Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6230 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4445 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Großer Altersunterschied - spürbar in Sachen Sex und Lieb128
Beim lesen einiger Profile ist mir der sehr große Altersunterschied…
Wie wichtig ist Sex für eine Beziehung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pro & Kontra: Sex u. Beziehung bei großem Altersunterschied

@*******na57
. Es sind andere Probleme - und eventuell sind die auch nicht so unterschiedlich, wie eine Beziehung zwischen zwei aus demselben Kulturkreis.

absolut richtig, ich habe 10jahre in den niederlanden gelebt und gearbeitet und war mit einer holländerin 8 jahre in einer beziehung, wir sind heute noch freunde, trotz mancher reibereien.
das gleiche gilt für meine andere langjährige beziehung in meinem bisherigen leben, sie ist türkin, ist älter als ich, manchmal zuviel frau gewesen und doch unter dem strich eine phantastische bereicherung und stets guter freund geblieben, ob in deutschland oder in der türkei.

man kann über alles reden, aber man kann auch vieles zerreden, vor allem sollte man nicht immer alles irgendwie versuchen verwalten zu wollen.
@**C
Ja, ich mache das jede Woche.
Wenn ich ein Partner hätte, der nicht mit mir feiern gehen will, würden wir am Wochenenende keine Zeit miteinander verbringen.

Es läßt sich natürlich darüber diskutieren, inwieweit diese Situation mit dem Altersunterschied zu tun hat und ein Konflikt darstellen kann... aber 70jährige trifft man in Techno-Clubs relativ selten.
****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
@ la lupa
Wie könnte man eine Situation verstehen ohne sie zu kennen?
Ich hatte Dir deshalb bereits geschrieben:
Dass es Dir möglicher Weise in Deiner persönlichen Situation so ergangen ist, will ich doch gar nicht in Abrede stellen. Aber alles auf den Altersunterschied zu schieben halte ich genau so verkehrt, wie wenn jemand sagt, dass sich der Unterschied nie auswirken würde, ....
*floet*

Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, bis auf spezielle einzelne Erfahrungen und extreme Konstellationen (sehr jung - sehr alt), habe ich kein einziges Argument gelesen, das da sagt: Das passiert NUR bei und wegen des großen Altersunterschiedes.

Die Tatsache, dass gewisse Konflikte mit zunehmender Alters-Differenz und besonders bei jüngeren Partnern zunehmen, wurde ebenfalls nicht in Abrede gestellt.
... Je jünger ein Partner und je höher die Alters-Differenz, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass verschiedene Lebenswelten und Einstellungen nicht mehr kompatibel und auch nicht mehr akzeptabel, zumindest für eine Seite werden. ...
*gruebel*

Das ist nur ein kleiner Teil meiner Antworten auf Unterstellungen.

Wo die Wahrheit liegt kann jeder selbst nachlesen. Andere Beiträge dazu sprechen eine ähnliche Sprache. Aber die suche ich jetzt nicht heraus.

Ich habe mich immer nur dagegen gewehrt, wenn einzelne ihre persönlichen negativen (Kontra) Erfahrungen zu einem allgemeingültigen Postulat erhoben haben und dies einzig und allein auf die Altersdifferenz abgestellt hatten.

Ich würde jedoch gerne noch Argumente lesen, die man bei einer Alt-Jung-Beziehung (für Haarspalter: Jung-Alt-Beziehung) allein der Altersdifferenz zuordnen kann.
Noch ist der Thread nicht zu Ende. *g*
Ich muss...
...obgleich ich in der Frage eine andere Meinung vertrete, Lucy Recht geben.
Vor allem auch hier:
*****ime:
Altersunterschied als mögliche Ursache für Konfliktpotential wurde konsequent negiert, gar geleugnet.

• ich behaupte nicht, dass das jeder hier getan hat - aber es kam doch immer mal ein: Das kann bei gleichaltrigen Paaren auch passieren.
Unterschiedliches Lebensalter bringt nun mal unterschiedliche Erfahrungen mit sich - so wie auch die unterschiedliche geografische Herkunft, ein unterschiedlicher familiärer Background, unterschiedliche finanzielle Situation, unterschiedlicher Bildungsgrad, ...Konflikte hervorrufen können - die letzten Beispiele wurden als Gründe oder Erklärung für Konfliktpotential 'zugelassen' - der Altersunterschied wurde zuweilen tatsächlich konsequent ausgeklammert.

