Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
7624 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5088 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urlaub - einfach hinfahren oder alles durchplanen?

*******ire Frau
8.247 Beiträge
Themenersteller 
Urlaub - einfach hinfahren oder alles durchplanen?
Für meinen letzen Urlaub habe ich zum ersten Mal das Angebot einer Pauschalreise genutzt. Es ging nach Fuerteventura gemeinsam mit einer guten Freundin (dort entstand auch mein Profilbild). In der Nebensaison kann man auf der Insel nicht viel tun außer sonnenbaden also war es ein äußerst entspannter aber ereignisloser Urlaub.
Normalerweise mache ich mir im Vorfeld des Urlaubs etwas mehr Arbeit: Ich buche Unterkunft und Anreise separat, die Unterkunft in der Regel privat über Portale wie Airbnb und ich informiere mich vorab, was man vor Ort so alles unternehmen kann. Diese Urlaube sind dann zwar nicht so erholsam aber sehr interessant.

Was ich allerdings nie bedenke bei meiner Urlaubsplanung ist die Möglichkeit eines romantischen Urlaubsabenteuers. Bisher habe ich mir immer die Schlafstatt mit einer Freundin geteilt, was natürlich ein Problem ist, wenn ich z.B. in Rom dem Charme eines feurigen Mannes erliegen sollte *ggg*

Wie haltet ihr es da? Plant ihr eventuelle Abenteuer mit ein? Bevorzugt ihr entspannte Pauschalangebote oder lieber die Reise in Eigenregie? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie man den Urlaub interessant UND entspannt gestalten kann *g*
Pauschalreise hab ich einmal bisher gemacht und fand es ebenfalls sehr entspannt und entspannend. In der Regel reise ich individuell, in letzter Zeit meistens Aktivurlaube mit Freunden, früher auch häufiger allein, Fahrradfernreisen o.ä.

Von erotischen oder romantischen Urlaubsabenteuern hab ich bisher immer abgesehen. Zum einen bin ich nicht der Typ für erotische Abenteuer, verliebe mich leider immer dabei. Auch habe ich Bedenken, was da noch so für Verwicklungen dran hängen können.
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Themenersteller 
Oja, eine Fahrradreise der kleineren Art habe ich auch schon wieder in Planung - wir wollen von Leipzig Richtung Lutherstadt Wittenberg, pro Etappe nicht mehr als 50 km, also sehr entspannt *g* Ich habe auch von einem Paar gehört, welches auf dem Rad mit zwei Kindern im Anhang durch Südamerika gereist ist. Mir wäre das ja zu gefährlich, aber sie habens gut überstanden.

Ich habe schon die schlimmsten aber auch die schönsten Geschichten über Urlaubsflirts gehört. Solange es nur ein harmloser Flirt bleibt, habe ich damit auch kein Problem aber bei allem, was weiter führt, ginge es mir sicherlich so wie dir. Vermutlich buche ich deswegen unterbewusst meine Übernachtung so, dass es gar nicht dazu kommen kann *ggg*
Ich halte es mit Urlauben so wie mit dem Rest meines Lebens: Plane nur ein paar Eckpunkte und den Rest lass ich einfach spontan laufen. So hab ich keinen Stress weil ich nen festen Plan einhalten will und bin offen für alles
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ne gute Einstellung *ja* Schwierig wirds dann, wenn man in einer Gruppe reist, wo man dann ein paar Personen dabei hat, die immer genau wissen wollen, was wir denn nun morgen und übermorgen machen und wie und wann und wo etc.... Da sollte man bei der Auswahl seiner Reisebegleiter schon vorsichtig sein *ggg*

