Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zum Thema
Dominates sprechen99
Ich bin noch Neuling und habe immer wieder das Problem des Dominaten…
zum Thema
Was tun, wenn man im Kopf fremdgeht?64
Seit mir mein Freund fremdgegangen ist, spiele ich mit dem Gedanken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibschwäche

*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller 
Rechtschreibschwäche
So ich spreche Jetzt mal ein Thema an was ich denke das nicht nur mir in den Gedanken rum schwiert.

Ich Wills auch ganz kurz machen.

Und hoffe das ich jetzt nicht nach meinem Gedanken die ich jetzt hier niederschreibe, zu bombardiert werde

Hab ein bisschen Angst drüber zu reden
Und hatte lange überlegt ob ich es zum Thema fürs Forum machen soll.

Aber ich Hab mich dazu entschieden, es hier niederzuschreiben!



*beep* RECHTSCHREIBUNG: *beep*

Jetzt werden Euch viele Gedanken dazu in Euren Kopf einfallen

Aber ich bitte euch bevor Ihr jetzt was dazu schreibt

Euch meine Zeilen gut durchzulesen und nachzusinnen. Bevor Ihr was dazu schreibt


Ich bin schon sehr lange hier. Und ich weiß das die Rechtschreibung und Grammatik eine Katastrophe bei mir sind.

Ich war bis ich 15 war Analphabet und Hab dann in 8 Monaten Lesen und schreiben erlernt. Damals bin ich weil ich wusste es gibt in 6 Monaten End Zeugnisse und dann ist der Zug abgefahren wenn ich mir jetzt nicht Hilfe suche .Bin also zu meiner Lehrerin hin, und habe Ihr gebeichtet wo mein Problem begraben ist. Mir viel das überhaupt nicht leicht! ich hatte Angst und mir war es nur peinlich das zu sagen! Man dachte ich ist das peinlich! Aber ich dachte Ok wenn du es jetzt nicht sagst und dir Hilfe holst dann ist es zu spät. Dann kann dir niemand mehr helfen, dann stehst du da und musst zusehen wie du klar kommst. Ich werde ja auch älter und muss dann da draußen alleine Klar kommen. Niemand da der mir vielleicht noch zuhört. Und wie soll dann mein Leben verlaufen. Oh man dachte ich mir. Mir ist das Sau peinlich, aber hilft alles nichts. Ich muss es Ihr sagen!!!
Das tat ich dann auch. Ich hatte nie die besten Noten die Jahre aber es hat immer gereicht. Niemand das erahnte was für ein Belastendes Problem ich die Jahre mit mir rumgeschleppt hatte.
Meine Lehrerin viel aus allen Wolken, wie man so schön sagt. Sie war sprachlos. Schaute mich sec lang an und bekam keinen Ton raus.
Nach einer Weile sagte Sie, ich mache Scherze. Ich verneinte und sagte, Es ist mir so peinlich, könnte versinken im Boden. In 6 Monaten bekommen wir End Zeugnisse und dann steh ich da. Ohne Lesen und schreiben zu können .Geht gar nicht sagte ich Ihr. Bitte sie müssen mir helfen. Ich brauche Ihre Hilfe das fällt mir jetzt Sau schwer sie um das zu bitten. Sie schaute mich an und sagte dann zu mir. Ich finde es Mutig was du tust. Ich werde dir natürlich helfen ,damit du noch deinen Abschluss machen kannst. Dann hängst du noch eine kleine Weile dran. Aber bekommst wie jeder andere in deiner Klasse ein Abschlusszeugnis von der Schule. So lernte ich In 8 Monaten lesen und schreiben. Und bekam mein Abschlusszeugniss. Diese Erfahrung werd ich niemals vergessen.

Trotzdem ist es heute noch ein Problem für mich. Komasetzung und groß und klein Schreibung. Ich bin wirklich bemüht. Aber es fällt mir noch heute schwer das Richtig zu machen. Ich Hab damals nach der Alten Rechtschreibreform lese und schreiben erlernt. Als die Neue dann da war. Kam ich gar nicht mehr damit klar. Ich hab kein Gefühl für Kommasetzung, und Groß und Kleinschreibung ist immer noch schwer für mich so wie manche Worte geschrieben werden. Aber bin bemüht! hab auch ein Koregierprogram was ich dann benutze .Aber oft haue ich immer noch Rechtschreibfehler rein.

