Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Fotos von eurem schönen Mund49
Ein Aufruf an alle Damen: Zeigt die schönsten Fotos von eurem schönen…
zum Thema
In den Mund und schlucken246
Die Idee ist, zu zeigen, wie ER in IHREN Mund spritzt und sie es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

komisches Knacken im Ohr

komisches Knacken im Ohr
seit ca. zwei Wochen hab ich beim Essen ein so eigenartiges Knacken im Ohr. Besonders, wenn ich den Mund weit aufmachen muß. Ganz unangenehm und es hemmt mich beim Essen. Eine Blockade scheint aber nicht da zu sein, nur dieses komische Knacken. Als wenn ein Scharnier klemmt. Was ja das Kiefergelenk letztlich ist. Die Weisheitszähne unten sind draußen, die sind es damit m. E. auch nicht, zumal die in die andere Richtung oben wachsen. Nur nicht da hin, wo sie hinsollen. Mistviecher verfluchte.

Da ich jahrelang eine Kieferblockade hatte und Muskeln ohne Ende im Mundbereich (sieht man auf schlechten Fotos sogar, als hätte ich ein Bonbon in der Wangentasche), ist das für mich ein ungutes Zeichen. Auch die Verbissenheit des Kiefers (man muß halt zu oft die Zähne zusammenbeißen, auch wenns weh tut), die Verspannungen nehmen wieder zu.

Wer kann mir dazu einen Rat geben? Das ich zum Zahnarzt gehen müßte, ist mir klar. Vor allem auch um mir eine Schiene für die Nacht anpassen zu lassen. Aber allein der Abdruck treibt mir die Horrorgedanken hoch.

Wäre schön, wenn es ein paar gute Tipps gäbe.

Danke, G.
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
An deiner Stelle würde ich zur fundierten Diagnostik erst einmal einen Zahnarzt aufsuchen. Dieser kann dir dann die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Auf Vermutungen hin würde ich keine (eigenen) Behandlungsmaßnahmen einleiten.


lg,
triplex
otobar
huhu,

ich kann dir vor dem besuch des dentisten oder des hno einen versuch mit einem sogenannten nasenballon empfehlen.

"Mit dem Otobar-Nasenballon können Belüftungsstörungen des Mittelohres ausgeglichen werden. Dazu wird ein spezieller Latexballon mittels eines Adapters mit der Nase aufgeblasen. Der dabei aufgebaute Überdruck im Nasen-Rachenraum öffnet die Ohrtrompete und bewirkt durch den Einstrom von Luft den Druckausgleich im Mittelohr."

du musst dir das einfach so vorstellen, als wenn du einen lufballon mit der nase aufbläst, der effekt ist sehr wirksam, auch wenn es sich komisch anhört


lg, talyria
Gut gemeinter Ratschlag, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das hilft bei Knacken im Kiefer.

Lara
ich kann nur aus eigener erfahrung erzählen
und beraten;

viele unserer patienten hatten solche probleme mit der belüftung des innenohres und dem beschriebenen "knacken" im ohr und nach der behandlung mit dem nasenballon hatten sie ruhe.

natürlich ist der besuch beim hno und zahnarzt trotzdem zu empfehlen, denn die beschwerden können viele ursachen haben, müssen aber nicht!
..und knacken im kiefer
lg, talyria
Ich hatte das auch, allerdings wurde bei mir nichts festgestellt. Laut Arzt sei es eine Art Reibung. Zwischendurch kommt das gerne mal wieder, aber ist nicht der Rede wert
Mein Kiefergelenk hebt sich auch mal gerne aus den Angeln (exartikuliert), was wohl daran liegt, dass die Bänder, die es mal an Ort und Stelle gehalten haben, "ausgeleiert" sind. Das knacken (was übrigens auch für nebenstehende zu hören ist) kommt aber nur beim Gähnen und beim sehr weit den Mund aufmachen...

Könnte es vielleicht das sein?
Danke
Herzlichen Dank erstmal für Eure Antworten.

Gerade vom Maulschlosser zurück, kann ich berichten: ein Loch zugegipst und übernächste Woche gibts ne Schiene für die Nacht. Mir gruselt... der Alptraum jedes HNO-Arztes beim Abdruck machen... *snief2*

Das Knacken im Ohr, damit war sie irgendwie nicht so begeistert, dass sie sich dem annehmen solle, jedenfalls soll ich damit zum HNO gehen. Hm. Allerdings wohl auch ne Arthrose im Kiefergelenkt. Fein. Und das mit 40.

Jedenfalls überweise ich jetzt erstmal die Rechnung.

Schauen wir mal, ob es erstmal etwas Entspannung bringt, dass das Löchlein zu ist.

