Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Wie ernst nehmt ihr Geschlechtskrankheiten?349
Verhütungsmittel wie zum Beispiel Kondome, die Pille schützen einen…
zum Thema
Wie ernst nehmt ihr es mit der Realität bzw Wahrheit?293
Nachdem ich hier nun etwas mitgelesen habe und, mitunter auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blinddarmdurchbruch -hat jemand Erfahrungen wegen Spätfolge

Meine LebensspurMeine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
Themenersteller 
Blinddarmdurchbruch -hat jemand Erfahrungen wegen Spätfolge
Hallo,

ich möchte dieses Thema mal an alle richten, die auch einen Blinddarmdurchbruch hatten und notfallmäßig operiert wurden.

Ich frage nicht für mich, sondern weil meine beste Freundin Dani im Urlaub in Italien, Anfang Juli, notoperiert werden musste und sich nun ständig mit Ängsten herum schlägt, wegen evtl. Spätfolgen, die aus dieser OP resultieren können.

Erst hieß es, es sei eine harmlose Darmgrippe, die der herbei gerufene italienische Arzt wohl nicht besonders ernst nahm und lediglich Bettruhe und ein Magen-Darmmittelchen verordnet hat.

In der folgenden Nacht waren dann die Schmerzen so schlimm, dass sie ihr Freund ins Krankenhaus in die nächste Stadt fuhr.

Dani`s Bauch war, wie sie mir erzäht hat bereits "steinhart" und trotzdem hat man sie erst nur mit Schmerzmitteln vollgepumpt und noch ne Stunde liegen lassen, bevor man sie dann endlich operiert hat.

Nach Angaben des Chiruigen dort, war ihr Bauch bereits voll mit eiteriger Flüssigkeit und musste mehrfach gespüllt werden, weil der Blinddarm schon geplatzt war... *snief2*

Sie hat zwei große Narben von dieser OP davon getragen, die heute noch Schmerzen bereiten. Eine schräg rechts am Unterbauch und eine ziemlich lange von überm Bauchnabel längs nach unten verlaufend.

Von dem Chiruigen dort in Italien hat sie bei Ihrer Entlassung noch erfahren, dass nach einer solchen OP auch einige Wochen und Monate danach ein plötzlicher Darmverschluss, als postoperative Folge, auftreten kann und gar nicht so selten sei *hae*

Seid dem lebt Dani in ständiger Angst, dass ihr das nun auch noch passieren könnte und sie wieder operiert werden müsse. Ich würde ihr hier gerne helfen und ihre Psyche wieder etwas aufbauen.

Deshalb mal meiner Frage an Euch hier:

Hatte jemand von Euch auch schon mal einen Blinddarmdurchbruch und gab es später deshalb Probleme mit einem Darmverschluss o.ä. und wie hoch ist das Risiko hierfür wirklich *frage*

Ich würde mich freuen, wenn jemand antworten würde und sag schon mal danke im Voraus.

Martina
Hi Kuenstlerpaar.In meinem Fall leide ich an keinen Spätfolgen,hatte den Blinddarmdurchbruch aber im Kindesalter.Wie es bei älteren Personen verläuft weiss ich nicht,weil jeder Mensch verschieden ist.Aber bei dem Stand der heutigen Technik dürfte nichts weiter passieren.
*******sa52 Frau
651 Beiträge
hallo künstlerpaar,
der ital. arzt sprach bestimmt von dem sogenannten bridenileus, das ist ein mechanischer Darmverschluss, der durch bindegewebige verwachsungen in der bauchhöhle entsteht
dazu kann es aber nach jedem baucheingriff kommen, egal ob blinddarm, kaiserschnitt oder ....
das risiko liegt bei ca 4-6%
ich hatte auch einen blinddarmdurchbruch, mit sehr viel eiter im bauch,
das einzige problem, das ich habe, ist meine grosse, hässliche narbe *snief*
deine freundin soll sich nicht verrückt machen, ich denke nicht, dass sie zu der geringen prozentzahl gehört, die einen darmverschluss bekommt

ganz liebe grüsse und kopf hoch
M_L
*****_nw Frau
4 Beiträge
Blinddarmdurchbruch
Hallo,
das kenne ich gut - ich hatte Anfang letzten Jahres einen perforierten Blinddarm - mein Leib war stark angeschwollen und steinhart - im Krankenhaus hat man mich unter Beobachtung gestellt. Alle Untersuchungen ergaben NICHTS - also lag ich über 24 Std. am Tropf und musste dann notoperiert werden.

Die OP hat Stunden gedauert und es haben 8 Ärzte an mir herumoperiert und meinen Bauchraum ausgewaschen, den Darm entnommen und gesäubert etc. etc. etc.

Man ließ mich mehrere Tage im künstlichen Koma und ich hatte eine Magensonde und eine Dennissonde - letztere dient zur Stabilisierung des empfindlichen Darms.

..... Die ganzen Details möchte ich nicht erzählen weil es mir einfach zu viel wäre.

