Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2502 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1503 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Beziehung, Stress?...Kinderwunsch / Kinder30
Was mir die ganze zeit so durch denn kopf geht :-) wie ist das bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist das richtige Verhalten in einer Beziehung? (lang)

*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Was ist das richtige Verhalten in einer Beziehung? (lang)
Ich bin grad sooooo verwirrt!
Ich hatte einen Freund (2,25 Jahre). ja es ist mein erster richtiger, meine erste große Liebe.
In unserer Beziehung ging einiges schief. Ich war halt 15, er damals 19. Ich hatte halt keine Erfahrungen und meine Erwartungen waren sehr hoch (sind sie wohlmöglich jetzt noch)...dadurch gab es unglaublich oft Stress. Er ist vom Grundtyp auch relativ anders als ich. Er besucht Locations, die ich nicht leiden kann, hat einen anderen Musikgeschmack und mag Studenten (aus irgendwelchen unergründlichen Gründen) nicht...also kur gesagt: Hat er eine etwas andere Einstellung zum Leben. Dadurch war unsere Beziehung NIEMALS langweilig, was mir sehr sehr sehr gefallen hat! Unsere Zärtlichkeiten sind auch nie eingeschlafen! Und wir haben uns bis zum Schluss total geliebt! Es war so stark, diese Liebe! Und er hat sehr viel für mich getan, damit ich glücklich bin, damit ich zufrieden bin...

Aber er war halt anders! Er hatte auch gewisse Verhaltenszüge, die mir weniger gefallen haben...so Worte wie "Bitches" oder solche "bad words" kommen in meinem Sprachgebrauch nie vor. bei ihm waren das unbedeutende Standartbegriffe. Für mich sind es niveaulose und billige Verhaltensweisen machnmal gewesen, die mich halt wütend gemacht haben. Er war aber niemals böse oder gewalttätig. Im Grundtyp ist er ein sehr netter Kerl, vernünftig und vor allem eins: humorvoll! Aber manchmal hat er Probleme, mit fremden Leuten klar zu kommen...oder er empfindet schnell eine gewisse Abneigung gegenüber anderen Menschen.
Ich habe zum Beispiel vor ein paar Monaten sehr sehr nette Studenten kennengelernt. Sie sind alle älter als ich, aber mit ihnen kann ich mich wunderbar unterhalten, Spaß haben und das Alter spielt im Prinzip keine Rolle. Und das erste Mal fühl ich mich richtig verstanden und angenommen. Tja und mein (Ex)freund konnte sie vom ersten Moment nicht leiden...einfach weil er den "Typ" solcher Menschen nicht leiden kann. Dabei waren sie super nett! Sie haben uns Essen angeboten, haben sich mit uns unterhalten, waren sehr interessiert und unglaublich freundlich. Und er konnte sie durch seine festgefahrene Einstellung einfach nicht leiden, was mich so wütend macht.
Ich habe auch Vorurteile, wenn ich Prolls auf der Straße sehe. Aber die benehmen sich eben auch daneben! Dabei hat er auch immer gesagt, dass er niemanden in eine Schublade schiebt, aber bei diesen "Studententypen" hatte er von anfang eine Abneigung/Übelkeit....keien Ahnung....einfach weil sie so waren/aussahen....was weiß ich...er hat schon recht, dass man manche Menschen schon an ihrem Aussehen einschätzen kann, aber diese Menschen haben einfach nichts schlimmes an sich...und vor allem ähneln sie mir
*lol* Das wiederrum meint er nicht....ich schon. ja ein großes problem. ich erwarte halt von meinem Freund, dass er mit meinen Freunden klarkommt. Das find ich halt sehr schade, wenn er sich dann die Abende über sich so ergehen lassen müsste...
Tja seine Freunde waren für mich anfangs auch sehr sehr schwierig...sie haben einen seltsamen Humor (über Frauen, Sex, das Leben)...ich weiß, dass ich da sehr verklemmt bin und schnell böse schaue bei solchen themen...ich bin da sehr sensibel und fühl mich schnell angegriffen! Dabei sind es Witzchen...dumme Sprüche..aber sowas kann ich nicht locker nehmen...hier zum Beispiel wüsste ich nicht, ob das richtig ist, so auf die palme zu gehen...meien moralisches Werte sind wohlmöglich einfach höher...mein Niveau etwas höher. *roll*
Ich wusste nie, wie ich mit solchen Verhaltensweisen umgehen könnte...ich war wütend, hab rumgeheult, hab alles toternst genommen, meinen Freund für seine Freudne verurteilt (gut, er ist im Prinzip ähnlich), aber ich weiß, dass ich übertreibe....nein, ich weiß es nicht, deshalb schreib ich ja hier *baeh*

Mein Problem ist, dass ich eine andere Einstellung, andere Vorstellungen und eine andere Meinung nur schwer wegstecke!...Deshalb weiß ich langsam nicht mehr, ob diese trennung nötig war. Ih hab viel an ihm rumgemeckert...er hatte vielleicht auch andere Hobbys und hatte nicht viel erwartet von der beziehung, was unglaublich schön für mich war. Daher hab ich das nie kennengelernt, selber mich einzuschränken, eingeengt zu sein und hab mich immer mehr auf seine Art geschmissen und alles an jeder kleinsten Ecke gesagt, was mir nicht passt.
So kleine Sachen wie: "ich zock heut Nacht mit Freunden Gothic 3" fand ich schon "doof"...ich hab halt erwartet, dass mein Freund sich vielleicht mal nett unterhält, anderes macht...nur nicht die ganze Zeit vor diesem technikkram sitzt...er ist sehr Technik begeistert und redet auch dauernd über solche Sachen, wo ich nun wirklich wenig Ahnung/ Interesse hab...

