Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Metaphern für offene Beziehungen, Polyamorie & Co.8
Wie ihr eure offenen Beziehungen, Polyamorie & Co beschreiben würdet.
zum Thema
Warum heben Männer oft die Bilder der Ex auf ?336
Also bei mir ist es nach dem Ende von zwei Beziehungen so gewesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emotionskarten

Emotionskarten
Wenn es um Konflikte in den zwischenmenschlichen Beziehungen geht, wird immer wieder empfohlen offen und direkt zu sagen was man denkt oder fühlt.

Vielen Menschen fällt dieses aus den unterschiedlichsten Gründen schwer.
Darum habe ich für alle Joycluber "Emotionskarten" erstellt.

Die Handhabung ist ganz einfach:

• Bilder ausdrucken,
• Karten ausschneiden
• bei Bedarf unaufgefordert die entsprechende Karte hochhalten

sollten noch Karten fehlen, bin ich gerne bereit diese nachzuliefern.

(gepostet werden vorerst nur 3 von 5 Blättern)

Viel Spaß beim kommunizieren
euer Brian
Karte 3
Karte 2
Karte 1
Die Idee ist gut
Karte hochhalten, wie ein Schiedsrichter beim Fußball.

Ich könnte mir vorstellen, dass in unserer Gemeinschaft man mir dann gleich bescheinigt, ob ich jetzt schon wieder einen Knall habe. Aber probieren geht über studieren - bin auf die anderen Reaktionen sehr gespannt. *cool*
also das is mal ne witzige idee... *g* ich finds gut
Wirklich eine nette Idee... *g*

lg
fellinlove
ja witzig is das auf jeden fall... da muss ich (m) meiner freundin und so recht geben *g*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
@Brian
Die Emotionskarten sind mir bekannt, ich hab sie auch schon genutzt. Die Karten sind, soweit ich weiß, in unterschiedlicher Aufbereitung im Handel erhältlich.

Um das Thema hier im Bereich Liebe & Beziehung greifbarer zu machen halte ich es für sinnvoll, wenn wir Erfahrungsberichte dazu bekommen würden, nicht nur Statements zu deinem Vorschlag *zwinker*

Nutzt du die Karten auch selbst? Wenn ja, gib uns doch bitte ein paar Beispiele, in welcher Situation du sie eingesetzt hast und wann du sie nicht nutzen würdest. Vielleicht finden sich ja auch andere Mitglieder, die solche Karten nutzen und uns auch die Grenzen des sinnvollen Einsatzes aufzeigen können?


Liebe Grüße
JOY-Team
Mod
xxxotb
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Verrückte Idee ...
... auf den ersten Blick. Auf den zweiten gar nicht mal so übel.

Wenn man hier so oft liest, dass viele Menschen nicht über Gefühle reden können (und manche nicht mal über Sex), könnten solche Karten hilfreich sein.

Im therapeutischen Bereich gibt's das zwar schon lange, dürfte unseres Wissens auch, wie xxxotb schon schreibt, längst im Handel zu erwerben sein (zumindest im Rahmen psychologischer und erotischer Spiele), ist aber dennoch klasse, das hier im Joyclub mal vorzustellen!

*idee*
@brian
*wiegeil* ist das denn

mal abgesehen, das es in unserer beziehung dieses beschriebene problem nicht gibt....aber ich stell mir das lustig vor und genau dieser humorvolle aspekt dieser idee nimmt garantiert die ein oder andere spannung aus den entstehenden konflikten.....

wir werden uns die karten auch ausdrucken...und dann mal auf alltagstauglichkeit testen.....ich brech jetzt schon zusammen, bei dem gedanken, das wir im supermarkt an der kasse stehen und meine süsse mir die karte "LUST" unter die nase hält und plötzlich statt der verkäuferin eine tomate am waren scannen ist....*haumichwech*

ich weiss das diese karten zur konfliktlösung gedacht sind und es den betreffenden leichter machen sollen, gewisse dinge anzusprechen oder auf eine gemütsstimmung aufmerksam zu machen.....

*pfeil* super idee

*fiesgrins* sven *fiesgrins*
****fee Frau
7 Beiträge
Emotionskarten
*g* tolle Idee .

LG
Fee
Mag sein, dass es wirklich sprachlose Zeitgenossen gibt (für mich fast unvorstellbar) ... für mich ist Reden wichtiger und einfacher und ich hatte diesbezüglich auch noch nie Probleme mit einem Gegenüber.

