Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotowettbewerb

*********ntha Paar
239 Beiträge
Themenersteller 
Fotowettbewerb
Servus!

Ich bin zwar kein Profi, aber würde mich gerne mal an einem Fotowettberwerb versuchen. Nun ist dies eine der Bedingungen: "Die Fotos sollen für den Druck in der Größe 30 x 40 cm geeignet sein."

Aber wo erfahre ich, welches Bild dafür geeignet ist? Und wie ändere ich es gegebenfalls?

Lg Samantha
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
ich hab' schon damals, als meine DSLR noch 6 Megapixel hatte, problemlos auf 30x40 (das ist ungefähr doppeltes A4) ausgedruckt.
Allerdings sollte das Bild schon hinreichend scharf sein ... da liegt eher das Problem. So manche Linse zeigt bei 6 Megapixel und mehr schon tolle Schwächen, übrigens eher am Rand als in der Mitte.

Übrigens, wenn's nur um ein oder zwei Bilder geht, so teuer ist ein 30x40-Euro-Abzug auch nicht mehr ... also einfach mal ausprobieren. *g*
****AC Mann
9 Beiträge
Heutzutage geht das mit jeder aktuellen Kamera. Du musst auch gar nix ändern, nach oben hin ist das offen.
*********ntha Paar
239 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen (ich denke das kann man inzwischen wieder sagen),

Danke Ihr zwei!

Lg Samantha
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
was bitte...
So manche Linse zeigt bei 6 Megapixel und mehr schon tolle Schwächen, übrigens eher am Rand als in der Mitte.

hat die optische Qualität des Objektivs mit der Pixelauflösung des Sensors zu tun *hae*

Exakt: überhaupt nichts !
*****cat Mann
783 Beiträge
****in:
was bitte hat die optische Qualität des Objektivs mit der Pixelauflösung des Sensors zu tun
Das hat er doch gar nicht geschrieben, das hast du hinein interpretiert. Die vorhandenen Schwächen zeigen sich eben erst ab einer gewissen Abtastungsrate - so war es gemeint und so steht es auch da.

lg daniel
*********nger Mann
86 Beiträge
Die heutigen Kameras schaffen in der Regel alle diese Größe. Wichtig ist ein Berarbeitungsprogramm, bei dem du das Bild auf 300 dpi ändern kannst.
*********ntha Paar
239 Beiträge
Themenersteller 
dpi?
Hi!


Was sind denn dpi?

Lg Samantha
*****cky Paar
71 Beiträge
dpi
doots per inch = pixel pro zoll

http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte
*********grig Mann
84 Beiträge
sag mal...?
Hey Samantha!

Sollen denn die Bilder überhaut auf Papier eingereicht werden? Oder soll die Größe des gemachten digitalen Fotos (die jpg-Datei) nur mindestens dem eines 30x40 cm Papierbildes entsprechen?

Toi Toi jedenfalls!
*********ntha Paar
239 Beiträge
Themenersteller 
Moin!

Das ist allerdings eine sehr gute Frage! Ich weiß es nicht, ist aber inzwischen egal, die Siegerehrung ist morgen! Ich nehme mal an, das die auf irgendeinen Papier (warscheinlich Fotopapier) ausgestellt werden wenigstens die erst plazierten, ich werde die Tage berichten

Lg und danke Samantha
*********ntha Paar
239 Beiträge
Themenersteller 
Ergebniss!
Moin!

Die Preisverleihung fand heute statt! Es wurden 120 Bilder wurden eingeschickt, davon 9 von mir, 8 Fotos bekamen einen Preis (davon eine außer Konkurenz stehende Gruppenarbeit)! Ich bekam leider keine Platzierung, dafür war eins meiner Bilder erwähnenswert!

Danke für euren Rat!

Lg Samantha
Schnecke auf Grabmal
*********grig Mann
84 Beiträge
*Applaus*Applaus*
Na immerhin!!! Weitermachen!
LG!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.