Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1322 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Muss man über die Penisgröße vor dem Date sprechen?749
Muss man vor dem Date über die Penisgröße sprechen?
zum Thema
Sprecht ihr mit Dritten über den Sex in eurer Partnerschaft?154
Ich habe letztens mit einer Freundin gesprochen, die damals viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibschwäche

wow
mal ganz krass gesagt: scheiss auf die rechtscheibfehler!!!!!!!!!!!!!
*genau*

du hast soviel stil, soviel herz *love* und gefühl.......das ist es worauf es im leben ankommt.....und nicht auf kalte menschen, die vielleicht perfekt schreiben können!!!!!!!!! *roll*

danke für deine reaktion, ich freue mich, wenn es dir ein wenig geholfen hat!!!!! *ggg*

drück dich auch mal gaaaaaaaaanz fest.... *troest*
und bleib so wie du bist........, solange du nicht lehrerin oder übersetzerin werden willst, ist doch alles prima!!!!!!! *zwinker*
*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller 
Liebe@juli63

Merci.....nicht ganz aber nur ein bischen kombiniert mit allem ist es eine Gute Mischung

Dank dir nochmal Deiner Lieben Zeilen
Wenn die Engstirnigkeit mancher Leute und die intollerants weniger währen
dann währe das miteinander etwas Leichter


Es baut auf wieder Deine Zeilen zu lesen
Und du sprichst es aus das tut unendlich wieder Gut

Ich bin wie ich bin
durch und durch Gefühl und Herz
zum Glück ist es so

Dir ein wunderschönes Wochenende

Liebe Grüße

sunny



*sonne*
Meine liebe Sunnyone,
erstmal möchte ich Dir gratulieren für deine Offenheit, deinen Kriegsfuß mit der deutschen Grammatik und Rechtschreibung zu outen, denn freiwillig sagt das niemand.
Ebenso finde ich es großartig von Dir, das Du die Hilfe deiner Lehrerin damals gesucht hast und mit zusammengebissenen Zähnen den Erfolg aus eigenen Stücken erlangt hast.
Ich möchte aber in dieser Diskussion mal ein paar andere Einwände geben.
Generell habe ich nichts gegen Rechtschreibfehler oder einen grammatikalischen Faux Pas, jeder hatte beim Tippen schon mal hakende Finger oder man übersieht vor dem Posten ein paar Kleinigkeiten.
Aber inzwischen hat jeder Haushalt mit PC irgendein Schreibprogramm wie in Office, Open Office etc...
Wenn man selber um seine "vielleicht massiven" Probleme weiss kann man auch den zu postenden Text darin eingeben und sich selber trainieren durch die Rechtschreibprüfung.
Das die auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist weiss ich auch, aber der Erwartungshaltung anderer Personen, die die Extreme dieser Problematik darstellen, widerspreche ich für mich vehement.
Es kann sein, das andere nicht richtig lesen und schreiben können, aber sich hinzustellen und zu sagen, ich schreibe so wie es mir passt, aber wenn ihr mich nicht beachtet seid ihr XXXX.
(Jeder mag selber sich das Wort aussuchen und oder mal die Suche Funktion benutzen denn dieses Problem wurde mehrfach schon angesprochen bei CMs, Beiträgen etc.)

Wer selber daran arbeitet hat meinen vollen Respekt aber wer sich hinstellt und sagt: Ich habe das und es ist mir egal, dem wünsche ich ein langes Leben aber er muss es dann auch akzeptieren, wenn mein Kontaktinteresse nicht besonders stark ist.

Ihr könnt gern eure Kritik loslassen aber ich bin der Meinung, das jeder, der sein Problem bekämpft und ändern will, Respekt und Achtung verdient für seinen Willen zur Änderung und auch seine errungenen Erfolge; wer aber mit seiner Schwäche "kokettiert" und sie nicht ändern will, muss auch andere Reaktionen akzeptieren. (keine Antworten, Desinteresse usw.)

Gutheissen tue ich damit keine Form der persönlichen Angriffe oder Beleidigungen auf die User, das hat hier nichts zu suchen, denn jeder hat die bei der Registrierung enthaltene Nettiquette akzeptiert und sollte sie auch achten.

Fozzie
*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller 
@****ie

Ich finde es fair ,wie du es hier niedergeschrieben hast.
So wie deine Gedanken es beschreiben ,ist es nachzuvollziehn.
Und kein Angrief auf die die damit ein Problem haben.