dass er dann kaum über andere Themen reden konnte, hat mich unglaublich gestört...
Zum anderen hat er sehr viel erzählt, was er am tag so erlebt hat, hat mir von Begeisterungen berichtet (weniger über das, was ihn genervt hat den tag über), aber das wars dann...richtig ernste Themen wurden nur selten angesprochen, weil es ihn netweder nicht interessiert hat, wir unterschiedlicher Meinung waren oder es für ihn zu anstrengend war....ja reden fiel ihm des öfteren schwer...er hat mir das mal erklärt, dass er sisch oft schlecht konzentrieren kann, lange zu reden, weil die unterschiedlichsten Gedanken auf einem in seinem Kopf rumschwirren...sowas verwundert mich...aber ich glaube, bei Männern ist das durchaus öfters so...Hier auch wieder meine Erwartungen: Ich möchte reden! Über alles mögliche, über uns, über meine Vorstellungen, über seine, über Gedanken und so weiter...ich rede so gerne. Kommunikation ist so wichtig in einer beziehung...und ich hab halt schon immer panik bekommen, wenn wir mal einen nachmittag mehr geschwiegen haben und irgendeine Beschäftigung gesucht haben, weil wir einfach nichts miteinander anfangen konnten, wenn wir einfach nur dasaßen und nichts gemacht haben...das hat mir schon Panik gemacht! Dabei kann schweigen doch auch mal schön sein oder? *lol*
Er hat auch des öfteren nicht gemerkt, dass ich ihm etwas wichtiges oder privates sagen wollte. Mir lag oft etwas auf dem herzen und da skonnte ich nicht gleich loswerden...ich weiß nicht, was das bedeutet? Das ich zu ungeduldig war, auf einen passenderen Moment zu warten..ob ich vielleicht nicht erwarten sollte, dass er mir ununterbrochen zuhört, verständnisvoll ist und versucht, mir mir alles zu lösen? Es gibt ja auch noch Freundinnen....ich weiß halt nicht, ob ichs übertrieben habe...er soll ja auch nicht mein Papa sein, sondern mein Freund. *roll*

Tja aber mit 15....ich wusste einfach nicht, WAS richtig ist wegen der Kommunikation. Jetzt bin ich älter und weiß es immer noch nicht, weil er eben weniger redet, sondern im prinzip "Einfach eine schöne Zeit mit mir verbringen möchte" ohne etwas zu komplizieren, krampfhaft zu reden...ich wusste auch nie, wieviel Alltag gut ist und so....manchmal hockte er eben nur bei und ich bei ihm...das hat mich traurig gemacht....ich hatte immer so die Traumvorstellung, dass wir immer etwas spannendes machen, gemeinsame Projekte haben, die uns zusammenschweißen, wir gut klarkommen, uns verstehen ohne Missverständniss, aber irgendwas war dazwischen....irgendwas war bei uns komisch, wenn wir beieinander waren. Da haben wir schon manchmal Probleme gehabt, etwas tolles zu finden, was wir machen könnten...klingt komisch, aber sowas hat mich auch zum zweifeln gebracht...wieviel "nichts-Tun" ist ok? Und die ganze Zeit vorm Computer/fernseher hocken ist nicht geund....ich find überhaupt Fernseher ist ein absoluter Liebestöter...übertreibe ich schon wieder? er hat gerne Filme geschaut...ein Freund war auch oft bei ihm und dann haben sie einen Film geschaut..nicht viel geredet...sondern Glotze an.

Ich bin eben eher der Kommunikations-Typ, der aktiv ist und gemeinsam gerne was mit jemanden anderen in Angriff nimmt....aber nicht nur Fernsehen sondern eben auch mal irgendwelche Projekte (keine AHnung....was da genau...halt Aktion...)....ich bin so unsicher....ich hab meinen Freund sehr oft eingeengt, vieles nicht akzeptiert, seine Freunde teilweise nicht leiden können, er meine ja auch nicht unbedingt und mir ist häufig sein grober Umgangston aufgefallen. Er hat nie was richtig böses/schlimmes/verletzendes gesgat, aber einfach sein Ausdruck war komisch/grob....Dabei hatte er nie etwas böses im Sinn...
Tja ich weiß einfach selber nicht, wie ich mich verhalten soll...eins weiß ich: Ich sollte vieles vieles vieles und nochmal vieles einfach mit Humor nehmen....das hab ich völlig verlernt, weil er halt nicht meinen Vorstellungen entsprach. ich hab mir immer einen alternativen Musiker gewünscht, der mit mir in Jazz-Lokale geht und mit mir gemeinsame Vorstellungen teilt....tja Fehlanzeige....

