Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Allergie gegen Pollen/Gräser153
Sicher bin ich damit nicht alleine: In diesem Jahr hab ich erstmals…
zum Thema
Allergisch gegen Kondome?40
Allergien haben viele Ursachen. Auch Kondome können allergische…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebensmittel -Allergie

@****ie:
ch kann ja auch nur das hier schreiben, was mir die 4 gesagt haben...tut mir ja leid, wenn das gegen dein wissen spricht...
Das spricht nicht gegen mein Wissen, das spricht gegen die Realität ;).
Aber informier dich doch selber mal über den Unterschied einer richtigen Allergie zu einer Intoleranz. Mündige Patienten dürfen sich auch selbst eine unabhängige Meinung bilden ;).
aber soweit ich weiss, ist dieses forum für alle geöffnet, und jeder darf was beitragen, also auch ich, auch wenn meine meinung wohl falsch ist!
Aber selbstverständlich. Nur musst du auch immer damit rechnen, dass man deine Meinung als falsch "entlarft" ;).

Lg,
Courtney
Unterschied?
Macht es wirklich einen Unterschied - ob Allergie oder Unverträglichkeit?
Für den Therapeuten schon - für den ders aushalten muß ist beides sch.....!
Jedenfalls kann Allergie naturheilkundlich sehr gut behandelt werden.
Es geht darum die Fehlfunktionen des Immunsystemes zu regulieren - zu normalisieren.

Thymus und Darm spielen da eine große Rolle - fast immer.
Damit auch die verschiedenen T-Lymphozyten. Häufige "Fehler" im Immunsystem: zu viele Gedächtniszellen gegen etwas was keine G-Zellen braucht, zuwenig Suppressorsystem ( Bremssystem), mangelnde Antikörperkontrolle durch Thymus, Hyperreaktivität (im Sinne Immunabwehr) des Darmes, durch Streß alarmiertes Helfersystem.
usw..... Histamin ist einer der wichtigsten Botenstoffe die dann Entzündung auslößen.
Da diese "Fehler" bei Allergien immmer in der einen oder anderen Kombi vorliegen, nutzt die Desensibilisierung nur bedingt. Das Immunsystem wird immer wieder neue Stoffe finden auf dies überreagieren kann. Das beobachten ja viele Allergiker, daß sich die Allergien allmählich "vermehren".
Durch eine diese Punkte umfassende Behandlung läßt sich die Allergie (als Grundverstimmung des Immunsystemes) sehr gut behandeln.

Wichtig: Streß ist immer Faktor bei Allergie (bei allen Störungen des Immunsystems). Vereinfacht: wenn Stress da ist und ein Reizstoff (später Allergen) dazu kommt, scheint der Körper den Streß, die Abwehr auf den Stoff zu übertragen. Stress ist nicht gleich viel arbeiten! Eher ist das im emotionalen Bereich anzusiedeln - Arbeit die man nur unter Abwehr tut, oder - oder-.... (besonders das unbewußte)
Der psycho-emotionale Bereich gehört deshalb häufig mit zur Behandlung.

Unverträglichkeiten zeichnen sich eher durch lokale und vorübergehende Gewebereaktionen aus (Gewebefehlreaktionen).
Eher nicht Entzündungen sondern z.B. Vasokonstriktion (Verengung) der Gefäße durch einen Botenstoff - das macht auch ein übles Gefühl und schwächt betroffene Regionen. Oder das Gegenteil - die Gefäße schießen weit - der Rest vom Körper bekommt zuwenig Blut, alles ist übel.
Da das Immunsystem immer mitreagiert ist das ganz nahe an der Allergie.
So unterscheide ich das - das hat sich praktisch bewährt, weil ein therapeutischer Ansatz etwas anders gelagert ist.

Besonders bei der 2-ten Säule der Therapie, die Symptome zu mildern. Bei der Allergie wird man sich auf die Reduzierung der Histamin-(&Kollegen)-ausschüttung und Milderung der Entzündung konzentrieren, bei der Unverträglichkeit auf die Auswirkung der jeweiligen gewebshormonellen Beschwerden. Übrigens: Migrääne ist oft durch Gewebehormone ausgelößt - so kommt der Stress wieder mit zur Unverträglichkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.