Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6240 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4440 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Großer Altersunterschied - spürbar in Sachen Sex und Lieb128
Beim lesen einiger Profile ist mir der sehr große Altersunterschied…
Wie wichtig ist Sex für eine Beziehung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pro & Kontra: Sex u. Beziehung bei großem Altersunterschied

****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
Pro & Kontra: Sex u. Beziehung bei großem Altersunterschied
Im Forum "Let's talk about Sex: Sex im Alter" ist eine interessante Diskussion über Sex und Beziehung bei hohem Altersunterschied entbrannt. Da dieser Aspekt etwas am Thema jenes Threads vorbeigeht, gibt es diesen neuen.
Folgende Fragen, Gedanken, Anregungen können (sollen) hier geäußert werden:

Welche Erfahrungen habt ihr bei (fast) keinem, kleineren oder auch sehr großen Altersunterschied gemacht (egal ob bei ONS, Affäre, Abenteuer, bis hin zum glücklichen Paar)?

Findet ihr, dass Beziehungen trotz hohen Altersunterschiedes auf Augenhöhe ablaufen (können) oder ist einseitige Dominanz oder gar Bevormundung durch den älteren Partner eher gängige Praxis?

Kann ein erheblich jüngerer Partner gleichwertig, gleichberechtigt sein?

Hat jemand eigene Erfahrungen damit gemacht (Familie, persönlich, im Freundeskreis)? Welche?

Gibt es moralische oder gesellschaftliche Vorbehalte?

Welche Vorteile und natürlich auch Nachteile haben aus eurer persönlichen Sicht die verschiedenen Konstellationen.

Gibt es eine Altersdifferenz die für dich tabu wäre? Weshalb wäre sie tabu?

Ich freue mich auf jede Meinung, eigene Erfahrungen und heftige, kontroverse aber bitte immer höfliche Beiträge. Für mich hat jede Meinung seine Berechtigung solange nicht verlangt wird, dass andere es ebenso sehen, beachten oder gar sich danach verhalten müssten.

Ich werde später noch Diskussionsbeiträge aus dem anderen Thread zu diesem Thema verlinken, damit ihr nicht immer hin und her switchen müsst. Übrigens: Der andere Thread ist ebenfalls sehr interessant.
Wir werden uns beteiligen......
Hallo in die Runde,

vorerst nur mal soviel, wir werden uns gerne an diesem Thread beteiligen..
oder wie die Höhner sagen....."Da simmer dabei"...... Alle echten "Kölsche"
mögen mir meine Schreibweise verzeihen.....

----sixteens----
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,das bei einem altersunterschied von 50 oder mehr jahren,von liebe gesprochen wird und es dann auch noch "deswegen" ans heiraten geht. komischerweise sind die älteren partner dabei dann auch noch vermögend....ein schelm wer böses dabei denkt
ein Pflegeheim
Das den Komfort bietet, den die rundum pflegende Ehefrau bietet, wäre deutlich teurer, Joiman.
aber die müßen doch deswegen kein dummes zeug von sich geben....glauben die wir sind bescheuert und merken nicht wo der hase hin rennt? *aua*
tun die das?
Bei den mir bekannten Beziehungen mit großem Altersunterschied (das Maximum waren allerdings "nur" 35 Jahre) waren die älteren Männer die werbenden. Und aus meiner Sicht auch die Gewinner. Vor allem, als aus den älteren alte Männer geworden waren.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
@****an

Warum fragst du, ob Paare mit so grossem Altersunterschied alle anderen für bescheuert halten?
Es ist doch letztlich erstens deren eigene Sache, wenn beide für sich diese Entscheidung getroffen haben. Es sind jeweils erwachsene Menschen und zweitens beginnst du diese Diskussion mit einem Beispiel, das sicherlich sensationsheischend ist, aber prozentual wohl kaum eine Bedeutung haben wird, bei Paaren bei denen ein relevanter Altersunterschied besteht.

Warum wertest du?
ich werte das,weil mir beim gedanken an dem benannten großen altersunterschied sofort die paarekonstelation in den kopf schoß. und den bohei drumrum...incl. der äußerungen das es nie um erbschaften geht sondern ganz allein nur der liebe wegen zusammen gefunden wurde. klar können die machen was sie wollen,sollen sie auch...aber bitte mich nicht für dumm verkaufen.<--denn das geht auf meine kosten

die da drauss resultierenden ergebnisse die ebend auch medial aufgebauscht werden, sind nicht gerade möglichen paarefindungen mit altersunterschied "zweckdienlich"

und ich fühle mich unter anderem angesprochen meine gedanken zu schreiben
Welche Erfahrungen habt ihr bei (fast) keinem, kleineren oder auch sehr großen Altersunterschied gemacht

*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Sorry, aber für mich ist deine Erklärung nicht ganz nachvollziehbar, denn du sprichst nicht, wie zitiert über deine eigenen Erfahrungen, sondern über Berichte in Medien, die eben zweiter Hand sind. Wenn dich Bohei um Dinge, die letztlich nicht wirklich weltbewegend sind, so tangieren, ich würde dann diese Medien nicht mehr nutzen.