Ich stelle es mir sehr eigenartig vor, wenn zwei sich gegenüber sitzen, ein paar Brocken reden und sich dann gegenseitig Karten zeigen.

Lara
Oh, ist ja klasse! Da hat mein maulfauler Prinzgemahl ja mal noch eine mehr als *hm* ...
Hmm, es gibt auch Leute, die können es nicht lassen, ständig so Karten selbst zu schreiben und überall hin zu legen:
"Bring den Müll raus!", "Räum auf!", "Staubsaugen!", "Spülen!", "Dein Essen steht im Kühlschrank - musst es Dir nur noch kochen"... *zwinker*

Aber im Ernst. Die Idee ist eigentlich gar nicht so verkehrt.
Klasse, Singleboy! Ich kenn auch Paare, die nur noch via Zettel kommunizieren, sollte die Karte also vielleicht doch eher die Büchse der Pandora sein...?

*streit*
das belästigt dann aber wenigstens nicht mehr die Nachbarn, grins.
*********kness Frau
1.991 Beiträge
Also ich tu mich grad richtig schwer damit, mir überhaupt vorzustellen, wie der Gebrauch solcher Karten im Alltag aussehen mag.

Ich stelle mir grad vor, wenn es eine Familiensituation gibt, die sowas von festgefahren ist und das über einen längeren Zeitraum, wo reden wirklich lange nicht mehr stattgefunden hat und man dann irgendwann mal anfängt auseinanderzudröseln, was vorgefallen ist und wie es in der Seele des anderen aussieht bei gewissen festgefressenen Blockaden. Ähnliche Situation, wie es im TV bei derartigen "Problemfamilien" gezeigt wird, um überhaupt einen Ansatz von Kommunikation hinzubekommen. Aber selbst dann muss ja erstmal Kommunikation auf irgendeiner Ebene stattfinden um überhaupt solche Karten zum Einsatz bringen zu können.

Aber wenn ich an gewöhnliche Alltagssituationen/Konflikte denke, wo solche Karten genutzt werden sollen.... da reicht mein Vorstellungsvermögen nicht aus. Mag daran liegen, dass ich ein kommunikativer Mensch bin und wir über Dinge reden, die uns nerven aber auch die, die besonders schön sind und inniges Gemeinschaftsgefühl geben. Wenn es dann Dinge gibt, die unausgesprochen blieben und/oder einem die passenden Worte nicht über die Lippen gehen, dann hab ich auch schonmal etwas niedergeschrieben. Aber eben nicht mit -einem- Schlagwort sondern ausführlich und darüber wird dann auch gesprochen und man hat ne Gesprächsgrundlage.

Also ich bin total gespannt, was hier so an Meinungen und Erfahrungsberichten zusammen kommt.
****sMc Mann
5 Beiträge
An und für sich...
.. eine ganz gute Idee. Aber selbst wenn man manche Dinge nicht immer direkt ansprechen will ist es doch zwischen Paaren wirklich schade wenn man nicht irgendwann einen Weg der nonverbalen Kommunikation gefunden hat.
Sprich ich finde man sollte sich auch ein wenig mühen die Regungen des Partners deuten zu können und somit vielleicht von selbst darauf zu kommen was gerade los ist.
Meine Ex und ich hatten auch einen schönen (wenn auch erfolglosen Weg) gefunden verletzte Gefühle zu äußern (Hand des anderen nehmen und aufs eigene Herz legen)...
Die Beziehung an und für sich war sehr liebevoll, nur es gab halt zu viele Probleme (Fernbeziehung, sie Leistungssportlerin) etc. von daher hat es das auch nicht gerettet. Ich denke man braucht diese Karten nicht wenn man bemüht ist sein Gegenüber zu verstehen und sich über kurz oder Lang sozusagen eine persönliche Geheimsprache ergibt.

So viel von meiner Seite zu dem Thema.

LG
Die Idee ist klasse!
Na,die Idee finde ich mal richtig gut.

*ggg*
Blödsinn
Meiner Meinung nach total überflüssig. Wenn es schon so weit gekommen ist, dass man in einer Beziehung nicht mehr normal miteinander reden kann, ist es schon arg böse. Ob da Karten noch helfen können? Vielleicht sollte man da noch ne Speisekarte anfertigen..... Sorry, ist meine Meinung.
********lack Frau
19.017 Beiträge
@*********enzo

Als Übergangslösung bei Menschen mit Komunikationsschwierigkeiten finde ich es eine gute Idee.