*******na57:
Denn das Argument, dass es auch Konflikte in gleichaltrigen Beziehungen gibt, ist doch nicht von der Hand zu weisen, oder ?

Darum geht es doch aber gar nicht.
Ich würde zum Beispiel nicht zu einem Tiger ins Gehege gehen - aus Angst, von ihm gebissen zu werden. Das 'Argument', dass auch Hunde schon mit Bissen Menschen getötet haben, ist nicht vonr der Hand zu weisen. *zwinker*
Aber es ist auch nicht wirklich eins - es ändert nichts an der Tatsache, dass der Tiger derjenige von beiden ist, dem man besser nicht näher kommen sollte. *zwinker*
Das eine hat mit dem andern wenig zu tun - ich würde so weit gehen zu behaupten, es hat nichts miteinander zu tun.

Get my point?

*g*
meine Güte
Egal, um welche Unterschiede es geht - ob Alter, Kultur, Bildung, Intelligenz, es wird NIE spezifische Differenzen geben, die ALLEIN bei dieser Unterschiedlichkeit auftreten und ohne diese Unterschiedlichkeit niemals.
Auch ein Partner mit exakt dem selben IQ redet dummes Zeug oder Zeugs, das ich in einem bestimmten Moment in meinem Leben intellektuell nicht erfasse. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies häufiger vorkommt, ist jedoch höher, wenn die intellektuellen Unterschiede zwischen uns größer sind.
Komischerweise stellt aber niemand in Frage, dass sehr viele Menschen hier Partner suchen, die intellektuell mit ihnen (mindestens) "auf Augenhöhe" sind.
Liegt wahrscheinlich daran, dass alle meinen, gut weggekommen zu sein, als der Intellekt verteilt wurde - ganz gegen jede Wahrscheinlichkeit...
Beim Alter kann man sich schlechter etwas vormachen - obwohl - das nehme ich zurück!
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
@****upa

Puhh..endlich kann ich mitreden *zwinker*

Ich habe mittlerweile Erfahrungen aus zwei Beziehungen mit Männern aus einem anderen Kulturkreis und jeweils anderem religösen Hintergrund.

Und natürlich ist es wie bei bei Beziehungen mit Altersunterschied, es können Probleme auftauchen, die in Beziehungen zweier Menschen aus einem Kulturkreis nicht auftauchen.

Aber daraus eine Zwngsläufigkeit zu machen ist doch auch nicht korrekt.

Ich habe in beiden Beziehungen eben keine der möglichen Probleme gehabt, es waren die in anderen Beziehungen ebenfalls auftretenden Unstimmigkeiten, die sich zeigten.

Ich habe da sicherlich auch das Glück gehabt, dass diese Männer einen entsprechenden Background hatten, der meinem sehr sehr ähnlich war. Also habe ICH aus meiner Sicht eben auch hier keine allgemeingültigen schlechten oder besonderen Erfahrungen gemacht, die mich zu der Annahme verleiten würden, dass es bestimmte am Altersunterschied oder dem Migrationshintergrund liegende Probleme gibt.

Wohl weiss ich, dass es die geben kann und auch gibt. Etwas anderes habe ich auch nicht in meinen Beiträgen, was einen Altersunterschied zu Jüngeren Männern angeht, gesagt!

Ich denke aber, das es bei mir auch daran liegt, dass ich nicht die Unterschiede in den Vordergrund stelle, wenn ich einem Menschen begegne, sondern die Gemeinsamkeiten sehe. Mir ist nicht die Herkunft eines Menschen wichtig, die Nationalität oder eben das Alter, wenn dieser Mensch als Mensch zu mir passt. Das ich das bei für mich jüngeren Menschen derzeit ausschliesse, hat etwas mit mir selbst zu tun und ich würde das für niemanden so annehmen als Gegebenheit, nur weil ich damit ein Problem habe.
@Charlotte
Danke, Du sagst genau das, was ich meinte, nur gelingt es Dir, es freundlicher auszudrücken.
****rte:
Ich würde jedoch gerne noch Argumente lesen, die man bei einer Alt-Jung-Beziehung (für Haarspalter: Jung-Alt-Beziehung) allein der Altersdifferenz zuordnen kann.

