Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Voyeure
1522 Mitglieder
zum Thema
Intimrasur - Trend vorbei?321
Lange Zeit dachte ich, dass es wieder nur nur so Magazin-Geschichten…
zum Thema
Polyamorie, Liebschaften und Intimrasur187
Da das nahezu unerschöpfliche Thema Intimrasur immer wieder für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormon bedingtes unnatürliches Haarwachstum bei Frauen?

*****ish Frau
45 Beiträge
Themenersteller 
Hormon bedingtes unnatürliches Haarwachstum bei Frauen?
Es geht mir nicht darum, ob Behaarung für andere sexy ist, oder nicht, ich denke, ich würde mich auch rasieren, wenn ich der letzte lebende Mensch wäre.
Ich habe ein großen Problem mit meiner Körperbehaarung. Mein Haar ist dunkelbraun und dick, in die genetisch Bedingten Kategorien „glatt, lockig, kraus“ kann ich es nicht so recht einordnen. Es ist leicht wellig, bauscht schnell auf und widerspenstig. Kraus ist es aber eindeutig nicht, ich kenne Leute, die welches haben.
Was am Kopf mit gutem Schnitt und etwas Pflege sehr gut aussieht, ist am restlichem Körper ein riesiges Problem. Würde ich mir Oberlippe, Oberarme, Achsel, Unterarme, Bauch, Schambereich, Oberschenkel und Unterschenkel nicht alle paar Tage rasieren, sähe ich aus wie ein Affe. Im Prinzip ist das nicht schlimm, ich weiß, wie man mit Rasierer und Schaum umgeht, aber es ist schrecklich nervig.
Hinzu kommt meine sehr blasse Haut. Selbst frisch rasierte Unterschenkel sehen nie wirklich glatt aus, selbst wenn es sich wie Seide anfühlt, man sieht die nachwachsenden Haare einfach durch die Haut durchscheinen. (Bräunen ist keine Option)
Das kann doch einfach nicht normal sein für eine Frau, zumal in dem Alter, ich sah als Kind schon genauso haarig aus. Haare an den Beinen hat wohl jeder irgendwie, aber an den Oberschenkeln, Bauch...? Meine Eltern meinen gern spöttisch, hätte ich nicht angefangen, zu rasieren, wären sie heute nicht so stark, was totaler Unsinn ist. Zum einen fördert Schneiden das Haarwachstum nicht (die durch die Zeit abgenutzten, dünnen Spitzen verschwinden nur), zum anderen war's, wie gesagt, als Kind auch schon so.
Ich empfinde Körperbehaarung als ungepflegt und unerotisch und erwarte auch von einem Mann, dass er Achseln und Schambereich rasiert (der Rest darf so bleiben, wie er ist). Was ich hier aber tue, das ist kein rasieren mehr, dass ist ein Feldzug. Hat es Sinn, das Thema beim Frauenarzt anzusprechen? Ich erwarte ja keine Wunder.

Epilieren wäre eventuell eine gute Lösung, ich verkrafte den Schmerz dabei aber einfach nicht (<- totale Memme)
Meist besteht ein solches Problem doch auf Grund zuvieler männlicher Hormone. Da gibt es im übrigen Medikamente gegen und lohnt sich sehr wohl, beim Frauenarzt angesprochen zu werden.
Sowas nennt sich dann Hirsutismus.

Links von Wiki sind ja hier glücklicherweise erlaubt, deshalb empfehle ich Dir mal, folgenden Artikel zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hirsutismus

Ich hoffe, Dir damit zumindest ein klein wenig helfen zu können. *g*
Wie schon im vorherigen Beitrag geschrieben wurde, liegt das Problem meist an zu vielen männlichen Hormonen und auch ich kann dir nur raten deinen Frauenarzt anzusprechen. Ich weiß ja nicht ob du die Pille nimmst denn das wird das erste sein was er dir empfehlen wird. Aber es muß nicht unbedingt Hirsutismus sein. Es kann auch ein sogenanntes PCO-Syndrom sein. Was auch der Frauenarzt feststellen kann, denn das sind kleine Zysten um die Eierstöcke. Und bei diesem Krankheitsbild ist ein extremer Haarwuchs oft eines der Symtome. Das wie im vorherigen Beitrag geschrieben wurde es Medikamente gibt die gut helfen, kann ich jetzt nicht sagen. Gegen PCO gibt es zwar ein Medikament, aber es ist hier in Deutschland noch nicht getestet. Also auf zum Arzt und abklären was bei dir genau die Ursache ist. Und wenn du mit den Infos von deinem Gyni nicht zufrieden bist, dann hole dir eine zweite meinung, denn Arzt ist nicht immer gleich Arzt *roll*
*****ish Frau
45 Beiträge
Themenersteller 
Die Pille nehme ich seit über einem Jahr, hat auch super gegen Regelbeschwerden und leichte Akne geholfen, aber nichts am Haarwuchs geändert.

