Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1308 Mitglieder
zum Thema
schwarz-weiss-fotos ...eure meinung133
Würde gerne eure meinung zu diesem foto hören. finde "schwarz-weiss"…
zum Thema
Ist es eurer Meinung nach unhöflich, nicht zu antworten?748
Liebe Nutzer dieses Forums, im Joyclub gehört das Knüpfen von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eure Meinung....

*******unky Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
eure Meinung....
Hallo....

wollten nur mal eure Meinung zu unserem Foto hören....

LG
Fresh_Funky
Bild ist FSK18
********rtig Paar
27.845 Beiträge
da du es nicht in den >Erotische Amateurfotos ab 18<
platziert hast, ist meine kritik vernichtend.

schlimm - ganz schlimm

viel zu viel kontrast - rechts unten völlig ausgerissene flächen.

bildkomposition schlecht ... das auge will immer wieder auf das plakat an der wand ... ihre unterarme wirken "abgeschnitten" ... ne sonnenbrille im dunkeln lass ich noch durchgehen - aber die deckenbeleuchtung ist mit DEM schattenwurf gruselig (hätte man per EBV retuschieren sollen)

bidaussage ist nicht erkennbar (zumindest für mich nicht) da mir ihr "blick" fehlt ... zu guter letzt wirkt das ganze sehr gestellt und unwirklich ... "stell dich mal bitte SO hin"

  • SchlagFertige Grüße

*******unky Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
oh ja,...

kritik ist doch auch positiv...
das sind alles dinge, die sind mir so gar nicht aufgefallen...

da ich keine Fotograph bin, dann ich durch eure kritik nur lernen...

vorallem, jetzt wo dir mich darauf aufmerksam gemacht hast, sehe ich die sache genau so,...

ist schon komisch,...
hm....

das heißt wohl, ich muss mir mehr gedanken machen...

LG
Fresh_Funky
*******unky Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
dann probier ich es mal mit diesem hier...

gibt es hier dinge, die ich umbedingt hätte beachten sollen!??
Bild ist FSK18
Ehrlich gesagt
ist hier das falsche Forum für vernünftige Fotokritik. Der Joyclub ist dafür einfach nicht der richtige Ort.

Mich stört der Schlagschatten, das Model ist zu sehr vom Betrachter abgewendet ohne dass ich sehe wieso, die Kontraste sind unnatürlich hart, …

Als Anfänger (der bist du, sonst würdest du diese heftigen Probleme selber sehen *oh* ) empfehle ich eine Handvoll Foto-Workshops. Schwerpunkte Beleuchtung, Portrait, Akt, und Outdoor. In der Reihenfolge.

Und die Teilnahme an einem guten Fotografenforum (ich gebe dazu absichtlich keine Empfehlung ab *baeh* — lies ein paar Bildkritiken von Fotos, die dich ansprechen, und schau ob du mit dem Grundtenor der Kommentare aus fotografiekritischen Gesichtspunkten was anfangen kannst).
*******unky Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
Workshops...
An Workshops habe ich bereits auch schon mal dran gedacht, un auch von einem Fachman gelert zu werden...

bei uns wird das von Fachhochschulen als Abendkurse angeboten... Taug das was!?? Sicher setzen doch solche Kurse auch eine Top Kamera voraus, oder nicht!?

Da brauch ich mit meiner Ricoh Caplio R2 doch gar nicht auflaufen...

und Geld für ne anständige Spiegelreflex muss man sich bei meinem Budget erstmal zusammen sparen und hinter her noch das Geld für den Workshop...

LG
Fresh_Funky
Kamera
Mit "unprofessionellen" Kameras kann mensch durchaus das Fotografieren lernen. Zumindest teilweise.

Für das durchaus nicht unwichtige Konzept "Schärfentiefe" braucht es allerdings schon 2 cm Bilddiagonale, und für "nicht komplett langweilige Beleuchtung" bei einer Digitalen RAW- oder TIFF-Format statt JPEG, und mehr als 10 Bit Helligkeitsauflösung.

All das erfordert leider ein Minimum an Investition.

Gegen eine Analogkamera sprechen heutzutage im Übrigen die nicht unerheblichen Film- und Entwicklungskosten, gerade wenn du was lernen willst, und die Tatsache, dass du all die Details vom Set schon wieder vergessen hast, wenn die Fotos endlich fertig sind. *baeh*

Gegen VHS-Kurse o.ä. an sich habe ich gar nichts; es kommt halt immer drauf an, wer sie macht. Der Leiter sollte veröffentlichte Fotos aus dem Genre vorweisen können, das im Kurs behandelt wird.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Tja, was sag ich da jetzt?

