Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6649 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4489 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Was, wenn ein Partner keinen Erfolg hat?633
Es geht um das Thema offene Beziehung bzw. wenn ein Part keinen…
zum Thema
Sind Partner für offene Beziehungen schwierig zu finden?57
Ich hab mit meinem letzten Kerl versucht ne offene Beziehung zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swinger sind Spiesser..oder nicht?

Sind Swinger in der Regel liberaler als die Mehrheit (auch wenn es nicht um Sex geht)?

Dauerhafte Umfrage
Swinger sind Spiesser..oder nicht?
In einem anderen Forum wurde gerade die Behauptung aufgestellt, Swinger seien in der Regel Spiesser, also überhaupt nicht liberal, tolerant, offen, aufgeschlossen in anderen Dingen als beim Sex. Das ging wohl zurück auf eine Aussage von mir, nach der meiner Meinung nach Swingen durchaus für Liberalität steht. Wie seht Ihr denn das? Sind Swinger ganz normale Leute - und damit auch zu einem bestimmten Teil einfach Spiesser, oder schließt sich das aus: Spiesser sein und Swingen? Sind Swinger von Haus aus liberaler als die Masse der Leute, nicht nur beim Sex? Würde mich freuen Eure Meinung zu hören. KJ
*****_by Paar
401 Beiträge
Viele Swingerpaare benutzen den Begriff Toleranz nur dazu, um von anderen Akzeptanz für Ihr oft rücksichtsloses Verrhalten einzufordern. *roll*
wow
kannst Du da ein paar Details nennen? Aber sind intolerante Leute auch Spiesser? KJ *roll*
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
Mit "Nein" gestimmt
Muss in diesem Falle im "wir" schreiben.
Wir sind bekennende Spießer und stehen dazu! ja sind stolz darauf!

Nun ist nur die Frage was sind Spießer?

Menschen die über Jahre hinweg weder ihre Familie noch andere Menschen belasten, die keinen Eintrag beim Bundesstaatsanwalt haben,
die nicht erst nach der dritten Mahnung bezahlen, die nicht alles und jedes verklagen, die nicht alle Möglichkeiten bis zum erbrechen ausnutzen, um diesem Land keine Steuern zu zahlen, die sich selbst einbringen in Aufgaben, die weder Ruhm noch Ehre einbringen, die eher noch kosten und sich nicht aus der Verantwortung stehlen, die sich auf die "Silberne" freuen, die von Feuchtwanger bis "Potter" vieles lesen.
Lieber die "Gilbiege" als die Bunte lesen. Die Titanic im Briefkasten und nicht im Videoschrank haben, die den "Konjunktiv" nur böse einsetzen,
die Scheiß pünktlich sind, die in Spanien lieber mit dem italienischen Team die teamunfähigen Deutschen im Volleyball platt machen, trotz fehlender "cm".
deren Kids bescheid wissen und keine Fehlstunden haben deren Tochter Ma. auch geil findet, die Freunde haben, die so schräg drauf sind, dass dies keiner glauben würde und ihnen sehr gerne "Asyl" geben, die fast alle Schlüssel der Nachbarn haben, die 500 km heißen am WE, wenn es denn sein muss, die zwar noch nicht alle Inseln der Balearen kennen, dafür aber fast alle Städte Deutschlands, die erst nach einem Gespräch eine Meinung haben, und noch mehr......

