Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2594 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1517 Mitglieder
zum Thema
Mehrere Liebhaber - wie handhabt ihr das?460
Da hier im allgemeinen sehr offene Menschen unterwegs sind, wende ich…
zum Thema
Buchliebhaber: Welches Buch hat sich bei euch eingebrannt?33
Als ich vorhin gelesen habe, dass heute der Tag der Buchliebhaber ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es eine "Geschichtenagentur" ?

******erk Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es eine "Geschichtenagentur" ?
Hallo liebe Autoren und Buchliebhaber,

ich hab da mal eine Frage!

Für meine Homepage suche ich nach erotischen Geschichten (kurz oder lang ist egal), gibt es so etwas wie eine Geschichtenagentur?

Als Fotograf kenne ich die Bildagenturen ( zB. iStock , Fotolia usw.) ich hab im Netz leider nichts gefunden. Aber vielleicht suche ich auch nach den falschen Begriffen.

Also ich suche nach einer „Geschichtenagentur“ in der man die Geschichten kurz anlesen kann und dann mit entsprechenden Nutzungsrechten erwerben kann.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für ein paar Tipp´s

LG Andi
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Wer veröffentlichen will, wendet sich für gewöhnlich an eine Literaturagentur.

Vielleicht gibt es da ja eine, die sich auf Erotik spezialisiert hat? Und vielleicht ist eine davon ja dann auch froh, nicht immer gleich ganze Bücher, sondern 'nur' Geschichten vermitteln zu können?

Wäre vielleicht einen Versuch wert ...

Außerdem finden sich hier in diesem Bereich eine ganze Menge erotischer Storys.

(Der Antaghar)
******erk Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Danke Antaghar
Danke für diesen ersten Hinweis, die Literaturagenturen hab ich im Netz schon gefunden. Allerdings hab ich den Eindruck, die suchen nur Autoren. Da gibt es keine Kaufoptionen oder ähnliches.

Du hast recht, Geschichten gibt es hier einige. Hab auch schon viele gelesen die mir sehr gut gefallen haben. Allerdings kenne ich mich mit den Preisen und dem Nutzungsrecht bei Geschichten gar nicht aus. Ich hab zwar den Allgemeinen Autorenvertrag, der von so einer Vereinigung angeboten wird gelesen, jedoch ist da nur von Auflagen und Provision je verkauftem Stück die Rede.

Ich möchte die Geschichten nicht verkaufen, also müsste man wohl eher eine Art Nutzungsrecht vereinbaren.

Ich wäre also weiterhin für Infos zu dem Thema dankbar. Natürlich wären auch Informationen zu Honoraren interessant!

Vielen Dank!
********dson Mann
25 Beiträge
Als Hausnummer
Orion zahlt 30€ für eine Kurzgeschichte, die Schlagzeilen 50-70€.
Wenn du nicht wirklich kommerziell agierst, findet sich vielleicht jemand, der dir die Geschichten für umme gibt. Das tun wir hier im Joy ja auch. *g*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Wenn es nur um das Nutzungsrecht geht, dürften hier im Joyclub viele Autorinnen und Autoren ihre Geschichten vermutlich sogar gratis zur Verfügung stellen, denke ich. Der Gegenwert besteht für viele dann darin, dass auf ihre Geschichten aufmerksam gemacht wird.

Ansonsten ist das so geregelt: Das Nutzungsrecht beinhaltet ja nicht das Urheber- und Verwertungsrecht. Insofern ist das immer relativ günstig bzw. für wenig Geld zu bekommen. Anders sähe es aus, wenn Du die gesamten Recht an einer Geschichte kaufen möchtest.

Und ich (selbst Autor und Herausgeber zahlreicher Bestseller, also erfolgreicher Profi auf diesem Bereich, wenn auch nicht mit erotischen Storys) hab mich mal erkundigt und festgestellt, dass es in der Tat bislang keine Agentur für einzelne Geschichten gibt (könnte eventuell eine Marktlücke sein).