Was ich zu unseren Gemeinsamkeiten sagen kann (ja wir hatten tatsächlich welche *baeh* ): Natur war großgeschrieben. Wir sind zwar nur einmal Fahrrad gefahren (lag aber en bissl an seinem rad), sind oft spazieren gegangen, haben Hackisack gespielt (mit diesem Häkelball) und haben oft gelacht...einfach den Ernst des Lebens vergessen können....(vielleicht zu oft? We gesagt: Ernste gespräche waren nicht so seins). Dann kennt ihr vielleicht das Computerspiel Sims2...das haben wir beide total geliebt und ich hab ihm vieles beigebracht und gezeigt...PC-gespräche gabs halt auch seeehr oft (mir wars halt zu viel Technik, Spiel und Spaß...). Dann GRafiken basteln, zeichnen....er hat an der fachhochschule für Kunst und gEstaltung Fachabi gemacht....da kennt er sich ei nganzes Stück aus und bastelt am Computer schöne Sachen....was ich schade fand, dass er immer weniger zum Stift gegriffen hat, aber wir hatten eigentlich auch mal vor, ein gemeinsames großes Bild zu malen....Künstlerisch hatten wir beide also Spaß *lol* (jetzt wirds langsam viel mitm schreiben...ich hoff ich langweil euch ni). Also von Kunst hatte er Ahnung und ich fands schön, wenn er gestalterisch was machte (selbst wenns irgendwelche tollen flinken Autos waren....Männer halt). Für ihn war auch Musik sehr wichtig...er hat sich gefreut, wenn ich gesungen hab, Gitarre gespielt hab und so weiter...er fand das voll schön, aber sein Musikgeschmack hat mir Übelkeit bereitet...war halt so Elektro (krachmusik)...Kopfschmerzen....diese Musik hat mich richtig wütend gemacht...
Das waren aber eigentlich Kleinigkeiten, aus denen ich riesen Sachen gemacht hatte....vielleicht auch weil mir vieles peinlich war vor meinen Freunden...keine AHnung....was soll man da machen? Klar: Akzeptieren...., mit Humor sehen, hinter der Sache stehen.....ach das fällt mir schwer.
ich weiß nicht, was halt gut war und was nicht....Unterschiede können die Partnerschaft bereichern....wenn man aber eben damit nicht klarkommt, dann kann man ganz schön kaputt gehen...ich weiß halt überhaupt, welches Maß richtig ist...ich weiß aber, dass ich sicher an mancher Stelle übertrieben hatte.
Ich weiß nicht, ob ich das lernen kann....und ich weiß auch nicht, ob ich mir das überhaupt zu Herzen nehmen sollte...vielleicht ist er einfach nicht der Richtige...aber wenn mir das in der nächsten Beziehung wieder passiert, dass es halt so Stress und geheule gibt, weil er in gewissen Dingen anders ist....dann wär das wirklich schade mit diesem Mann, mit meiner ersten großen Liebe *zwinker*

ich kann mirs auch gar nicht so richtig vorstellen mit einem anderen mann...kann ja sein, dass irgendwann mal so en hübscher Musiker vor mir steht....aber der hat dann vielleicht wieder andere Macken, vernachlässigt dies und das, kümmert sich nicht, hat andere dumme macken....und wie ihr vielleicht gemerkt habt, ertrage ich nur wenige Macken....der perfekte Mann...tja den wirds halt nicht geben...
Und wenn ich mir überlege, wieviel mein Freund für mich getan hat...wenn ich gesagt hatte, ioch möchte gern mal wieder einen romantischen Abend haben, dann gabs den auch!...tja und sicher hätte man das Thema "mehr zweisamkeit" auch anders klären können...ich hab halt rumgemeckert..dass er kaum zweisamkeit mit mir haben möchte....dauernd sein einer Freund da ist und ihn beansprucht...hätte man sicher im ruhigen klären können...ich bin oft zu schnell zu sensibel..seh die Sache als katastrophe....

Jedenfalls glaub ich, dass viele Dinge an ihm so wertvoll sind...er trinkt auch wenig Alkohol, was mir auch total gefällt....zum anderen raucht er aber viel....und eben auch die Zärtlichkeiten, die mir eben auch wichtig sind....er kuschelt unglaublich gern, ist gern in meiner Nähe....für die meisten ist das zuviel (haben seine Exfreundinnen gemeint)...ich finds wunderschön....auch das Küssen, der Sex (es gab noch nie den punkt, wo er nicht wollte *zwinker* )das ist mir auch nicht ganz egal...und wenn dann der Freund so wenig Zärtlichkeit zeigt, wär das für mich ein großes Problem...

So ich glaub, ich beanspruche zu sehr eure Zeit *baeh*
ich würd mich jedenfalls superdolle freuen, wenn ihr mir irgendwie etwas dazu sagen könntet! So neutral wie möglich! Schmeißt euch ruhig auf seine Seite, wenn ihr wollt....ich fühl mich selber etwas schuldig, was die Trennung angeht....
tja, du bist sehr jung, stehst ganz am anfang deines lebens...

und die erste "grosse" liebe ist am ende...

wahrscheinlich teilen viele, viele teilnehmer dieses forums diese erfahrung, oft wohl sogar mit ganz ähnlichen nebeneffekten...

was ist wichtiger: gemeinsamkeiten oder gegensätze? man/frau sagt, beides würde sich anziehen, wobei manche sogar meinen, dass gegensätze, die sich ergänzen, vielleicht sogar etwas "interessanter" sein würden...

die erfahrung vieler berater wiederum spricht eine ganz andere sprache: die chance, eine tiefe und innige beziehung über lange zeit zu hegen, zu pflegen und zu geniessen scheint dann höher zu sein, wenn in "entscheidenden" dingen gemeinsamkeit und/oder verständnis und toleranz herrscht. man/frau kann und muss sich nicht in allem total einig sein, aber beim "fundament" sollte mindestens ähnlichkeit herrschen...

das ganze ist allerdings auch wieder von mensch zu mensch anders... rein statistisch betrachtet (was vielleicht ein bisschen öde anmutet bei einem so wichtigen thema wie lebensbeziehungen und gefühlen) scheint es so zu sein, dass ähnlicher lebenshintergrund (familiäres umfeld, soziales umfeld, ausbildung, einkommen, alter), gepaart mit ähnlichen interessen (kultur, die du anschneidest, ist sehr wichtig: musik wird nicht umsonst auch mal "spielgel der seele" genannt...), literatur, freizeit, usw... die "richtige mischung" macht´s schlussendlich aus...

bei euch beiden scheint es gut gelaufen zu sein, sobald ihr beide "unter euch" gewesen seid, quasi ganz einfach nur ihr beide - was zärtlichkeiten und sexualität anbetrifft. und doch war da ein gewisser "störfaktor": die unterschiedlichen interessen wie auch eine unterschiedliche sprache haben zu misstönen und vielleicht auch missverständnissen geführt...

wie sich das alles für dich, aber auch deinen freund, angefühlt hat, könnt nur ihr beide für euch selbst beurteilen. in der summe war aber die beziehung offenbar nicht zu halten - du hast deinen freund als zu "anders" empfunden. wahrscheinlich war es auf der anderen seite genauso.

auf keinen fall "musst" du dich "nur" für deinen freund ändern - sehr wohl hast du ja anscheinend versucht, toleranz walten zu lassen, ihn und seine freunde besser zu verstehen. aber es hat nicht funktioniert.