Was hast du denn selbst persönlich tatsächlich für Erfahrungen gemacht mit diesem Thema?
****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
@joyman
Mir geht es weniger um die Stars und Sterne und diejenigen, die sich, weil sie im Geld schwimmen, sich Jüngere "erkaufen". Mir geht es darum , wie dies aussieht, ohne dass Geld eine (große) Rolle spielt. Mich würden vor allem die persönlichen Gründe interessieren, wie Deine persönliche Einstellung dazu ist. Stehst Du nur auf Gleichaltrige oder kommen für dich auch jüngere oder gar ältere als (Sex-)Partner in Betracht. Granatapfel würde das ja auch schon interessieren. Machst Du z.B. Unterschiede ob du jemand nur als Abenteuer suchst oder eine langfristige Beziehung anstreben möchtest?
******_nw Frau
563 Beiträge
@ Joiman
Naja, was man in den Medien so hört und liest sind irgendwie keine eigenen Erfahrungen.

Und warum geht das "auf Deine Kosten"? Klar, wenn Du Dich für dumm verkaufen lässt... *lach*
Dann lass' Dich einfach nicht für dumm verkaufen. Du scheinst es doch sowieso besser zu wissen, warum diese Paare zusammen sind.

Was mich betrifft hatte ich noch keine Beziehung mit einem wirklich grossen Altersunterschied. Acht und zwölf Jahre waren die grössten Unterschiede.

Ich glaube nicht, dass ein Altersunterschied generell eine Beziehung auf Augenhöhe unmöglich macht. Es ist ja nicht naturgegeben, dass der ältere immer einen grösseren Erfahrungsschatz hat, mehr weiss, weiser und gelassener ist.
Sowohl in Beziehungen mit jüngeren, mit gleichaltrigen als auch mit älteren habe ich erlebt, dass diejennigen mir sagen wollten, wie das Leben geht, wie ich leben soll.
Das war dann aber immer nur von kurzer Dauer, weil ich das nicht leiden kann.

Inzwischen bin ich die ältere (+12 Jahre) und ich habe das Gefühl, durchaus mit meinem Partner auf Augenhöhe zu sein. Ich frage ihn oft um Rat, wenn er in Bereichen mehr Erfahrung hat als ich oder Dinge, die mich belasten, viel gelassener sieht.
Ich habe ihm gegenüber weder mütterliche Gefühle (*lach*, komische Vorstellung :-D) noch fühle ich mich überlegen oder sage ihm, wie er zu leben hat.
Unser Motto ist, das wir den anderen nicht verändern wollen und dazu gehört dann wohl auch, eigene Erfahrungen zu machen und nicht alles vorgekaut zu bekommen. Und das ist gut so.

Ich habe nie bewusst nach "etwas jüngerem" gesucht - im Gegenteil.
Es hat sich einfach so ergeben.

Früher war ich wesentlich skeptischer, was grössere Altersunterschiede angeht, sehe es aber inzwischen gelassener.
Ich kenne einen Mann, der sich immer jüngere Freundinnen gesucht hat, die teilweise über 10 Jahre jünger sind als seine Tochter.
Er sagt selbst, dass er es toll findet, wenn er ihnen noch was beibringen kann. o.O
Er gängelt sie, macht ihnen Vorschriften etc. (das war der, der das bei mir auch versucht hat, allerdings ohne Erfolg *ggg* ).

Aber: Er findet diese Frauen auch immer wieder und sie lassen sch freiwillig darauf ein. Was soll ich mich darüber aufregen, wenn jemand es so will?

Aber wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, wo es mit der Augenhöhe nicht ganz so ausgeglichen ist. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass in meinen Beziehungen nicht das Alter für die Augenhöhe verantwortlich war, sondern die beteiligten Personen und ihr Charakter.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Zur Frage der Erfahrung und der Augenhöhe...
(zitiere ich mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread)

Erfahrungsunterschiede können auch eine Bereicherung sein - hängt ja auch von der persönlichen Reife der beiden Partner ab, von ihrer Toleranz und Lernfähigkeit, von dem, was in einer Beziehung erwartet wird. Zu viele Unterschiede können trennen, zu viel Übereinstimmung kann langweilig sein. Im besten Fall profitieren beide voneinander.

