hat sie Erfolg bei Männer, kommt durch ihr herzliches Wesen überall gut an. Nur in ihr drin sieht es nicht so heiter aus...dass es soo schlimm ist, hätte ich allerdings nicht geahnt *traurig*

Meine Fragen an euch:

Hat jemand von euch schon einmal ähnliches gehört oder auch erlebt im Bekanntenkreis? Was können wir Freunde tun, der Partner...?

Wie kann sie sich selbst helfen, ihren Körper so zu akzeptieren - oder zumindest respektieren - wie er ist?
Wie kann sie selbst eine "Bremse" einsetzen, um dieses Verhalten loszuwerden?
Wie kann sie ein positives Körpergefühl zurückerlangen?

Den Gedanken der professionellen Hilfe hatte ich als erstes; allerdings ist sie bereits, wegen einer anderen Sache, in Behandlung.
Hier geht es mir mehr darum, vielleicht eine Möglichkeit zur Selbsthilfe zu finden?

Danke im voraus!

lessonsinlove
Das Problem, das Du beschreibst, ist gar nicht so selten und im Forum wurde schon einiges dazu geschrieben.

Sei nicht böse, aber das alles noch mal aufzudröseln, wäre ziemlich langwierig.
Schau doch einfach mal in folgende Threads, vielleicht findest Du dort Antworten:

Leben mit seelischer behinderung
Die Unterschiede der Psychoanalyse, Psychotherapie usw ???
seelische Störungen
Hass & Liebe

Lara
*********love Paar
709 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Lara_Max,

danke für eure Links, allerdings trifft das mein Anliegen nur am Rande.

Mir geht es um den speziellen Aspekt dieses Verhaltens hinsichtlich der negativen Körperwahrnehmung.

Ich erhoffe mir von denjenigen, die selbst oder im Bekanntenkreis so etwas erlebt haben, eine Möglichkeit, meiner Freundin zu helfen - weg von den Tipp "geh mit ihr zum Therapeuten".

Daher wäre es schön, wenn ich hier Tipps aus der Praxis lesen könnte.
sicherlich gibt es hier ein paar Mitglieder, die da Erfahrungen haben.....

lessonsinlove (w)
In den Threads schreiben auch Betroffene - und zwar nicht nur, dass es notwendig ist, sich kompetente Hilfe zu suchen (das ist es!!!), sondern sie berichten auch über das eigene Erleben ... eben aus der Praxis.

Ich weiß sehr wohl, dass es eine Weile dauert, sich hinein zu lesen, aber ich glaube schon, dass es sich lohnt.
*********love Paar
709 Beiträge
Themenersteller 
Da habt ihr sicherlich Recht und ich kenne die Threads. Dennoch vertraue ich darauf, dass es hier Menschen gibt, die speziell so etwas schon einmal miterlebt haben.

Wäre schön, wenn ihr denjenigen die Möglichkeit lassen könntet zu entscheiden, ob sie hier schreiben oder nicht.

Weitere Tipps zu den Links von euch könnt ihr mir ja per Clubmail zukommen lassen, sonst wird das Thema zerredet. Danke!

lessonsinlove (w)
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Hört
sich nach dem Borderlinesyndrom an. Die Patienten vverletzen sich um sich selbst wieder zu spüren. Allein kann man sich da nur schlecht helfen, das gehört in die Hände eines erfahrenen Psychologen.
LG, Birgit
**********dream Frau
7.414 Beiträge
borderline und selbstverletzung
geschieht meistens aus dem gefühl/wunsch/drang sich selbst zu verletzen um entweder überhaupt noch irgendetwas zu fühlen (abgestumpft durch erlittene seelische schmerzen), oder den schmerz mit anderem schmerz zu überlagern.

sicherlich ist der rat hier eine kompetente hilfe in anspruch zu nehmen die richtigere, jedoch gibt es auch im internet möglichkeiten für betroffene und deren angehörige/freunde sich in entsprechenden foren auszutauschen.

die spirale-gefühlswelt in der die betroffenen gefangen sind, ist sehr schwer zu durchbrechen, denn es wird aus scham über diesen drang zur selbstverletzung, den man selbst kaum aus eigener kraft durchbrechen kann viel zu lange geschwiegen.

hier ein link zu einem der vielen foren, welche dieses thema behandeln:

http://www.psychosomatik-austausch.de/forum/

such ruhig auch mal unter dem begriff „rote tränen“ bei google…

viel glück – lg c.
*****a_A Frau
323 Beiträge
@lessonsinlove
Den Gedanken der professionellen Hilfe hatte ich als erstes; allerdings ist sie bereits, wegen einer anderen Sache, in Behandlung.
Hier geht es mir mehr darum, vielleicht eine Möglichkeit zur Selbsthilfe zu finden?