Da kannste lange warten...die gibt es nicht.
@****rte
habe ich kein einziges Argument gelesen, das da sagt: Das passiert NUR bei und wegen des großen Altersunterschiedes.

Das bestätigt meinen Eindruck, dass du denn meine Argumente - und die von anderen - nicht gelesen hast.

Ich habe mich immer nur dagegen gewehrt, wenn einzelne ihre persönlichen negativen (Kontra) Erfahrungen zu einem allgemeingültigen Postulat erhoben haben und dies einzig und allein auf die Altersdifferenz abgestellt hatten.

Sorry, aber du brauchst dich wirklich nicht gegen die Meinung anderer Menschen zu "wehren". In einer Diskussion ist es normal, dass jeder über die eigene Erfahrung berichtet und die eigene Sicht der Dinge schildert und begründet.
Lass andere über ihre negativen Erfahrungen berichten und erlaube bitte einen echten Austausch über die Pros und Kontras.
Man sollte im eigenen Thread moderieren und nicht ständig Totschlag-Argumente ("kennen ich nicht, gibt es nicht") bringen.

@*********el22
Der Vegliech mit "intrakulturellen Beziehungen" sollte veranschaulichen, dass man Unterschiede nicht leugnen kann. Du tust es aber trotzdem! *gg*
kenne ich nicht, gibt es nicht

*fiesgrins* Altersstarrsinn?

Aber im ernst: Dass die Neuroplastizität im Alter abnimmt (also die Flexibilität im Denken), ist leider genauso eine biologische Tatsache, wie die Abnahme der verbleibenden Lebenserwartung (also der Jahre, die erwartungsgemäß noch vor einem liegen).

Und nun noch für alle, die es brauchen: NEIN, das bedeutet NICHT, dass auch junge Menschen manchmal schwer von Begriff sein können, starrsinnig sein können, etc., pp.
**C Mann
12.043 Beiträge
... aber 70jährige trifft man in Techno-Clubs relativ selten.

...aber dafür immer mehr junge Leute auf "unseren" Rock n' Roll Parties... *g*
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Musikgeschmack einen unüberwindlichen Konflikt
darstellen sollte.... oder vielleicht doch, wenn sie voll auf Volksmusik abfahren würde.

In meinen bisherigen Beziehungen mit Altersunterschied konnte ich nie "altersspezifische" Probleme als Ursache von Konflikten ausmachen. Wenn, dann waren es Dinge, über welche sich auch Gleichaltrige in meinem Umfeld in die Haare kriegten. Nur dauerten diese Konfikte nie so lange wie bei den Anderen und das nicht, weil ich mich aufgrund meiner "altersbedingten Autorität" immer durchgesetzt hätte...
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Hui
Altersunterschiedliche Beziehungen sind Tiger ? *zwinker*

Im Ernst ... wir können ewig im Kreis herumdiskutieren, wie hoch welche Wahrscheinlichkeit ist. Es kommt doch dann drauf an, wie man mit dem Risiko umgeht.

Ich kenne Leute, die studieren den Tiger und sein Verhalten und gehen dann in den Käfig, weil sie wissen, wie sie den Angriff vermeiden können. Oder sie lassen das mit dem Tiger ganz. Ich kenne welche, die machen einfach die Tür auf und kümmern sich dann um die Konsequenzen. Vielleicht freundet sich der Tiger mit ihnen an und es geht gut - oder sie werden gebissen und verbuchen das unter "Pech gehabt". Oder sie meiden den Tiger aufgrund ihrer Erfahrungen und ihres Wissens und werden dann vom Schoßhündchen gebissen ...

Eine Beziehung, die lebensgefährlich ist, sollte man sowieso nicht eingehen, aber darum geht es hier nicht, also kann ich diesen Aspekt bei der Metapher ignorieren.

Wir alle erwerben eine Idee davon, was man in einer Beziehung will, und dann meidet man die potentiellen Partner, mit denen es unserer Erfahrung nach schief gehen kann. Oder wir gehen das Risiko ein.