Ich verstehe das eh nicht, wenn Leute sich so einen Urlaubsstress machen. Der Urlaub soll doch zum Erholen da sein! So gesehen, war Fuerteventura ein ideales Erholungsziel, weil man auf der Insel nicht viel mehr machen kann als am Strand liegen und im Wasser herumtollen. Wenn ich da an meinen Kurztrip nach Istanbul denke - da habe ich viel mehr unternommen, war am Ende aber auch total erschöpft. Wenn ich weiß, dass es um mich herum noch so viel zu entdecken gibt, kann ich die Füße einfach nicht still halten *vogel*
*******iao Mann
3 Beiträge
Deswegen reise ich meistens alleine, da kann man Urlaubsziel und -ablauf alleine bestimmen... und einer prickelnden Urlaubsbekanntschaft steht somit auch nichts im Wege *ggg*
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Themenersteller 
So ganz alleine bin ich noch nie verreist. Ich bin vielleicht alleine irgendwohin geflogen und war z.B. auch mal einen Tag allein in Rom, aber irgendwann gesellte sich dann immer eine Freundin von mir dazu. Wobei besonders bei der Romreise die Zeit, die ich alleine verbringen konnte die schönste war. Vielleicht sollte ich meinen nächsten Urlaub bewusst alleine antreten *g*
*******iao Mann
3 Beiträge
Kann ich nur empfehlen.. es zumindest einmal gemacht zu haben ist schon eine interessante Erfahrung. Jeder Urlaub alleine ist aber natürlich auch nicht das Wahre. Wobei man aber, wenn man zB in Hostels übernachtet, nie wirklich alleine ist. Da lernt man immer schnell Leute kennen, egal wo man ist.
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt, ein Freund von mir geht sehr oft alleine auf Reisen und dann meist in Hostels und per Couchsurfing. Ich habe selbst schon viele Leute über Couchsurfing gehostet, war immer ne tolle Erfahrung. Und da man bei Couchsurfing direkt einen Ortskundigen Gastgeber hat, braucht man sich vorher gar keinen Kopf zu machen *g* Ach Mist, jetzt bekomme ich Fernweh *floet*
Wenn du mich fragst: Einfach hinfahren, der Rest ergibt sich von selbst. Hab ich bisher ein paar Mal gemacht (alleine) und es war immer Klasse. Einfach einen Hin- und Rückflug nach Kroatien, Thailand, Kanaren oder sonst wohin buchen und los gehts. Man lernt Leute kennen, die auch einfach so unterwegs sind und bekommt Tipps für schöne Orte usw. Gefällt es dir da wo du gerade bist, bleibst du eine Weile. Gefällt es dir nicht mehr, gehst du weiter *g*
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Themenersteller 
Heute morgen habe ich einen Artikel mit Tipps zur Steigerung der Produktivität auf Arbeit und der Vermeidung von Burnout gelesen und da wurde unter anderem angesprochen, dass man seine Urlaube nach Möglichkeit nicht durchplanen soll. Vor allem sollte man sich verschiedene Alternativen offen halten, für schlechtes Wetter, für reines Relaxen, für Kultur... Dein Vorschlag einfach nur Flug und Unterkunft zu buchen, halte ich in dem Zusammenhang für eine gute Variante. Ich werde diesen Sommer sogar noch einen Schritt weiter gehen und per Couchsurfing mit Rucksack durch Österreich, Ungarn, Tschechien und Polen reisen. Ich freu mich schon *g*
klingt ja cool *g* dann mal viel Spaß beim Couchsurfing *zwinker*

Eine Sache noch: ich hatte nur den Flug gebucht, nicht die Unterkunft. Das kann man einfach auf sich zukommen lassen ... *g*
wir halten es wie Funboy
Plane nur ein paar Eckpunkte und den Rest lass ich einfach spontan laufen.
So hab ich keinen Stress weil ich nen festen Plan einhalten will und bin offen für alles
*******_LA Mann
386 Beiträge
Jup :)
Kann Funboy und spitzer nur beipflichten, Grobe Richtung und auf geht's... *smile*
weil meistens kommt es eh anders als *zwinker* man denkt...
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Themenersteller 
Lustig, dass der Thread gerade wieder entdeckt wurde, denn ich habe gemeinsam mit drei Freunden vergangene Woche einen Kurztrip nach Barcelona gebucht, das Ganze wird Anfang November stattfinden und bis auf die Unterkunft steht noch nichts fest. Ich lasse mich ja gerne von Filmen, die am Urlaubsort spielen, vorab inspirieren. So habe ich zum Beispiel vor meiner Reise nach Rom "Der talentierte Mister Ripley" geschaut. Und noch einen Film über einen, der zum Papst ernannt wurde und das gar nicht wollte *ggg* Im Internet gibt es ganze Listen von Filmen, die in bestimmten Städten spielen, da kommt man dann schön in Urlaubsstimmung vor dem Fernseher *g*
Erfahrung...gesucht
Ich neige ja dazu, in Ländern Urlaub zu machen, die von Touristen üblicherweise gemieden werden, wie z.B. in diesem Jahr meine Albanientour.