Ich weiß das ich schon oft von Leuten einen Rüffel erhalten hab. Dennoch denk ich man kann es lesen .Und so viele haben mir schon beigestanden hier. Wofür ich echt dankbar bin. Gerade die Mod waren sehr führsorglich damit. haben mich gestärkt und mir Mut zugesprochen dafür bin ich echt dankbar.

ich stehe inzwischen dazu ,das ich noch eine große Rechtschreibschwäche besitze. Aber es wird besser!!!!


Zum Schluss würde mich von Euch intressiern wie Ihr das seht .wie Ihr mit so einem Thema umgeht


In dem Sinne sag ich ein Herzliches Dankeschön fürs lesen und Staidman geben


sunny *sonne*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wir können...
deinen Bericht nicht so richtig glauben und nachvollziehen...?

Meine Lehrerin viel aus allen Wolken, wie man so schön sagt. Sie war sprachlos.

Unglaublich??? deine Lehrerin hat das nie bemerkt nach all den Jahren ?

Wie kann man dann versetzt werden ?

In 6 Monaten bekommen wir End Zeugnisse und dann steh ich da. Ohne Lesen und schreiben zu können .

Wie soll das funktionieren, sind all deinen Lehrern in 8 oder 9 Jahren Schule
nie aufgefallen das Du nicht lesen und schreiben kannst ?

In einem solchen Fall hat keiner deiner Lehrer diese Berufsbezeichnung verdient.

*roll* vom Frenchloverpaar
grusel
Deine Lehrer müssen mit Blindheit und Ignoranz in Reinkultur ausgestattet gewesen sein. Wie hat das dann mit schriftlichen Prüfungsarbeiten, Diktat genannt, geklappt? Wir haben so was regelmäßig geschrieben.

Eine Hilfestellung könnte hier sein, ein Rechtschreibprüfungsprogramm einzusetzen, dass bei der Eingabe des Textes, auch hier, diese sofort überprüft und so hilft, die Texte zu verbessern.

Dann habe ich hier mal was gefunden:

http://www.alphabetisierung.de/


und last but not least eine Lernplattform

http://www.ich-will-schreiben-lernen.de/ich-will-neu/startseite.html

Grüße, G.
*******der Frau
70.978 Beiträge
ich
finde es sehr mutig, wie du mit deinem "problem" offen umgehst.

man kennt es aus reportagen und auch aus persönlichen erzählungen, dass menschen mit dieser rechtschreib- und leseschwäche sich in der schule immer und gut durchmogeln können. das fällt dann auch den lehrern nicht auf. man entwickelt ein konzept, wie man sich durch die ganzen schuljahre "schummeln" kann.

aber dein mut, dass du zu deiner lehrerin gegangen bist und ihr die wahrheit gesagt hast ist super von dir gewesen. nur so kommt man auch aus situationen raus, indem man offen und ehrlich ist und seinen ganzen mut zusammen reißt.

es kommt hier so oft vor, dass sich user darüber beschweren, dass andere so viele fehler in ihrem profil oder auch in forumsbeiträgen haben. ständig schreiben wir ihnen, dass wir nicht wissen, ob die beiträge einfach nur läppisch geschrieben worden sind oder ob vielleicht eine rechtschreibschwäche dahinter steckt. leider zeigen hier wenige user toleranz anstatt einfach mal nachzufragen.


mehrere Threads, die sich mit dem Thema deutsche Sprache beschäftigen.
das wissen wir.

Eine Hilfestellung könnte hier sein, ein Rechtschreibprüfungsprogramm einzusetzen,
na super. es hilft mir auch wenn mir angezeigt wird, wie etwas geschrieben werden könnte, wenn ich es eh nicht weiß.

wenn es jemanden stört, dass es hier auch menschen gibt die ihre texte nicht so verfassen können wie sie es gerne möchten, weil sie halt die rechtschweibschwäche haben, dann empfehle ich den threat zu schließen und sich einen anderen zu suchen. möge jeder vor seiner eigenen tür kehren.

lg
luder
kleiner dezenter Hinweis
Habe meinen Beitrag editiert.

Konkrete Hilfestellung gegeben.

Ansonsten: Mut gehört zu vielen Dingen. Auch sich wegen Krankheit, Lese-/Rechtsschreibschwäche, Armut u.ä. zu outen.

Was an einer Rechtschreibprüfung negativ sein soll, weiß ich nicht. Solche Programme bieten dann auch Hilfestellung zur Korrektur an. Auf meinem PC daheim habe ich auch ein Programm von der Duden-Redaktion, das mir auch hilft, in die Mysterien der sog. Rechtschreibreform einzudringen. Seit dem habe ich auch Probleme, manches richtig zu schreiben oder Kommas zu setzen.