Aber alle Risiken im Vorfeld auszuschalten , klappt auch nicht.

*crazy*

Vielleicht passen Männer und Frauen sowieso nicht zueinander ... *mrgreen*
@Trigon
Deine Frage blieb bisher noch unbeantwortet:

Was sagt denn Berlusconi dazu? Hat er nie was gesagt?

Meines Wissens hat er, und zwar:
"Bunga Bunga!"


(Und fragt man seine jungen Partnerinnen, könnten die Antworten möglicherweise in diese Richtung gehen Let's talk about Sex: Sex im Alter? . Nur auf einem anderen finanziellen Niveau.
Vielleicht kann man im Sinne der TE Sedirte die Diskussion so zusammen fassen:

Über Pros und Kontras in Beziehungen mit großem Altersunterschied kann man nicht diskutieren, da genau dieselben Pros und Kontras gibt es auch in Beziehungen zwischen Gleichaltrigen.

Zufrieden so? *zwinker*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Meiner Erfahrung nach
Dass die Neuroplastizität im Alter abnimmt (also die Flexibilität im Denken), ist leider genauso eine biologische Tatsache, wie die Abnahme der verbleibenden Lebenserwartung (also der Jahre, die erwartungsgemäß noch vor einem liegen).

sind besonders junge Leute "starrsinnig" im Denken ... für Teenies gibt es nur schwarz und weiß, die Altersweisheit lehrt uns die Schönheit des "grau".

*fiesgrins*
Vielleicht passen Männer und Frauen sowieso nicht zueinander ... *mrgreen*

wäre toll für den klapperstorch, dann hätte er endlich weniger arbeit. *zwinker*
****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, aber du brauchst dich wirklich nicht gegen die Meinung anderer Menschen zu "wehren". In einer Diskussion ist es normal, dass jeder über die eigene Erfahrung berichtet und die eigene Sicht der Dinge schildert und begründet.
Lass andere über ihre negativen Erfahrungen berichten und erlaube bitte einen echten Austausch über die Pros und Kontras.
Man sollte im eigenen Thread moderieren und nicht ständig Totschlag-Argumente ("kennen ich nicht, gibt es nicht") bringen.

Du scheinst entweder nicht richtig zu lesen oder mich bewusst falsch zu interpretieren.

Wo habe ich mich gegen andere Meinungen gewehrt. Ich wehre mich nur dagegen, wenn einzelne meinen, dass ihre Erfahrung auf alle Beziehungen zu übertragen sind und ihre Erfahrung die einzige wahre Wahrheit ist.

Ich werde Deine Beiträge daher zukünftig schlichtweg weder lesen noch kommentieren.
****on Mann
16.112 Beiträge
JHDB
Bunga bunga? Oh... gut dass der Berlusconi hier nicht mitdiskutiert *zwinker* .

Ich verstehe die Diskussion nun so: Die einen (wie beispielsweise la_lupa) möchten in einem solchen Thread die Besonderheiten und ihre Risiken der Jahreshochdifferenzbeziehungen (JHDB) nicht vom Tisch gewischt sehen. Die anderen (wie beispielsweise Katharina) möchten diese Besonderheiten aber auch nicht als drohenden Wall aufgetürmt wissen, der sich nun grundsätzlich jeder JHDB in den Weg stellt.

Also: Es gibt diese spezifischen Probleme, und man sollte nicht wegschauen, aber bei gutem Willen und mit Glück ist's dann trotzdem lebbar. Ja?
*******na57:
Oder sie meiden den Tiger aufgrund ihrer Erfahrungen und ihres Wissens und werden dann vom Schoßhündchen gebissen ...


I see, you're not getting my point.

Macht aber nichts...

Liebe Grüße @ all
Charlotte
• und ab.
******_nw Frau
563 Beiträge
Ich glaube schon, dass es Probleme geben kann, die speziell auf einem grösseren Altersunterschied basieren.
Wenn auch von mir nicht selbst erlebt.
Aber sie treten eben nicht zwingend ein sondern in Abhängigkeit der Charaktere der beteiligten Personen.

Für mich sind aber Dinge wie verschiedener Musikgeschmack oder der eine will tanzen gehen, der andere nicht (mehr) oder eine unterschiedliche Auffassung darüber, wie wichtig Geld und Karriere sind nichts, das nur mit dem Alter zu tun hat.

