Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zum Thema
Die schönsten Brüste - von Profis ins Licht gesetzt645
Die Brüste einer Frau sind nicht nur ein wundervoller und…
zum Thema
PROFIS: Damen jenseits der 60124
Auch reifere Damen können sich sehen lassen!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an die Profis unter euch

Frage an die Profis unter euch
Ich bin Leihe und hab mir eine gebrauchte Spiegelreflexcamera gekauft. Olympus E 330) Beim genauen betrachten der Objektive sind mir kleine Staubteilchen aufgefallen welche hinter dem ersten Glas sind. Können die sich auf Bildern bemerkbar machen?
Hi - hmm, schwer zu sagen - mach doch einfach mal ein paar Fotos und sieh, ob und wie schwer diese ins Gewicht fallen!
in der regel...
...machen die nix aus

wenn man erbsenzähler ist, dann schon...

wenn man keine ahnung hat, dann noch viel mehr...

wenn es nur ein paar sind und du noch durchsehen kannst - es ist meist etwa so schlim wie kekskrümel auf den gummimatten im auto

der wert des autos sinkt dramatisch und beim etwaigen verkauf wirst du sehr viel weniger fürs auto bekommen!

nein, im ernst

staub im sucher, auf dem spiegel oder zw. linsen sind schönheitsfehler, die sich nach meiniger (22 jähriger) erfahrung kaum bis gar nicht auswirken

gruß

der stef

und noch was, staub kommt immer irgendwie rein, ausser man verpackt die linsen in tupperschachteln...
Selbstportrait - AugenmenschSelbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Staub im Sucher und auf dem Spiegel sind eh nicht relevant für die Aufnahme - sind nur bei der Bildbetrachtung durch den Sucher störend.

Staub im Objektiv ergibt einen theoretischen Kontrastverlust, der aber in den meisten Fällen akademisch gering ist - mach Dir deshalb keine Sorgen!
Der Wiederverkaufswert kann dadurch natürlich sinken!

Staub auf dem Sensor macht eher Ärger - Stichwort Sensorreinigung.

Viel Spaß mit der Kamera!
beruhingende Worte
ich danke euch für eure Antworten. Erbsenzähler bin ich mit Sicherheit keiner.
*g* Im Augenblick versuche ich mich eh an Landschaftsaufnahmen da wären kleine Punkte nicht störend. Später möchte ich aber so ne Art Stillleben aufnehmen und da hatte ich Bedenken, die ihr mir ja Gott sei Dank, genommen hab.

Also, nochmals Dank an Euch.

Gruß Bono der Anfänger
Nächste Frage, Funkfernbedienung RM- 1
Ich habe mir eine Funkfernbedienung bei eBay gekauft (RM -1) muß ich da die ganze Sache erst aufeinander abstimmen oder etwas beachten. Mit einfach los passiert garnichts.
Ich hab irgendwo gelesen das man die Fernbedienung auf die Linse richten muß, was ich auch erfolglos versucht hab.

Ich hoffe ihr könnt mir auch bei der Frage helfen.

Bono
Du mußt
der Kamera auch sagen, das sie auf eine Fernbedienung reagiren soll. Schau doch mal im Kameramenue nachbzw. an dem Knopf, wo du auch den Selbstauslöser an/ausstellen kannst. Knopf drücken und das Rad an der Rückseite drehen.
Oder schau in der Bedienungsanleitung nach. Muß drinstehen.

Viel Erfolg!
BodyArt
das würde ich ja auch gern
@***en, doch sie hört nicht auf mich. *g* Ich hab schon in der Bedienungsanleitung gesucht aber nichts dazu gefunden. Viel steht da eh nicht drin. Auf der Fernbedienung ist auch nichts zu finden. Könnte ja auch sein das der Akku leer ist. Hab sie zwar erst neu, (die Fernbesdienung)aber man weiß ja nie. Die kleine Lampe (Sensor)zuckt nicht wenn man drauf drückt, aber ich denke da es infrarot ist, erkennt man das glaub eh nicht.
Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die Beiden verpaaren kann damit ich meine Freude damit hab.
Es funktioniert
in der Fernbedienung muß eine Batterie sein. Und im Kameramenue in den Einsteluungen 2 findest Du in der dritten Position die Möglichkeit für die Einstellung Selbstauslöser und auch Fernbedienung.
Ansonsten lade Dir doch auf der Olympusseite die erweiterte Bedienungsanleitung runter (allerdings nur in englisch). Da steht das drin.