Altersunterschiede werden auch im Laufe der Jahre unwichtiger - zwischen 12 und 22 klaffen Welten, zwischen 22 und 32 sind die Erwartungen vielleicht auch zu unterschiedlich, bei 42 und 52 ist das nicht mehr so - da hindern uns nur irgendwelche komischen sozialen "Normen".

Auch denke ich, dass die Vorstellung von "Paparolle" und "sucht eine Mutterfigur" zu kurz greifen - und auch in gleichaltrigen Beziehungen (wie wird das übrigens definiert ? Bis zu drei Jahren Unterschied, vier Jahren ... ?) kenne ich das Gefühl, nicht auf Augenhöhe behandelt zu werden.

Es gibt übrigens die vielseitigsten Gründe, warum sich zwei zu einem Paar zusammenschließen - "Liebe" ist da nur ein Wort für gegenseitiges Ergänzen (der Partner hat etwas, was mir fehlt, was ich brauche) oder für das Gefühl, verstanden zu werden, weil man ähnliche Gedanken und Interessen hat ... und so weiter.

Also plädiere ich dafür, einfach Menschen zu sehen - von denen man mit den einen "gut kann" und mit den anderen nicht. Das kann mit dem Altersunterschied zusammen hängen (ich kenne 30jährige, die mir zu alt sind ...*mrgreen*) , muss aber nicht.

*
Dass der ältere Partner eines Tages gesundheitlich sehr angeschlagen oder ein Pflegefall sein kann, ist etwas, was man nicht verdrängen sollte. Es gehört dann zu dieser Liebe dazu - so wie es dazu gehören würde, wenn ein jüngerer Partner durch einen Unfall mit einer Behinderung leben muss. Zum Beispiel ....
****l2 Paar
2.413 Beiträge
freunde von mir haben sich kennen gelernt, als sie 19 und er 52 jahre alt waren. das hat bei ihr dazu geführt, das sich ihre eltern von ihr abgewandt haben. viele menschen um die beiden herum haben dümmliche witze gerissen. in urlaub dachten die hotelangestellten er macht ferien mit seiner tochter. sie sah auch für ihr alter sehr jugendlich aus.
doch alle vermutungen und spekulationen waren falsch. nach einigen jahren des zusammenlebens haben sie auch geheiratet. es war eben echte liebe. inzwischen ist er rentner und sie studiert nach ihrer technischen ausbildung.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
*******na57:
Dass der ältere Partner eines Tages gesundheitlich sehr angeschlagen oder ein Pflegefall sein kann, ist etwas, was man nicht verdrängen sollte. Es gehört dann zu dieser Liebe dazu - so wie es dazu gehören würde, wenn ein jüngerer Partner durch einen Unfall mit einer Behinderung leben muss. Zum Beispiel ....

Ich meine, diesen Aspekt wird man in keiner längerfristigen Partnerschaft ausseracht lassen können und er gehört einfach zum Leben dazu. Auch jüngere Paare werden sich damit im Laufe ihres Zusammenlebens auseinander setzen müssen, das einer der Partner schwerwiegend erkranken könnte und damit auch zum Pflegefall werden kann. Das passiert manchmal sehr sehr schnell und verändert natürlich eine Beziehung.

Aber Liebe und Anziehung ist etwas, was nicht planbar ist.

Und es geht ja auch nicht nur um langfristige Lebenspartnerschaften, sondern auch darum, ob ich mir Sex und Liebe mit einem wesentlich älteren partner überhaupt vorstellen und leben kann.

Ich habe etwa 4 Jahre eine Beziehung mit einem 22 Jahre älteren Mann gelebt, wir haben nicht miteinander gelebt, aber ich habe mich in ihn verliebt, eben weil, wie Katharina57 schon schrieb, es passte. Ich habe in ihm das gefunden, was mich angezogen hat und mich verlieben ließ. Ja, er hat sicherlich einen Erfahrungsvorsprung in bestimmten Dingen gehabt, den ich ausgleichen konnte in anderen Bereichen, in denen ich definitiv mehr Erfahrungen hatte und das Thema Altersunterschied hatte praktisch keinerlei Relevanz bei uns. Für mich war aber gerade das besondere Einfühlungsvermögen dieses Mannes, seine Lebenslust, seine spürbare Jungenhaftigkeit und vieles mehr, genau das, was ich an einem Mann sehr mag. Das machte ihn als Mann aus, damit hat er mein Herz erobert und das völlig unabhängig davon, wie alt er ist.
Ich würde niemals die Partnerschaft anderer beurteilen oder gar verurteilen, schließe für mich jedoch eine Partnerschaft mit großem Altersunterschied definitiv aus, ebenso Affären oder ONS.