Grüße, Gurnemanz
*******der Frau
70.978 Beiträge
wenn man
aber die grundzüge nicht kennt, was nutzt einem da ein rechtschreibprogramm.
ist genau als wenn ich mir einen text von deutsch in japanisch übersetzen lasse. da weiß ich doch auch nicht ob der japanische text richtig ist, weil ich es eh nicht kann.

Ansonsten: Mut gehört zu vielen Dingen. Auch sich wegen Krankheit, Lese-/Rechtsschreibschwäche, Armut u.ä. zu outen.

hier geht es nicht um krankheit oder armut. sunny hat hier eine ganz andere intension. es geht hier auch nicht um besserwisserei und vorhaltungen und um gute ratschläge. sunny wollte sich hier outen und das ist mutig.

lg
luder
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
~~*Liebe sunny*~~
*herz* *knutsch* *herz*

Möchte dir danken....
das es dich gibt.....
das du dich immer wieder ..
mit viel Liebe....
Herz und Gefühl...
einbringst...
bei Gedichte und Gedanken...
und auch sonst..um alle Belange dich kümmerst...!!

Für mich zählt an erster Stelle der Mensch....
die Gedanken....wie er fühlt.....

***Rechtschreibung****

erst an letzte Stelle tritt..!!

"Seekrabbe".......Annette

die dich lieb hat....wie du bist...!!
*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller 
Melde mich mal zwischendurch zu Wort

Erstmal ganz Herzlichen Dank das dieser Beitrag meine Gedanken hier freigegeben wurden.
Ich habe auch lange überlegt ob ich es hier ins Forum stellen soll
Es bedeutet für mich ne menge es mall ansprechen zu dürfen

Für mich tut es gut Eure gedanken zu lesen

Habt Alle einfach dank von *love*

sunny *sonne*
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Hallo sunny,
ich finde es absolut stark und mutig so offen damit umzugehen.
Und auch dass du damals zu deiner Leherin gegangen bist.

Respekt [b]hutzieh[/b]

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller 
Merci@Blackangel

Ich bin froh das ich es tat
Wie währe wohl mein Leben sonst verlaufen

Es hat mich wohl gerettet
Mir ein Leben in selbstständigkeit geschenkt

und das Allererste mal warscheinlich unbewust damals
Verantwortung für mich und mein Leben getragen


Dank dir für Deine Zeilen
und wünsche dir noch eine schöne Woche


sunny *sonne*
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
und das Allererste mal warscheinlich unbewust damals
Verantwortung für mich und mein Leben getragen

Ja genau das meinte ich.
Und das als Jugendlicher, das schaffen viele Erwachsene nicht, und deshalb find ich das einfach nur klasse was du gemacht hast.

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller 
@*******gel

Ich dank Dir *kuss*
*********ngel Paar
5.783 Beiträge
JOY-Team 
Wow Sunny, Hut ab vor Deinem Mut damals, dass Du Hilfe gesucht hast und auch heute, dass Du das so offen schreibst.

Ich nicht verstehen kann, wie jemand, der nicht lesen und nicht schreiben kann durch die Schule kommt jahrelang, ohne dass es bemerkt wird (ist ja erschreckend)...aber ich find es stark von Dir, dass Du das so in Angriff genommen und auch geschafft hast.
Und zum Thema Rechtschreibung und Fehler....es gibt wichtigeres im Leben, als korrekt schreiben zu können. Auch wenn das in manchen Berufen ein Problem darstellt....

Aber schließlich ist es doch der Mensch, der zählt. Und der wird nicht durch korrekte Rechtschreibung definiert, da zählen die inneren Werte, die sind wichtiger als korrektes schreiben.

Liebe Grüße
Ka
*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller 
@*********ngel

Merci für Deine zeilen
Es tut gut

Und ich weiß durch solche Reaktionen von Euch
es war gut gibt mir ein Gutes Gefühl

Es hier ins Forum gesetzt zu haben


man wächst daran
und das ist und tut unendlich Gut


Liebe Grüße

sunny


*sonne*
Liebe Sunny,
mit Deinen ehrlichen Worten erreichst Du immer die Herzen Deiner Leser, da ist es gleich ob die Zeichensetzung, Rechtschreibung und Grammatik korrekt ist.
Du hast die wunderbare Gabe Deine Gedanken in solche Worte zu fassen, die einen immer wieder berühren, das kann noch längst nicht jeder von sich behaupten der ein As in der Rechtschreibung ist.
Bleibe wie Du bist, besser kann man es nicht machen *blume*

Wer sich über Deine Schwäche lustig macht, hat weder Deine Zeit noch Gehör verdient.