Auf jeden Fall geht reden die beiden miteinander! *grins*
Auch, wenn Du einer Frau vielleicht nicht glauben magst. *zwinker*

Viel Erfolg!
BodyArt
ich glaube dir
und werd gleich mein Glück versuchen. Kannst ja Daumendrücken. *g*
ich hab immer gewußt
das ihr Frauen versteckte Talente habt. *g* Es funktioniert, sei dir meines Dankes sicher. *g* Das mit dem Runterladen ist ne gute Idee nur bin ich im russisch besetzten Teil von Deutschland zur Schule gegangen und des englischen nur sehr begrenzt mächtig. (kein Schulenglisch, da Pflichtfach russisch war und ich mich als Wahlfach in französisch versuchte)
Von daher werd ich mit Sicherheit noch des öfteren auf eure Hilfe zurückgreifen.

Schon mal Dank im Voraus und dir nochmal ganz besonders.

"Röckchen hebt und knickst"

Bono der sich jetzt selbst ablichtet
*******nder Mann
205 Beiträge
Staub oder Pilz
Wenn es nur Staub ist und du damit leben kannst, dann ist es höchstens ein kleiner Schönheitsfehler. Sollte es ein Pilzbefall sein, kannst du die Linsen wahrscheinlich vergessen, weil sich eine Reparatur / Reinigung nur bei hochwertigen Teilen. Sollten die Punkte mit der Zeit wachsen hast du einen Pilzbefall.
Wenn es Staub ist solltest du allerdings noch achtsammer mit deinen Linsen umgehen, damit es nicht zu einem Befall kommt. Der Staub kann als Nährboden dienen und wenn noch Feuchtigkeit (z.B. Schwitzwasser oder Fotgrafieren im Tropenhaus) hinzukommt wächst das Risiko.
Bei korrekter Lagerung deiner Objektive besteht diese Gefahr allerdings kaum. "Glaspilz" kann keine Linse befallen, auf der Klima und Nährstoffvorkommen (Schmutz) nicht stimmen - Sporen sind eh meist vorhanden, das Mikroklima und Nahrungsangebot (Staub) bestimmt dann, ob Pilz wächst oder nicht...
oh
das mit den Pilzen hab ich noch nicht gewusst, danke, ich hab die Camera so gekauft und bis jetzt haben die Staubteilchen nicht gestört.
Ich hab aber ne neue Frage an euch.
Ich wollte mir jetzt einen Fernausloser zum anschließen kaufen, leider geht das bei der Olympus E 330 nicht. Jetzt überlege ich mir ob ich sie wieder verkaufe und mir eine andere kaufe.
welche würdet ihr mir empfehlen die von der Bedienbarkeit ähnlich ist. Wichtig wäre der klappbare Bildschirm.

Gruß Bono der Landschaftsfotograf
Mal ne ganz blöde Frage....
Wozu brauchst Du bei Landschaften einen Fernauslöser?
*schock*

Tilla
weil ich zum einen nicht nur Landschaften ablichten möchte und, weil ich festgestellt hab, dass die Bilder beim genauren Betrachten leicht verwackelt sind, unscharf, was mit der Tatsache zusammenhängt, das ich auf Grund meiner eingeschränkten Fingerfertigkeit beim auslösen die Camera hin und wieder bewege.


Gruß Bono der im Rollstuhl sitzt weil zu faul zum laufen ist *g*
*******nder Mann
205 Beiträge
@happybono
das muß nicht allein an deiner Fingerfertigkeit liegen.

Zum Teil reich bei langen Brennweiten der Spiegelschlag um Unschärfe ins Spiel zu bringen.

Ich butze auch oft und gerne meinen Funkauslöser.
*******iele Paar
11.990 Beiträge
Falls es wirklich am Spiegelschlag liegt, wird auch der Fernauslöser keine Verbesserung bringen. Da hilft dann nur noch die Spiegelvorauslösung - und den Rest kann man - zumindest bei Landschaftsaufnahmen wo's ja sehr oft nicht auf die 10tels Sekunde ankommt - auch mit dem Selbstauslöser bewerkstelligen.