Okay, wir sind ganz schlimme Oberspießer und schämen uns noch nicht mal dafür.
kann man so pauschal urteilen ??
Ich kann mir nicht vorstellen dass man von der einen Vorliebe so schnell auf eine grundsätzliche Einstellung schliessen kann. Nur weil jemand gerne seine Freundin/Frau oder seinen Freund/Mann teilt muss er doch deswegen nicht generell liberalersein. Das kann trotzdem ein Schrebergarten besitzender, briefmarkensammelnder Spiesser sein oder auch ein FDP-wählender, kommunenbefürwortender Ultraliberaler.. Ich denke nicht das so eine Vorliebe über eine Grundeinstellung etwas aussagt...
Ich denke Swinger denken eher darüber nach was sie gedanklich offender macht aber nicht unbedingt im Handeln liberaler......
oder bin ich auf dem Holzweg ???
Pauschalurteile
Klar, letztlich geht das nicht einfach pauschal, hab ich ja auch schon oben angedeutet bzw. deshalb auch den Thread aufgemacht, weil es mir zu pauschal rüberkam im anderen Forum. Aber ist nicht Swingen trotzdem ein Zeichen für Offenheit im Denken und Handeln? Also ich meine, kann jemand der sich von den gängigen moralischen Mustern unserer Geselschaft frei macht, dann in anderen Dingen ganz einfach plump danach agieren? Oder wird er immer und in allen Dingen ein wenig Freigeist bleiben? *roll*
immer noch zu pauschal
mhmm freidenker mag ja sein.. aber das würde wiederum bedeuten, der Swinger schlechthin, ist ein besonderer Typus Mensch mit einer festgelegten Persöhnlichkeit und nicht, dass swingen ein Aspekt von einer Persöhnlichkeit ist......
Ok machen wirs anders: Unter der Voraussetzung das es eine Sorte Mensch gibt und zwar der "Swinger" der eine festgelegtes Sortiment an Persöhnlichkeitsaspekten hat dann können wir sagen dass der warscheinlich liberal ist.
Wobei ich es furchtbar finde zu sagen es gibt den Typus Swinger.. ich denke so wie es Gurkenzüchter, Briefmarkensammler gibt und Leute die rote Socken mögen gibt es auch leute die swingen..
und von denen wissen wir gar nichts ausser dass sie swingen... wir wissen nicht ob sie FDP-Wähler sind, Rasissten, Austernesser oder oder oder
weniger pauschal
ok, verstanden und soweit auch d'accord...aber Du sagst Swinger können Rassisten sein....also geht es denn, dass ich mich von der Moral freisage und Menschen Sex haben lasse wie sie es gern haben und dann am nächsten Tag auf Menschen eindresch (oder gegen sie hetz) weil sie nen Turban aufhaben beim Beten? Oder schwarze Hautfarbe haben? Geht das? Also so richtig? *roll* Oder die bayerische Variante: Können CSU-Wähler Swinger sein???
richtig philosophisch
Können CDU-Wähler swingen?
Können liberale Menschen ihrem Nachbar den Rasenmäher verweigern?
Können Swinger sich über "kanaken" aufregen (Verweis an ein Zitat as einem anderen Forumsbeitrag)....
das ist die Frage und auch das was ich an Menschen so unglaublich faszinierend finde dass ich es sogar studiere: Warum machen Mneschen was sie machen.
::::. und ich bin sogar davon überzeugt das es Rassisten, Ultraliberale, Schwule, Gartenzwergsammler, Gurkenhasser, Rote-Socken-Sammler und Modelleisenbahnfreaks unter den Swingern gibt... Sie sind Menschen wie du und ich und haben demenstprechende Vorlieben und Abneigungen wie jeder andere auch und dazu gehört auch dass manche freier denken als die anderen oder weniger...
Ein Beispiel für weniger-freier-denkende:
Sieh mal wenn du durch die Beiträge liest gibt es immer wieder Leute die schreiben ... "wenn man mal ein bestimmtes Alter erreicht hat, sollte man nicht mehr in SCs angetroffen werden" nennst du das dann liberal???
Und ein Beispiel für liberale:
Swingerclub Dublin: da gehen auch streng katolische Swinger hin

