Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Lange Fingernägel: nur "Schmuck" oder erotisch?174
Ich finde lange Fingernägel unglaublich erotisch. Egal ob natürlich…
zum Thema
Künstliche Brüste - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?20
Ich wollte schon immer mal Erfahrungen sammeln mit einer Frau, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kontaktallergie/ Ekzem -durch künstliche Nägel?

Kontaktallergie/ Ekzem -durch künstliche Nägel?
Ich habe seit ein paar Monaten das Problem,das ich an den Fingern kurz nach dem ich Nägel bei anderen oder meine eigenen Nägel gemacht habe,eine juckende Allergie/ Ekzem bekommen habe.

Ich muss dazu sagen,ich habe seit 1,5 Jahren Nägel gemacht und nie irgendwelche Beschwerden gehabt.
Ich habe auch keine anderen Gele oder Materialien benutzt,als vorher.(verwende säurefrei Gels..)

Es begann mit kleinen juckenden Bläschen an den Fingern,die von selbst aufplatzten oder die ich durch den Juckreiz aufgekratzt hatte,es trat eine klare Flüssigkeit aus,danach branten
diese Stellen im Wechsel mit Juckreiz,der unerträglich wurde.

Ich ging also zum Hautarzt und die Ärztin meinte,es könnte eine Kontaktallergie sein,ich bekam zich Salben auch kortisonhaltige Salben,nichts half.

Die Bläschen trockneten dann aus,aber die Haut löste sich an den Fingerspitzen und Seiten,die Haut war wie Papier,riss teiweise auch ein ... und immer wenn ich dachte jetzt wird es besser,fing es wieder an.

Inzwischen mache ich keine Nägel mehr..
ich habe die Nägel entfernen samt Gel ..nun wird es endlich besser...

Nun meine Frage,gibt es noch mehr die unter dieser Kontaktallergie leiden?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht,was hat geholfen?

Ich meine in 1,5 Jahren was ja alles okay,wieso jetzt also diese bescheuerte Allergie?

Würde mich freuen,wenn jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht hat und darüber berichten kann... oder vielleicht etwas empfehlen kann,was geholfen hat.
LG Chantal
Kontaktallergien
liebe C_Chantal, können immer unvermittelt auftreten. Die Bereitschaft, allergisch auf einen Stoff zu reagieren ist bereits genetisch vorprogrammiert. Wann der Ausbruch erfolgt, oder ob er überhaupt erfolgt, kann keiner voraussagen.
Wenn die Hände jetzt besser aussehen bzw. abgeheilt sind, dann wird wohl der Kontakt zu Gel und anderen Sachen der Auslöser gewesen sein. Verschwindet es nicht, kommt auch irgendein anderer Stoff in Frage.

Bitte suche einen Arzt (Hautarzt oder auch Allgemeinmediziner) auf, dem Du genau beschreibst, wann welche Symptome aufgetreten sind und bitte um einen entsprechenden Allergietest. Welcher geeignet ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Erstmal wird jeder Hautarzt fordern, die Kunstnägel zu entfernen, logisch. Auslöser kann aber auch ein Reinigungsmittel, der Bonder oder sonstwas sein. Das könnte man ja dann weglassen oder ersetzen.

Die Kortison-Salbe heilt übrigens nur äußerlich und schnell. Nicht zu häufig nehmen, sie macht die Haut zwar schön, aber auch dünn.

Ganz wichtig bei diesen doofen Hauterkrankungen (und hier spreche ich aus eigener Erfahrung, ich hatte auch mal ein Kontaktekzem an den Händen). Hadere nicht mit Deinem Schicksal und beschäftige Dich nicht pausenlos damit, wie die Hände aussehen.
Besorge Dir für Tätigkeiten, wo Du mit Wasser und Reinigungsmittel zu tun hast vernünftige Gummihandschuhe (innen mit Baumwolle), creme die Hände ein, damit sie nicht austrocken und ansonsten vergiß, dass sie nicht perfekt aussehen.
Wenn Du Dich damit arrangiert hast, vergeht es vielleicht von selbst. War bei mir so.

Liebe Grüße und Gute Besserung
Danke für eure Antwort *g*

ich bin seit 2 Monaten in Behandlung,ein Allergietest wurde gemacht,von 20 getesteten Dingen,wie alle Arten von Gedreide,Hausstaub,bestimmte Gräser und Pollen usw... also auf 18 Dinge hab ich reagiert.

