Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4489 Mitglieder
zur Gruppe
Die Oase & Friends
2580 Mitglieder
zum Thema
Wie den neuen Partner kennen lernen?129
Direkt nach der Trennung vor 6 Monaten hab ich mir eher aus Angst vor…
zum Thema
Der Partner als Pflegefall: Wie würdet ihr damit umgehen?510
Was würdet ihr machen, wenn euer Partner durch eine Krankheit zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unheilbare Krankheit, neuen Partner informieren?

Unheilbare Krankheit, neuen Partner informieren?
Liebe JC-Freunde,

wie soll man sich in einer solchen Situation verhalten:
Ein Freund von mir leidet seit Jahren an MS, ist ihm aber bislang nicht anzumerken. Seine Ehefrau verließ ihn deshalb.

Zwei spätere Beziehungen, die erst hoffnungsvoll begannen, gingen ebenfalls in die Brüche, als er die Frauen über seine Krankheit informierte. So wird Ehrlichkeit bestraft!

Mag sein, daß man, wenn die 40 schon überschritten sind, sich nicht mehr Hals über Kopf verliebt und sich genauer überlegt, mit wem man seine Zukunft plant. Aber sollte ehrliche Liebe nicht viel stärker sein?

Um überhaupt eine neue Beziehung zu finden, ist es unvermeidlich, am Anfang den Mund zu halten. Doch ab wann ist sie so gefestigt, daß sie die Wahrheit vertragen kann?

Ich würde nach dieser Erfahrung so lange schweigen, wie es irgendwie geht.

Was meint Ihr dazu
Tschüß
weserjunge
******r35 Mann
759 Beiträge
Damit muß man wohl leben
Wenn man gleich am Anfang was sagt ist es nur Verliebtheit und nicht Liebe, da kann man die Beziehung natürlich noch viel leichter beenden. Sagt man es erst später ist der Partner, mit recht, sauer daß man es nicht gleich gesagt hat.
Natürlich ist es traurig wenn jemand aufgrund so einer Krankheit alleine bleibt oder eben nur kurze Beziehungen hat, aber man kann doch auch die andere Seite verstehen. Wer möchte sich schon wissend ins Unglück stürzen, denn eine unheilbare Krankheit wie MS ist schon eine riesige Belastung auch für den Partner des Erkrankten, ohne Aussicht auf einen guten Ausgang.
Danke,
Dreamer85 für diese leider bislang einzige Antwort.

Dazu möchte ich noch ergänzen, daß der Informationsstand über Multiple Sklerose in der Bevölkerung leider völlig unzureichend ist.

So haben viele völlig falsche Vorstellungen von den verschiedenen Erscheinungsbildern und Verläufen dieser Krankheit.

Es ist durchaus möglich, auch damit auf Dauer ein weitgehend normales Leben zu führen. Aber mach das mal jemandem klar, der immer nur das glaubt, was die Medien verbreiten!

weserjunge
*******Dia Mann
613 Beiträge
zwickmühle
...in der man sitzt,in solcher situation ;-(.meine mama leidet auch an dieser krankheit und die ,wie andere auch,wünsch ich keinem.ich wüsste auch nicht -ob sagen oder später oder garnicht ;-(.guter rat ist gut......
******yer Mann
62 Beiträge
normales Leben
Also bei MS ist die Katastrophe ja vorprogrammiert. Die sache ist nur wann es und wie es eintritt. Es kann über Jahre gut gehen es kann aber auch schon morgen anfangen den Zusatnd zu verschlechtern. Des weiteren kommt es darauf an wo die Krankheit zuschlägt. Wenn es nur ein Arm ist ist es nicht so schlimm also wäre es ein Bein oder Lebendwichtige Organe. MS ist eine Krankheit die sehr schlecht absehbar ist, was den Partner auch Psyhisch sehr belastet.
Diese unwissenheit wie es weiter geht würde ich fürchterlich finden.
Bei einem Querschnittgelähmten weiß man woran man ist. Bei einem MS erkrankten nicht.
Ich denke das dieses Ungewisse für die meisten sehr abschrekend ist.