erwartungen machen das leben ganz bestimmt nicht einfacher. wer sich allzu sehr auf das ziel konzentriert, übersieht dabei leider oft, welche wege dahin führen können. und gerade für beziehungen gilt: es gibt so viele verschiedene wege, dass sie kaum aufzuzählen sind...

es ist irgendwie normal, dass man/frau sich am ende der ersten grossen liebe, wenn es nicht geklappt hat, auch hinterfragt - in jeder möglichen richtung. das schmerzt manchmal, aber am ende kann es auch sehr gut tun, denn durch viele neue gedanken und neue erkenntnisse kann man/frau sich selbst besser kennen lernen und ein ganz gutes stück an selbsterkenntnis und auch selbstsicherheit für sich dazugewinnen.

mitten in diesem prozess scheinst du zu stecken... und wenn du dich nicht zu sehr grämst, mach dir kein schlechtes gewissen.

bestimmt wirst du den menschen mit der für dich "richtigen mischung" auch noch kennen lernen... sobald dein herz und deine seele bereit dafür sind...

lg!
Unter anderem steht in deinem Profil...
Ich lebe seit 2 Jahren in einer glücklichen Beziehung. Mein Kerl ist mein erster richtiger Freund und ich hoffe, es hört nie auf mit ihm.
Einerseits scheint alles bestens in deiner Beziehung zu laufen und trotzdem scheinst du mit der gesamten Situation nicht zufrieden zu sein... Sieht man ja an diesem Beitrag hier...


ich erwarte halt von meinem Freund, dass er mit meinen Freunden klarkommt. Das find ich halt sehr schade, wenn er sich dann die Abende über sich so ergehen lassen müsste...
Du kannst von deinem Partner nicht verlangen das er mit deinen Freunden klar kommtt... Schließlich ist es so das man manche Leute eben mag und andere nicht, aber akzeptieren und tolerieren sollte er sie wenigstens... Genauso solltest du aber auch seine Freunde akzeptieren und tolerieren...

Weißt du für dich selber was du möchtest oder bist du dir noch im unklarem??! Auf Dauer die Beziehung so weiter führen und immer irgendwie unglücklich sein??!

Habt ihr über das Problem eigentlich schon gesprochen... Euch also wirklich mal zusammen gesetzt und gesagt was nicht so läuft wie man es sich vorstellt und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden? Wenn nur einer von euch eine Lösung anstrebt und der andere nichts dafür tut, wird die Beziehung nicht auf Dauer aufrecht zu erhalten sein...

Eine Beziehung macht so manches aus und es gibt leider immer wieder diese “komischen Situationen“ das es einerseits funktioniert und anderseits nicht... Aber da muß man für sich selber dann entscheiden können was man möchte und ob man so auf Dauer weiter leben könnte... Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, weil jeder von uns wohl anders handeln würde...

lg
fellinlove
******ker Mann
25 Beiträge
Er verurteilt deine Freunde ohne sie zu kennen, versucht nichtmal sie kennen zu lernen, weil die "Studententypen" wohl alle gleich sind...
Du versuchst mit seinen Freunden klar zu kommen, schaffst es aber nicht, weil sie alles das sind, was du nicht magst.

Ich halte es schon für relevant, in wie weit man mit den Freunden des Partners zurecht kommt. Tun beide Seiten dies nicht, dann gibt das auf Dauer nur Spannungen, weil man praktisch nichts gemeinsam mit anderen Leuten unternehmen kann.

So wie es aussieht, überwiegen bei euch nicht nur bei diesem Punkt, sondern generell eher die Gegensätze, als die Gemeinsamkeiten.
Du kannst mit seinem "Style" (Umfeld, Szene, Lebenseinstellung, was auch immer) nichts anfangen, er nicht mits mit deinem. Ich glaube fundamentaler können Gegensätze gar nicht ausfallen...

Ich hatte auch mal eine Freundin, bei der ähnliche Gegensätze bestanden. Sie war absoluter HipHop-Mensch. Hat Graffitties gesprüht, fand diesen ganzen Street-Culture Kram toll und so weiter. Mit all' dem konnte ich rein gar nichts anfangen. Sie konnte ebenso wenig mit den Sachen anfangen, die mir wichtig waren. Mit ihren Leuten konnte ich recht diplomatisch umgehen...wenn man nicht auf die kritischen Themen zu sprechen kam...

Deinem Bericht nach ist es schon sehr respektabel, dass ihr es überhaupt so lange ausgehalten habt.
Wenn man sich konstant über seinen Partner aufregen kann, dann stimmt da was nicht.
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Also erstmal danke für eure Antworten!
Ja wir saßen in letzter zeit des öfteren zusammen und er meint halt immer, dass er es nicht schlimm findet, dass ich ihm nicht ähnlich bin und er nicht mir....Und er hat auch nie an mir rumgenörgelt....ich war halt die, weil ich mir etwas anderes erträumt hatte....jemand, der mit mir meine Interessen teilt.

Das ist das problem....ich hab mir vor kurzem eine Liste gemacht, welche gemeinsamen Hobbys wir hatten oder gehabt hätten, wenn wir mehr auf unsere Gemeinsamkeiten geschaut hätten....da ist so einiges rausgekommen! Das waren über 15 Punkte (mind.).....das wundert mich im nachhinein total...warum ich trotzdem denke, dass wir unterschiedlich waren...wahrscheinlich, weil er eben in andere Clubs geht und eben einen anderen Stil hat....
Er ist eher modern gekleidet, ich eher alternativ....seine Einstellung: Ein ordentliches, normales, sicheres Leben führen (haus, fester Job, Frau, ein Kind, ab und an Freunde treffen (tanzen gehen, Billard,.....)
Meine Einstellung ist ähnlich....aber hat einen anderen Geschmack. Ich möchte ausgefallene Sachen, mich selber ausprobieren und halt mit meinem Freund zusammen Projekte starten....