Vielen Dank an Euch alle. G.
Ich hatte damals auch so ein komisches Knacken wenn ich den Mund weit öffnete. Bei mir wurde es mit der gleichen Methode behandelt wie es jetzt bei dir gemacht wird: Schiene, die über Nacht getragen werden musste.

Heute habe ich keine Probleme mehr...
das kommt von der fehlstellung des Kiefers
Fehlt dir ein zahn??Oder belastest du eine Seite mehr als die andere.Der Kiefer liegt bei dir nicht in der waage.Geh zum Kiefernorthopäden und lass es ckecken.Viel glück
*******rfel Paar
641 Beiträge
Also ich hab das auch immer mal wieder.
Dauert ca. ne Woche und geht dann von heut auf morgen wieder weg.
Ich vermute daß es was mit der Ernährung bei mir zu tun hat.
Ist nur so´n Gefühl, also esse ich in der Woche besonders gesundes Zeugs und dann ist es weg.
Aber da es ja nur nervt und nicht weh tut war ich damit noch nie bei nem Arzt.

die Würfelline
In stressigen Zeiten kann es zum Zähne knirschen während des Schlafes kommen. Durch die Verspannung knackt es auch manchmal... da wird die verordnete Schiene sicherlich ein Mittel sein ein solches Problem zu lösen...
*******hie Frau
233 Beiträge
chiropraktiker
ich hatte auch immer dieses knacken auch beim essen aber ich bin von der wirbelsäule aus eingerenkt worden und dann war es weg
Kann da auch nur aus der Erfahrung mit unseren patienten sprechen, die ähnliche Probleme hatten. Die wurden - meistens jedenfalls - zum Kieferchirurg überwiesen und bekamen eine Schiene, die nachts getragen werden musste.

Alles Gute
zwerg
*********nMind Mann
41 Beiträge
...wahrscheinlich meinst Du den Kieferorthopäden, nicht den Kieferchirurgen. Hatte aktuell auch so ein Problem. Dabei war der Diskus (eine Knorpelscheibe) im Kiefergelenk verrutscht.

Therapie war wegen nächtlichem Pressen als Ursache neben ungleichmäßiger Belastung/Fehlstellungen (nicht Knirschen) Physio zur Entspannung der Muskulatur.

Im Internet habe ich hierzu neben Grafiken eine erstaunlich große Zahl an Symptomen gefunden von Kopf-, Ohren- und Nackenschmerzen bis hin zu Augendruck, Rückenproblemen.
Ich hatte auch einmal eine massive Kieferfunktionsstörung, die immer wieder mal zum Vorschein kommt. Leider macht sich dies auch beim Oralverkehr bemerkbar.
Damals bekam ich eine cranio-mandibuläre-Therapie, die sehr hilfreich war. Beschwerden des Kiefers, die nicht behandelt werden,können sich auf die HWS und auf die Stimme auswirken, da alles zusammenhängt. Auch kann dadurch ein Knacken im Ohr entstehen, wobei abzuklären wäre ob das Knacken vom Ohr oder vom Kiefer kommt.

Eine Vorstellung beim Kieferorthopäden oder Zahnarzt ist daher immer zu empfehlen.
machst Du grrosssen Sprung
von 07 auf 09....
aber wenns doch noch jemand ließt:
die Eingangsbeschreibung läßt als erstes tatsächlich an eine Funktionsstörung de Kiefergelenkes denken.
In meiner Arbeit im orthopädischen Bereich gehört die Untersuchung und Behandlung (durch Orthobionomy und Akupunktur) der Kieferngelenke mittlerweile zum Standart, da diese sehr oft mit Problemen in der Wirbelsäule und auch im Kopfbereich (Kopfschmerz etc.) verbunden sind.
Nicht immer läßt sich differenzieren was zuerst da war - ...

Damit zum Kieferchirurgen zu gehen halte ich für keine gute Idee - chirurgisch veränderte Kiefer führen fast immer zu Problemen im Kiefergelenk -
Ich hätte auch ganz spontan "Aufbißschiene" gesagt. Es ist meistens "nur" eine Plastikschiene die du über den Unterkiefer steckst.
Du beißt so nicht direkt aufeinander und das Zähneknirschen oder anders, aufeinanderreiben der Zähne, wird so verhindert. Das Kiefergelenk ist somit entlastet und es entspannt sich wieder. Das Knacken hört dann ganz schnell auf!
Meistens ist es Psychisch... Probleme die wir Nachts im Traum verarbeiten.
Wünsch dir auf jeden Fall "gute Besserung" weil ich weiß wie nervig das ist. Hatte das auch schonmal.

Lg Nessaja
@ Gurnemanz
Wer kann mir dazu einen Rat geben?

die fachleute sind bei poppen.de
Und?
Ich hoffe Du bist weiter gekommen. Ginko hilft wenn es eine Druchblutungs Geschischte ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.