Gruß Dom
So ist dsa heute... werd bloß nicht krank und du kannst abdanken...

Wenn die MS bei ihm milde verläuft und er bisher keine großartigen Defizite davongetragen hat dann würde ich persönlich bei einer neuen Partnerschaft erstmal nichts sagen - MS wird von vielen mit Rollstuhl assoziiert. Rollstuhl und bettlägrig - aber das geht soweit ich weiß nur 1/3 der Betroffenen so.

Grad bei Autoimmunerkrankungen gibt es solche und solche Verläufe aber man denkt automatisch immer an die heftigen Fälle. Ich hab selbst mehrere Jahre auf der Neurologie gearbeiet und habe mit vielen MS-Kranken gearbeitet, darunter sehr, sehr viele sehr junge leute die im akuten Schub kamen, ihr Cortison bekamen und dann nach ner Woche wieder fit waren.

Ich bin auch für ehrlichkeit, aber ich habe selbst eine Autoimmunkrankheit und weiß wie schwer es im Alltag ist damit umzugehen - über krankheiten spricht man nicht, man hat sie nicht sondern man hat gesund zu sein...basta.... tolle Gesellschaft.

Ich hatte übrigens am Anfang meiner Hashimoto-Karriere Symptome die typisch für MS sind (Sehstörungen, Kribbeln, neurol. Ausfälle) und auch wenn ich weiß, dass der großteil der Erkrankten ein gutes LEben führen kann war meine größte Angst irgendwann als Pflegefall zu enden... glücklicherweise waren meine Symptome "nur" Symptome der Hashimoto Thyreoiditis und haben sich komplett zurückgebildet.

Also ich würd in jedem Fall die Klappe halten - man lügt dadurch ja nicht automatisch...

LG
Bienchen
31.12.201131.12.2011
********t_nw Mann
359 Beiträge
Du schreibst
So wird Ehrlichkeit bestraft...

wenn es als Bezihung gedacht ist wird Ehrlichkeit so nicht bestraft sondern belohnt. Ich denke schon das er eine neue Partnerin informieren sollte. Direkt mit offenen Karten spielen. Was nutzt es ihm sonst wenn sie sie ihm spätestens dann wegläuft wenn man ihm die Krankheit anmerkt? Dann tuts sicher noch mehr weh.
Ist aber natürlich eine schwierige Kiste wenn er damit schon "schlechte" Erfahrungen gemacht hat. Von aussen betrachtet immer einfach zu sagen "mit offenen karten spielen sei besser", aber ich denke ich würde es tun.
also....
ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung erzählen. ich bin bisher nicht für meine ehrlichkeit bestraft worden! also zumindest in der partnerschaft.

war mit meinem damaligen partner ein jahr zusammen als ich von der diagnose erfuhr....nach vier jahren heirateten wir und bekamen ein kind.

später habe ich mich aus gründen die nichts mit ms haben von ihm getrennt und einen neuen partner kennen gelernt.
dem neuen partner erzählte ich bei unsren ersten gesprächen von meiner erkrankung.....mit ihm bin ich jetzt schon das dritte jahr zusammen und er hatte noch nie zweifel wegen meiner erkrankung!

lg sunny
also....
ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung erzählen. ich bin bisher nicht für meine ehrlichkeit bestraft worden! also zumindest in der partnerschaft.

war mit meinem damaligen partner ein jahr zusammen als ich von der diagnose erfuhr....nach vier jahren heirateten wir und bekamen ein kind.

später habe ich mich aus gründen die nichts mit ms haben von ihm getrennt und einen neuen partner kennen gelernt.
dem neuen partner erzählte ich bei unsren ersten gesprächen von meiner erkrankung.....mit ihm bin ich jetzt schon das dritte jahr zusammen und er hatte noch nie zweifel wegen meiner erkrankung!