Ich finde nicht das du irgendjemanden mit Deinem Textinhalt angreifst.
Es ist ne Übung eine ständige Wiederholung,wenn man das Übt das es einfach besser wird.

Wie du so schön schreibst

Und wer bemüht ist und daran gelegen ist eine Verbesserung,
zu erziehlen

weiß ich jetzt wird auch das Verständnis der Anderen haben
Das überwiegt dann doch zum Schluß

Die Rechtschreibung,die Schwäche die man damit hat!!!!

ich danke dir Deiner Worte und Zeilen.
Deiner Meinung zu meinem Beitrag!!

Du bist sehr Fair so wie du Deine Meinung hier niedergeschrieben hast dazu.
Ich dank dir nochmal

Und wünsche dir ein

Wunderschönes Wochenende

sunny *sonne*
Liebe Sunny,
ich BIN BEEINDRUCKT !!!

von deinem Mut und von deinem konsequente Handeln nach dieser Erkenntnis. Ich habe deine Threaderöffnung zweimal gelesen, nicht weil ich sie nicht lesen konnten, sondern weil es mich berührt hat. Hier im JC und anderswo schreiben Menschen mit einer um Größenordnung schlechteren Rechtschreibung als du. Und die würden nie zugeben eine Rechtschreibschwäche zu haben. Du hast dich damals für deine Zukunft entschieden. Und das ist in diesem Alter alles andere als selbstverständlich. Ich kann dich nur für deine Reife damals und deinen Offenheit heute beglückwünschen. Eine solcher "Makel" in unserer Gesellschaft hat Menschen schon in den Selbstmord oder den Alkohol getrieben. Das kann ich aus eigenem Erleben berichten. Wenn du heute offen dazu stehst, zeugt das von einer mehr als gesunden Einstellung zu deiner Persönlichkeit. Mit all ihren Facetten. Du kannst immer weiter lernen. Das machen wir doch alle. Dadurch, dass du diesen Teil von dir akzeptiert hast, wird es dir auch nicht schwer fallen.

Ich wünsche dir dabei weiterhin viele Erfolge. Und lass dich nicht entmutigen. Was du hier niedergeschrieben hast ist mehr als ok. Es ist gut.

Liebe Grüße
Hendrik
*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller 
Lieber@Hank42

Auch Dir danke ich deiner Sehr herzlich und Aufrichtigen
Gedanken und Zeilen

Es tut so gut
Das es viele Menschen gibt ,die dafür Verständnis zeigen
wenn man zu seinem Problem steht .

Und dran arbeitet

Ist es doch das wichtigste sich nicht selber ins Abseits zu stellen.
sonder Mut zu haben zu kämpfen

Ich weiß
es gelinkt nicht vielen das zu meistern
Viele schämen sich dafür

Und denken sie ticken anders
können der Geselschaft nicht Stand halten

Weil Unsere Geselschaft kaum
für Probleme verständnis hat
geschweigeden ein offenes Ohr hat

Soziales Verhalten
und Gefühle zeigen

wird als Schwäche abgetahn.

Wen man nicht funktioniert

Deshalb glaube ich das es Gut ist
das ich für viele Andere das Tema hier angeschnitten hab
die nicht dazu in der Lage sind
dazu zu stehn

Und ich find es traurich dann zu hören
das Andere sich deswegen fast zerstörn

Ich Dank Dir aufjedenfall von Herzen

Kann man gut die Menschen etwas wach rütteln.
Das es immer Menschen geben wird
Den es dreckiger und schlechter geht


Die das nicht so gut hinbekomen
weil sie es nicht schaffen

Ich bleib aufjedenfall dran
und bin zuversichtig

Gerade wenn ich solche gute Gedanken
wie Deine lese
und viele die Ihre Gedanken
hier offen gemacht haben

Sag ich einfach nochmal ein fettes Merci

Dito
Ich wünsche dir auch alles Gute

sunny *sonne*
Auch auf diesem Weg vielen Dank...
für die netten Zeilen.

