Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
395 Mitglieder
zur Gruppe
JOYclub Test Community
161 Mitglieder
zum Thema
SelfDelves Elemente Dildos im Test! Heute: Die Liebe20
Heute wollen wir euch den Test des SelfDelve Dildos "Wasser"…
zum Thema
Ich liebe eine Prostituierte27
Mein Problem ist relativ komplex. Trotzdem hoffe ich hier auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prostituierten-Test im dänischen Fernsehen

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Prostituierten-Test im dänischen Fernsehen
Hallo liebe JOYclubber,

in Dänemark sorgt eine neue Sendung für ordentlich Gesprächsstoff. Im öffentlich rechtlichen Fernsehen des Landes wird hier getestet, wie weit man mit knapp 133 EURO im Rotlichtmilieu des Landes kommen würde.



Könntet ihr euch eine solche Sendung im deutschen öffentlich rechtlichen Fernsehen vorstellen? Würdet ihr eine solche Sendung schauen? Oder wäre das des Guten zuviel? Was meint ihr und was sind für euch die Gründe dafür oder dagegen?

In diesem Sinne:
freeman
******ger Mann
51 Beiträge
Ja natürlich!!!
Ich finde provokante Themen immer sehr gut, da es immer was zu diskutieren gibt.
Außerdem wird über Provokation viel schneller auf Missstände hingewiesen.
Ok, im Prostituierten-Test geht es weniger um Missstände.
Aber es gibt bestimmt genug Männer die in Bordelle gehen und eben Qualität oder das meiste für ihr Geld haben wollen. Für die ist so ein Bericht dann interessant.

Und wer es nicht sehen will: Um- oder ausschalten!!!
Es wird ja keiner gezwungen sich das anzusehen.

Gruß Tom
*********chen Paar
40 Beiträge
Natürlich kann ich mir das auch im deutschen Fernsehen vorstellen. Mich wundert es das die von RTL noch nicht auf so etwas gekommen sind.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Letztendlich sind doch solche "Enthüllungs"-Dokus immer nur auf das Eine aus - hohe Einschaltquoten, denn Sex sells.

Sinn und Zweck erfüllen die nur für die Kassen der Macher.
Das wäre doch eine gelungene Alternative zu "Wetten, dass..?" mit Markus Lanz.^^
****os Paar
972 Beiträge
Na, ob man so'ne Sendung braucht? *nixweiss*

Interessant finde ich allerdings diese Feststellung im Artikel:

Immerhin gebe es in Dänemark viermal mehr Bordelle als McDonalds-Filialen.

Ob das wohl bedeutet, dass es in Dänemark weniger fastfood-basierte Fettleibigkeit gibt?
*smile*

LG
Mrs Losdos
So ein Quatsch
Die Reportage soll nicht zur Diskussion anregen,sie soll die Sensationsgeilheit der Zuschauer befriedigen und so möglichst viel Geld in die Kassen spülen.
Generell glaube ich nicht,dass diese Reportage irgendwem weiterhilft.Ich bin mir ziemlich sicher,dass Männer zu den Prostituierten gehen die sie optisch am meisten ansprechen bzw die ihre Neigungen abdecken oder -im umgekehrten Fall- zum Flatrate-vögeln in's nächste Bordell gehen wo Quantität=Qualität ist.
McDonalds
Immerhin gebe es in Dänemark viermal mehr Bordelle als McDonalds-Filialen.