Im Oktober wird nun ein 2 Allergietest ( erst im Oktober, weil die Krankenkassen pro Quartal nur einen Allergietest zahlen) gemacht,dieser dann speziell auf Haushalschemie,Kosmetik und andere Dinge.

Mein Frage bezieht sich darauf,ob noch andere Frauen mit künstlichen Nägeln solch eine Allergie bekommen haben.
Meine Ärztin meinte,das ich damit nicht allein bin,doch habe ich bisher noch keine weiteren Betroffenen dieser Allergie gefunden... und dachte ich finde vielleicht hier Betroffene.

Ich bekam auch eine Salbe,die ich auftragen soll,wenn ich z.B. mit Wasser arbeite.. diese Salbe ist wie ein unsichtbarer Handschuh.
Beim ersten Mal hat das auch super funktioniert... hatte weniger kleine Bläschen und der Juckreiz war nicht so stark.

Doch als ich nach ca 3 Wochen jemanden die Nägel machte,diesmal trug ich die Salbe auf und benutzte zusätzlich Handschuhe.. wurde es extrem!
Ich dachte Salbe und Handschuhe,da kann doch nichts passieren.. aber leider,kam es da so stark,das ich wie gesagt nun meine Nägel völlig vom Gel befreit habe... und solangsam wird es besser..

Nur bedeutet das jetzt leider, ich muss das Ganze aufgeben *snief2*
lass mal Ruhe einkehren
und probiere später mal andere Methoden. Ich selber verwende keine lichthärtenden Gele, ich kaufe von Art Deco Gel mit Härterflüssigkeit. Ist zwar auch Chemie, aber mehr so in die Richtung Sekundenkleber.
Apropos Kleber. Das Zeugs ist ätzend und vielleicht reagierst Du auf den Leim? Oder hast Du nur Gel zur Verlägerung aufgetragen? Dann weiß ich auch nicht weiter. Weil dieses Cyanacrylat wohl immer verwendet wird. Bliebe noch Zwei-Komponenten-Kleber, aber der ist auch aggressiv.

Ich fühle mit Dir, dass alles ganz ganz doof ist. Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute und dass die Ursache bald gefunden wird. Vielleicht findest Du auch ein Mittel, was Deine Haut nicht so reizt.

Drück Dich .... donner
Ja der Kleber könnte es auch sein, das hab ich in einer Zeitung gelesen..
aber wenn ich anderen die Nägel mache,berühre ich den Kleber ja gar nicht..
das einigste was ich an die Finger bekomme ist eigentlich der Cleaner, mein Verdacht war ja das das der eigentliche Auslöser ist.. Cleaner ist ja im Prinzip "nur" zur Desinfektion und zur Entfernung der Schwitzschichten..
es gibt aber einige Menschen die auf Desinfektionsmittel allergisch reagieren.
Denkbar wäre es..das es bei mir auch so ist.

Ich verstehs eben nicht,1,5 Jahre benutze ich die selben Produkte und nichts ist,alles Bestens und plötzlich dieser Mist *snief2*
mir scheint,diese Allergie ist wohl doch sehr selten und vielleicht hängt sie nicht mal mit der Nagelmodellage zusammen..

ich verwende Tips und 1 Phasen Gel .. also kein Acryl zur Nagelmodellage..

ist lieb von dir, das du mir Glück wünscht.. ich hoffe einfach es ist was anderes.. [b]mmmpf[/b]

LG Chantal
Nein, ich kann da leider nicht mitreden... hab Gelnägel seit ungefähr 3 Jahren (mit ner kleinen Pause dazwischen) und mir is das noch net passiert. [b]gott sei dank[/b]

Hab mir gedacht, ich brauch sie eh net... hab sie mir runtermachen lassen und nach ein paar Monaten bin ich dann zufällig in mein jetziges Nagelstudio gekommen, und hab sie mir wieder machen lassen. Ich kann ohne einfach nicht.
Ich kann ohne einfach nicht.