Er hat halt selber keine großen Erwartungen an mir gehabt (was für mich sicher ein Vorteil gewesen ist)....aber wir waren eben auch mehr mit seinen Leuten zusammen, mehr in "seiner" Welt...
Ich würde das alles gerne nochmal andersrum erleben...

Er war halt immer etwas blokiert, wenn wir mit meinen Freunden was gemacht haben, hat sich kühl gegeben und konnte nicht so richtig Spaß haben...(hat er jedenfalls immer so gezeigt)....das hat mich geärgert...weil er halt anders war....
Trotzdem haben wir uns sehr geliebt und er meint, er möchte unbedingt an uns arbeiten und ist für vieles bereit! Sogar von ratgebern hat er geredet, die uns wegen Kommunikation helfen sollen....ich halt nicht viel von Büchern, wo dann eine Anleitung drin steht...das wirkt doch nicht für immer....Paarberatung ist da eher was, aber wer möchte schon mit 18 zu Paarberatung???????????????????????

Mir ist es eben wichtig, dass er mit mir auch Sachen teilen kann, die ich schön finde und das war selten so....klar, er muss nicht musisch sein...er muss auch nicht unbedingt dieses Stadtwirtel und diese Farbe mögen...aber mit meinen Freunden klarkommen: Das ist mir wichtig...ich hab auch gelernt, mit seinen Freunden nett umzugehen und man glaubt es kaum: Es kamen schon sehr schöne Gespräche raus...

Ein problem war auch immer mein Selbstbewusstsein: ich hab mich halt immer so klein bei seinen Freunden gefühlt (jünger, anders, hab mich über Witze geärgert)........jetzt kenn ich auch etliche ältere menschen, die mir unglaublich viel Unterstützung und Selbstbewusstsein geben und schwups...ich hab mich mit seinen Freunden besser unterhalten...

Ja und das mit seiner Wortwahl hat etwas mit meienr sensibilität zu tun....ich bin etwas anderes gewohnt (geh auf eine katholische Schule) und bin auch christlich erzogen...und selbst, wenn die Leute diese Fanatiker meinen, die sich zu Ostern ans kreuz nageln lassen wollen, kann ich nunmal nicht einfach über den Satz hinwegschauen "Ex oder Christ", wenn wie Gläser erhoben werden....das verletzt! Und das weiß er, glaub ich, nur zu gut....Das hab ich ihm auch klar gesagt: Wenn er das nicht unterlässt und mit seinen Freunden SOLCHE Witze macht, KANN ich nicht mit ihm zusammensein....weil das grundlegende Sachen sind, die mir wichtig sind...da bin ich auch knallhart.

Solche Sachen haben mich am meisten geärgert und haben mir Angst gemacht....ich hab immer gegrübelt, wie er sich wohl benimmt, wenn er unter Freunden ist und ich nicht dabei bin...aber ich hab ihn dann eben als Arschloch abgestempelt und das ist er nicht. Er ist sehr vernünftig und eben sehr ehrlich....nur dass die Wahrheit meist verletzt....vor allem wenn es gegen meine Meinung geht...

Naja in letzter zeit haben wir viel viel viel geredet und diskutiert und erzählt....auch nicht nur über uns....das war alles total interessant...vorher hat ihn nicht viel interessiert und ihn hat es angestrengt, so viel zu reden....plötzlich tut er es...und er möchte es. Aber trotzdem hab ich immer wieder Angst, dass sich das irgendwann wieder legt....klar man kann ich sich als mensch stark verändern, wenn man es will....aber vielleicht tut er es zur zeit nur, damit ich endlich zu ihm zurückkehre.....

Ich grübel zu viel nach...ich hab schon immer zuviel nachgedacht...weil ich einfach so viel Angst hatte, weil wir halt so verschieden sind....dadurch waren manche Situationen immer schon leicht angeschärft...und man hat nur drauf gewartet, dass er etwas macht/sagt, was mir nicht gefällt....
Trotzdem haben wir uns sehr geliebt und er meint, er möchte unbedingt an uns arbeiten und ist für vieles bereit!
Liebt ihr euch den jetzt nicht mehr oder wie darf man das verstehen??!

Wenn er das nicht unterlässt und mit seinen Freunden SOLCHE Witze macht, KANN ich nicht mit ihm zusammensein....weil das grundlegende Sachen sind, die mir wichtig sind...da bin ich auch knallhart.
Man setzt selber voraus das der Partner die eigene Meinung zumindest toleriert und in gewissen Situationen auch darauf Rücksicht nimmt... Aber wo liegt dein eigentliches Problem bei Witzen??! Jeder darf sich mal einen dummen Spruch wegen was anhören, auch wenn man der Meinung ist das sei so oder man daran glaubt... Damit muß man umgehen können und man sollte sich das nicht so zu Herzen nehmen...

Er ist sehr vernünftig und eben sehr ehrlich....nur dass die Wahrheit meist verletzt....vor allem wenn es gegen meine Meinung geht...
Nur weil jemand anderes deine Meinung nicht teil, heißt es nicht gleich das er/sie dich verletzten möchte... Jeder hat eben eine andere Meinung und man sollte keineswegs versuchen jemand anderem diese Meinung aufzudrücken, geschweige den das man beleidigt oder verletzt reagiert nur weil jemand anders nicht der gleichen Meinung ist...

Für mich gehört es zu einer funktionierenden Beziehung/Ehe das man einander respektiert, akzeptiert und toleriert... Ohne das alles funktioniert es, meiner Meinung nach, eben nicht auf Dauer...

Aber trotzdem hab ich immer wieder Angst, dass sich das irgendwann wieder legt....klar man kann ich sich als mensch stark verändern, wenn man es will....aber vielleicht tut er es zur zeit nur, damit ich endlich zu ihm zurückkehre.....
Wie kann man nur so negativ denken [b]kopfschüttel[/b] Sorry aber was willst du eigentlich??!