Weil Unsere Geselschaft kaum
für Probleme verständnis hat
geschweigeden ein offenes Ohr hat

Dazu noch ein paar Worte: In unserer Gesellschaft, die ausschließlich erfolgsorientiert ist, wobei Erfolg nur in materiellen "Werten" gemessen wird, haben Menschen mit Schwächen, Krankheiten und anderen Neigungen keinen Platz. Wieviel diese "Werte" wert sind zeigt sich, wenn man nicht oder nicht mehr so funktioniert, wie es erwartet wird. In dieser Hinsicht sind wir eine sehr arme Gesellschaft. Umso mutiger ist es, wenn du zu deiner Schwäche stehst und sie damit zu einer Stärke machst. Das macht anderen Mut und hebt dich wohltuend aus der Masse dieser "erfolgreichen Normalos" ab.

Liebe Grüße
Hendrik
*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller 
Lieber@Hank42

Damit hast du so unendlich Recht.
Bedeutet es Stark zu sein
aus eigener Kraft da zu stehn und zu sagen
ich bins hier
Ich stehe zu mir

Alles an mir ist Echt
was Andere oft sahen
war das was Sie als Schlecht empfanden

Steh ich doch da
und weiß

Aus Eigener Kraft
Hab ich es geschaft meine Seele Ihren verdienten Platz
zu geben

Es ist ein Harter und langer Weg
Den wir mühsam beschreiten
und gehn

Aber wen wir es haben geschaft
wird uns niemand mehr das Gefühl geben


ICH BIN NICHT OK


sunny *sonne*
Du bist OK
wie die Fromulierung es exakt wiedergibt:
ICH bin nicht ok. So erzeugen wir das Gefühl in uns selbst und fachen damit einen selbstzerstörerischen Prozess an. "Ich bin nicht ok" setzt man selbst nach einer Weile mit "Ich bin nichts wert" gleich. Nach deinen Kindheitserlebnissen ist das mehr als nachvollziehbar. Warum schlägt mich mein Vater? Warum liebt er mich nicht? Andere Väter lieben ihre Kinder doch, also muss es an mir liegen. Ich bin der Versager und nicht liebenswert. Die Spirale dreht sich und man zieht sich selbst nach unten. Das was andere mit einem machen ist zwar schlimm, aber was wir selbst mit uns machen ist oftmals noch viel schlimmer. Wie es sich letztendlich manifestiert, als Rechtschreibschwäche, Beziehungsunfähigkeit, Flucht in die Sucht... ist bei jedem Menschen verschieden. Ich habe dir in den CM's geschrieben, wie es bei mir war. Anderer Hintergrund, andere Wirkung aber derselbe Prozess. Als du Hilfe gesucht hast, war der Zeitpunkt erreicht, an dem du festgestellt hast, dass an dir doch irgendwas ok sein muss. Nicht perfekt aber ok. Und das war das Ende der Spirale. Unbewusst bewusst gehandelt. Genial einfach, aber so unendlich schwer.

Liebe Grüße
Hendrik
*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller 
~*Du hast Recht*~
Lieber@Hank42

Aufmerksam lese ich hier Deine Zeilen,die viel Mut machen.
Mir ganz besonders.

Ich sinne nach und weiß heute
ich hab mich endlich gelöst von dem Alten

was ich von Jahr zu Jahr mit mir
in meiner Seele hab ich mitgeschleppt:

Begreift man schon viel früher vom Kopf das ich Kämpfen muß
was verändern muß

Aber in der Seele dauert es ewig,bis man das auch dort begreift,
was man schon viel früher hat über den Kopf begriffen.

Heute komt es mir weit Weg vor.

Und ziehen danach die Jahre ein ins Land
und man hat sich gelöst und
abgeschlossen mit dem ganzen Alten.

Neues hat wachsen lassen und sich verändert
so wie du hast geschrieben

Altes durchbrochen,

Und gesiegt in jeder Hinsicht.

Ich werde dir nachher noch in Ruhe auf deine Mail antworten.
Möchte mir dafür Zeit nehmen

Liebe Grüße

sunny *sonne*
@sunny
Ich gehöre zu den Menschen, die man durchaus als Rechtschreibfanatiker bezeichnen könnte. Klar, mir sausen auch immer wieder Fehler in die Tippselei, vor allem, wenn ich mich in Rage schreibe, aber grundsätzlich finde ich es verwerflich, schlampig mit der deutschen Sprache umzugehen.

In Deinem Fall allerdings ziehe ich als erstes den Hut!
In so kurzer Zeit Lesen und Schreiben zu lernen, nicht aus einer Routine heraus (man lernt das eben in der Schule) sondern aus Einsicht und unter Aufbietung einer gehörigen Portion Mut - das soll Dir mal einer nachmachen!