Fakt ist, daß soetwas nur ca. 10% der erwachsenen Menschen überleben!!! Also Glückwunsch an Dani - meine Leidensgenossin. Statistiken sagen, daß ein Blinddarmdurchbruch nach dem 25. Lebensjahr total selten ist. Es gibt im Netz auch spezielle Ärzteforen.

Ja, der Darm ist super empfindlich!!! Wenn Dani Angst hat, sollte sie mit ihrem Hausarzt darüber sprechen. Natürlich kann man einen Darmverschluss bekommen - das kann jeder zu jeder Zeit bekommen!!!!!!
Mit dieser Gefahr müssen wir Menschen einfach leben.

Nach so einer OP, so sagten mir die Ärzte, ist nur in der ersten Zeit, wenn der Darm noch nicht wieder richtig funktioniert - schließlich wurde man ja lange Zeit künstlich ernährt. Aber wenn der Darm wieder richtig arbeitet - sprich die "Entschlackung" richtig gut wieder läuft, braucht man keine Bedenken mehr haben. Zumindest nicht mehr wegen der OP.

Also: nicht darüber nachdenken und das 2. Leben mit unnötigen Ängsten belasten!!! Lieber LEBEN und GENIESSEN!!!!!!

Viele Grüße und gute Besserung!!!
Ein Rat von einer echten Krankenschwester
Hallo,
ich bin rellativ neu hier, aber ich glaube, ich kann Euch auch einen guten Rat geben, da ich eine echte Krankenschwester bin und arbeite auf einer anästhesiologischen Intensivstation.
Also, ihr braucht keine Angst vor Spätfolgen zu habe, wenn das gut operiert worden ist. Ich habe meinen Blinddarm auch nicht mehr *ggg*
Der Blinddarm ist ein kleines Wurmartiges Stück am Ende, bzw. am Übergang vom Dünndarm ( Ileum ) zum Dickdarm ( Colon ). Selbst wenn er " gebrochen " ist, kann nach der Op nichts mehr passieren, weil die Darmpassagen nicht betroffen sind.
Das einzige was passieren kann, sind sog. verklebungen in der Bauchwand, das passiert aber erst nach Jahren und richtig schlimm ist das auch nicht, die kann man in einer kurzen Laparotomie ( Bauchspiegelung ) wieder lösen.
*******sa52 Frau
651 Beiträge
@sr_danni
meine rede, und dazu kann es nach jeder op kommen, is aber relativ selten, ich versteh nicht, warum manche ärzte den menschen unnötig angst machen müssen

lg M_L
*****_nw Frau
4 Beiträge
@ Mona-Lisa52
na die Ärzte müssen sich absichern und sämtliche möglichen Folgen erwähnen - das ist eine rechtliche Sache.

Wenn Dani Bedenken hat, soll sie mit ihrem Hausarzt reden.

Mir hatten die Ärzte viele mögliche Spätfolgen gesagt - ich hab mir einfach gesagt: Was kommt, das kommt. Ändern kann man es eh nicht und warum sollte ich mir im Voraus einen Kopf darum machen???

Dann muss man ja auch Angst haben, einen zytologischen Abstrich machen zu lassen - da könnte ja auch mal ein negatives Ergebnis kommen.


LEBEN genießen ist wichtig!!!

Wie unsere Oma immer sagte: Immer das Gute hoffen, das Schlechte kommt von allein *g*
Eben, jede OP birgt ihre Risiken, selbst Medikamente, oder wenn man auf die Strasse geht, aber nicht nur das, ich hatte bis vor zwei Tagen eine 25 jährige Frau bei mir auf Station liegen gehabt die leider Hirntod war und letztendlich gestorben ist und ihre Organe jedoch noch gespendet hat. Aber wie es dazu gekommen ist, ist sehr traurig, weil sie 2 mal schon in einem anderem Krankenhaus gewesen ist und man sie jedesmal weggeschickt hat, ohne irgendeine Untersuchung zu machen, obwohl sie neurologische Ausfälle hatte. Also, immer das leben genießen und mitnehmen was nur mitzunehmen gibt, schön zur Vorsorgeuntersuchungen gehen und keine Angst haben *ggg*
*****_nw Frau
4 Beiträge
@Martina vom Künstlerpaar
Hi Martina,

und bei dir habe ich das Gefühl, daß dich deine Narbe stört *g* da ich schon ein paar Berichte von dir gelesen habe.

Sollte sie nicht - sie ist jetzt ein Teil von dir und sieht wirklich hübsch aus. Außerdem hast du einen tollen, flachen Bauch.

Ich habe mir auch noch keine Gedanken darum gemacht, ob jemand meinen Bauch hässlich finden könnte oder nicht weil mir egal ist, was andere denken. Ich mag meine Narbe leiden und finde, ich sehe jetzt ein wenig verwegen aus.

Eins kann ich dir mit auf den Weg geben: Manche Menschen tragen ihre Narben und manche lassen sich von ihren Narben tragen.

Wähle du, was besser für dich ist!!! Aber bestimmt lässt du dein Leben nicht von einer Narbe bestimmen!

Viele Grüße
Simone
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.