Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1054 Mitglieder
zur Gruppe
Telefonsex
414 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex! Es kommt (nicht) auf die Größe an.449
In unserer neuen Video-Reihe "Let's talk about Sex!
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Let's talk about Sex: Sex im Alter?

*********chote Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Let's talk about Sex: Sex im Alter?
Hallo Sex-Liebhaber,

ab wann ist man zu alt für Sex?

Sicherlich kennt auch ihr die Phrase "Sex im Alter wird immer besser". Wir sind neugierig: Wie bereichert ihr euer Sexleben im Alter?
das Eltern
auch einmal Sex "hatten" hört sich an wie unsere Tochter, die erstaunt fragte, "Ihr in eurem Alter macht sowas noch?" Sagt mir nur, dass es trotz aller Aufklärung fest in den Köpfen verankert ist, dass Sex ab einem bestimmten Alter höchstwahrscheinlich in den Augen der Jüngeren zu einem höchst unästehtischen und unmoralischen Akt verkommt. In etwa so, wie ein 16 Jähriger Teenie einen 40 Jährigen schon für Scheintod hält. Aber wir haben ja genauso getickt, bis wir dann dieses "gehobene" Alter erreicht haben und feststellen mußten, das Tod und Askese doch noch ein ganzes Ende weit weg war und solch eine "Alte" doch ganz schön reizvoll sein konnte. *g*

soul-flyer
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Sex mit 50 ...
... wird immer ausgefallener.

Bei mir ist der Dienstag, Mttwoch und heute ausgefallen.
**C Mann
11.971 Beiträge
...ich kann in unserer aufgeklärten Zeit nur schwer nachvollziehen, dass junge Menschen uns Senioren das Recht auf Sex absprechen wollen und Sex in unserem Alter als "ekelig" oder gar "pervers" empfinden. Da wird abschätzig von sabbernden, alten Greisen gesprochen Für alle diese Leute habe ich eine gute Nachricht: "Sex im Alter funktioniert noch hervorragend und (zumindest bei mir) noch ganz ohne die blauen Mittelchen. Ok, Leistungs- und Akrobatiksex sind nicht mehr unbedingt mein Ding, aber auch jüngere Frauen empfinden die Erfahrung und das Einfühlvermögen von "reiferen" Männern teilweise interessanter als den selbstverliebten "Powersex" von so manchen jungen Hengsten...
Ich finde das ziemlich überflüssig ja sogar merkwürdig, dass das überhaupt diskutiert wird, gerade auf einem Forum wie diesem. Mann/Frau ist dann "zu alt" für Sex, wenn keine Lust mehr da ist. Das kann bei dem einen mit 40 sein, bei dem anderen mit über 100 ...
"Wie bereichert ihr euer Sexleben im Alter?"
Aus Sicht der Themenerstellerin bin ich wohl alt, schätze ich. Zumal meine Freunde immer noch einiges älter sind als ich, da ich auf Ältere stehe.
Ich bereichere mein Sexleben dadurch, dass ich überhaupt eins habe (zwischen 25 und 40 hatte ich keins ...) und dass ich genieße. Ich glaube der wichtigste Faktor ist Zeit. Es wird zumindest bei mir/ mit mir nicht zwischen Tür und Angel gepoppt oder zwischen zwei Facebook-Einträgen, sondern bewusst ein Sonntag Nachmittag mit Kuschel- und Ruhephasen, Massagen, Wohlfühlen oder ein langer Clubbesuch. Weniger ist in dem Fall wirklich mehr, weil viel intensiver.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
"Leider"
bin ich zu jung, um die Frage abschließend beantworten zu können. Vielleicht muss man Promi wie Charly Chaplin oder Pablo Picasso sein, um mit über 80 noch zeugen zu können oder zu dürfen.

Ein 80jähriger heiratete eine junge Frau, die mit 27 prompt Drillingsmutter wurde. Ein Neffe fragte, wie hast du das nur hinbekommen? Er antwortete: "Das ist eine einfache Rechenaufgabe: 80 geteilt durch 27 ging nicht , darum lieh ich mir einen, schon gings dreimal."

Es wird immer gesunde Senioren geben, die ins hohe Alter hinein Sex haben können, aber das Stürmische, Wilde überlassen sie sicher lieber der Jugend. Aber es gibt nun mal auch viele Sechzigjährige, die Prostataleiden erfahren haben und danach je nach OP keine Chance mehr haben auf zuverlässig funktionierenden Sex. Wohl oder übel wandelt sich Sex dann zur Erotik des Alters. Wer noch mit 90 Marathon läuft, hat vermutlich andere Voraussetzungen als Nichtsportler. Aber vielleicht ist der Marathon auch nur Ersatz.

