Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Kommunikation
382 Mitglieder
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5791 Mitglieder
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
zum Thema
Veränderungen nach Gebärmutterentfernung39
Da ich, speziell auf die Veränderungen nach der Gebärmutterentfernung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Melancholie der Veränderung

Melancholie der Veränderung
Wenn alles sich verändert
und nichts bleibt, wie es ist
was bleibt dann als das Nichts?

Wenn alles sich erneuert
und das Alte dem Neuen weicht
was bleibt übrig nach der Zeit?

Wenn alles nur Übergang ist
und nichts von Dauerhaftigkeit
was nützt dann jeglicher Erhalt?

Wenn alles seit Geburt vergänglich
und die Zeit alles begraben kommt
was nützt uns die Veränderung?



© Iv-van-Voegelkaefig
die zeit
ist bewegung, bewegung ist leben und leben ist entwicklung.

alles andere ist stillstand, tod und endgültigkeit.

die zeit entscheidet nichts.


und um mit goethe zu sprechen:

1. "Das Ewige regt sich fort in allen:
Denn alles muß in Nichts zerfallen,
Wenn es im Sein beharren will."


2. Alle Blüten müssen vergehen,
damit Früchte beglücken.


3."lange hatte ich mich gesträubt;
endlich gab' ich nach.
wenn der alte mensch zerstäubt,
wird der neue wach,

und so lang du das nicht hast:
dieses 'stirb und werde!'
bist du nur ein trüber geist
auf der dunklen erde."

4. Ungerecht bleiben die Männer:
Und die Zeiten der Liebe vergehn.

Nietsche:

"Und nur wo Gräber sind, gibt es auch Auferstehung."
Entwicklung ist eine Fiktion... [@sherrycouple]
...wenn man glaubt, dass alles Werden und Vergehen dem höheren Zwecke
der Ent-Wicklung der Menschheit dient, macht all das Kommen und Gehen einen Sinn.

...wenn man glaubt, dass alles Werden und Vergehen keinem höheren Zwecke
dient, Ent-Wicklung eine Illusion ist, die Welt eine Spielwiese, was macht dann einen Sinn?
*******e_X Paar
648 Beiträge
warum...
....Melancholie
dieses Wort birgt in der Nachdenklichkeit die Traurigkeit.
Doch warum im Zusammenhang mit Veränderung ?

Nichts auf dieser Welt hat Bestand
mit Ausnahme der Veränderung.
Das IST so
und nur der menschliche ( unbewusste ) Verstand scheint sich dagegen zu wehren.

Sich wehren
dem Jetzt
der Realität ( der stetigen Veränderung )
Widerstand zu leisten
birgt immer Schmerz in sich.

Doch wir können nur verlieren
wenn wir uns mit der Realität anlegen.
In jedem einzelnen Fall.
Wie Mühsam. Anstrengend.

Doch
sei bewusst und erkenne,
dass die Veränderung das Einzige ist was Bestand hat auf dieser Welt.
Nimm es an.
Akzeptiere
und SEI einfach.

Einfach SEIN.
Und Fragen nach jeglichem Sinn verschwinden in der Stille des Seins.

Sonnengrüße

die Dame des Hauses hamburg1968
Sinnsuche in der Veränderung
Spielwiese? Da wird der erfahrene Joyclubber hellhörig.
Hörig? Ja, genau - und die Veränderung sei doch ein stets gern gesehen in dieser Herde. Ich mein das "stirb und werde".
Ist ja auch sehr ideell zu begreifen, auch wenn man sonst hier ja auch nicht so viel Wert auf Verständnis legen mag.
Um universelle Sinnfindung kann es hier nicht gehen. Vielleicht um erweiterte persönliche (er)Füllung.
Ich würd mich über weitere weise Auszüge freuen, sehr viel insprierender als die hier sonst übliche Kost, schön, dass ihr euch dem animmt.

Inzwischen schaltet sich die Dame des Hauses Hamburg von 68 ein.
Wie recht sie hat, dass sein sei wichtiger, als der Sinn. Das Sein schafft erst den Sinn und ohne einander könnte kaum Sinn sein.
Sinnlich? Ich schreib hier ja auch nur um mir eine Quote zu schaffen.