PCO kann ich mir allerdings schwer vorstellen, meine Beine und Arme sahen schon als Kind eher knabenhaft aus.

Vielen dank für die Ratschläge, werde das Thema beim nächsten Frauenarzt Besuch dann doch mal ansprechen. Wäre es ratsam, die Behaarung für den Termin extra etwas wachsen zu lassen? Normalerweise achte ich recht pingelig auf Entfernung aller „Beweise“.
ne
Also wenn du das Thema erst mal nurbei deinem Frauenarzt ansprechen willst würde ich die Haare deshalb nicht stehen lassen, denn ich glaube ihm reicht deine Aussage und Schilderung. Hast du dir schon mal überlegt dich lasern zu lassen? meine zumindest im Gesicht? Mit viel Glück könntest du es evtl je nach Intensität auch über die Kasse laufen lassen.
*****ish Frau
45 Beiträge
Themenersteller 
Die Behaarung meiner Oberlippe ist eigentlich noch das kleinste Problem, 1x mit dem Rasierer drüber und man hat eine Weile Ruhe. Schlimm ist eher, dass es am ganzen Körper immer wieder nötig wird, es ist einfach zeitraubend. Lasern wäre sicherlich eine super Lösung, aber das es bei mir bezahlt wird, kann ich mir nicht vorstellen, und die Mittel dazu habe ich (im Moment) einfach nicht.
Na ja, mal sehen, was der Arzt dann beim nächsten Termin sagt, dauert aber fast noch 2 Monate.
Das PCO-Syndrom habe ich eigentlich auch erstmal bei diesen Schilderungen ausgeschlossen, eben weil das Problem bereits in der Kindheit vorhanden war. Und da dies auszuschliessen ist, wird der Arzt/die Ärztin da auch gut etwas gegen tun können.
Es gibt eine Pille (welche nicht unbedingt als reines Verhütungsmittel verwendet werden sollte). Sie nennt sich Bella Hexal und ist ausschliesslich für Frauen mit Hirsutismus und Akne. Vielleicht fragst Du mal Deinen Arzt/DEine Ärztin direkt auch nach dieser Pille, er/sie wird Dir dann schon was dazu sagen können. Wünsche Dir viel Erfolg beim nächsten Besuch und vielleicht, wenn Du magst, kannst Du hier dann ja mal berichten, was Dein Arzt/Deine Ärztin Dir gesagt hat. *zwinker*
*******r81 Frau
75 Beiträge
Das Maß der Körperbehaarung bei der Frau hängt immer von 2erlei ab:der Veranlagung und dem Hormonhaushalt.
Symptome, die für PCOS sprechen können:

1) Hirsutismus
2)Follikel (fälschlich als Zysten bezeichnet) an den Eierstöcken
3)Insulininsuffizienz
4)Starkes Übergewicht/Obesität
5) Stark erhöhter Testosteron/Androgenwert
6) Akne
7) Zykusstörungen

Sellt der Frauenarzt fest, dass auch die Hormone dafür verantwortlich sind, dann gibt es v.a. 3 Pillen (aufgrund ihres hohen Östrogenanteils), die bei starkem Hirsutismus als ein Symptom eingesetzt werden: die Diane, die Valette und die Belara. (Haben leider auch nicht selten böse Nebenwirkungen)

Steht der hohe Testosteronspiegel und das Übergewicht mit Insulininsuffizienz in Zusammenhang (hast Du kein grösseres Gewichtsproblem kannst Du das ausschliessen), dann gibt es auch noch "Metformin", ein (eigentlich) Zuckermittel. Hilft allerdings nur dann auch gegen Behaarung.
Sind die Hormone nicht im Griff, dann kannst du übrigens auch 1000 Mal lasern lasern lassen: es werden immer wieder Haare nachwachsen.

