Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotowettbewerb

*********ntha Paar
239 Beiträge
Themenersteller 
Fotowettbewerb
Servus!

Ich bin zwar kein Profi, aber würde mich gerne mal an einem Fotowettberwerb versuchen. Nun ist dies eine der Bedingungen: "Die Fotos sollen für den Druck in der Größe 30 x 40 cm geeignet sein."

Aber wo erfahre ich, welches Bild dafür geeignet ist? Und wie ändere ich es gegebenfalls?

Lg Samantha
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
ich hab' schon damals, als meine DSLR noch 6 Megapixel hatte, problemlos auf 30x40 (das ist ungefähr doppeltes A4) ausgedruckt.
Allerdings sollte das Bild schon hinreichend scharf sein ... da liegt eher das Problem. So manche Linse zeigt bei 6 Megapixel und mehr schon tolle Schwächen, übrigens eher am Rand als in der Mitte.

Übrigens, wenn's nur um ein oder zwei Bilder geht, so teuer ist ein 30x40-Euro-Abzug auch nicht mehr ... also einfach mal ausprobieren. *g*
****AC Mann
9 Beiträge
Heutzutage geht das mit jeder aktuellen Kamera. Du musst auch gar nix ändern, nach oben hin ist das offen.
*********ntha Paar
239 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen (ich denke das kann man inzwischen wieder sagen),

Danke Ihr zwei!

Lg Samantha
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
was bitte...
So manche Linse zeigt bei 6 Megapixel und mehr schon tolle Schwächen, übrigens eher am Rand als in der Mitte.

hat die optische Qualität des Objektivs mit der Pixelauflösung des Sensors zu tun *hae*

Exakt: überhaupt nichts !
*****cat Mann
783 Beiträge
****in:
was bitte hat die optische Qualität des Objektivs mit der Pixelauflösung des Sensors zu tun
Das hat er doch gar nicht geschrieben, das hast du hinein interpretiert. Die vorhandenen Schwächen zeigen sich eben erst ab einer gewissen Abtastungsrate - so war es gemeint und so steht es auch da.

lg daniel
*********nger Mann
86 Beiträge