Erotik des Alters birgt auch die Chance, als Mann nicht mehr ejakulationsfixiert zu sein, endlich richtige Orgasmen haben zu wollen, wozu allerdings eine gesunde Pumpe ratsam ist, sonst .... Mancher wünscht sich ja einen schnellen Tod, weshalb hier in Profilen als Motto makaber manchmal zu lesen ist "Lebe so als wäre es dein letzter Tag".
apropo
bereichernder wird Sex im Alter schon, wenn man(n) nicht mehr mit mit vor Gier feuchten Händen versucht, seine eigene Sucht schnellstmöglich zu befriedigen und die Mädels dabei eigentlich nur als Gefäß benutzt, weil zufällig kein Astloch in der Nähe ist *smile* . Man kann dann sehr wohl viel intensiver und spezieller auf die klitzekleinen Hinweise des Partners eingehen, die man wohl erst mit den jahren der Erfahrung zu lesen versteht. Ja, ja, ich weiß, ist auch nicht die Regel, aber schon ein ganz wichtige Erfahrung, wenn man sieht , wie sich Nackenhäärchen aufstellen und man mit den Fingernägeln ein Wirbelsäule Wirbel für Wirbel abtasten kann, ohne gleich durch "Turbodruckablaß" aus dem Rennen geschoßen zu werden.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Heute
habe ich in einem Profil gelesen "Wer früh vögelt, kann den Wurm entspannt ruhen lassen". Das heißt im Umkehrschluss, dass ich, da erst mit 24 begonnen, jetzt großen Nachholbedarf habe.
**C Mann
11.971 Beiträge
@fesselnd
...bin ich zu jung, um die Frage abschließend beantworten zu können. Vielleicht muss man Promi wie Charly Chaplin oder Pablo Picasso sein, um mit über 80 noch zeugen zu können oder zu dürfen.

...sei froh, dass Du noch zu jung bist, denn die Frage abschliessend beantworten kann man nur auf dem Sterbebett... *zwinker*

Natürlich haben es Promis leichter, sich mit "Musen" oder "Begleiterinnen" zu umgeben als wir "Normalos", aber ich frage mich immer, ob das Bild, welches in der Öffentlichkeit zur Schau gestellt wird, nicht das Gegenteil von dem ist, was geschieht, wenn keine Kameras in der Nähe sind...
zu alt für Sex???
*nono*

Eher im Gegenteil:

mir macht Sex wesentlich mehr Spaß, seit ich die 40 überschritten habe!

Meine beiden Männer sind mit ihren 58 und 63 Jahren auch nicht mehr die Jüngsten - aber von Ermüdungs- und Abnutzungserscheinungen wirklich keine Spur!

Ich mag mich und meinen Körper - meine Libido ist in den Jahren gewachsen und ich weiß genau was ich will - und noch wichtiger: was ich nicht will!

Angst vor dem Älterwerden haben wir alle 3 nicht - klar, irgendwann kommen die Wehwehchen, aber an die große Flaue im Bett glauben wir nicht....... dazu haben wir zu viel Phantasie und eine Menge Ideen, die wir noch umsetzen wollen.

In diesem Sinn:

Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
Maurice Chevalier

**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ist doch jedem selbst überlassen. Wer mag und kann, darfs doch auch tun.

Vorstellen mag ich es mir aber nicht, dass alte Leute miteinander Sex haben.
Und auch das sei jedem zugestanden.
@**********henkt: Du bist aber selber mal alt, also älter als jetzt ...
mitunter habe ich das Gefühl, dass ein sich nicht vorstellen wollen/ mögen/ sich gar davor innerlich schütteln (nicht bei Dir!) damit zu tun hat, dass man nicht zugeben mag oder nicht wahrhaben will, dass man selber alt wird.
**********henkt:
Vorstellen mag ich es mir aber nicht, dass alte Leute miteinander Sex haben.

Tja, für unter 30-jährige gehörst Du aber schon dazu.....zu den alten Leuten!

*mrgreen*
**C Mann
11.971 Beiträge
@seelenverschenkt
....gemäss Deinem Profil bist Du ja auch bereits im "reiferen Alter". Ab wann sind es denn für Dich "alte Leute", die entsprechend Deiner Vorstellungen keinen Sex mehr haben sollten? Und wie erklärst Du einem Teenie, für den Du ja auch schon "weg von Gut und Böse bist", dass Du immer noch Sex hast....?
*********nelle Frau
139 Beiträge
Befremdlich...
...finde ich den Gedanken, dass ältere Menschen noch ein aktives Sexualleben haben nicht im Geringsten. Sex macht Spaß, warum sollten das Menschen jenseits der 60 anders empfinden?
Ich hoffe doch sehr, dass es im höheren Alter auch bei mir noch richtig rund geht! *mrgreen*

Und ich erzittere auch nicht vor der Tatsache, dass meine Eltern (bzw. meine Mutter und der Mann, mit dem sie seit 25 Jahren zusammen ist) noch Sex haben. Das ist bei uns kein Tabu-Thema und es kommt gelegentlich vor, dass die Damen der Familie (also Oma, Mama, Schwester, Schwägerin und ich) im Sommer bei ein paar Caipis zusammen sitzen und uns doch recht detailliert über unser Sexualleben austauschen. Naja, Oma hört eher zu und stellt neugierige Fragen, sie hat nach dem Tod meines Opas keinen anderen Mann mehr gewollt...