Aber ehrlich, ich verspüre seit je her eine große Melancholie bei der Veränderung.
Veränderung und ich sind gute Freunde, doch wir mögen einander nicht.
Sobald sie eintritt, wird es mir unangenehm, sie lässt mich eher niedergeschlagen werden, anstatt aufzublühen. Die Veränderung ist die Fäule bei mir, das notwendige Prozedere, bevor es wieder schön werden kann.
Vielleicht muss man lernen der Veränderung ihren Raum zu lassen und nicht zu sehr an ihr zu schnuppern.
Dank Euch für Eure Gedanken..[@Lady hamburg1968 und lateral]
...und ihre Ausführlichkeit, für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt.

Lady hamburg1968 - ich weiß, dass viele grosse Meister oder auch Erleuchtete genau das predigten, was Du niederschriebst: das SEIN, das Erleben des Augenblicks sei der Sinn.

Die Akzeptanz der des stetigen Wandels, der Vergänglichkeit von allem Irdischen führt demnach zu weniger Schmerz.

Das Sich-Fügen in den Lauf-der-Dinge und einfach-SEIN als Lösung.
Ja, wahrlich, es kann so einfach SEIN, wenn der Verstand nicht aufbegehrt...

...jetzt braucht´s nur noch mächtige Verbündete, damit er, der verständnislose Verstand, Ruhe gibt und sich fügt in einen Lauf der Dinge der Vergänglichkeit und des stetigen Wandels, deren Spielregeln ihm zu erklären, beharrlich verweigert wird...

Falls es eine höhere Macht gibt, eine SINN-haftigkeit hinter dem sich allzeit wandelnden Erdendasein, wäre es dann wirklich zu viel verlangt, dass wir nicht Ahnungslos in dieses Leben geschickt würden, anstatt fiktiv SINN-ieren oder fatalistische Hinnahme aus Mangel an Erklärung praktizieren zu müssen...?


Es grüßt Euch die etwas rebellisch-vor-sich-hin-philosophierende Voegelkaefigin Iv.

[die sich auf weitere Kommentare freut - das finde ich nämlich nicht SINN-los...;-]
*******raum Mann
261 Beiträge
********efig:
Falls es eine höhere Macht gibt, eine SINN-haftigkeit hinter dem sich allzeit wandelnden Erdendasein, wäre es dann wirklich zu viel verlangt, dass wir nicht Ahnungslos in dieses Leben geschickt würden, anstatt fiktiv SINN-ieren oder fatalistische Hinnahme aus Mangel an Erklärung praktizieren zu müssen...?

Das wäre wahrlich zuviel verlangt.

Es wäre
ein Dessert bei ungestilltem Hunger
ein Abenteuerspiel mit Wegvorgabe
das gebrochene Herz ohne die Zeit der Liebe
das Wissen um den Täter ohne die Spannung im Krimi
der Wunsch nach der Pointe, bevor der Witz erzählt ist

Es wäre der Einbruch der Nacht, ohne den Tag gesehen zu haben . . .
Zuviel verlangt... [@TiefImTraum]
...Dank Dir für die spannenden Gedanken.

Sie regen zum Nachdenken an.
Sie regen an, das Leben als spannendes Spiel zu sehen
und nicht als ewiges, sich ständig wiederholendes, ermüdendes Rate-Quiz.

Ja, vielleicht macht es SINN, das "Format" der Lebenssendung zu wechseln.
Rate-Quiz-Sendungen auf Dauer-Schleife machen schläfrig, lassen Energie schwinden.

Daher werde ich meine viel zu selten genutzte Fernbedienung für Krimis und Komödien
ausprobieren. Play ist eine gute Taste, um zu erproben, was das Leben reicher macht.
Eine spannende Alternative allemal zum Einerlei von Quiz-Sendungen ohne Antworten.
*******e_X Paar
648 Beiträge
Der Herr von Hamburg1968 fügt dem vorherigen geschriebenen hinzu:

Stille.
SEI ganz STILLe...
SEI ganz STILLe
liebe Gedankenwelt
lass mich lauschen
was dem Herz gefällt

SEI ganz STILLe
lieber Verstandesgeist
lass mich tief fühlen
was es zu leben heißt





© Iv-van-Voegelkaefig
[inspiriert durch die Kommentare der Beiden von "hamburg1968" - danke Euch!]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.