Ich bin sehr froh eine Freundin wie Dich zu haben, das wertet alles auf *herz*


*knutsch*
*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller 
Liebe@Cassandra74

Ich dank dir von Herzen
für diese Wertvollen Zeilen
und Gedanken von dir

Dito
Kann ich sehr gerne
nur an dich
zurück geben

Bin froh im Herzen
so einem Menschen wie dich
in meinem Leben zu wissen


Hab dich lieb

sunny *sonne*
Hallo Sunny,
auch ich ziehe meinen Hut vor soviel Mut... alle Achtung. *blume*

Und wünsche viel Erfolg weiterhin, keine Sorge der Sinn hat bei deinen Beiträgen noch nie darunter gelitten... und ich wünsche dir Mut, auch weiterhin Beiträge zu verfassen...

Es macht in meinen Augen aber schon einen rießen Unterschied, ob jemand seine Texte aus Nachlässigkeit, Unwissenheit oder aus anderen Gründen in schwer lesbarem oder blamablem Deutsch verfasst.

Typos passieren jedem mal...

Schlimm finde ich, wenn sich jemand darauf ausruht, es ja nicht besser zu können, ohne daran zu arbeiten... was auf dich ja zum Glück nicht zutrifft.
Genauso schlimm ist es, über jemanden der es nicht besser kann, sich aber bemüht, herzuziehen.. bei jemandem der es offensichtlich aus Bequemlichkeit nicht für nötig hält, die Situation zu verbessern, sehe ich das mit dem Verscheißern nicht ganz so eng... *zwinker* zugeb... wobei ich mir abgewöhnt habe, darauf einzugehen.. erstens ist es nicht erwünscht, zweitens weiß man nie genau, weshalb jemand in schwer lesbarem Deutsch schreibt... Es wäre also mehr als anmaßend, sich darüber lutig zu machen...

Wichtig wäre für mich in einem Forum, das bei Neueröffnung eines Threads der zulassende Mod das Thema zurück gibt und darum bittet, doch wenigstens das Startpost sauber hinzukriegen... oder besser noch, dabei vielleicht sogar Hilfestellung gibt und somit den Betroffenen nicht ins offene Messer laufen lässt...

Liebe Grüße der Lustbär....
@***ny
auch finde es super stark, das du dieses thema angesprochen
hast.
finde es auch sehr schade, das manche leute denken,
die weisheit bzw. rechtschreibung mit löffeln gefressen zu haben.
aber mal zurück zu deinem thema.
da habe ich doch auch noch die frage, wie "gurnemanz", sie
schon gestellt hat.
bis zum 15. lebensjahr konntest du nicht schreiben?
wie hast du denn die schule gemeistert?
ich musste auch immer "diktate" schreiben und bekam dafür
zensuren.
lg

kvc
der viele leute kennt, mit einer rechtschreibschwäche.
*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller 
Lieber@lustbaer69

Bin dankbar Deiner Zeilen, Deiner ausführlichen Gedanken
Das bestärkt mich um so mehr ,das es gut war diesen Beitrag hier zu verfassen, und ins Forum zu stellen.
Es wird immer Leute geben die es nicht besser wissen,
die meinen sie müßten alles in Frage stellen
Alles was man an Äuserung wiedergibt
ist es die einfachste Form es in Frage zu stellen
Es könnte ja nicht geglaubt werden was ich da an Gedanken niederschreibe
Es ist sau schwer dazu zu stehn
Heute gelingt es mir.weil ich ein Erwachsener bin
weil ich zu mir stehen kann.Weil ich weiß wer ich bin,
was mich ausmacht als Persönlichkeit.
Aber nicht als Kind! Das Tema mit sich rumzuschleppen Jahre lang
sich immer wieder Neu zu überlegen, wie stell ich es am besten an
den nächsten Tag gut zu überstehn.Und ich muß dazu noch ergenzen,es ist nicht die Schuld der Lehrkräfte,das nicht zu sehn.Hab jedes 2 Jahr einen Schulwechsel gemacht,weil man sonst mitekommen hätte,was Zuhause eigendlich los war.Man hätte sonst die blauen Flecke an meinem Körper gesehn.War es das einfachste,mich immer wieder umzuschulen.

Wie einsam man sich mit diesem belastenden Problem damit fühlt,so anders hat man Angst es könnte jederzeit auffliegen.
Und die Frage die einem dann durch den Kopf geht glaubt mir sowieso jemand überhaubt?

Wenn ich hier auch in diesem Beitrag schon anzweiflunge lese.
Wie schlim muß das erst als Kind sein der Druck das aushalten.Es war unendlich schlim,niemanden zu haben der einen trägt.Der verständnis dafür hat,das ich ein ganz fettes Problem hab.

