Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zum Thema
🌈 Fotografie, irgendwas mit Licht7
In unserer Gruppe haben wir einen neuen Themenberich eröffnet: 🌈…
zum Thema
Licht an oder Licht aus?:...Teil 3...:292
Und hier gehts schon weiter mit den ersten Threads > Licht aus oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografie mit UV-Licht

Fotografie mit UV-Licht
Wir stellen uns vor, dass Aufnahmen mit UV-Licht interessante Kontraste bringen können. Doch als Anfänger, stellen wir mal die Frage: Hat jemand schon auf diesem Gebiet Erfahrungen gemacht und was sollte man(n) bzw. Frau beachten?
Für ein paar Anregungen oder Tipps wären wir dankbar.
Liebe Grüße blitz_donner
Lydia
*****rtE Mann
108 Beiträge
schwierig
Das dürfte schwierig werden, da UV-Licht vom Glas der Objektivlinsen weitggehend absorbiert wird, also nicht auf dem Sensor ankommt. Aber probiers doch einfach mal aus.
Hallo GerhardE
vielen Dank für den Hinweis mit der Absorbtion.
wir haben schon herumprobiert. Uns reizt der Leuchteffekt, der z. B. auf Fingernägeln entsteht. Aber die Kontraste sind nicht so zufriedenstellend. Die Lampe ist ein professionelles Gerät, hat also reichlich Leistung. Könnte evtl. der Einsatz eines Fotoapparates mit Filmund natürlich ohne Blitzlicht bessere Ergebnisse bringen?
Ich denke nicht.
Wenn ihr UV-Effekte beobachtet sind das eigentlich nicht das Licht selbst sondern Illuminanz-Effekte. Für tolle, interresante Kontraste würde ich am anderen Ende des Farbspektrums suchen, im IR Bereich. Für diesen gibt es dann auch spezielle Filme.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
UV und Fluoreszenz - Fotografie
UV Licht Fotografie ist schweirig zu machen - wie schon erwähnt wurde:
UV wird vom Glas stark absorbiert. CCD/CMOS Sensoren haben üblicherweise einen UV undurchlässigen Sperrfilter direkt vor dem Sensor.
Machbar ists schon, aber eher mit Landschaft. Ich hatte mehrere Sekunden Belichtungszeit. Als Optik empfehlen sich alte Objektive mit wenigen Linsen.
Die sich ergebenden Effekte sind eher langweilig.
Sperrfilter für das sichtbare Licht wäre z.B: ein B&W 403er, der ist undurchsichtig, also Bildgestaltung ohne Filter.

Interessante Farben ergeben sich bei der Fluoreszenz-Fotografie:
Mit UV Licht UV aktive Farben beleuchten, diese strahlen dann sichtbares Licht ab.
Das habe ich bei der Mikroskopie öfters gemacht, spannend. Optiken ganz normal, Belichtungsmessung ebenfalls, mal mit Unterbelichtungen versuchen.
Bildgestaltung easy, da ja sichtbares Licht entsteht. Es empfiehlt sich vor die Optik sicherheitshalber ein UV-Sperrfilter zu setzen.
Passende Farben gibts beim Brenner Fotoversand, oder Kryolan.

Bei beiden Verfahren wird mit UV Licht beleuchtet - zum einen besteht Sonnenbrandgefahr, zum anderen eine erhebliche Gefährdung des Auges!
Für entsprechenden Schutz ist zu sorgen, es besteht zumindest eine moralische Pflicht das Modell auch ausreichend aufzuklären und zu schützen.
Spezielle starke UV Quellen können wesentlich gefährlicher sein als die Sonne!

Infrarot ist natürlich auch ein interessantes Thema, da wird direkt die IR Strahlung aufgezeichnet, also keine Anregung etc. Es gibt die Möglichkeit Digi-Kameras dafür zu modifizieren. Ohne Modifikation gehts je nach (Kamera) Modell verschieden gut.
Vielen Dank,
für die wertvollen Tipps. Nächste Woche haben wir ein paar Tage frei, da werden so einiges ausprobieren. Sollte dabei etwas sehenswertes entstehen, stellen wir es hier zur Bewertung ein.
Die Idee mit dem IR ist natürlich aus sehr reizvoll, mal sehen ob wir da auch was auf die Reihe bekommen. Wir sind ja lern- u. experimentierfreudig.
Liebe Grüße aus Dresden
Wir haben es probiert
und stellen, wie angesagt, ein kleines Ergebnis zur Diskussion.
LG blitz_donner
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Bilddiskussion
Sieht soweit gut aus - allerdings finde ich die Pose jetzt nicht so spannend. Und mir persönlich sagt der Aufkleber (?) nicht so zu.

Eventuell wären Versuche mit einem kleinen Anteil an sichtbarer Zusatzbeleuchtung für die Haut auch noch interessant, vielleicht mir Farbfiltern vorm Blitz / Lampe.

Macht Ihr damit weiter?
@ZoneV
Na klar machen wir weiter, mit einer Zusatzbeleuchtung aber wir auch rumgespielt, nur das Ergebnis hat uns nicht gefallen.
Danke für Deinen Beitrag, wir bleiben am Ball und wie heißt es, der Mensch wächs mit seinen Aufgaben.
LG blitz_donner
Lydia
*****rtE Mann
108 Beiträge
interessant
Na, das sieht doch ganz interessant aus!
Was man da sieht, dürfte allerdings kein "echtes" UV-Licht sein, sondern von den in den Textilien enthaltenen UV-Wandlern in "sichtbares" verwandeltes (Fluoreszenz).
Aber solange es gut aussieht, ist das ja wurscht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.