Fazit: Es gibt alle Facetten unter den Swingern weil es einfach soviele Menschentypen sind...
so einfach?
Also das ist ja interressant....finde ich, was man nicht alles studieren kann.
Die gewählte Ausdrucksweise legte es sehr nahe zugegeben....also Modelleisenbahner gibt es unter den Swingern: bin nämlich einer, wenn auch ohne festen Wohnsitz (sprich:Bahnanlage; aber wenn die Kinder kommen.....werd ich zum Schaffner)...das mit dem Alter seh ich ähnlich wie Du: kenn ich noch von früher her, als ich klein war und die Nackten überall auftauchten plötzlich sogar im Englischen Garten und so; da waren dann ältere Leute in Bild abgedruckt auf der Titelseite, halt mit Hautfalten, Hängebrüsten und so weiter und dazu die SChlagzeile: Darf man so an den Nacktbadestrand? Klar seh ich auch lieber 25-jährige Maderln mit Knackhintern (Du magste es Dir mit dem Wort Waderln auf die Jungs reimen). Also für mich keine Frage, dass die das auch tun dürfen und ebenso mit den Clubs. Nein, finde ich nicht liberal, sondern spiesig (!), wenn man so denkt.....dann scheint die Frage hinreichend beantwortet zu sein, oder? KJ *roll*
Fazit
Es gibt swingende Spiesser und spiessige Swinger. *roll* Ende gut, alles gut?
Amen
..genau.
Womit wir derartige liberale Gedanken nun noch all den eingeschränkten Denkern näher bringen sollten.
Rundmehl
ok, wir machen ne weiltweite Rundmehl und lassen sie von den Mods an alle Mitglieder schicken oder wir machen es zum Teil der Aufnahmeprüfung, die ist eh zu läppisch....KJ *lol*
******r35 Mann
759 Beiträge
Natürlich können Swinger auch Spießer und sogar CSU Wähler sein, wobei ich den Verdacht hab daß der Unterschied da nicht sehr groß ist. Wenn man die eine oder andere Diskussion in diesem oder ähnlichen Foren verfolgt bleibt kein anderer Schluß.
Ich glaube auch nicht daß sich Swinger von der Moral freisagen, sie biegen sie sich nur, in dem eng eingegrenzten Bereich in dem sie sich bewegen, zurecht. Wenn sich irgendjemand außerhalb dieser Grenzen bewegt hört die Toleranz auf.
Ich hab mal in einem Überschußclub ein Pärchen kennengelernt, die haben sich doch tatsächlich über die Singlemänner und die Pärchen, die Männer mitspielen lassen, aufgeregt. Nach meiner Frage ob sie daran gedacht haben daß sie sich in einem Überschußclub befinden, waren wir natürlich auch nicht mehr interessant.
rose Brille
hm, das ist das Problem bei rose Brillen: Sie sind ziemlich blickdicht...da sind mir blickdichte Halterlose viel lieber, zur Not auch in rosa....wenn wir schon über liberal reden...KJ
Grenzen der Liberalität
Also bei rosa blickdichten hört meine bald-swingende liberalität auf...
*sarkasmusaus
ok
und zu welcher Gruppe gehörst Du dann in der Abstimmung? So oder so, ein bsichen Spiesser geht nicht...KJ
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
wie nicht anders zu erwarten war
Entschuldigung, aber wenn ich einige Passagen lese, dann muss ich.
Unser Ex-Umweltminister, hat seinen A8 immer laufen lassen, wenn er seinen Fahrer in den Bio-Laden schickte.
Der Fraktionsvorsitzende der Grünen hat sich genau vor mir in die Schlange bei der WM gedrängelt und noch einen doofen Spruch abgelassen, nach dem, ich meinem Sohn sagte: "Genau so verhält sich unsere politische Elite!"

Dubel gibt es überall, was hat das mit der politischen Ausrichtung zu schaffen? Bzw. bin ich liberal wenn ich Grün, SPD oder die Gelben wähle? CDU/ CSU Wähler sind grundsätzlich Spießer?
Spießer? Meine Erfahrung ist, dass die, die "auf ultra cool" machen, meist dann, wenn es darauf ankommt (ihnen Nahe) nicht mehr ganz die Etikette haben.
Das von euch so oft verwendete Unwort benutze ich nie, weil es erstens extrem abgedroschen ist und zweites eine passive Form der Reaktion darstellt.
jetzt
haste es uns aber gegeben. Ich benutzt das Wort heute übrigens auch zum ersten Mal. Also ausser bei Schaschlik, da red ich auch vom Spiess...und ach ja, beim Bund gabs auch einen....und war da nicht was mit Unterwäsche: Schiesser für Spiesser...oder so?
Antwort an Asphaltmelodie
Das war genau das was wir zu beweisen gesucht hatten. Die politische Ausrichtung, die sexuellen Vorlieben, die kulinarischen Präferenzen und ähnliches sind Aspekte unserer Charaktere und können daher nicht ausschlaggeben sein für andere Eigenschaften. Egal ob du Mitglied bei den Grünen bist (bin ich zum Beispiel) oder CDU-wählst das sagt dir noch nicht ob du liberal oder spiessig bist noch ob du swingst oder nicht.

Man kann von der Menge der Gurken die du pro Woche ist nicht auf deine politische Richtung schliessen.

Nur weil man swingt kann man nicht nur liberal oder nur spiessig sein...

was ist überhaupt spiessig:
Ist das Abonieren einer Garetenzeitschrift spiessig (hab ich) ist ein bausparvertrag spiessig (hätt ich gerne)... ist Briefmarkensammeln spiessig (find ich furchtbar) ist konform wählen spiessig (mach ich nicht) ????
*****_by Mann
131 Beiträge
was ist spiessig
Spiessig ist nach meiner Ansicht derjenige, der sich seine kleine Welt
in der er lebt so zurecht gerückt und einzementiert hat, daß andere die
aus dem ihm bekannten Klische oder Raster herausragen unter vorgehaltener Hand als "komisch" betrachtet werden.