Mir würden Karten fehlen

"Auszeit zum Nachdenken"

"Trau Dich- ich merke doch, da ist was"

"Du fehlst mir gerade"

"Ich brauche Freiraum"

"Wann gibt es eine "UNS-Zeit?"

WiB, mit kleinen Anregungen
Zusätzlich . . .
noch:

Beachte mich.

Gib mir mehr Zuwendung.

Sei bitte aufmerksam.

Die Karten sind gut für Männer. Denen fällt es im Allgemeinen schwerer, Gefühle auszudrücken.

Frauen hingegen können stundenlang über eine Laufmasche reden...

Klingt blöd, ist aber so =)
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
*Schwitz*
Das klingt jetzt aber nach einer verdammt geräumigen Schublade - in die eine Vielzahl von Männern und leider auch Frauen definitiv n ic h t hineinpaßt [b]sodenk[/b]

*pfeil* so pauschal kann ich das nicht stehenlassen! Aber das ist eine Frage, die wir in verschiedenen anderen Threads bereits thematisiert haben. Wäre schön, dies hier nicht erneut zu diskutieren, der Threadersteller hatte thematisch doch eher etwas anderes im Sinn..

Liebe Grüße
JOY-Team
Mod
xxxotb
Die Karten reichen natürlich, wie einige schon bemerkt haben, für eine Konfliktlösung nicht aus. Auch sollen sie nicht die verbale Kommunikation ersetzen.
Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn sich Menschen in Beziehungen streiten, wird sehr oft vorausgesetzt, dass Verständnis für die Grundaussage auf der Gegenseite vorhanden ist. Es ist häufig so, dass nicht mehr zugehört wird, das Interesse für die Kernaussage erlahmt, weil man den Menschen schon zu oft über genau dasselbe Thema reden gehört hat. Man selbst täuscht sich Verständnis für den Anderen vor, begreift ihn aber in keiner Weise. Anstatt sich die Sichtweise des Anderen zu Eigen zu machen und sich in ihn hineinzufühlen, interpretiert man das bereits schon 100fach verwendete geistige Bild, was man vom Gegenüber hat. Dieses Festhalten an der alten Interpretation macht aber ein Verstehen und Umdenken unmöglich.

Da helfen diese Karten weiter weil sie nicht die Kommunikation ersetzten sondern mit einer klaren und eindeutigen Aussage, einen nicht interpretierbaren Standpunkt setzten.

LG
Brian
*******ove Mann
6.548 Beiträge
find es für menschen die ihre gefühle nicht so gut sagen oder ausdrücken können eine sehr einfache und gute idee
liebe grüße
Diese Karten geben den Anstoß für ein Gespräch. Wenn eine Beziehung schon soweit ist, daß sie die Karten als Kommunikationshilfe brauchen, dann kann dieses Paar nicht miteinader reden.

Deshalb finde ich es sehr wichtig, erstmal das Miteinander reden zu lernen.Also an der Ursache zu beginnen. Es gibt verschiedene Gesprächsebenen und es ist wichtig zu wissen, auf welcher sich der Gegenpart befindet.

Genauso ist es wichtig , nur von meinen Gefühlen und Wünschen zu reden. Was brauche ich für mich , um glücklich zu sein. Wenn in diesem Zusammenhang "Du" Botschaften gesendet werden ( du mußt dies oder jenes machen ) wird sich die Konfrontation eher verstärken als verbessern.


volley ( f )
Nicht immer reden...
Ich finde die Karten super!
Mein früherer Freund und ich haben das auch gemacht!
Das beste war ein romantischen Abendessen... Und damit ich meine devote Ader ausleben kann, durfte ich den ganzen Abend nichts sagen!
Gut, der Kellner hat meinen Dom gefragt, ob ich stumm wäre... aber egal *g*
Ich hatte die Karten dabei, war sehr hilfreich... und noch ein paar selbstgeschriebene dazu...
Der Abend war hammergeil! *ggg*
Denn mein Redeverbot wurde erst viiiiel später aufgehoben.
An sich ist Reden natürlich sehr wichtig, aber wenn man länger in einer Beziehung ist, kann das eine interessante Abwechslung sein...

Ein paar Tage später hab ich ihm die "Lust" Karte in die Hosentasche gesteckt... Seine Mittagspause hat er an dem Tag ein bisschen überzogen [b]fg[/b]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.