Ich kenne genug Leute, die relativ plötzlich ihren Musikgeschmack geändert haben und auch eine Menge Menschen, die schon mit Anfang 30 verkündet haben: "Nee, ich gehe nicht mehr in Discos, ich fühle mich zu alt dafür."
Oder die nach dem Studium irgendwie so "seriös" geworden sind, dass ich mich mit ihnen auseinander gelebt habe. *zwinker*

So etwas kann mir also mit Gleichaltrigen genauso passieren und das ist wahrscheinlich ein Grund dafür, dass ich meinen (jüngeren) Freund beim tanzen in der Disco kennengelernt habe. *ggg*

Ich kann mir einen Altersunterschied von z.B. 30 Jahren momentan eher schwer vorstellen, glaube aber, dass es vielleicht an meinem eigenen aktuellen Alter liegt - ein älterer Partner wäre dann 78 und ein jüngerer 18. *oh*

Ich kann abschliessend sagen, dass ich immer mehr dazu übergehe, individuell zu betrachten, wie eine Partnerschaft läuft, unabhängig vom Altersunterschied zwischen den Partnern und mir nicht allein aus dem Altersunterschied eine Meinung bilde.
Das war bei mir auch mal anders - früher habe ich grössere Altersunterschiede prinzipiell abgelehnt (fand es auch bei anderen immer merkwürdig) und bin eigentlich sehr froh, dass ich das heute differenzierter betrachten kann.
@****ed
Ich kann mir einen Altersunterschied von z.B. 30 Jahren momentan eher schwer vorstellen, glaube aber, dass es vielleicht an meinem eigenen aktuellen Alter liegt - ein älterer Partner wäre dann 78 und ein jüngerer 18.

Warum könntest du dir das nicht vorstellen?
Warum meinst du, es liegt an deinem aktuellen Alter und dem Alter der eventuellen Partnern?
Marie
*******oir Mann
91 Beiträge
ich habe neu Jahre
mit einem Altersunterschied von 10 Jahren eine Beziehung geführt, die war mit Höhen und Tiefen bestückt. Aber es hielt sich immer die Waage
****_H Frau
2.397 Beiträge
eine Frau oberhalb der Biologischen Fortpflanzungsgrenze, welch ein Wort ist in den meisten Fällen ausgeglichener ruhiger, meistens nicht so sehr ihren Gefühlsschwankungen unterlegen.
Wenn dazu noch ein gutes Selbstverständnis, Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein, gepaart mit Intellekt zur Persönlichkeit gehören, wird sich wenn überhaupt, ihre kurz- oder langzeit- Beziehungen nach ihrem Geschmack und Bedarf auswählen. Sie wird dabei nicht so sehr auf das Alter, eher auf den Unterhaltungswert und auch den materialistischen Wert achten.
Wenn sie selber sozial gut gestellt ist, ist ihr Letzteres auch relativ unwichtig.
Und ältere Männer haben eh nur was zum mitspielen, wenn überhaupt, wenn sie sozial blendend dastehen.
Wobei aber moderne... aufgeklärte Frauen der zuvor beschriebenen Spezies, sich seltener nach seelisch ausgebrannten verarmten Männern mit angehäuften Kapital umschauen. So etwas tun sie sich nicht mehr an.
Diese Art von Mann ist dann eher wieder etwas für junge Frauen.
Oh weiala... ein Sturm der Entrüstung... aber was habe ich schon alles in meinem Leben gesehen und mir in keiner Phase davon angetan.
Im Alter achtet man eher auf Gesundheit und stellt sich selber Fragen wie, kann man mit dem alters- unterschiedlichen Partner mithalten. Die Älteren haben eh eine andere Moral, meistens die, dass sie jüngeren nicht zur Last fallen wollen und sich so langsam von dieser Welt verabschieden. Das halte ich zwar für grundsätzlich falsch, aber es scheint der Lauf der Dinge zu sein.
Wenn sich Jemand selbstbewusst gepflegt und sicher in dieser Welt fühlt, gehört er einfach dazu und wenn er dann den passenden Partner findet ist das doch völlig OK
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.