Ich setze mal da an,
Sie sollte es ihren Psychologen sagen,
den wenn sie dieses verhalten erst seit kurzen zeigt,
kann es auch mit der sache wegen der sie in Behandlung zu tun haben.


dein Arrangement in ehren, aber das ist sicherlich das Beste für sie,
und wenn sie es nicht kann aus welchen Gründen auch immer, solltest du als Freundin vielleicht mal mit gehen.

LG
Marina
... [b]lufthol[/b] ich glaub ich kenn das problem selbst.
ich weiß, dass mir ALLE sagen, dass ich super aussehe und dass ich ne super figur habe, aber ich selber bin wirklich unzufrieden mit mir selbst. ich hatte ewig lang probleme, an strand zu gehn, mit nem bikini oder badeanzug mich hinzulegen und mich den augen anderer auszusetzen. ich hab versucht, wo es geht, schwimmunterricht an der schule zu schwänzen, bin nur kleidung kaufen gegangen, wenn ich ne woche lang kaum was gegessen hab und ich so einigermaßen mein spiegelbild ertragen konnte.
und wenn ich es nicht konnte, hab ich mich selbst bestraft. tu ich immer noch.
es kann sein, dass ich mich mit SVV (selbstverletzendes verhalten) bestrafe oder mit essensentzug. oder mit trink-entzug. oder mit allem zusammen. das geht dann soweit, bis ich wirklich körperlich fertig bin. weil mir schlecht wird, weil ich soooo hunger habe. oder weil ich 2 tage (fast) nix getrunken habe. oder ich bestrafe mich mit schlechten gedanken, ich wäre nix wert, keiner mag mich, ich sollte besser tot sein.
für mich ist nicht das bestrafen wichtig, sondern, dass ich mich dann schlecht fühle, also nicht nur seelisch schlecht fühle, sondern auch körperlich. dass ich sozusagen nen grund habe, warum es mir seelisch schlecht gehen kann, eben WEIL es mir körperlich schlecht geht... schlecht fühlen - bestrafen - schlecht fühlen, WEIL man sich bestraft hat, bestrafen, weil man sich bestraft hat - und so weiter. (...)

ich weiß, dass das echt scheiße ist und dass ich damit endlich mal aufhören sollte - aber nur so hab ich das gefühl, dass ich mein leben und meinen körper unter kontrolle habe. psychotherapien hab ich abgebrochen, und auch sonst hab ich kaum unterstützung... jedenfalls keine professionelle...
das einzige, was mich meistens wieder auf den boden der realität bringt, sind meine freunde. die mir dann sagen, dass ich ECHT keine komplexe wegen meiner figur haben muss. dass ich hübsch bin, etc.
Freunde, die mir zuhören, wenn ich keine kraft mehr hab und auch keine Lust mehr hab, überhaupt weiterzumachen.

ich glaube, dass außer ner guten therapie, für die sie sich selber entscheiden muss (zwang bringt NIX. absolut garnix.), nur DEINE unterstützung was bringt. nimm sie ernst mit ihren problemen - sie hat schon genug probleme damit, dass sie sich selbst (und die anderen) nicht ernst nimmt bzw nicht ernst nehmen kann. Hör ihr zu, lass sie ausreden und versuch ihr dann klarzumachen, dass sie hübsch ist. dass sie geliebt wird. von dir und ihren anderen freunden. dass sie NICHT wegen ihrem aussehen geliebt wird, sondern weil sie so ist, wie sie ist. dass sie ne tolle freundin ist, lauter so sachen... ich glaub, dass sie den rückhalt aus dem freundeskreis und der familie braucht, um sich selber anzunehmen. so anzunehmen, wie sie ist.

red mit ihr. hör ihr zu. nimm sie ernst. versuch sie aufzubauen. entwickle mit ihr nen notfallplan für den fall, dass sie wieder kurz davor ist, sich zu verletzen. dass sie dich anruft und drüber redet - anstatt es zu tun. dass sie andere möglichkeiten findet, die selbstzweifel loszuwerden...

und leg ihr nahe, mit ihrem therapeuten zu reden... wenn sie das will.

viel glück und kraft dir und deiner freundin *g*
Psychologische und Hypnotherapeutische Behandlung
Aus meiner Sicht könnte da eine Kombination aus psychologischer Behandlung (sie ist ja offenbar wegen was anderem schon dort) und paralleler Hypnosetherapie sehr viel bringen. Wenn sie wirklich abnehmen will (und das auch nötig hätte, ist aber oft nicht der Fall), dann geht das mit Hypnose auch recht einfach. Ebenso lässt sich da für das Selbstwertgefühl sehr gut was machen. Auf jedem Fall mit dem Psychologen reden und keine weitere Therapie ohne vorhergehende Abklärung beginnen.

Zudem sollte sie sich da auch die SH (Selbsthypnose) erklären lassen und diese auch immer dann anwenden, wenn diese Gefühle in ihr aufkommen.

Gruß
Chris
(der weibliche Part von Andy-Chris)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.