Insofern: Sex ist toll, und ich hoffe, das ist altersunabhängig. *zwinker*
Also von einem Zwanzigjährigen mit toter Hose bis zu einem 70 Jährigen mit Dauersteifem war schon alles dabei. So what
**T8 Paar
170 Beiträge
Frischer Spargel ;-)
Also als junges "Gemüse" *lol* möchte ich mich hier auch gerne zu Wort melden. Ich bzw. wir werden alle älter sofern wir nicht sofort von der Klippe springen...

Zum Thema:
Jeder sollte Sex haben und genießen, egal wie alt (ihr wisst jetzt schon wie ich das meine). Wichtig ist doch, dass es noch immer Spaß macht. Ein User schrieb, dass es in jungen Jahren schwierig ist Sex in Bezug auf die Frau zu genießen weil er damals total abgelenkt war bzw. er schrieb das in Bezug auf die jüngere Allgemeinheit. - Auch das ist ein Vorurteil, denn es gibt auch junge Männer die sich wirklich Zeit lassen beim Sex und nicht immer nur die schnelle "ich bin jetzt befriedigt Nummer" abziehen und denen es wichtig ist, zu sehen wie sich Nackenhaare aufstellen oder wie sich die Frau z. B. auch am Ellenbogen anfühlt.
Eine Userin schrieb sogar dass sie das Thema hier im Joy unpassend findet, da doch alle aufgeklärt seien. Ich habe mir das Video angeschaut und das zeigt deutlich, dass eben nicht alle aufgeklärt sind (s. Gespräch zwischen den zwei jüngeren Damen deren eine Freundin als Prostituierte arbeitet und sagt, dass zu ihr noch 80-jährige kommen und die andere mit massivem Erstaunen reagierte).

Wir hoffen, dass wir im hohen Alter noch körperlich fit genug sind für super Sex. Außerdem nach wie vor beginnt Sex im Kopf. Wer keine Phantasie hat....

Liebste Grüße
Honey8sweet (SIE)
Ich
habe lange Jahre, während einer trostlosen Ehe gedacht, ich sei frigide!
Erst mit 51 Jahren habe ich erkannt und erlebt, wie schön und erfüllend Sex sein kann und was ich brauche!
Seitdem lebe ich meine Sexualität voll aus, geniesse Sex in vollen Zügen und sch.... auf mein Alter!
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich frage mich, was daran befremdlich oder seltsam sein soll, wenn ältere Menschen Sex haben.

Was ist überhaupt ein "älterer Mensch"? Bin ich mit 40 ein älterer Mensch? Aus Sicht meines Kindes vielleicht. Ist ein Mensch mit 60 ein älterer Mensch?

Eine Generation weiter vor waren Menschen mit 60 alt. Sie zogen sich alt an und gaben sich alt und man konnte drauf wetten, dass sie mit Sex nichts mehr am Hut hatten.

Aber heute? Heute geben sich 60-Jährige häufig jung, aktiv, sportlich und fit. Und wieso denn auch nicht? Wenn man bedenkt, dass wir im Schnitt alle an die 80 Jahre alt werden, wieso sollte man da bereits mit 60 aufhören zu leben?

Oder mit 40?

Eine Frau - und nur da kann ich ja aus eigener Erfahrung sprechen - hat mit 40 ein ganz anderes sexuelles Selbstbewusstsein als eine 20-Jährige. Sie weiß viel eher, was sie möchte und was nicht, sie hat sich in der Regel mit den Vor- und Nachteilen ihres Körpers ausgesöhnt, sie läuft nicht mehr der schnellen Nummer und der körperlichen Perfektion nach wie ein Lemming, sie kann auch mal "nein" sagen und mal verzichten. Aber das will sie meistens nicht. Noch lange nicht. Und warum auch?

Herrjeh, es gibt so viele Dinge, die man in sexueller Hinsicht mit 40 oder 50 noch tun möchte und kann, an die man sich vielleicht als junger Hüpfer gar nicht herangetraut hat. Einfach aus Mangel an Erfahrung.

War mein Sex mit 20 besser als der, den ich heute habe?

Nee. Ganz sicher nicht. Dieses unerfahrene Herumgestochere und diese ganzen Dinge, die man sich angetan hat, obwohl man sie rückblickend ebenso gut hätte bleiben lassen können.