Faustspieler
********oerg Paar
3.618 Beiträge
Hallo
habe da mal eine frage an die profis hier möchte mir eine Canon EOS 400D holen und noch einen Blitz dazu
1. was für eine blitz schlagt ihr mir vor
(sollte so in der Preisklasse bis 200 Euro liegen)

2. wie kann ich den blitz ansteuern damit ich das fotomodell nicht nur von vorne anblitzen kann

3. möchte mir eventuell später noch einen 2 dazu holen für nachtaufnahmen

4. auf was für daten muß ich beim blitzkauf achten

ich sage jetzt schon mal im vorraus an alle danke schön für eure mühe

l.g. babs und joerg
also die eingeschlossenen staubteilchen im objektiv machen sich bei offenblende gar nicht bemerkbar. wo du evtl probleme bekommen könntest ist ab einer blende von größer 12. aber selbst da ist es relativ unwahrscheinlich das du sie störend bemerkst.
dreck auf dem sensor ist da wesentlich schlimmer!!!
liebe leute
die sache mit dem schmutz ist geklärt, danke noch mal
Bridgekamera
Hallo Leute,
ich brauchte mal wieder Eure Hilfe.
Habe zur Zeit eine preiswerte Digi von Olympus.
Ich wollte mir jetzt eine Panasonic Lumix DMC FZ50 kaufen.
jetzt sagte man mir das ich lieber eine Spiegelreflexkamerea kaufen sollte.
Bin mir ein wenig unsicher,ist es vieleicht zu schwer damit umzugehen,oder brauche ich Spiegelreflexkamera wirklich???
Kann meine Frau auch damit umgehen??
Wäre auf einer Antwort von Euch Dankbar.
L.G.
Dietmar
Ob Deine Frau mit einer (D)SLR umgehen kann, wir Dir hier wohl niemand mit Sicherheit sagen können *zwinker*

Wenn Du aber selber so unsicher bist, ob Du eine benötigst bzw. bisher noch gar nicht an eine (D)SLR gedacht hast, dann wirst Du wahrscheinlich eher keine benötigen und nur weil das jemand mal so behauptet...

Die Frage ist viel mehr, was möchtest Du Fotografieren und in welcher "Umgebung". Dann kann man diskutieren was für eine Ausrüstung sinnvoll ist.
Re
Teil der Bilder die machen möchte ,sieht man ja bei uns im Profil.
Möchte aber auch Landschaften und auch auf Kindergeburtstage fotografieren.
Möchte das Hobby immer mehr ausbauen
geh doch .......
einfach mal in ein fotofachgeschäft und lass dich da beraten........ am besten mit deiner frau......... dann kannst du die kameras auch gleich in die hand nehmen
...... und ein guter verkäufer wird schnell rausfinden was du brauchst.......

hier so auf´s blaue zu raten auf die entfernung, halte ich persönlich für etwas problematisch, da du selber ja sehr unsicher zu sein scheinst bei diesem thema....... und dann geht es schließlich auch um ein nettes sümmchen, wenn du mit slr einsteigen willst......

viel erfolg........ *zwinker*
zufrieden mit Bridgekamera
Ich bin von der analogen Canon EOS 30 Spiegelreflexkamera auf die digitale Lumix FZ 50 Bridgekamera umgestiegen.
Die Kamera ist meiner Meinung nach genial. Wenn Dir ein Weitwinkelbereich von 35mm ausreicht dann erhälst Du eine Brennweite bis zu 420mm.
Da müsstest Du bei der Spiegelrefelxkamera einiges investieren und erhälst dafür auch noch jede Menge Gewicht für unterwegs.
Bei der Telebrennweite hilft Dir der wirklich gute Bildstabilisator, so dass Du auch gut aus der Hand fotografieren kannst.
Die Kamera lässt sich wie eine Spiegelreflexkamera bedienen und liegt gut in der Hand. Schön ist auch der Zoomring am Objektiv (auch wie bei einer Spiegelreflexkamera). Damit kannst Du sehr fein und sicher den gewünschten Auschnitt wählen.
Für Innenaufnahmen ist der eingebaute Blitz zufriedenstellend, aber bei Portrait- Akt- oder ähnliche Aufnahmen ist ein externer Blitz zum indirekten Blitzen zu empfehlen.
Die ganzen Argumente bzgl. Bildrauschen bei der Bridgekamera kann ich nicht verstehen. Die Kamera hat ein sehr gutes Rauschverhalten, die Fotos gelingen perfekt. (Gab es im analogen Bereich denn nicht auch die Körnung - was erwartet man bei ISO 800 - 1600?)
Für den anspruchsvollen Amateurbereich kann ich die Kamera sehr empfehlen.
Nimm Sie, wie von loulou9911 geraten, im Fotofachgeschäft in die Hand.
So richtig vergleichbares gibt es zu dieser Kamera (noch) nicht.
Ich mache im Monat ca. 300 Fotos in den verschiedensten Bereichen - Portrait, Sport, Party etc. und bin sehr zufrieden.
L.G.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.