Und es gibt Gründe dafür,das es soweit kommen muß,finde ich echt schlim.
Zeigt es nicht das die die dafür zuständig damals gewesen sind,alles dafür taten das du als Kind so ne Angst entwickelst es nicht lehrnen zu wollen.

Ständig die Angst vor Augen zu haben
Wieder wird die Faust meines Vaters mein Gesicht treffen.
Ist es da nicht nachzuvollziehn das das ganze diesen Verlauf nehme mußte,das ich erst mit 15 Jahren den Mut und die Kraft und den Glauben an mich hatte,mir wirklich Hilfe zu holen!Das warr für mich schon ein kleines Wunder.Meine Rettung einfach,in der lage zu sein das zu tun.Diesen Schritt zu unternehmen

Ich bin kein Einzelfall,und vielleicht mit mehr VERSTÄNDNIS einiger Leute hier und woanders in der Geselschaft im täglichen leben,könnten vielen
Menschen mit Problemen einiges erspart bleiben.

Ich bin einfach Froh,das mir mehr Unglück erspart geblieben ist,Mehr Scharm,Mehr Einsamkeitsgefühl.Das ich heute an einem Punkt bin
ja es gehört zu meiner Vergangenheit,ich hab mich zum Glück entwickelt

Das ich heute dazu stehen kann
und bemüht bin
Das es besser wird.Tag für Tag


sunny
*sonne*
*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller 
@********hina

Dank auch dir Deiner Lieben Worte und Zeilen

Du findes Wege das zu umgehn.
Möglichkeiten zu entwickeln trotzdem das abzuliefern was erwartet wird

Du trickst unendlich viel

bietest andere Alternativen dafür an um dein Soll zu erfühlen
Durch Krankheit hab ich oft mit Abwesenheit war ich vermerkt

Mit ganz viele Fehlzeiten halt

Diese Menschen die dadrunter leiden sind ja nicht dum
Es ist doch schon ne Große Fähigkeit sich durch zu Mogeln die Jahre


Ich hatte nie die besten Noten
aber dafür hat es gereicht

Im müntlich sau gut zu sein
viel es nicht mehr auf schrieftlich schlecht zu sein

und ja zu wechseln,ständig


sunny
*sonne*
Du trickst unendlich viel

nöööööö, das glaube ich nicht. *ggg*
lg

kvc
der kein zauberer bzw. "hexer" ist.
*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller 
@********hina
DOCH:
Wenn man in solcher Situatin ist,
Dann fängt man an zu tricksen um das ERWARTETE Pensum im Altag zu schaffen


sunny*sonne*
tschuldigung bitte.
aber so habe ich das nicht mit dem "tricksen" gemeint.
lg

kvc
zum einen
bist du sehr mutig mit deiner offenheit und zum anderen muss ich gestehen, machst du weniger fehler als ich.......also wenn ich meine beiträge ein paar stunden nach meinem schreiben noch mal durchlese....dann wirds mir übel....lauter tippfehler und rechtschreibfehler, von ,,,,,,,,as mal gar nicht gesprochen.

du hast aber einen sehr schönen schreibstiel.....kompliment dafür......
wichtig finde ich einfach offenheit und zu seinen schwächen zu stehen, genau das machst du.

ich kenne einen anwalt, der hat mal zu mir gesagt: Rechtschreibung kann ich auch nicht, das macht meine sekretärin! fand ich irgendwie klasse!

steh weiter dazu....und wie gesagt, so schlimm finde ich das gar nicht....*grins* wobei ich gerade gedacht habe.....ob ich überhaubt deine fehler erkennen würde *roll* wohl eher nicht *blume*
*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller 
Liebe@juli63

Weißt du wie ich mich gerade freue über deine Zeilen
sie sind so lieb verfast

Die ganzen Koplis von dir
Haben mein Herz erreicht

Dafür sage ich ein ganz fettes Merci *kuss*

Es tut unendlich gut
solchen Zuspruch zu bekommen *ja*

Man spürt man steht nicht allein damit

Der Rücken wird gestärkt von Menschen die man nicht kennt
schön das es so ist

Und so weißt du auch
bist Du nicht allein mit dem Problem

Andere gibt es auch die dazu stehn
Ich kann dich gut verstehn

Wenn du mir beschreibst
was dich dabei bewegt

Wen du Deine Eigenen Texte durchgeht

Merci nochmal für das Kompli der Schreibweise von mir
Ich danke dir dafür

Und weiß sowas tut unendlich Gut

Fühl dich mal gedrückt

sunny
*sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.