Liebst du den Menschen oder möchtest du dir ihn so formen, das er deinem Idealbild eines Freundes entspricht??!

Sorry manches mag vielleicht etwas hart klingen, aber ich möchte dich damit keineswegs angreifen o.ä.

lg
fellinlove
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Liebt ihr euch den jetzt nicht mehr oder wie darf man das verstehen??!

Ja wir lieben uns immer noch.

Man setzt selber voraus das der Partner die eigene Meinung zumindest toleriert und in gewissen Situationen auch darauf Rücksicht nimmt... Aber wo liegt dein eigentliches Problem bei Witzen??! Jeder darf sich mal einen dummen Spruch wegen was anhören, auch wenn man der Meinung ist das sei so oder man daran glaubt... Damit muß man umgehen können und man sollte sich das nicht so zu Herzen nehmen...

Wenn du christlich bist und an was glaubst und es dir verdammt wichtig ist und sich dann jemand darüber lustig macht, würde ich ganz sicher nicht mitlachen....Ein Teil seiner Freunde (wie er selber auch) sind gegen die Kirche). Natürlich hatte er wenigstens den Respekt vor mir und hat sich nicht in meiner Anwesendheit darüber lustig gemacht. Seine Freunde haben sich auch zurückgenommen, aber wer weiß, was in meiner Abwesendheit abging....das mit mich schon beschäftigt.


Nur weil jemand anderes deine Meinung nicht teil, heißt es nicht gleich das er/sie dich verletzten möchte... Jeder hat eben eine andere Meinung und man sollte keineswegs versuchen jemand anderem diese Meinung aufzudrücken, geschweige den das man beleidigt oder verletzt reagiert nur weil jemand anders nicht der gleichen Meinung ist...

Für mich gehört es zu einer funktionierenden Beziehung/Ehe das man einander respektiert, akzeptiert und toleriert... Ohne das alles funktioniert es, meiner Meinung nach, eben nicht auf Dauer...

Mich hat es nur so verletzt, weil es fast ständig der Fall war. Er hat immer genau das Gegenteil gesagt...und er meinte halt mal, dass das wohlmöglich manchmal nur unbewusst passiert (dass das auch nur bei mir so ist)...das klang schon recht seltsam.
Was glaubst du, wie anstrengend es ist, wenn einem immer widersprochen wird.

Wie kann man nur so negativ denken [b]kopfschüttel[/b] Sorry aber was willst du eigentlich??!

Liebst du den Menschen oder möchtest du dir ihn so formen, das er deinem Idealbild eines Freundes entspricht??!

Sorry manches mag vielleicht etwas hart klingen, aber ich möchte dich damit keineswegs angreifen o.ä.

Ich denk einfach mal, dass es wichtig ist, in einer Beziehung zu reden...dir etwa nicht? und wenn ihm das nun auch bewusst ist und er das ändern will, find ich das schön......nur für wie lange...
Ich denk einfach mal, dass es wichtig ist, in einer Beziehung zu reden...dir etwa nicht? und wenn ihm das nun auch bewusst ist und er das ändern will, find ich das schön......nur für wie lange...
Sicherlich ist es wichtig das man miteinander reden kann. Ohne funktioniert eine Beziehung auf Dauer nicht, finde ich...

Ich finde das das "Wie lange das dann so ist" erstmal Nebensache ist, schließlich sieht er ein das er etwas falsch gemacht hat und möchte es auch ändern... Das man gewisse Dinge nicht von heute auf morgen ändern kann, solltest du allerdings nicht außer acht lassen...

Gib ihm doch erstmal die Zeit das zu ändern was er möchte und wenn es nicht lange hält, würde ich noch mal mit ihm sprechen... Sollte er das dann weiter führen wie bisher und es nur für eine Zeitlang ändern damit du Ruhe gibst, ist es eh fraglich ob die Beziehung auf Dauer einen Sinn macht...

Sorry falls das jetzt etwas hart klingen mag, aber so seh ich die Dinge eben...

lg
fellinlove (w)
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Hm das ist klar. Ich bin mir nur selber nicht mehr sicher, ob ich diese Last auf mich nehmen sollte...ob sich das lohnt....
Es gibt wirklich ein Paar seiner Freunde, die können sich nicht benehmen (oder sind halt nicht sonderlich vernünftig)....vielleicht fehlt mir da auch das genügende Vertrauen, dass er in meiner Abwesendheit auch so ist, wie bei mir....
Wegen solcher Leute solltest du aber nicht eure Beziehung und Liebe anzweifeln... Es immer Leute geben mit denen man nicht sonderlich auskommt, obwohl der Partner mit ihnen befreundet ist... Schließlich liebst du ihn ja als Menschen und nicht wegen seiner Freunde...

lg
fellinlove
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Freunde sagen aber vieles über denjenigen aus, da er ja anscheinend mit ihnen gut kann.....und wenn er dann auch zu den Sachen lacht, die mich verletzen und halt selber manchmal komische Einstellungen hat, sind solche Freunde sicher kein guter Einfluss....
Du kannst von ihm aber nicht verlangen das er deswegen seine Freunde aufgibt, nur weil ihr eue Beziehung führt und du mit der Einstellung seiner Leute nicht klar kommst...

Das wichtigste ist, finden wir, das der eigene Partner einen akzeptiert... Was die anderen denken oder sagen, sollte zweitrangig sein..

lg
fellinlove
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
hm dann kann ich ihn wahrscheinlich nicht akzeptieren, weil er mich mit seiner Einstellung verletzt. Das macht mich immer wieder so traruig, weil wir uns wirklich sehr lieben und er mich so gerne glücklich machen möchte.....Er is aber wahrscheinlich einfach eine andere Sparte....

Er will so gern mit mir glücklich sein, aber er denkt halt auch, dass das nur ihm gut tun würde, weil ich ihn halt manchmal nicht ertrage...........

