Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
278 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Partner im Gefängnis: Wie würdet ihr damit umgehen?239
Ich wollte euch aus persönlichen Gründen mal Fragen, wie Ihr damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partner geht auf Distanz - Wie mit Verlustängsten umgehen?

****_he Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Partner geht auf Distanz - Wie mit Verlustängsten umgehen?
Hallo liebe Community,

ich (21) lebe seit drei Jahren mit meiner Freundin (18) in einer meist sehr glücklichen Beziehung, in der wir immer viel Zeit bgemeinsam verbracht haben. In den vergangenen Wochen habe ich - nicht zum erstenmal - ohne meine Freunding Urlaub gemacht (einen gemeinsamen Urlaub gab es kurz zuvor auch). Währenddessen hat sie sich sehr einsam gefühlt und hätte kurz davor und währenddessen gerne mehr Zeit mit mir verbracht. Als ich wiederkam hatte sich dies jedoch ins Gegenteil umgekehrt und sie bat mich um "mehr Abstand". Ein Gefühl, das ich prinzipiell sehr gut verstehen kann - mir erging es z.B. vor drei vier Jahren ganz ähnlich, ich war in einer Phase in der es mir wichtig war meine Autonomie zu behaupten. Obwohl ich dies vom Kopf her gut nachvollziehen kann empfinde ich es doch auch in der momentanen Situation, in der ich sehr nähebedürftig bin, als Zurückweisung. Ich weiß, dass sie nun mehr Zeit für sich braucht, und denke, dass das auch eine Chance für unsere Beziehung sein kann, wenn wir beide unabhängiger werden. Nur entsteht parallel in mir auch die Angst davor sie zu verlieren und ich habe das Gefühl dass sie sich so wenig wie nie um mich kümmert - nicht nur zeitlich, sondern auch, dass meine Gefühle ihr zunehmend egaler werden. So habe ich ihr z.B. vor zwei Wochen gesagt, dass ich gerne mal wieder einen Abend mit ihr allein verbringen würde und dass mir dies im moment extrem wichtig sei... Daraufhin haben wir uns das kommende Wochenende füreinander freigenommen. Gestern Abend rief sie mich dann an und fragte mich, ob wir Samstag in unserer Stadt mit Freunden auf ein Fest gehen wollen. Eigentlich ja eine harmlose Frage, aber zur Zeit löst sie in mir das Gefühl aus, dass sie nicht versteht - und schlimmer noch: nicht verstehen will, was ich momentan empfinde.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie geht ihr mit Verlustängsten um?
Was tut ihr, wenn euer Nähebedürfnis dem des Partners phasenweise sehr entgegengesetzt ist?

Ich freue mich auf anregende Beiträge und wünsche einen Guten Morgen

Euer Zork
**********er999 Mann
377 Beiträge
Nun, ich denke, ihr seid beide noch sehr jung, und realistischerweise müsstest Du schon damit rechnen, dass Eure Beziehung vielleicht nur eine "Etappe", eine "Erfahrung" im Lauf Eures Lebens ist.

Liebe lässt sich nun einmal nicht einfordern! Man kann sie nur geben.

Woran Du mit Deiner Freundin bist, kannst Du nur in einem offenen Gespräch mit ihr klären. Wichtig ist: Sollte es auseinander gehen, bleibt anständig zu einander, dann könnt Ihr immer noch gute Freunde bleiben. Klar, im ersten Moment wäre Katzenjammer angesagt, aber glaube mir, das Leben geht weiter ... und irgendwann - wahrscheinlich dauert es gar nicht so lange - tritt ein neuer Mensch in Dein Leben. In der Zwischenzeit trifftst Du Dich vielleicht häufiger mit Deinen Kumpels oder einem guten Freund. Wenn's ganz schlimm sein sollte, kann auch intensives Sporttreiben darüber hinweg helfen. (Aber bitte, nicht gerade mit dem Auto!!!)

der gratwanderer
Nun,
ihr seid beide noch sehr jung und da ihr bereits seit 3 Jahren zusammen seid, habt ihr vermutlich noch nicht viele andere Partner gehabt.

Irgendwie kann ich deine Freundin verstehen, sie will sich vermutlich noch nicht festlegen und möchte daher mit dir und der Clique gemeinsam etwas unternehmen.

Warum fährst du des Öfteren ohne sie in Urlaub? Bist du da mit Freunden unterwegs?

Sicher, man muss nicht ununterbrochen zusammen herum glucken, aber mir würde es vermutlich auch stinken wenn der Freund öfter alleine Urlaub macht als die Zeit mit mir zu verbringen.


Aber um einer Lösung deines Problems näher zu kommen, hilft wirklich nur reden. Du musst die Hintergründe für ihr Handeln erfragen - nur so könnt ihr eure Beziehung - wenn es von beiden Seiten gewollt ist - aufrecht erhalten.


LG

smooth
*******orld Paar
37 Beiträge
Verlustängste...
da wir auch sehr früh zusammen gekommen sind nun schon seit fast 7 Jahren in einer Beziehung leben, in der es auch ab und an solche Phasen gab, kann ich deine Ängste nachvollziehen.

Kann Dir aber auch nur sagen, beweiss Reife und stell Dich deinen Gefühlen und setz dich mit deiner Freundin zusammen und sprich mit Ihr über Deine Ängste...sprechen und überhaupt ein Gespräch zu suchen hilft enorm, so wird sie dich und du sie besser verstehen können.