lg sunny
Keine große Liebe...
ich finde, dass man mit offenen Karten spielen sollte und den Partner möglichst bald über die Erkrankung aufklären sollte. Wenn es wirkliche Liebe ist, dann kann es dieser Liebe nicht schaden, eher festigen.
Wenn Dein Freund bisher mit dieser Ehrlichkeit kein Glück hatte, dann würde ich behaupten, dass er noch nicht die richtige gefunden hat.
Würde ich mich in einem Menschen mit einer unheilbaren Erkrankung verlieben, dann würde ich mich über diese Krankheit informieren und versuchen mit ihm und seiner Krankheit zu leben, so wie er selbst auch damit Leben muss.

LG
Night
Ich bin
absolut der Meinung von Nightwish1967 .
Bin auf jedenfall für die offenen Karten!

lg
Da gibt es nur eine Antwort!
SOFORT!!! Ich würde ihn wahrscheinlich auch verlassen wenn er es mir nicht von Anfang an gesagt hätte. Eine Beziehung setzt eine Vertrauensbasis voraus, die durch solche Lügen nur zerstört wird. Von Anfang an ehrlich zu sein ist da unabdingbar.
es gibt auch spezielle seiten wo menschen mit dieser erkrankung (oder anderen erkrankungen) kontakte finden können !(ms-freizeit.de)

ich finde schon dass er es ehrlich gleich am anfang sagen sollte, er erspart sich selbst und der potenziellen partnerin viel an enttäuschung.
es kann schon sein, dass er damit länger suchen muss nach einer frau die damit auch leben kann aber dafür kann er offen und ehrlich in die beziehung gehen.
ich als partnerin würde mich belogen und ausgenutzt fühlen wenn ich von ihm diesbezüglich belogen bzw. wissentlich nicht informiert werden würde.es wäre ganz klar ein vertrauensmissbrauch!...und nicht fair!
auf welcher basis will er so eine beziehung denn aufbauen?

sagen muss er es irgentwann doch so oder so...und mit dem wissen im hinterkopf dass er seine partnerin belügt lebt und liebt es sich auch nicht gut!

lg silktouch....die ihm alles gute wünscht
@weserjunge
dein freund sollte den kopf nicht in den sand stecken.habe eine gute bekannte,die auch ms hat und auch offen damit umgeht.und auch sie hat eine neue liebe gefunden und ist glücklich.er soll also nicht aufgeben,irgendwann findet er auch mal die liebe.
lg jockel
**********ume06 Paar
80 Beiträge
Ehrlich währt am längsten
Ich würde auf jeden Fall mit offenen Karten spielen. Mich persönlich würde es mehr treffen wenn ich nach Monaten erfahren würde, dass mein Partner eine unheilbare Krankheit hat. Das wäre für mich ein Trennungsgrund. Hat Liebe nur Vorteile und schöne Seiten? Ich denke nicht. Und wenn es Liebe ist dann auch mit MS. Was wäre denn, wenn man Jahre zusammen ist und dann erst erkrankt? Verlässt man den Partner dann auch?
Liebe Grüße
Chris
***i1 Frau
10 Beiträge
auf jeden fall sagen und vor allem erklären, und das so schnell wie möglich! dann kann sich auch die frau damit auseinandersetzen! wenn sie taff ist, wird sie verstehen, dass ms eine krankheit mit tausend gesichtern ist! die unwissenheit in der bevölkerung ist in der tat erschreckend. man landet nicht automatisch im rollstuhl oder vegetiert vor sich hin, vor allem nicht, wenn man sich für eine immuntherapie entschieden hat! natürlich kann man schübe nicht wegreden und auch nicht die "üblichen" nebenerscheinungen (müdigkeit, depressionen, konzentrationsstörungen, teilweise sexuelle gleichgültigkeit usw) aber aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man damit leben kann! kein ms-ler stirbt an der ms! und solange er sich medikamentös helfen lässt, sind die chancen gut, ein halbwegs normales leben zu führen! die ms-ler, die im rollstuhl sitzen, haben entweder eine schwere form oder es gab für sie bei diagnosestellung noch keine immuntherapie! aber mal ehrlich, selbst wenn der rollstuhl drohen sollte, es geht weiter! aber ob der rollstuhl jemals kommen wird, das steht in den sternen! zumindest ist das meine devise! *g*
Ehrlich währt am Längsten
Wie bereits erwähnt, bin ich auch der Meinung, dass man immer mit offenen Karten spielen sollte.