*roll* Verdammt schwer, sowas einzusehen...
hm dann kann ich ihn wahrscheinlich nicht akzeptieren, weil er mich mit seiner Einstellung verletzt.
Versteh nicht wie man das davon abhängig machen kann bzw. darin das meiste Gewicht legen kann für die Beziehung... Schließlich hat eben jeder von uns eine andere Meinung und man sollte diese akzeptieren...

Glaube kaum das du jemanden finden wirst, der seine Meinung/Einstellung wegen dir ändert, nur weil du mit gewissen Dingen nicht klar kommst oder sie einfach nicht akzeptieren kannst...

Vielleicht ändert sich deine Einstellung ja diesbezüglich im laufe der Jahre noch und wenn nicht, dann hoffe ich du findest jemanden der genauso denkt wie du...

lg
fellinlove
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Naja es geht ja nicht darum, jemanden zu finden, der ganz genau so denkt wie ich! Aber Menschen haben ähnliche Einstellungen zum Leben, haben ähnliche "Lebens-Stile".....unserer wa sehr verschieden würde ich sagen....
Und wenn er nun mal etwas gegen die Kirche sagt, sich sogar lustig macht, verletzt mich das. Ist das so schwer zu verstehen?

Natürlich muss man auch mal wegstecken können, aber das kann ich zum Beispiel bei diesem Thema nur schwer und wenn ich mir vorstelle, wie er mit seinen Freunden schlecht über all die Leute redet, die ich grade leiden kann, dann passt es halt nicht....

Also du bist der Meinung, es ist durch aus möglich mit uns, weil ich ihn eigentlich schon akzeptieren könnte, wie er ist....auch wenn ich nach einer anderen Einstellung lebe, meine Kinder anders erziehen würde, andere Werte bevorzuge und eine höhere moralische Vorstellung hab.......

Er ist mir unangenehm gewesen! Vor meiner Familie, vor Freunden....das ist einfach nicht schön gewesen, weil er immer dumme Sprüche zu dem machen musste, was uns wichtig war....das geht mir nunmal nicht einfach am Hintern vorbei...
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Außerdem weißt du wahrscheinlich nicht wie es ist, wenn dir dauernd deine Meinung niedergemacht wird....dir wird dein gesamtes Selbstvertrauen genommen....irgendwann glaubst du selber nicht mehr dran...wirst unsicher....
Außerdem hatt ich halt dauernd ein ungutes Gefühl, wenn er mit Freunden weg war....wer weiß wie eer sich da verhalten hat...

Frauenfeindliche Witze kann ich auch nicht ausstehen...ich bin da zu empfindlich
Nachdem du ja eh alles nur negativ siehst zwischen euch, kannst die Beziehung ja auch gleich beenden... Macht für dich anscheinend eh wenig Sinn, wenn er nicht 100% so ist wie du es dir vorstellst...

lg
fellinlove
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
ok du verstehst es nicht....
deiner Meinung nach sollten anscheinend alle Paare zusammen bleiben, egal wie sie sich in den Haaren haben.
Nur weil ich eine andere Meinung bzw. Denkweise habe was eine Beziehung angeht, heißt es noch lange nicht das ich dich nicht verstehe... Du solltest nicht vergessen, das jeder von uns mal so jung wie du warst und in dem Alter auch so manches anders gesehen hat und Fehler gemacht hat... Auch in Hinsicht Beziehung...

Ich wollte dir lediglich mal vor Augen halten, das es nicht immer 100% so funktioniert wie man es eigntlich gerne hätte und eben auch mal zurück stecken muß, auch wenn es einem vielleicht nicht umbedingt passt... Eine Beziehung ist ein geben und nehmen und keineswegs sollte es etwas sein wo man sich den Partner so zurecht biegt wie man es gerne hätte... Solange die beiden Menschen die sich lieben gemeinsam an einem Strang ziehen und zueinander halten, ist es absolut egal was die anderen denken oder sagen...

Lediglich das wollte ich dir sagen, aber du scheinst noch nicht wirklich zu verstehen auf was es eingentlich ankommt in einer Beziehung... Leider...

Außerdem habe ich keineswegs gesagt das man zusammen bleiben soll wenn es nicht funktioniert... Allerdings finde ich Gründe wie z.B. seine Freunde machen Witze über meinen Glauben, weil sie nicht so denken wie ich, schon etwas krass... Schließlich kann dein Freund nichts dafür, auch wenn er mit ihnen befreundet ist...

Wieso tipp ich mir eigentlich die Finger hier blöde... [b]kopfschüttel[/b] du bist eh auf deine Meinung verbort und deswegen glaubst du ich versteh dich keineswegs, aber ok...

lg
fellinlove (w)
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
nein ich finds schön, wenn du schreibst.
Nur bei uns ist es, glaub ich, so: Es funktioniert einfach nicht durch die ganzes Unterschiede, die anderen Interessen....Es sind auch nicht nur die Freunde, es ist ja auch mein Freund, der etwas gegen die Kirche hat....und ich finde, dass sind halt nicht nur kleine Interessen, die man gegenseitig so akzeptieren kann...das sind Lebenseinstellungen, die früher oder später halt aufeinanderprallen werden...

Natürlich verstehe ich sehr gut, dass man sich keinene Menschen zurechtbiegen kann, so wie man es gern hätte! Es gab unzählige Macken an ihm, die ich akzeptiert hab (die haben mir aber auch nicht wehgetan)...die haben mich auch gestört.

Wir sind übrigens schön länger jetzt getrennt.....haben aber mit dem Gedanken gespielt, es nochmal zu versuchen. Er hat sich in letzter Zeit auch sehr bemüht...aber mir kommen immer wieder diese Gedanken hoch...