1. Mut und Lernwille sind zwei Komponenten, die eine Fotograf braucht ... am Anfang recht viel, in späteren Jahren immer wieder und auch nicht ganz wenig. Fresh_Funky, bleib einfach dran, es lohnt, wenn Du durchhalten kannst.

2. Das erste Bild hat Trash-Qualität und ist in sich gar nicht so übel, wenn einige Bearbeitungsmängel abgezogen werden.

3. Fresh_Funky, ich erkenne, daß Du mehr als der Standard-Schönbildgestalter willst. Da liegt natürlich eine Gefahr, weil der Brocken vielleicht so groß ist, daß Du Dich zwangsläufig verschlucken mußt. Du gehst in Grenzbereiche der Fotografie und die sind nur mit viel Wissen zu beherrschen. Trotzdem ist es interessant, wie Du da ran gehst.

4. Ich denke fast, der eingeschlagene Weg wird nur mit hochwertigen Digis zu beherrschen sein oder mit (fast jeder) Analogen ... aber ich will hier keinen Digi-versus-Ana-Streit lostreten. Ich sehe das Thema eben aus Sicht des Berufsfotografen und weiß wo die jeweiligen Grenzen sind.

5. Fotografie kostet so oder so Geld und Zeit. Wer es aus Liebe zum Medium und im Sinne der Kunst betreibt, für den haben wirtschaftliche Gesichtspunkte nicht die erste Priorität. Bei Berufsfotografen sieht es anders aus, aber die haben auch unterschiedliche Stilrichtungen und Sujets mit jeweilige unterschiedlichen Ausstattungen. Äppel sollten eben nicht mit Birnen verglichen werden.

6. Das JC ist übrigens gar keine schlechte Plattform, um über Fotografie etwas zu lernen. Näher kann man nicht an "Bildverbrauchern" sein. Aber man sollte Vorsicht walten lassen, um sich nicht einem Massengeschmack zu unterwerfen.

Michael
(er von Trout)
*******unky Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
schönen danke für deine/eure Tips, Ratschläge und auch für die Kritik!

soetwas hatte ich mir auch in der Art erwünscht.

Meine Schwester hat eine Nikon D50, und mit der habe ich auch schonmal Fotos gemacht...

Ist natürlich auch nen bischen komplexer als so nen Ding, wie ich es habe..
Bringt schon Spaß mit der Bilichtungszeit zu experimentieren aber es ist auch echt kompliziert.... zumindest für mich...

Allerdings würd meine Schwester mir ihre Kamera nicht alleine geben, da sie das gute Stück für ihren Kunst LK braucht...

Aber hier nochmal nen Bild, mit dem wir sehr zufrieden sund, dieses Bild würde auch überhaupt nicht von mir bearbeitet sondern genau so mit der Ricoh Caplio R2 mit 5megapix geschossen....

gibt es denn dazu Dinge, die ich hätte besser nutzen können!??

LG
Fresh_Funky
Bild ist FSK18
*******der Frau
70.978 Beiträge
Ehrlich gesagt
ist hier das falsche Forum für vernünftige Fotokritik. Der Joyclub ist dafür einfach nicht der richtige Ort.

das sehe ich zum glück überhaupt nicht so. in der fc werden doch nur gefälligkeitsbeiträge abgegeben...

aber sorry, zurück zum thema.

lg
spielluder
*******unky Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
ergänzung....
da wir in der Kritik bisher auch lesen konnten, das unser Bild wohl eher unter die Kategorie "Erotische Amateurfotos ab 18" gehören sollte.....

Wir zeigen die Bilder ja nicht hier, um positive Feedbacks zu ernten, sondern um auch aus Kritik zu lernen!

Wenn ihr euch mal in dem "Erotische Amateurfotos ab 18" umseht, sieht man, zumindest nach unserer Auffassung, nichts anderes als "offene Wunden, nacktes Fleich und erniedrigendes diskriminierendes Verhalten", festgehalten in Fotos. (was wir dadurch nicht abwerten wollen! Jedem, Das seine)

Da das Niveau, unserer Meinung nach, in diesem Thead eher höher ist, oder eher zu uns passt, haben wir trotzdem wir nur Amateure sind unsere Beiträge hier hinein gesetzt....

Auch wenn diese Liega für uns zu hoch ist, erstreben wir doch diese Meinungen eher an, als die anderen....

Lieber ist uns, wenn andere Leute uns verbessern, und wir wissen worauf dann von uns geachtet werden muss, als dass andere uns loben und wir denken, das wir's auf'm Kasten haben....

Liebe Grüße von
Krissi und Felix
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
hooooo, ganz ruhig ...