Es ist ja für den Partner schon einiges, was auf ihn da zukommen kann.

Und ob jemand damit klarkommt, das sollte jedem selbst überlassen sein.

Ich denke aber, dass es genügend tolerante Menschen gibt!
.......
meiner meinung nach ist ehrlichkeit sehr sehr wichtig und ich denke das er alles richtig macht....manche menschen wissen andere eben nicht zu schätzen !!! und er hat dann eben was besseres verdient *g*
@Alle
Hallo zusammen,

herzlichen Dank erstmal für eure Antworten. Mit so viel Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet, vor allem, daß sich auch Betroffene zu Wort gemeldet haben.

Ich werde versuchen, eure Ratschläge irgendwie weiterzugeben.

Tschüß
weserjunge
partner informieren?
ja natürlich, hat was mit vertrauen zu tun!!! *cool*
ich verstehe seine bedenken
und kann mir gut vorstellen (so gut man das hald als gesunder mensch kann) dass dies eine sehr schwierige situation ist,..obwohl ich wirklich erschrocken darüber bin, dass es wirklich so viele leute gibt die da einfach nur mehr die krankheit und nicht mehr den menschen sehen.

trotzdem bin ich für die ehrlichkeit von anfang an, obwohl, ich kann es mir vorstellen wenn ich es erst später erfahren würde wäre ich zwar verletzt, würde aber warscheinlich trotzdem zu ihm stehen, da dann die liebe einfach schon sehr intensiv wäre.

aja, und ohne den damen die er bis jetzt kennengelernt hat ist er sicherlich besser dran.

lg suessepaar2
Da schließ ich mich an... natürlich muss man das sagen!
*******se83 Frau
21 Beiträge
Ich finde sobald man merkt, dass die Beziehung ernst werden könnte sollte man solche Dinge sagen, denn wenn nach ein oder zwei Jahren alles raus kommt ist es meistens viel schwerer für beide! Ich kenne das aus meinem Freundeskreis!
Immer mit offenen Karten spielen, dann geht es einem selbst auch viel besser!!
... ich wünsche niemandem diese entscheidung wirklich treffen zu müssen ... wann ist sofort, gleich? .... nach dem ersten date, nach der ersten gemeinsamen nacht, nach einigen wochen? ... da ist doch noch nicht wirklich eine bezeihung gewachsen ... ist es nicht wahrscheinlicher das die neue beziehung erst gar keine chance bekommt, wenn man schwerer krankheit oder anderen schicksalsschlägen konforntiert wird? ... und warum sollte eine beziehung, die innig und tief ist durch so etwas erschüttert werden? ... würde man einen partner, der einem etwas bedeutet verlassen, wenn er plötzlich durch einen unfall und nicht durch krankkeit erkrankt? ... gibt es da einen unterschied? .. ist der partner, nur weil er bereits zu beginn der partnerschaft erkrankt ist austauschbar? ... nein ... ich denke das wäre viel zu einfach ... liebe mit freud und leid oder gar nicht!
*******ove Mann
6.548 Beiträge
eine sehr schwierige situation
ich würd mich an deiner stelle langsam rantasten... nicht gleich mit der tür ins haus fallen, aber nicht zu lange warten.. sonst wird sich deine partnerin hintergangen fühlen, wobei wenn du ihr erzählst das du angst davor hattest, weil du schon öffters deswegen verlassen wurdest dann wird sie es eher verstehen, denk ich mal
liebe grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.