Zweitens lass Dir von mir als alter Sprachakrobatin gesagt sein, dass Deine Grammatik absolut in Ordnung ist!!!!
Gleich in Deinem ersten Satz ist mir aufgefallen, dass Du sehr sorgsam mit dem geschriebenen Wort umgehst, grammatisch kann sich da so der ein oder andere ein gewaltiges Beispiel an Dir nehmen.

Drittens ist Dein Wortschatz ganz fabelhaft!

Summa summarum.... das bißchen groß und Klein verwexelt - das bißchen hier ein f statt v und umgekehrt - ey, das macht wirklich nicht viel aus. Denn Deine Texte sind trotz Rechtschreibfehlern lesbar und damit meine ich wirklich lesbar.

Womit ich Probleme habe, sind schlampig dahingerotze Texte, denen es an Stil und Rechtschreibung, Wotzschatz und Ausdruckskraft fehlt.
Hab ich von Dir noch nicht gelesen!

*ggg*

Liebe Grüße,
Tilla
*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller 
Liebe@TillaPe

Freu mich gerade ohne Ende
werd sogar etwas Rot *rotwerd*

Es ist echt schön,auch Deine Zeien zu lesen!
Und beruhigt mich ungemein,das ich lese

Das es ok ist so wie ich Formuliere und schreibe
Mehr will ich auch nicht:

Bin ich Echt Froh
das im Großen und Ganzen
sich das Gut bei mir entwickelt hat.

Oft passiert es mir auch,gerade wenn ich in Eile bin
haue ich so wie du hast schon geschrieben,
einige Flüchtigkeits Fehler mal mehr mal weniger rein

Ich sag einfach ein ganz fettes Merci
auch an Dich


sunny *sonne*
@cassandra...
bitte meld dich doch mal wieder dringend bei mir.....

chris
*****405 Mann
24 Beiträge
holla
da kann ich nur sagen hut ab...

ich hab da so auch meine probleme und habe meine lösung gefunden. schreibe im net einfach alles klein und kommasetzung so wie mir der schnabel gewachsen ist :-))

das der resr der welt denkt was er will.

in diesem sinne wünsche ich euch allen einen schönen und erlebnisreichen sommer.

beste grüße

axel
Liebe Sunny
als Lehrer kann ich nur den Hut vor dir ziehen, dass du damals und heute gewagt hast dich zu outen verdient allen Respekt!
Alle, die sich fragen wie Sunny überhaupt so weit in der Schule kommen konnte sei gesagt, dass es mit Sicherheit viele Schüler gibt die zu schriftlichen Arbeiten einfach nicht erscheinen, sich aber dann im Unterricht mit mündlichen Beiträgen durchmogeln. Ich will nicht jammer, aber bei Klassengrößen von 25 und mehr kann glaube ich niemand garantieren dass er das sofort merkt, und wenn dann die Lehrer ständig wechseln kommt man dann auch durch.. und nur die wenigstens überwinden wie Sunny ihre Scham und suchen sich Hilfe!

Sunny, ich wünsche dir alles Gute und bin sicher dass es den wichtigen Leuten in deinem Leben völlig egal ist wie du schreibst!
*******sher Frau
38.479 Beiträge
JOY-Team 
Eben bin ich über diesen Thread gestolpert ..

ich finde es ganz toll Sunny das du den Mut gehabt hast es hier so öffentlich einzustellen
und ich hoffe doch sehr das der Thread dir etwas Bestätigung gegeben hat ?

ich kenne das nur zu genau den ich leide an Legasthenie die sich bei mir sehr als Rechtschreibschwäche raus stellt .
und dein Problem mit der Zeichensetzung .. das kann ich dir teilweise nicht bis heute sagen da ich es immer noch nicht richtig kann .

es ist häufig mein Gefühl was mich veranlasst ein Zeichen Komma oder Punkt zu setzen oder ein Absatz ob es richtig ist .... kann ich nicht sagen ,., ich weis das es hier welche gibt die das genau sagen können ich aber nicht .

was ich nur festgestellt habe seit dem ich viel mit dem PC schreibe ist es besser geworden ..

und was ich noch besser finde .. mein kleines Rechtschreibprogramm
das mir hier alles na ja nicht alles aber vieles unterstreicht was ich im Forum falsch schreibe ..


und ich bin dem sehr dankbar .
****ode Mann
1.252 Beiträge
Mein Kompliment
Gäbe es mehr Menschen, die so mutig mit diesem Problem umgingen, so wäre diese Diskrepanz wahrscheinlich öffentlich bekannter und es gäbe ein größeres öffentliches Bewusstsein dafür !