Da muss ich planen, sonst wird es ein Fiasko.

Nächstes Jahr habe ich etwas völlig anderes vor:

ich will mich allein oder auch geführt auf Schusters Rappen begeben - mein Leben ist an einem Scheideweg angelangt und ich brauche Zeit für mich um mich neu einzunorden.

Gibt es unter den Joylern Menschen, die mir eine Wanderreise der anderen Art empfehlen können?

Sorry, wenn ich in diesem Thread falsch bin - dann einfach löschen.
Lykischer Weg
Der Lykische Weg in der Türkei hat mir sehr gut gefallen. Aber auch in den Alpen gibt es jede Menge sehr schöne Fernwanderwege. Der Pilgerweg nach Santiago de Compostella soll toll sein, wenn man in Kontakt mit Leuten kommen möchte, nicht allein wandern möchte, sondern Mitwanderer kennen lernen. Die auch idR auf Sinnsuche oder an Lebensscheidewegen sind o.ä.

Was meinst Du denn mit "anderer Art"? Ich denke dabei an Bill Brysons "Frühstück mit Bären", vermute aber, das ist nicht das, was Du meinst.
Naja... ich möchte ja nicht monatelang unterwegs sein.

Türkei scheidet aus, und der Jakobsweg ist mir zu kommerzialisiert und zu "christlich" - ich bin keine Christin.

Derzeit liebäugel ich mit Madeira oder den Kanarischen Inseln.
Madeira oder Kanarische Inseln
Na also, dann hast Du sogar schon zwei Ziele. Wenn Du wandern willst, schau doch mal nach den Wanderführern vom Rother-Verlag, das sind mAn die besten.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Wenn es ums wegfahren geht "allein" bin ich mehr der Planlose, da brauch ich nix planen. Das wichtigste ist der Geldbeutel der Rest ist mir wurscht.
Zu zweit da plane ich ein wenig da Frauen oder Mitreisende ja immer schon im Vorfeld "erleben'" wollen.
Wenn ich ne grössere Tour mache die gewisse Risiken birgt, dann checke ich das im Vorfeld ab, damit ich das Risiko besser einschätzen kann.

Ich versteh das irgendwie nie so richtig... Im Vorfeld werden zig Seiten besucht Reiseberichte gelesen etc ppp. abgecheckt was wo gut ist und dann wird auch nur das erlebt was vorgekaut irgendwer im Internet geschrieben hat. *kopfklatsch*

Aber Ok jeder muss das selber wissen wie sensibel er auf gewisse Dinge reagiert bzw was ihm wichtig ist.... Der eine braucht halt ein Bett das min 2m ist nimmt noch seine eigene Bettwäsche mit, oder will nur mit Reiseführer durchs Land ziehen...mei die Welt ist bunt, Haupsache jeder kommt auf seine Kosten und das Geld wird getauscht. *g*

****tna:

Naja... ich möchte ja nicht monatelang unterwegs sein.

versuch mal den Dolomitenwanderweg, ein Traum Südtirol vom feinsten...
@Munchy
Stimmt es etwa nicht, was du auf deinem Profil schreibst, dass du nicht verreist?
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Stimmt es etwa nicht, was du auf deinem Profil schreibst, dass du nicht verreist?

Wenn ich das wüsste *gruebel* Herr http://www.joyclub.de/my/1748987.ulysses_bloom.html
Ausgefüllt ist es zwar, aber anscheinend sind manche Sinne auf feine Wahrnehmung gestellt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.