Liegts nicht an den Hormonen, dann gibt es eine Creme, die (jeden Tag aufgetragen) die Stimulation des Haarwachstums sehr erfolgreich drosselt (nicht ganz billig ist),sofern ich weiss aber leider nicht von den Kassen bezahlt wird. Am besten beim Hautarzt nachfragen und dann klären, welche Leistungen übernommen werden! Des weiteren gibt es noch div. chemische und elektrische Epilationsmethoden, die alle paar Wochen durchgeführt auch etwas helfen und v.d.Kassen übernommen werden.
Infos zu PCO gibt es übrigens auch auf nfp-forumpunktde, wen es interessiert...
Von der Valette rate ich persönlich ab! Nicht nur, dass ich selbst damit nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, ich habe es auch schon mehrfach gelesen. Ich habe fürchterlich davon zugenommen, mein sexuelles Interesse sank enorm und depressiv wurd ich davon auch.

@*******r81: Valette kenne ich, die anderen Beiden, die Du da nennst, nicht, aber demnach müsste es mindestens 4 Pillen gegen dieses Problem geben, da die von mir genannte Bella Hexal ausschliesslich für Frauen mit diesem Problem ist.
*******r81 Frau
75 Beiträge
Tja, die 3 sind wie gesagt die, von denen in dem Zusammenhang am meisten die Rede ist. Aber kann schon gut sein, dass es da auch noch weitere gibt (häufig sind Medikamente ja sogar auch identisch, tragen aber bloss ein anderes Label, weil sie von ner anderen Firma sind).

In jedem Fall nehmen sich die alle nicht groß was : n Teufelszeug, das man echt nur schlucken sollte, wenn es nicht anders geht. Die Nebenwirkungen melden sich häufig auch erst nach Monaten und Jahren. -Oder nicht selten erst dann, wenn man sie wiederabsetzt...
*****ish Frau
45 Beiträge
Themenersteller 
Die Valette nehme ich seit ca. einem Jahr ein, hat meine Ärztin mir aufgrund leichter Akne verschrieben, wogegen es auch einigermaßen gewirkt hat. Wobei ich das Gefühl habe, dass die Wirkung zur Zeit nachlässt, aber das kann auch Einbildung sein. Meine Mutter nimmt diese Pille ebenfalls seit vielen Jahren und hat damit auch keine Probleme. (Ich bin mir nicht ganz sicher, warum meine Mutter sie nimmt, auch gehen wir zu verschiedenen Ärzten)
Zugenommen haben wir davon jedenfalls beide nicht, ich habe im letzten Jahr eher 1 – 1.5 kg abgenommen, und das ohne Diät.

Ich bin nicht Zuckerkrank, habe dies vor einigen Jahren aufgrund starken, ständigen Durstes mal testen lassen. (Woher der Durst kommt weiß ich aber immer noch nicht, trinke täglich mindestens 3l, meist Wasser.)
Ebenfalls bin ich nicht fettleibig, wiege 62kg auf 1.71m und habe damit einen BMI von 21.2.
Auf meinen Zyklus habe ich, ehrlich gesagt, früher nie so penibel geachtet, kam aber schon ca. alle 4 Wochen, dank Pille ist dies nun regelmäßig.
Leichte Akne habe ich tatsächlich, dank der Pille jedoch abgeschwächt.
Zu den restlichen Punkten kann ich nichts sagen, wobei mein Haarwuchs wie gesagt schon im Kindesalter eher männlich war.
Wobei ich generell nie sehr feminin war, zumindest innerlich. Babypuppen waren für mich ein Greul, habe männliche Freunde vorgezogen, fand Rechner und allgemein Technik schon immer faszinierend und habe eine Schwäche für Motorräder. Und ich will keine Kinder, dieses Mütterliche fehlt mir total. Äußerlich bin ich allerdings recht weiblich, von den Haaren mal abgesehen, stark ausgeprägte Stundenglasfigur, Taillen-Hüftverhältnis von 0.71, Oberweite von 75D.