mir gehts ja genauso und das ist ja das schlimme daran,das ich nun keine mehr habe und sicher auch keine mehr machen werde.Kontaktallergien kann man meist nur beseitigen,in dem man die Auslöser meidet.. eine Freundin arbeitet in einem Studio schon sehr lange,sie hab ich auch um Rat gefragt,
sie meinte sie hat das bisher 1 Mal gehabt bei einer Kundin.Diese reagierte auch auf einmal aufs Gel und konnte auch keine künstl. Nägel mehr tragen.
was solls.. da muss ich wohl durch..
Eine Freundin von mir hat das auch bekommen, aber dadurch das sich sich einen Nagelpilz eingefangen hat und der Stress bei Ihr das ganze noch verschlimmert hat. Sie leidet auch sehr darunter und kann bis heute keine Kunstnägel mehr tragen obwohl das jetzt schon 1 1/2 Jahre her ist. *snief*
Erst dachte ich auch es sei vielleicht ein Nagelpilz,aber die Hautärzin meinte
es sieht ehr wie eine Kontaktallergie aus.. die Nägel sind ja auch okay (außer das sie nun sehr dünn sind).. so wirklich weg ist es leider immer noch nicht,ich bin einfach etwas verzweifelt,weil eben nichts wirklich geholfen hat (die ganzen Salben) und der Gedanke,das es vielleicht garnichts mit den künstl. Nägeln zutun hat *hae*
**********rmann Mann
366 Beiträge
Was ich nie verstehen werde: warum tut ihr Frauen euch überhaupt diese ganze Restauriererei an? Ihr seht doch ohne den Stuck auch gut aus.

War jetzt nicht hilfreich, oder? Musste aber mal raus. *zwinker*
@ Langenscheidt , kurz zu deinem Kommentar,
magst du Frauen,die ungepflegte abgefressene, Nägel haben.. die ungepflegt sind.. nein,oder doch?

Wir tun nicht alles für euch Männer, aber ein gepflegtes Äußeres ist doch ansprechender oder bist du da anderer Meinung? *zwinker*
Hatte sowas bisher auch nicht,aber von meiner "Nagelfee" weiß ich,dass das einige haben,leider...

Kann mir meine Hände auch nichtmehr ohne solche Nägel vorstelllen.

Jule
genießt es ,es ist echt nicht schön,wenn man sie aus solchen Gründen entfernen muss und es sieht auch nicht schön aus, wenn man so ein Ekzem hat.. *snief* abgesehen davon, das es eben auch unerträglich juckt und anschwillt ...
*******ike Paar
35 Beiträge
Hatte das gleich Problem
Bei mir ging es auch ein paar Jahre mit einem No-Name Gel gut und dann bekam ich diese sch... Allergie, es hat nichts geholfen und die Symptome waren genau die Gleichen wie bei dir. Von den Fingerspitzen an hat sich meine Haut regelrecht abgelöst und es hat gejuckt ohne Ende, sie war sehr dünn und trocken.
Kein Hautarzt konnte mir so recht weiter helfen, allerdings habe ich nur auf das Gel im flüssigen Zustand reagiert, nicht wenn es ausgehärtet war.
Durch Zufall habe ich dann eine Handcreme entdeckt die für mich sehr gut war, ein Apotheker hat mir die empfohlen, "Totes Meer Feuchtigkeits- Handcreme von Murnauers, die bekommt man jetzt auch schon bei dm.Dadurch war meine Haut nicht mehr so trocken und das jucken hat aufgehört.
Auf dieses Gel habe ich natürlich verzichtet, auch bei keinem Kunden mehr verwendet.
Die anderen Symptome sind mit der Zeit auch verschwunden.
Dafür gebe ich jetzt etwas mehr Geld aus und verwende Produkte von Saremco (Pyralux). Ich arbeite trotz allem nur noch mit Handschuhe, das will ich nie wieder erleben müssen, es war für mich sehr schlimm, gerade wenn man so sehr auf seine Hände achtet, habe mich ja kaum getraut jemanden die Hand zu geben.

Ich wünsche dir das du diese Allergie in den Griff bekommst und du vielleicht sogar ein anderes Produkt findest, das du besser verträgst.