Ich denke, ein Mensc, der wenigstens von der Grundeinstellung mir ähnelt, macht mir das Leben nicht so schwer. Die ganze Sache hatte natürlich auch etwas Positives: Es wurde nie langweilig...
Sicherlich es kann mit jemandem einfacher sein der die gleichen Einstellungen hat wie du, aber das muß es deswegen nicht...

Selbst wir sind nicht immer der gleichen Meinung und denken über gewisse Dinge total unterschiedlich und dennoch funktioniert es bei uns... Sicherlich es gibt Situationen die ganz schön Nerv raubend und nicht unbedingt einfach sind, aber da wir ein gemeinsames Ziel haben, ist es halb so wild und es lässt sich immer eine Lösung finden...

Ob eure Beziehung noch eine Chance verdient hat oder nicht, kannst nur du alleine entscheiden... Ich denke du musst dir über so manche Dinge klar werden, bevor du eine Entscheidung triffst... Vielleicht hilft es euch und eurer Beziehung ja weiter, wenn ihr euch einfach noch mal über die ganze Sache unterhaltet und jeder dem anderem sagt was er von der Beziehung erwartet etc.

lg
fellinlove
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Welches gemeinsame Ziel habt ihr denn? Was macht euch denn so stark?
Wir haben schon sehr oft geredet....er ist da auch ziemlich einfach gestrickt...er will halt mit mir glücklich werden...
Was mir aufgefallen ist: In der Beziehung ging sehr oft m seine Sachen....ich hab mich immer nur auf seine Sachen konzentriert und kam mit denen aber oft nicht klar.....tja mein Leben war anscheinend so langweilig, dass ich mich total auf ihn gestützt habe..ich hatte wohlmöglich auch nie was zu erzählen und wir waren auch nur selten mit Freunden von mir weg....da hat er sich dann aber auch nicht wirklich nett verhalten....
Er war immer sehr kompliziert und ich glaub, er mag "sich binden" auch nicht so...
Ich denke schon, es ist einfacher für mich mit einem Mann, der meine Sachen mehr unterstützt und mit einer anderen Art mich nicht mehr so verletzt...ich steh, glaub ich, wirklich eher auf den "lieben" Typen...und wenn sich mein freund über irgendwelche Menschen lustig macht (die mir wohlmöglich noch etwas bedeuten), dann ist das nicht lieb...
Ich glaube, eine Chance hat die Beziehung nicht mehr (innerlich sträubt es sich dagegen), aber ich liebe ihn nach wie vor und wir telefonieren viel, haben auch ab und zu Sex (was eigentlich nicht gut ist) und jeder lebt aber sein Leben, damit wir uns nicht in den Haaren haben....
Was sagst du zu frauenfeindlichen Witzen? Ich finde sie schrecklich
Was macht euch denn so stark?
Bereits als wir uns das erste mal gesehen und geredet haben, waren wir voneinander so angetan das wir einfach (jeder auf seine Art natürlich) wußte, das defintiv mehr drauß werden sollte/muß als eigentlich geplant war... Allerdings war es am Anfang keineswegs einfach für uns, zumal wir beide in einer Beziehung steckten... Diese ganze verzwickte Situation hat uns von Anfang auf eine gewisse Art zusammen geschweißt... Deshalb wußten wir auch bereits nach kürzester Zeit das wir den anderen nicht mehr gehen und unser Leben miteinander teilen wollen/müssen um glücklich zu sein... Naja und so kam es halt dann auch, das wir bereits nach 7 Monaten geheiratet haben...

Ich glaube, eine Chance hat die Beziehung nicht mehr (innerlich sträubt es sich dagegen), aber ich liebe ihn nach wie vor und wir telefonieren viel, haben auch ab und zu Sex (was eigentlich nicht gut ist) und jeder lebt aber sein Leben, damit wir uns nicht in den Haaren haben....
Solange du nicht weißt ob du nun auf deinen Kopf oder dein Herz hören sollst, wirst du wohl keine Entscheidung treffen können mit der du wirklich leben kannst...

Nimm dir etwas Zeit für dich, damit du dir im klarem wirst was du eigentlich möchtest und was nicht... Wenn du dann immer noch der Meinung bist das eure Beziehung keine weitere Chance verdient hat, dann lass es ein auch wenn du noch Gefühle für ihn hast... Wenn er dir wichtiger ist das er absolute Rücksicht auf dich nimmt und du aber weißt das er es nicht tut, wirst du irgendwann wohl wieder genau an diesem Punkt stehen... Dann wirst du vielleicht sogar deine Entscheidung anzweifeln und dich fragen, war es damals richtig das ich mich für ihn entschieden habe!??

Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen möchte!!?

Was sagst du zu frauenfeindlichen Witzen?
Ich lache da genauso drüber, wie über Witze die gegen die Männer gehen... Wieso auch nicht??!

Schließlich ist es, zumindestens in meinen Augen, ein Witz und selbst wenn etwas Wahrheit dahinter stecken sollte, muß ich mir nicht den Schuh anziehen und mich auf die gleiche Stufe stellen...

lg
fellinlove (w)
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte heut ein schreckliches gespräch mit ihm....wir haben telefoniert und da wir lange nichts mehr voneinander richtig gehört haben, hab ich mich eigentlich gefreut...naja zum Schluss haben wir uns wieder angeschrien, ich hab geheult, weil er mich fast schon beleidigt hat. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass mir dieser Mensch einfach nicht gut tut und wir kommen ja nicht einmal mehr so miteinadner klar, obwohl wir auseinander sind....

Eine Weile Abstand wird mir sicher gut tun, da ich mich zur Zeit auch wirklich auf wichtige DInge konzentrieren muss...Und wenn ich davon Abstand gewonnen habe, werd ich sicher selber schon darüber lachen, was ich mir für einen Kummer gemacht habe wegen diesem Mann...ich bin wirklich wütend und traurig....wir werden wahrscheinlich nicht einmal mehr befreundet sein können...
Wieso habt ihr den länger nichts voneinander gehört und wieso gabs dann Streit??!

lg
fellinlove (w)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.