Ich kann einfach nur meinen Termin im September abwarten. Wo ich lebe muss man Termine beim Frauenarzt 6 Monate im voraus bestellen, wenn man kein akutes Problem hat, und so dringend ist das nun eigentlich nicht.
*********er123 Frau
905 Beiträge
Ich finde Behaarung auch nicht schön und da mir epilieren auch zu weh tut benütze ich eine Waschkreme die beim Duschen Körperhaare entfernt

Gruß
Anita
Ich versteh dich
nur zu gut. Ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich dran denke könnte ich nur losheulen. Leider liegt das Problem an meiner Herkunft und ich weiß auch nicht so recht was ich machen soll. Epilieren is ganz schön heftig, rasieren....tja am nächsten Tag geht es schon wieder los, Creme hilft gar ned da fallen höchsten 3 von 100 Haaren aus, Lasern is ganz schön teuer und aufgrund meines Berufes bin ich ned Krankenversichert. Das heißt ich müsste alles aus eigener Tasche bezahlen. Mein Freund sagt es stört ihn nicht aber bitte was würdet ihr denken wenn (ihr seid jetzt der Mann) die Frau mehr Haare am Körper hat als einer selbst???? Und das von unten bis oben......

Ich verzweifel an diesem Problem. Wie heißt denn diese Salbe die den Haarwuchs mindert??? Vielleicht sollte ich es mal damit probieren? Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!!!!
*******imue Mann
577 Beiträge
unnatürliches Haarwachstum
Hallo Goldfisch, beim lesen ist mir aufgefallen das ein sehr wichtiges Organ ausser acht gelassen wird. Es ist die Schilddrüse die auch hier eine große Rolle spielen kann! eine Über oder Unterproduktion der wichtigen Hormone T3+T4 oder aber der vielen anderen Hormone und deren Vorstufen kann den Hirutismus begünstigen.Bei aller Hochachtung für die Gynies muß man aber darauf achten das diese eine Zusatzbezeichnung "Gynäkologische Endokrinilogie "haben.Die Endokrinilogen befassen sich ausschließchlich mit den Störungen im Hormonstoffwechsel.Gerade beim Hirsutismus muß man über die Eierstöcke mal nach oben schauen!!Alle Antiandrogenen Substanzen allso auch Diane35 oder Androcur oder Spirinolacton haben ausgeprägte Libido dämpfende Eigenschaften!!!und machen gerne Leberzysten.Für den Fall das Du oder jemand anders hier Schilddrüsenhormone nehmen muß:niemals mit der "Pille"zur gleichen Zeit!!Östrogene behindern die Aufnahme der Schildrüsen Hormone!!!hierzu gibt es Untersuchungen die jeder Arzt nachlesen kann. Noch ein kleiner Tipp dann seid Ihr mich los.Östrogene stören die Aufnahme der Vitamine der B-Gruppe und der Folsäure,da gibst doch was von Ratio.....aber bitte mit 6Std.Zeitversatz ,das gleich gilt für Östogene&Schilddrüsenhormone.P.S in letzter Konseqens hat bei meiner Frau nur beharrliches konseqentes Wachsen nach Brasilien Art gehollfen(seid ca,15J.)es ist bestandteil unseres (auch meines Lebens geworden)es sind im Intimbereich sehr wenig Haarwurzeln noch aktiv.LG &alles Gute Forgetmimue
Bella Hexal ist das billigere Pendant zur Diane35 *zwinker*
Aber die Pille nehmen löst die Ursache des Haarwuchses nicht..d.h.,sobald man absetzt,ist das Problem wieder da..da hieße es dann,ein Leben lang die Pille schlucken und wer will das schon,bezüglich erhöhtem Krebs- und Thromboserisiko?
Ich persönlich würd mich da mal an einen guten Homöopathen wenden und ansonsten-entwachsen lassen,da sollen die Haare mit der Zeit dünner und feiner nachwachsen (tut auch nicht so weh,wie wenn mans selber macht bzw. selber epiliert).
****aza Mann
3.096 Beiträge
Sprich das Problem auf jeden Fall bei Deinem Frauenarzt an. Und wenn der Dir nicht weiterhelfen kann, hol Dir ne Überweisung zum Endokrinologen - der ist auch dafür zuständig und hat meist mehr Ahnung von Hormonungleichgewichten und den entsprechenden Tests.
Starkes Haarwachstum kann durchaus einfach Veranlagung sein, kann aber auch Zeichen z.B. eines Enzymschadens sein. Schaden tut eine Abklärung auf keinen Fall.
Alles Gute!

PS: Wie Du schon geschrieben hast: Rasieren verstärkt das Haarwachstum nicht, sondern sorgt halt dafür, daß die Haare am Ende nicht fein auslaufen, sondern bis zur Schnittkante dick sind... Würde man sich ne Weile nicht rasieren, sind die Haare wie vorher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.