Egal wie deren Welt aussieht, da ändert sich nichts mehr. Spiesser sind nicht "open minded". Das ist das Schlimme. Die globale Welt und deren moralische, politische und soziologische Anschaungen ändern sich halt fast täglich.

Also ..."keep updated and open for any changes...."

Gruß Joe aus Franken
antwort
nun wissen wir aber das es das ultimative spiessertum nicht gibt.. Leute die nicht offen sind für Veränderungen sterben aus (Mal zu darwin rüberzwinker).. das heisst der Bürger der nicht im neuen Supermarkt einkaufen geht verhungert an dem Punkt an der der Tante Emma Laden aus seiner Kindheit geschlossen wird....
Ich lehne mich mal ganz weit raus und sage dass es sowas wie spiessig gar nicht gibt... es gibt konform, traditionell, anpassend etc aber kein spiessig.... könnt ihr mir spiessig genauer abgrenzen????
*****_by Mann
131 Beiträge
was ist spiessig
JCler haben ja immer wieder einige Wortneuschöpfungen. Den Begriff "spiessig" oder Spiessbürger gibt es aber. Hier die 2. "offizille" Definition:

Als Spießbürger oder Spießer bezeichnet man abwertend eine Person, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung und Zurückweisung von allem Fremden auszeichnet.
.

"Konform" oder "anpassend" würde ja heißen, das man sich Veränderungen hingibt. "Traditionell" trift es auch nicht ganz, hat zumindest nicht den schlechten Ruf.

Woher der Begriff Spiessbürger kommt ist in Wikipedia schön erklärt.
..aber lest bitte selbst: <<Links nur für Mitglieder

(Sorry "ß" und Umlaute funktionieren nicht im Link)

Gruß Joe aus Franken.
also doch
na, dann kann ein Swinger ja also doch kein Spiesser sein:
ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen,
, denn das ist er ja zumindest in einem Punkt nicht....was nu? Wie bezeichnen wir dann einen Swinger, der swingt, aber im übrigen gesellschaftlich konform geht also total und unbedingt...vielleicht ein Swiesser?? KJ *roll*
********r_ni Mann
74 Beiträge
Spiesser!?
Wie einer der Vorredner bereits sagte, gibt es den Spießer wohl nicht. Aber jeder Mensch ist in gewisser weise spießig. In irgendeinem Bereich unseres Lebens haben wir auch Ansichten, die von anderen als zu konform oder eben spießig bezeichnet werden. Sei es die Tatsache, das er erst heiraten und dann Kinder bekommen möchte, oder vielleicht doch eines Tages ein kleines Eigenheim im Grünen haben will.
Also legen wir jetzt mal pauschal (mit einem *zwinker*) fest, dass jeder Mensch ein Spießer ist. Folge: Auch Swinger sind Spießer.
Oder eben im umkehrschluß: Jeder Mensch kann Swinger sein. Also auch Leute, die NPD wählen oder sich die KPD zurück wünschen. Vielleicht verkehren genau die sogar auf der gleichen Matte.

Mir fiel in diesem zuge aber auch ein, wie es beim FKK ist. In der DDr galt die FKK-Bewegung als Ausdruck individueller Freiheit. In der BRD sicherlich auch, aber mehr, um (vielleicht) ein wenig gegen die allgemein gültigen Moralvorstellungen zu protestieren.
Wenn ich dann aber hier in einigen Diskussionen lese, wie "spießig" die FKKler sind, dann ist davon nicht mehr viel übrig geblieben oder anders herum gesagt: Die ursprüngliche Intention wurde von der Realität eingeholt.

Swinger haben vermutlich keine politische oder gesellschaftliche Intention, aber auch hier könnte so etwas passieren. Selbst heute gilt das Swingern wohl noch als nicht wirklich akzeptiert. Damit auch nicht als Gesellschaftskonform. Aber vielleicht sieht die Sache in 20 Jahren ganz anders aus.

Was jemand vom Swingern erwartet und was er macht ist ja auch nicht in zwei Sätzen gesagt. Also gibt es allein bei dieser Definition schon unendlich viele Antwortmöglichkeiten und damit auch ebenso viele verschieden Swingertypen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.