Also bleibt erst mal nur der Weg einer Ausschreibung von bestimmten Geschichten, z. B. auch hier im Joyclub im Forum oder in einer passenden Gruppe (wie z. B. "Kopfkino" oder "Kurzgeschichten"). Oder der Weg, sich an die passenden Zeitschriften und/oder Verlage zu wenden, die mit Autoren erotischer Geschichten Kontakt haben und immer die eine oder andere Geschichte vorliegen haben, die für ihre Zwecke nicht ganz geeignet ist, für Deine aber durchaus genügen und genau passend sein könnte.

*g*

(Der Antaghar)
******erk Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
@ G Richardson

Danke für die „Hausnummer“ das ist schon mal ein sehr guter Anhaltspunkt.
Das mit dem Kommerziell ist immer so ein bisschen Ansichtssache. Das Thema kenne ich aus der Fotografie.
Ich würde sagen „nicht kommerziell“ da ich die Geschichten nicht verkaufe oder zum Download anbiete. Andere sagen „kommerziell“ weil ich die Geschichten natürlich dafür nutze, die User auf meine kommerzielle Seite zu bringen und zu halten.
Also wie auch immer, ich glaub ich zahl lieber was dafür und hab dann aber keine Diskussionen.

@ Antaghar

Vielen Dank für deine Einschätzung. Und auch das Du mal im Netz nach solchen Agenturen gesucht hast. Wenn Du als Profi nichts findest, dann gibt es so was wohl wirklich nicht.
Lustig, ich hab mir auch schon gedacht dass man so was auf die Beine stellen sollte. Komisch das es in dem Bereich nichts gibt. Bei Bildern kann man sich vor der Flut von Anbietern gar nicht retten.


Also wenn ich das hier so lese, werde ich mir mal einen Nutzungsvertrag für Autoren besorgen und in den Foren nach Geschichten suchen.
Ich hoffe das es klappt! Und wenn es gut klappt, mach ich doch noch eine Agentur auf! *zwinker*

Vielen Dank euch beiden!!
LG Andi
********dson Mann
25 Beiträge
Lichtwerk, du machst es dir aus meiner Sicht zu schwer. Bei den kleinen Beträgen und bei der eher nicht kommerziellen Nutzung, die du anstrebst: Geh doch einfach auf die Geschichtenschreiber zu, deren Geschichten du gut findest, und frag sie.
Geschichten gibt es überall und zuhauf.

Oder starte hier einen offenen statt versteckten Aufruf, dir Geschichten zu überlassen *g*

Wie Antaghar sagte, manche Schreiber freuen sich einfach, wenn sie veröffentlicht werden. Gentledom hat das am Anfang seines Forums genauso gemacht und einiges an Material zusammengekratzt.
******erk Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
hast Recht!
Eigentlich hast Du Recht. Versuchen kann ich es ja mal, ist eine gute Idee.

Was meinst Du mit „offenen statt versteckten Aufruf „ ? War dieser Aufruf nicht für alle sichtbar? *nachdenk*
********dson Mann
25 Beiträge
Nun,
es würde helfen, wenn du in etwa umreißen könntest, welche Themen dich interessieren...
Oder auch, um was genau es in deiner Seite geht.

Ansonsten schaffst du eine Blindbewerbungssituation, und die kennen leidgeprüfte Autoren nun mal zur Genüge.
******erk Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt, Erotik ist ja nicht gleich Erotik.
Der Hinweis kommt gerade recht, bin jetzt dabei eine Anfrage zu formulieren!
Mal sehen was passiert! *schiefguck*
Danke
*******ens Frau
1.893 Beiträge
Lieber, liebe...
warum schreibst du die Autoren nicht einfach an und kommst mit ihnen ins Gespräch?
Viele sind gar nicht so verbissen, wenn es um Rechte und Geld geht.
Dass du dich absicherst und nach rechtlichen Grundlagen handeln möchtest, find ich aber sehr gut von Dir und wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben..
*******ium Mann
38 Beiträge
Hallo Lichtwerk
Unsere SIE ist Autorin von Lyrischen Gedichten, die von "heiter bis ernst, von kritisch bis bissig, von sexy bis frivol" reichen. Schreib ihr Deine näheren Vorstellungen per PN, vielleicht liegen wir ja auf einer Wellenlänge. Lg. Die Milrom's
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.