Nö, ich möchte in sexueller Hinsicht ganz sicher nicht noch mal 20 sein.

Klar, den Arsch und die Titten meines 20-jährigen Ichs hätte ich schon gern noch, aber herrjeh... irgendwas ist ja immer.

Und wenn einen das Alter irgendetwas lehrt, dann alles mit etwas mehr Humor und etwas entspannter zu sehen.

Wenn es nach mir geht dann habe ich noch mindestens 35 Jahre aktives Sexleben vor mir.
***an Frau
10.992 Beiträge
abwarten......
Erst wenn man(n)/Frau sich Gedanken über ihr/sein Sexalter macht wird man wissen wie es einzuordnen ist.

Erfahrungsgemäß, und das kristallisiert sich ja schon aus den paar Beiträgen hier im Thread heraus, wird es im jeweiligen Alter eben anders wahrgenommen und mit in den jeweiligen Altersperioden gemachten Erfahrungen verglichen.

Woher will jemand der sich altersmäßig so im Fünfzigerjahresbereich befindet auch nur ansatzweise wissen und/oder besser nachfühlen können wie sich Sex mit siebzig Jahren und mehr anfühlen wird?

Es werden sich ja eh nur Männer melden die in den späteren Jahren den besten Sex ihres Lebens haben und wie sehr ihr Penis (auch ohne die blaue Pille *zwinker*) noch grandios seinen "Dienst" tut. Ähnliche Threads hier im Forum haben da auch keine anderen Erkenntnisse hervorgebracht.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten, dass es mitnichten so ist, und ich halte es mal dann lieber mal mit Madonna: "Junger Männer wissen nicht was sie tun, aber sie tun es die ganze Nacht." *juhu*
Zu alt???
Ganz einfach: Nie.

So. *g*

Wobei schon ganz richtig bemerkt wurde: Manche Verschleißerscheinungen machen die Nummer sicher nicht einfacher. Hoffen wir mal, dass die Medizin weiter Fortschritte macht.

Nur eine Sache sei angemerkt bei diesen ganzen "Je-oller-je-doller!"-Parolen.

Ich merke die Schwankungen der Hormone innerhalb meines Zyklus ziemlich deutlich (und das geht nicht nur übersensiblen Frauen so). So nehme ich Körper, Psyche (und Libido, wenn man das als eigene Kategorie gehen lässt) je nach "Tag" ganz anders wahr.

Daher will ich nicht orakeln, wie das wohl in / nach den Wechseljahren wird und ob dann vielleicht alles ganz anders ist. Mal schauen.
Schmunzeln
muss ich immer wieder über Evians Kommentare.
Die Frau weiß wovon sie spricht *top2*

Für mich kann ich sagen:
in der Jugend war es deutlich häufiger,
im Alter aber ist es besser, intensiver und genußvoller.

Aber wer weiß: vielleicht ist da noch mehr ....
******ack Paar
1.376 Beiträge
in meinem
zarten Alter von 55 Jahren darf davon berichten, dass ich erst mit immer mehr wachsendem Lebensalter mich selbst erkundet habe. Oder mich erkunden lassen?

Viele Jahre meines jungen Lebens habe ich irgendwie verschenkt, merk ich heute. Verschenkt an einen unwürdigen Menschen, der nicht begriffen hat, dass ich ein Geschenk war.

Heute werden ich geliebt, verehrt. ...obwohl der Reiz der Jugend weg ist. Die Formen sich verändert haben, Falten im ehemals zarten Gesicht sind.

Und...... Kinder, ich hab den geilsten Sex aller Zeiten.

Caro
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Einmal ist Schluss..
Ich bin jetzt 58 und für mich war schon mit 52 schluss.
Klar wurde mir das ein paar Tage als bei mir der Nierenkrebs festgestellt wurde. Ich habe gemerkt das ich meine Frau nicht mehr richtig Befriedigen konnte und der Krebs hatte seins dazu Beigetragen.
Seit der OP im Oktober 2008 habe ich keine Frau mehr angefasst auch weil ich ja niemanden damit anstecken wollte. Und jetzt mit 58 habe ich Akzeptiert das endgültig Schluss ist, so ist nun mal der Lauf des Lebens. Dafür aber lasse ich meine Frau auch alle Freiheiten, denke das ist nur Fair so.
****ve Frau
1.050 Beiträge
Jedem dem was er möchte, aber meine Libido baut bereits seit 2 Jahren kräftig ab und wenn ich ehrlich sein soll möchte ich mit 45 Jahren nichts mehr mit Sex & Dates zu tun haben. Und freu mich darauf eigentlich auch schon irgendwie. Nicht zu letzt weil ich die Hoffnung habe das Männer in dem Alter endlich mal auch was anderes im Kopf haben als ficken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.