Ich finde das erste Kommentar, daß hier gepostet wurde, so möchte ich mal anmerken, echt voll daneben. Menschen mit Handicaps (egal welche) lernen eben, diese zu kompensieren, wodurch oftmals dieses Handicap nicht auffällt. Auch da spreche ich aus Erfahrung, denn ich bin schwerhörig. Ich habe mich eben daran angepasst und kaum jemanden fällt meine Schwerhörigkeit auf.

Genauso können sich eben auch Analphabeten anpassen und sich geschickt durchs Leben mogeln.

Hut ab also vor Dir, daß Du mit diesem Thema so offensiv umgehst *huhu*

Und eines möchte ich noch einmal an dieser Stelle anderen Leuten mit auf den Weg geben: Seid toleranter und verständnisvoller miteinander !

LG, Frank.
Hallo sunnyone
Es ist toll zu lesen wie du mit deinem "Problem" umgegangen bist.
Ich zolle dir dafür eine Menge RESPEKT.

Ich selber besitze 3 Internetforen und in einem von diesem habe ich ein Mitglied, der das Lesen und Schreiben erst mit über 30 Jahren gelernt hat.
Sein "Schreiben" ist auf Deutsch gesagt unter aller sau.
Er ist mittlerweise 47 Jahre und es wird sich auch nur noch recht wenig verbessern.
Aber ich habe diesen Mann im letzten Jahr zum Moderator gemacht, weil es nicht nur auf die Rechtschreibung, sondern auch viel auf die Qualität der Themen/Beiträge/Wissen wert gelegt werden sollte.
Dieser beschriebene Mann erfüllt seine Aufgabe als Moderator sehr gut und es gibt kein Mitglied im Forum das sich über seine Rechtschreibschwäche lustig macht. Ich würde dies auch nicht akzeptieren und sollte dies vorkommen, den User verwarnen.

Ich selber gehöre zu den Leuten, die in Beiträgen immer wieder viele Schreibfehler einbauen, obwohl ich eine gute Schulausbildung - Ausbildung hinter mir habe.
Mir ist das zu müßig den Beitrag auf Rechtschreibfehler zu kontrollieren und zu verbessern.
Ich könnte im Browser die Rechtschreibprüfung aktivieren, so wird mir beim schreiben sofort die aktuellen Schreibfehler angezeigt.
Aber auch das ist mir zu blöd.

Ich habe vor 3 Tagen ein neues Thema eröffnet und es gibt eine Menge Beiträge dazu.
Unter anderem waren auch 2 Beiträge dabei, wo nur darauf hingewiesen wurde, das es Rechtschreibfehler gibt.
Kaum zu glauben das es immer auch diese Oberlehrer geben muß die nix besseres zu tun haben als auf Rechtschreibfehler hinzuweisen.
Solche Rechtschreibfetischisten braucht kein Mensch, vor allem in so einem Forum sind sie überflüssig.

Du hast viel gelernt in deiner Zeit wo du das Problem angegangen hast, es ist auch zu beachten, das das Schreiben zu lernen in einem Alter von über 15 j wesendlich schwerer ist als mit 7 Jahren.
Wenn dich jemand wegen deiner Rechtschreibung kritisiert, ignoriere ihn einfach, es ist nicht Wert darauf ein zu gehen.
hallo sunny

ich ziehe meinen hut vor dir *huhu , so viel mut haben nicht viele menschen .
auch ich bin legasthenikerin ,ich lese sehr gern aber schreiben ist für mich ein alptraum durch die vielen fehler , dann kommt auch noch der "tasten teufel"hinzu .

wenn die menschheit nur das problem der rechtschreibung hätte naja
dann müßte das leben doch wunderbar und fantastisch sein . oder ??

aber leider gibt es immer menschen die einen mit erhobenen zeigefinger belehren müßen , belehrung ja aber nicht mit erhobenen finger .


ich wünsche dir und uns allen ein
fehlerfreies schreiben


lg zucker sauer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.