In Deutschland liegt das Verhältnis ca. bei 2:1, ca. 3000 Bordelle oder Sexclubs und ca. 1500 McDonalds Filialen. Meine Vermutung wir haben eher zuviele McDonalds-Filialen als zu wenige Bordelle pro Einwohner.
****2_0 Mann
23 Beiträge
Man muss keine Reporter zum testen los schicken um zu sehen wie weit man mit 133 Euro kommt. Eine einfache Recherche um einen Preisspiegel im Land zu bekommen würde ausreichen. Und ein kurzer Bericht in der Art, in der Hauptstadt können sie sich für die 133 Euro für 45-60 min. Vergnügen, auf dem Lande im Schnitt bis zu 75 min.
Von daher reine zielt das nur auf die Einschaltquote ab.
Den Punkt mit McDonalds find ich auch sehr interessant. Grob überschlagen würd ich sagen das der Schnitt bei uns in der Stadt auch so bei 4:1 liegt *oh* Wobei grad erst einer von drei McD zu gemacht haben.
******940 Mann
87 Beiträge
Hatten wir schon... so ähnlich
Ich entsinne mich mal eine Exklusiv-Sendung auf RTL2, die Bordelle "rettete". Anfangsszene mit Testfreier und Preis inklusive. Also das Format der Reality-Kochsendungen auf Rotlicht übertragen.
Ich kenne weder die dänische Sendung noch die Macher und will an der selbst-erklärten Intention "Ziel sei es, eine breite Debatte über Prostitution anzustoßen." nicht rütteln. Die Reaktion der Kirchenverbände und Zuschauer zeigt ja, dass das funktioniert...
Im Falle von RTL2 unterstelle ich aber mal guten Gewissens reiche Schaulust, Sensationsgeilheit und schlicht das Ziel möglichst billige (herrliches Wortspiel) Unterhaltung zu präsentieren. Zum Dikurs taugt das jedenfalls nicht!
*********lchen Mann
138 Beiträge
Aber wenn, dann bitte mit standardisiertem Punktesystem!
Die Dänen sind in der Hinsicht wesentlich liberaler und der dänische Rundfunk offenbar etwas anders gestrickt.

Ein solches Format wird es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in Deutschland nicht geben. Abgesehen vom gesetzlichen Programmauftrag, der hierzulande den Rahmen für die Programmgestaltung setzt, und der rechtlichen Zulässigkeit wird sich kein Intendant oder Programmdirektor an einem solchen Format die Hände verbrennen wollen. Schließlich würde auch ein solches Format von Gebührengeldern finanziert werden, was gegenüber dem Aufschrei in der Öffentlichkeit nur schwer zu rechtfertigen wäre (Stichwort: public value). Man würde dem Sender also in jedem Falle keinen Gefallen tun.

Werbung für sexuelle Dienstleistungen ist in Deutschland ohnehin weitgehend verboten, die Zulässigkeit einer solchen Test-Reportage im Sinne eines „was bekomme ich für...“ somit sehr fraglich.

Diskurs auf RTL2... Der war gut!!!
...fänd ich gut
Auch in Deutschland ist Prostitution eine komplett legale Wirtschaftssparte, und daher dürfte sie in meinen Augen auch ne größere gesellschaftliche Rolle spielen. Allerdings denke ich auch, dass eher die Privaten mit so etwas kämen, denn denen ist die öffentliche Meinung recht egal, wenn das Geld stimmt.
2:1 oder 4:1....macht Ihr Witze?
Nicht, dass es bzgl. der Sendung einen Unterschied machen würde...aber wenn man all die kleinen "Privatwohnungen" mitrechnet, in denen eine oder oft mehrere Damen ihre Dienste anbieten, dann kommt man selbst in ländlichen Gegenden eher auf 10:1, in Großstädten kann es locker auf das doppelte bis dreifache gehen - trotz höherer McD-Dichte... Das wird aber nichts daran ändern, dass nur ein ganz bestimmter Zuschauerkreis diese Testsendungen sehen wird - und das sind die Gleichen, die die Bordellrettungssendung (s.o.) auch auch anschauen.
Je nachdem, wie weit ins Detail der Test - auch in Bildern - geht, wird es einen kleinn Streit mit bestimmten Organisationen über die Sendung geben oder auch nicht - und in spätestens 3 Monaten redet kein Mensch mehr darüber. Aber an der Gesellschaftlichen Auffassung über Prostitution oder an der Situation der Prostituierten wird sich nichts ändern. Vermutlich noch nicht einmal nennenswert viel an den Einschltquoten der Sender, die ohnehin schon freizügiger Themen im Programm haben.
Ich weiß nicht...
Sex ist für mich, auch wenn es legal ist, keine "normale" Dienstleistung. Kommt natürlich drauf an, wie die Serie genau gemacht ist, aber für mich klingt das so, als würde damit der Respekt gegenüber solchen Frauen noch weiter geschmälert. Wenn jetzt wenigstens klar wäre, daß die Damen das freiwillig machen, dann sähe ich nicht so ein Problem damit. Gibt aber sicher auch genug, die dazu gezwungen werden. Und das Leid dieser Frauen sollte echt nicht noch vergrößert werden.
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Klar brauchen wir das, am liebsten im öffentlich-rechtlichen TV, damit ich als Frau und Nicht-Freierin auch dafür zahlen darf, dass Hinz und Kunz auch möglichst viel Fick für wenig Euro kriegen.