LG Yvonne
habe selber
viele jahre tips gehabt.....bis es auf einmal zu hautreaktionen und zu einem nagelpilz kam.....es tat unheimlich weh, sah furchtbar aus........damals hab ich auch gedacht....mein leben hängt von nagel tips ab......ich hätte am liebsten handschuhe getragen.........aber das zeug mußte runter.......alle wissen, ads geht nur mit aceton.......hammer......als das ganze künstliche zeug runter war....das aceton sich......mal gut 2-3 stunden intensiv mit meinen nägeln beschäftigen durfte............da waren sie fast weg.......wie gummi......gar keine stabilität mehr.......nicht nur das sich die ganze nagelhaut abgelößt hatte...nein, jatzt waren auch die nägel, teilweise bis zur hälfte weg.......ich war mir sicher.......das überlebe ich nicht..........jeder sieht es......(dank fraulicher einbildung........natürlich auch wenn ich die hände in der jackentasche hatte) war richtig gehemmt dadurch........... so, jetzt nach gut 4, 5 jahren....kann ich darüber lachen......ich habe es dank kieselerde, x flaschen nagelöl udn viel geduld überlebt....meine nägel sind lang, mit glitzer und flitzer und kleinen bildchen aufgemotz, sehen gut aus.....und es sind meine eigenen.

ich kann nur sagen....die sucht läßt irgendwann wirklich nach.......jetzt würde ich das ganze nicht mehr anfangen wollen.......früher wenn mir mal ein nagel abgebrochen ist, war das gleich eine katastrophe....stress pur...ab zur nageltante....wehe die hate keine zeit....riesen drama.......fast bis zum heulen......

heute ist es mir egal....ich bin nicht mehr auf eine nageltante (nicht negativ gemeint) angewiesen und merke es gibt doch noch was wichtigeres als super lange kunstnägel (wobei es sieht schon geil aus........hm........NEIN ich bin von der sucht befreit.

nix mehr....natur pur.....und wie gesagt....viel pflege und geduld...dann werden auch die eigenen ein super anblick!
Ich hatte ja meist nur Gel auf meinem Naturnagel zu Verstärkung und wenn es nötig war,hab ich auch mal Tips benutzt.Es waren ja nicht die Nägel die schlimm wurden sondern die Haut an den Fingern und Fingerspitzen.

Ich hab alles runter gefeilt ohne Aceton zu benutzen,denn ich wollte keine weitere Hautreaktion heraufbeschwören.Es war mühsam,aber es ging.

Natürlich weiss,ich das davon nicht die Welt untergeht,aber ich hatte Spass daran,auch anderen die Nägel zu machen und wie ich schon sagte,war das 1,5 Jahre ohne Probleme möglich,bis eben diese Bläschen kamen.
Mich hat es gestört,das meine Nägel immer abgebrochen sind,das der Nagellack nur 2 Tage drauf blieb und so kam ich zur Nagelmodellage mit Gel.
Jetzt sind die künstlichen Nägel schon ein paar Wochen runter,aber es heilt nur sehr langsam,man sieht es kaum noch,aber in den Fingerspitzen ist noch immer ein komisches Gefühl drin.Es ist kein Nagelpilz ,bei mir hat die Haut
eine Allergie bekommen.Meine Ärztin meinte,wenn der Schutzmantel der Haut einmal so sehr angegriffen ist,wird es lange dauern bis dieser wieder vollstänig aufgebaut ist.
Ich auch....
Hi Chantal,

ich schlage mich mit genau dem gleichen Problem rum wie Du *snief*

Ich hatte vor vielen Jahren schon mal künstliche Fingernägel. Damals wurde noch der ganze Nagel mit einem Kunststoffnagel beklebt. Es dauerte keine 2 Tage als ich die Dinger drauf hatte und ich hatte sämtliche Finger dick entzündet, sprich mit Eiter gefüllt. Sowohl die Nagelbetten als auch die Fingerkuppen *aua*

Naja ich machte die Dinger wieder runter und alles war wieder in Ordnung.

Leider bin ich notorische Fingernagelfresserin *roll* so dass ich kürzlich einen neuen Versuch mit Tips und Acryl startete. Zunächst ließ ich mir die Nägel im Studio machen. Schon nach dem ersten auffüllen ging das Drama wieder los.

Mittleweile lasse ich mir von einer Freundin die Nägel mit Gel machen, alle 3 Wochen. Richtige Probleme habe ich derzeit "nur" mit dem kleinen Finger der rechten Hand.

Schon Stunden nach dem auffüllen, fängt dieser wieder an sich mit Flüssigkeit zu füllen, anzuschwellen und zu jucken *schock* Ich bekämpfe das ganze mit Tyrosur Salbe die aber auch nicht so wirklich hilft.