Ich kann mit jüngeren Männer sexuell gesehen nichts anfangen, da wurde ich schon sehr bedrängt dies doch wenigstens mal zu versuchen ... und die Herren waren weder dumm noch oberflächlich. Da liegt das Problem eindeutig bei mir ... ich kann sie nicht als gleichwertige Partner wahrnehmen und schon gar nicht als den mich kickenden dominanten Part. Mögen es anerzogene Konventionen oder was auch immer sein, es stört mich nicht so sehr, dass ich daran arbeiten würde diese zu ändern.

Und deutlich älter ... würde ich mir jetzt auch nicht wünschen, aber nicht grundsätzlich ausschließen.
****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
@ kaempferin
Weshalb waren die älteren Männer die Gewinner?
Hatten die jüngeren Frauen nicht auch profitiert (egal auf welcher Ebene)?

Ich frage das einfach, weil ich mir eine dauerhaft einseitige Beziehung, bei der nur eine Seite profitiert, nur in Ausnahmefällen oder in archaischen (oder frauenfeindlichen) Kulturen, vorstellen kann.
grosser Altersunterschied
Ab wieviel Jahre ist er denn gross? Sex und Liebe haben doch nix mit dem Alter zu tu. Wir haben 11 Jahre Unterschied. Das kommt doch auf den Menschen , Seid 10 Jahren sind wir zusammen,funktioniert super. Und der Sex ist noch genauso geil,wie am Anfang....Klar nun haben wir das Swingen für uns endeckt und ob jemand 30 oder 60 ist,ist doch egal. Die Sympatie und der Mensch an sich zählt...

So,das warś von uns


LG Ulla und karl
ich würde auch ne rüstige 19jährige nehmen ....

- Wenn Konstellationen stimmen, warum soll dann gerade das Alter stören?
Die Sympatie und der Mensch an sich zählt...


das mag ja für Euch zutreffen, jedoch eben nicht für jeden.

Ich blocke Kontaktversuche von Männern unter 40 grundsätzlich ab, online wie real. Da kommt es gar nicht erst zu einer Sympathie, denn soweit lernt man sich gar nicht erst kennen.

Da ich aus Erfahrung weiß, dass ich letztlich absolut nicht damit klar komme und man dann einen sehr enttäuschten Menschen zurück lässt.

Also auch eine Frage der Achtsamkeit im Umgang von Menschen miteinander. Unnötiges, bewusstes Verletzen muss nicht sein ...
****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
ich würde auch ne rüstige 19jährige nehmen ....
*lol*
Mal dumm frag: Du bist wirklich ganz sicher, dass du neunzehn und neunzig nicht verwechselt hast? Klingt ja schon ähnlich.
*nono* *neck*
**********l_wbl Frau
478 Beiträge
Ein viel älterer Partner wäre leichter vorstellbar als ein viel jüngerer.

Sofern der ältere Partner nicht mehr die Vorstellung einer überholten Rollenverteilung hat!
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Partnerschaft
ist im Moment nicht mein "Ding" und meine Priorität, aber ansonsten lasse ich das, was so passiert, auf mich zukommen. Auf diese Weise ist in den vergangenen Jahren sowohl ein schöner Kontakt mit jemandem, der über 20 Jahre jünger war (ist), als auch eine tiefe Freundschaft (mit "Plus") zu einem Mann, der 15 Jahre älter ist, herausgekommen.

Bei Männern unter 25 schlägt bei mir ein gewisses "Muttergefühl" an - das kickt mich im Moment einfach nicht. Aber wer weiß, wie das wird, wenn ich 70 bin... *zwinker*
oh man...
ich wußte nicht das ich mich hier rechtfertigen muß,nur weil ich die erwartung an inhalt von beiträgen nicht erfülle. intressant wäre für mich da mal ,was der grund ist warum sich der user duch meine worte auf den schlips getreten fühlt(<-- nur PM-würdig da offtopic)

Was hast du denn selbst persönlich tatsächlich für Erfahrungen gemacht mit diesem Thema?
+
Naja, was man in den Medien so hört und liest sind irgendwie keine eigenen Erfahrungen.
und sogar
Mich würden vor allem die persönlichen Gründe interessieren, wie Deine persönliche Einstellung dazu ist.