Da Sie ja auch jünger ist und auch jünger war wo ihr zusammengekommen seid , wird Sie sicherlich auch ein paar Sachen wissen wollen, was es noch so gibt im Leben, aber das kannst Du Ihr ebenso so gut zeigen.


Also such das Gespräch nimm deinen Mut zusammen...

Wird dann schon werden, jedenfalls werdet Ihr so eine Lösung finden

liebe Grüsse
****_he Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Antworten erstmal!

Lieber Gratwanderer, du hast sicher recht, dass unsere Beziehung natürlich nicht unbedingt ewig andauern wird, denn ich bin mir sehr bewußt, dass sich Liebe nicht einfordern lässt... Würde ich das denken, so wäre ich nicht sotraurig darüber, dass sie im Moment weniger geben will und kann.
Ich bin kein Mensch, der zu Schuldzuweisungen neigt und sie ist das auch nicht, daher werden wir - sollten wir auseinandergehen, was ich nicht hoffe - sicher auch fair miteinander umgehen.
In meinem jetzigen Zustand meide ich zwar die sonst geliebte Kartbahn, aber viel mit Freunden unternehemen und Sport treiben hilft immer - zumindest lenkt es ab *zwinker*

Liebe Smooth Gentle, in der Tat hatten wir beide noch nicht viele andere Partner. Genaugenommen bin ich ihr erster Freund und sie meine erste Freundin *zwinker*
Was den urlaub angeht, hast du mich missverstanden: Ich fahre nicht oft ohne sie in urlaub, nur war es auch nicht das erste mal - also keine neue Situation (darauf wollte ich hinaus). Bislang war ich jedes Jahr einmal ohne sie weg, aber mit meinem Vater (meine Eltern leben getrennt, weshalb ich ihn nicht sehr oft sehe) und nie mit Freunden. Mit denen mache ich nur kürzere Ausflüge wenn sie eh' keine Zeit hat. Unser Problem war eher, dass wir Phasenweise jeden Tag zusammen waren. Mir ist diese Beziehung extrem wichtig und ich hoffe sehr, dass wir sie zusammen aufrechterhalten können... Und womit ihr alle ganz sicher recht habt: Viel reden wird in der nächsten Zeit sehr wichtig sein, damit wir einander besser verstehen können.

Euer Beitrag war für mich besodners interessant, Paar Wuschig, da auch ihr früh zusammengekommen seid und so einiges aus unserer Beziehung sicher ganz ähnlich erlebt habt. Und dass ihr noch zusammen seid, trotz ähnlicher proble, freut mich sehr und macht mir Mut. Ich möchte nun ein Maß finden, den Weg mit ihr zusammen zu gehen und ihr Zeit zu geben ohne sie dabei zu erdrücken... Und wenn sich zeigen sollte, dass wir uns mit der Zeit eher entfremden, dann hätte die Beziehung wohl leider keinen Sinn mehr. Ich hoffe sehr, wir werden in den kommenden Tagen gute gespräche miteinander führen...
@ zork
Was den urlaub angeht, hast du mich missverstanden: Ich fahre nicht oft ohne sie in urlaub, nur war es auch nicht das erste mal - also keine neue Situation (darauf wollte ich hinaus). Bislang war ich jedes Jahr einmal ohne sie weg, aber mit meinem Vater (meine Eltern leben getrennt, weshalb ich ihn nicht sehr oft sehe) und nie mit Freunden. Mit denen mache ich nur kürzere Ausflüge wenn sie eh' keine Zeit hat.

Dagegen ist ja auch gewiss nichts einzuwenden ... und wie du bereits sagtest, es war ein Missverständnis.


LG

smooth
Offen reden!
Ich würde dir raten, mit ihr offen über deine Gefühle zu reden.
In einer Beziehung ist eine funktionierende Komunikation und Offenheit
total wichtig, habe ich immer wieder festgestellt.
Natürlich solltest du ihren Wunsch nach Abstand respektieren, aber
vielleicht fällt dir das leichter, wenn du ihre Beweggründe kennst
und sie kann deine Ängste eher verstehen. Ich bin sicher, dass ihr
dann eine Lösung finden werdet.
Ich wünsche Euch viele gute Gespäche!

LG Rose66
Lediglich ein Gespräch mit ihr wird dir Antworten geben können, wieso sie sich so verhält und ob deine Ängste wirklich begründet sind...

Vielleicht sieht sie das alles gar nicht so ernst wie du und möchte trotz dem Freiraum den sie Momentan haben möchte, Zeit mit dir verbringen und dir zeigen das du ihr wichtig bist...

Trotzdem hilft es euch beiden vielleicht weiter wenn ihr über diesen "Abstand" den ihr Momentan führt redet und du ihr von deinen Ängsten erzählst...

Kopf hoch! Du wirst sehen das renkt sich wieder ein!

lg
fellinlove
*********y_by Mann
12 Beiträge
Re:
Hallo Zork,

wenn Du sie liebst, dann kämpfe auch darum. Es gibt nichts schlimmeres,, als wenn die Beziehung nicht mehr existiert und Du Dir dann spätermal eingestehen musst - nicht gekämpft zu haben.

Andernsfalls würde ich sie mal überraschen, mache was außergewöhnliches, zeige ihr das Du sie begehrst.

Es ist oft meist der Alltag der euch abstumpfen oder die Liebe abflachen lässt.

Viele Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.