Naja bis jetzt kann ich es noch ganz gut aushalten und hoffe das es nicht schlimmer wird und die anderen Finger verschont bleiben.

Ich persönlich hätte lieber Naturnägel, aber da ich einfach nicht aufhören kann, selbige abzukauen, gehe ich halt den Weg der Gelnägel.

Du solltest Dich damit abfinden, das Du halt diese Allergie hast und die Finger davon lassen.

Sollte es bei mir schlimmer werden, kommen die Dinger mit Sicherheit auch wieder ab.

LG Nine
Danke Nine, nein Eiter oder so hatte ich nicht,die Bläschen waren ganz klein,und aus den Bläschen trat eine klare wässrige Flüssigkeit..
wenn die Bläschen dann ausgetrocknet waren,löste sich die Haut,ich hab davon ein Bild so kann man sehen was ich meine.Keine Salbe half,die Haut blieb ganz trocken und pellte sich ab *snief*
**********rmann Mann
366 Beiträge
C_Chantal schrieb:
magst du Frauen,die ungepflegte abgefressene, Nägel haben.. die ungepflegt sind.. nein,oder doch?
Ich mag keinen Dreck unter den Nägeln (zumindest keinen, der sich entfernen lässt - Reste von Motorenöl sind ok... *mrgreen* ) Ich mag keine Nägelkauer. Ich mag keine langen Fingernägel. Und ich mag deshalb auch keine künstlichen Nägel. Für mich ist das pure Verschwendung von Zeit und Geld.

...und ehe es zu Missverständnissen kommt: TrägerInnen künstlicher Nägel sind für mich deswegen trotzdem nicht automatisch die schlechteren Menschen. *zwinker*

Ich möchte dann das Thema an dieser Stelle beenden - wenn du es weiter mit mir oder auch sonstjemandem erörtern möchtest, dann denke ich, es wäre geeigneter, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen. (Womit ich mich auch gleichzeitig nochmal dafür entschuldigen möchte, mit meiner OT-Bemerkung die entsprechende Diskussion hier überhaupt angezettelt zu haben... *cool* )

Grüße!

L.
Wir befinden uns in einem Forum ,wo glaub ich jeder das vertreten kann was er mag oder auch nicht.

Von daher ist auch deine Meinung eine Meinung *g* und wird akzeptiert.
Hab es nur hinterfragt mehr nicht .. auch wenn es hier nicht darum ging,ob man künstliche Nägel gut oder nicht gut findet.... es geht um eine mögliche Allergie,die eventuell damit zusammen hängt.

Ich finde gepflegte Fingernägel ansprechend ,was weder beinhaltet das sie super lang oder kurz sind.

Trotzdem Danke für deine Antwort ...
LG Chantal
Ich nochmal...
das mit dem Eiter war damals bei den allerersten künstlichen Nägeln. Der Eiter kam auch erst später, denke mal das sich die ganzen Nagelbetten entzündet hatten *schock* Naja egal.

Was ich sagen wollte ist, das ich jetzt die gleichen Symptome habe wie Du. Sieht genauso aus. Kleine gefüllte Bläschen, die jucken wie sonstwas und der Finger schwillt an und fühlt sich an, als ob er gleich platzt.

Das wollt ich nochmal eben loswerden *lol*

LG und schönen Abend noch

Nine
ja genau so ein Gefühl war es immer, aber seit ich keine Nägel mehr bei anderen mache und auch keine mehr bei mir drauf drauf hab, sehen die Finger so aus wie auf dem Bild ,nur nicht mehr ganz so schlimm. Das war so der Beginn( siehe Bild) als die Bläschen verschwanden... und ganz trockene Haut hinterlassen haben. Jetzt ist es besser, aber an den Fingerkuppen,ist das Gefühl eben immer noch komisch, kann ich nicht beschreiben, teilweise werde ich nachts wach und ertappe mich dabei, wie ich meine Finger kratze,weil sie furchtbar jucken ( jetzt kann ich in etwa nachvollziehen, was Menschen mit Neurodermitis durch machen müssen)

.. ich creme mehrmals am Tag ein.. und trotzdem sind die Finger wie ausgetrocknet.. ich hoffe wirklich das hat bald ein Ende,es belasstet doch sehr, auch im Haushalt und Job....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.