/ironie

Ich fände eine Serie, die hinterfragt, warum gewisse Männer das Recht zu haben glauben, ihren Schwanz jederzeit in eine Muschi stecken zu können, solange sie dafür zahlen (und ohne sich einen Dreck darum zu kümmern, was das alles bewirkt) deutlich hilfreicher.
Verurteilung und öffentliche Moral
Was macht Menschen angreifbar, die der öffentlichen Moral nicht entsprechen? Was macht eigentlich wunderschöne Dinge wie Sexualität und Erotik zu etwas Schmutzigem? Zu etwas, das man mit Schweigen verhüllt? Zu etwas, das Tabu ist?

Ohne jetzt die Gründe zu betrachten (davon gibt es vor allem institutionelle und anerzogenene), Sexualität und Erotik sind in unserem Kulturkreis aus der öffentlichen Moral verbannt.
Wären sie das nicht, dann würden wir keine solche Sensationshascherei erreichen können - viel weniger Menschen bräuchten in die Bordelle rennen, weil sie wo nirgends anderes Sex bekommen können. Das klingt plausibel, wenn man guten Sex mag und frei mit seinem Partner drüber reden kann (oder mehr).
Spannend ist, dass im liberalsten Land in der Welt, was Sex angeht, eine solche tobende Diskussion stattfindet, und dass man mit einer solchen Sendung dort so einen Erfolg hat. Und dass es so viele Bordelle gerade in Dänemark gibt!

*gruebel* *roll* *skeptisch*

Vielleicht gibt es dort nur schlechten Sex oder nur eine bestimmte Sorte?!?

*skeptisch*
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Vielleicht gibt es dort nur schlechten Sex oder nur eine bestimmte Sorte?!?

Kann beides sein. Genauso plausibel ist, dass deine Hypothese falsch ist.
Wären sie das nicht, dann würden wir keine solche Sensationshascherei erreichen können - viel weniger Menschen bräuchten in die Bordelle rennen, weil sie wo nirgends anderes Sex bekommen können.

Ich will nicht wissen, wie eine Welt aussähe, in der es keine Bordelle gibt. Am besten legalisieren wir im gleichen Zug auch noch Waffen für Privatpersonen... so wie in Amerika. Das wird ein Spaß! *smile* Da funktioniert das ja auch total super! *zwinker*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Prostituierten-Test im dänischen Fernsehen
Also meine Meinung so eine Sendung ist doch *wuerg*, oder besser gesagt völlig daneben das beleidigt doch nur die Prostituierten und die Männer werden als perverse Schweine abgestempelt die zu solchen Frauen gehen!
**********lster Mann
1.686 Beiträge
Unreflektierte Gefahrenquelle!
Ich denke das man mit diesem Thema sehr vorsichtig umgehen muss!
Hier in Deutschland könnte dieses Format sehr schnell unreflektiert ins Abend-Medienprogramm aufgenommen werden, z.B. im Anschluss an die ganzen skriptet Reality TV Sendungen. Allerdings würde somit total der Effekt, den dieses Format als Provokation eigentlich erziehlen sollte, völlig verfehlt!

Liebe Grüße,
Ri_Al(exander)
*******rei:
Letztendlich sind doch solche "Enthüllungs"-Dokus immer nur auf das Eine aus - hohe Einschaltquoten, denn Sex sells.

Sinn und Zweck erfüllen die nur für die Kassen der Macher.

was kann man dem noch großartig hinzufügen? *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.