Fotografie ist ne ganz schöne Sache. Ich betreibe "das Ganze" seit meinem 14. Lebensjahr und war so "bescheuert", es auch zu meinem Beruf zu machen. Bingo, die Ausbildung zum Hungerkünstler habe ich vor exakt 30 Jahren begonnen. Gelernt habe ich jede Menge und das dann über 10 Jahre lang, um danach zu wissen, daß ich noch 10 Jahre lernen muß, um halbwegs gute Bilder zu machen.
Mich persönlich wundert immer wieder, wie gründlich so viele Menschen "nebenbei" aus diversen Fotomagazinen ihre Kompetenz schöpfen. Mag ja sein, daß ich des Lesens nicht mächtig bin und immer nur in der Praxis von anderen (wirklich guten) Fotografen lernen konnte.

Da ich offensichtlich 10 Mal so lange zum Erlernen der Fotografie gebraucht habe, als 99% der ausstellenden Fotografen, muß ich wohl feststellen, daß ich ein minderwertiger Vertreter meiner Zunft bin.
Aber vielleicht sehe ich deshalb viele Dinge ähnlich wie Ihr:
... sieht man, zumindest nach unserer Auffassung, nichts anderes als "offene Wunden, nacktes Fleich und erniedrigendes diskriminierendes Verhalten", festgehalten in Fotos.
... wobei ich das nicht auf den Amateur-Teil beschränken möchte.

Fotografie entsteht zuerst im Kopf, benötigt Planung und einen recht großen Teil an fachlichem Wissen. Wer sich darauf beschränken will, in der Kamera-Grüneinstellung Bilder zu machen, der soll es tun. Wer mehr machen möchte, der muß sich eben auf den Weg machen und auch Kritik-Schläge einstecken ... und auch Positiv-Kritik ernten.

Mein Tipp ist: gute Foto-Literatur beschaffen (schaut auch mal in einem modernen Antiquariat, manche Bücher mit 30 bis 50 Jahren auf dem Buckel geben mehr Wissen als neue Bücher), ein oder zwei fachkundige Freunde herbeileiern und dann probieren, probieren, probieren ...

Michael
(er von Trout)
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@ Michael (trout)
ich betrachte fotografie als ein lebenslanger lernprozess. du hast also gar nicht sooo lange gebraucht...g

für meinen teil kann ich nur sagen...ich bin unterwegs..mit ungewissem ausgang...

gruss

walo
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Walo, ich stimme Dir bezüglich
fotografie als ein lebenslanger lernprozess
100% zu. Ich lerne ja auch noch beständig dazu, ganz besonders, wenn ich mal wieder ein "neues" Kameraschätzchen gefunden habe *zwinker*

Trotz und gerade deswegen ist ein beständiges Rückbesinnen auf die Basics wichtig. Auch das kenne ich von mir, weil man sonst zu schnell übers Ziel hinaus schießt.

Michael
(er von Trout)
Also
ich stimme trout und walo eindeutig zu - ich kann das auch nicht so richtig - das fotografieren - aber das wichtige ist die leidenschaft, die man damit verbindet. fotografie ist eine sache, die ohne gefühl, ohne leidenschaft NICHT möglich ist. Selbst eine Brücke oder ein Haus oder eine Büroklammer kann NICHT ohne Leidenschaft fotografiert werden. und erst recht keine menschen.

LERNEN!!! Nun ja, das ganze leben ist ein lernprozess, mit jedem menschen, dem man begegnet, lernt man dazu, selbst von fotografen, die eventuell die technik nicht so wahnsinnig gut beherrschen, aber vielleicht von einer riesengroßen leidenschaft (da isses wieder) beseelt sind.

das erste bild ist nicht sooo schlecht -aber auch nicht gut meiner meinung nach, könnte man schon cool inszenieren, aber da ist dann das quentchen technik, das man dann doch können und kennen sollte, erforderlich.
die anderen bilder sind einfach ein bisschen langweilig.

LG

kokopelli
*********June Paar
7.185 Beiträge
Sin City...
Aus der Einstellung der Bilder hat sich - aus meiner Leserperspektive betrachet - eine ausgezeichnete - sachortientierte - unpolemische Diskussion über Inhalt und Thechnik von Photographie ergeben, die zu verfolgen Spass macht...

Ich möchte - in Ergänzung dazu - und als Information für Fresh_Funky - nur kurz berichten, warum ich diese Seite "geklickt" habe:

Mich hat die Bildsprache an die "Anti-Ästhetik" und visuelle "Lautheit" von "Sin City" (2005 verfilmter Comics von Frank Miller) erinnert. Comic-Art und Photo-Überzeichnung finden so ihre Parallelen...



Johnny Cash:
I walk the line...

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.