frage ...wenn mir medial zwielichtige paartnerschaften aufgebrummt werden,sie gehypt werden udn überall durchgekaut ,das man sich kaum davor verstecken kann...mann aber auch erkennt das das was die leute da von sich geben ebnd NICHT ernst gemeint scheint und 25 jährige "models" mit 80 jahrigen millionären am beatmungsgeräten von liebe flöten denen das geld unwichtig scheint(was man dann ja bei den nachfolgenden testamentsanfechtungen und gerichtsschlachten intressiert verfolgen konnte)...dann ist das aus meiner sicht eben gelogen...und dies mit vorsatz,vorsatz um des zweckes eben...bedeutet das ich willentlich belogen oder betrogen werde(einige nennen das verarschen),ohne rücksicht auf z.b.meine gefühle...und hier geht es weniger da drum das ich mich verarschen lasse,da die verarschung im vorfeld eben schon erkennbar ist,sondern eher um die frechheit und skrupelosigkeit die man einem aufzwingt. darf jeder mal in sich reinhorchen wie er sich fühlt wenn er offensichtlich verarscht wird..jubeltänze schliesse ich da mal aus ....politiker machen dies ebenso und dabei erleide ich auch noch repressalien die gegen mehrheitliche empfingungen und gesunden menschenverstand verstoßen....
nicht zu letzt das diese konstelationen klischees aufbauen die voreingenommenheit schüren..aber auch dies schrieb ich ja schon

und dies alles ,meine lieben mitmenschen...ist für mich eine "erlebte" erfahrung...und diese gehört themaisch auch hier rein ,weil sie dem thema unterliegt

es wird nicht explizit drauf hingewiesen das ich selbst persönlich in einer großaltersunterschiedspaarung gelebt haben MUß,um die legitimation zu haben mich hier äußern zu dürfen *nixweiss*

desweiteren wird gefragt nach
Findet ihr, dass Beziehungen ....
Gibt es moralische oder gesellschaftliche Vorbehalte?
subjektiven erfahrungen und subjektiven wertigkeiten,die sind eben individuel

und sogar nach
Welche Vorteile und natürlich auch Nachteile haben aus eurer persönlichen Sicht die verschiedenen Konstellationen.
. auch hier gibt es kein vorgegebenes gesetz was definiert was vor oder nachteile zu sein haben und wie die persönliche meinung inhaltlich sich wiederzuspiegeln hat.

soooooo...unter diesen aspekten möge man doch bitte nochmal die fragestellung erlesen und meine gegebenen antworten die auch durch gegenfragen nachbeantwortet wurden.ich habe mich also meiner meinung nach absolut im vorgegeben rahmen bewegt.
wer dann noch meint mich auf absolute unrichtigkeiten und themaverfehlung hinweisen zu müssen,darf dies dann gern per PM machen *g* *ja*

welchen tonfall jetzt jeder in meine geschrieben worte reininterprätiert?? *nixweiss* dafür bin ich nicht verantwortlich...man darf ja ein paar ausprobieren *ja*..wenn man will
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Alles ist gut ...
*knuddel* ... *omm*

Ich finde, dass gewisse, in den Medien auf gewisse Art und Weise breit getretene Partnerschaften irgendwie auch hier hingehören, aber dann doch nur am Rande. Woher weiß ich, was da wirklich abläuft?

Aber jeder von uns hat Vorstellungen von Partnerschaft und hat Erfahrungen mit Menschen jeglichen Alters, da finde ich es spannender, diese zu lesen.

Ich habe mal einen Fernsehbericht (ich glaube aus der ausgezeichneten "37°"-Reihe) gesehen, wo unter anderen ein Paar vorgestellt war, das 50 Jahre Altersunterschied hatte. Er war kein Millionär am Tropf, sie kein Model, dennoch wirkte es wie "Opa und Enkelin" --- schien aber für beide so zu passen.

Wie lange diese Verbindung gehalten hat, weiß ich nicht. Simone Rethel, die mit Jopi Heesters bis zu seinem Tod verheiratet war, war 46 Jahre jünger. Da hatte ich auch nicht das Gefühl, dass sie nur auf sein Erbe wartete...
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
ich bin gern mit jungen leuten zusammen. das bringt mein beruf teilweise mit.
das liegt bestimmt auch daran, dass in meinem fast 57jährigen körper ein verrücktes huhn steckt *zwinker*
allerdings als partner oder affäre...da bin ich eigen.
5 jahre +/- sind ideal für mich.
partner im alter meiner söhne ( mein grosser ist 37) kommen gar nicht in betracht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.