Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Angst vor Schwangerschaft181
Da die alten Beiträge schon vor langer Zeit geschrieben wurden, von…
zum Thema
Schwanger beim Partnertausch - Was würdet ihr tun?184
Mein Mann mag das überhaupt nicht, aber ich stelle gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toxoplasmose

*****007 Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
Toxoplasmose
Hi!
Ich habe im Suchbegriff Toxoplasmose eingegeben und noch keinen Thread hier dazu gefunden.

Ich weiss, dass Frauen, die noch nicht mit Toxoplasmose infiziert waren und schwanger werden einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind/bzw, der Fötus.
Ähnlich wie bei Röteln.

Rein hypothetisch und für mich zur Info:

Was ist zu beachten/welche Maßnahmen sind zu ergreifen, wenn man noch keine Toxo hatte und Katzenhalter ist???
Kann man impfen oder dergleichen?
Müssen die Katzen abgeschafft werden?

Katzen sind ja bekannter Weise Überträger dieser Krankheit...

Dass man kein rohes Fleisch etc essen soll ist mir bekannt.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch bescheid.

LG
********edes Paar
11.234 Beiträge
JOY-Team 
Also, die allermeisten Menschen haben schon mal mit Toxoplasmose zu tun gehabt. Da sich diese wie ein Magen-Darm-Infekt darstellt, kann man halt nicht genau sagen, ob man sie hatte. Aber man kann ziemlich sicher davon ausgehen.
Die Katze muß nicht abgeschafft werden. Vielleicht sollte in der Schwangerschaft mal jemand anders die Katzentoilette reinigen, denn der Katzenkot ist der Träger.
Auf Toxoplasmose wird doch auch gleich zu Beginn der SS getestet, oder? Ist bei mir schon länger her *g*

LG
Sie v. Arschi_medes
*********endeB Mann
99 Beiträge
toxo
hi,

also eigentlich wird bei der ersten untersuchung in der schwangerschaft neben allen anderen tests auch auf toxoplasmose getestet. generell sollte man glaub ich, die katzentoilette in der schwangerschaft von jemand anderem saubermachen lassen. und wenn man irgendwie gartenarbeit oä. verrichtet, dann lieber mit handschuhen arbeiten. der erreger wird über den katzenkot (und -urin) übertragen. also abschaffen musst du deinen tiger auf gar keinen fall!

ansonsten alles gute *ggg*

tina
Ich habe auch Toxoplasmose, frag mich nicht, wo ich es mir geholt habe, es wurde 2003 in der ersten Schwangerschaft festgestellt.

Das Besondere an der Toxoplasmose ist, dass sie für gesunde Menschen im Allgemeinen eine harmlose und folgenlos ausheilende Erkrankung ist, während sie in der Schwangerschaft in gewissen Fällen zu einer Schädigung des Fötus führen kann.

Schau, was ich beim Googeln für dich gefunden habe:

Was Sie selbst tun können
Als erstes sollten Sie feststellen, ob Sie schon Antikörper gegen Toxoplasmose haben (Bluttest). Falls Sie bereits an Toxoplasmose erkrankt waren, haben Sie Antikörper im Blut und es besteht kaum Gefahr einer neuen Ansteckung und kaum Gefahr für den Fötus.
Hat eine Schwangere keine Antikörper, besteht das Risiko einer primären Infektion und der Bluttest sollte etwa alle zwei bis drei Monate wiederholt werden, um sicher zu gehen, dass keine frische Infektion aufgetreten ist.
Wenn keine Antikörper vorhanden sind, besteht die Gefahr einer Infektion und Sie sollten folgende Verhaltensregeln während der Schwangerschaft beachten:

• Waschen Sie ihre Hände regelmäßig.
- Haben Sie eine Katze? Wenn es geht, lassen Sie Ihren Partner das Katzenklo säubern. Falls Sie dies aber selbst tun müssen, dann waschen Sie sich nach dem Säubern des Katzenklos die Hände.
• Halten Sie das Katzenklo so sauber wie möglich.
• Stellen Sie das Katzenklo möglichst weitab der Wohnräume auf.
• Halten Sie das Katzenklo etwas feucht, da getrockneter Kot in die Luft geraten kann.
• Verwenden Sie Plastikhandschuhe beim Leeren des Katzenklos.
• Füttern Sie Ihrer Katze kein rohes Fleisch.
• Schmusen Sie nicht mit der Katze.
• Lassen Sie die Katze während des Essens nicht auf den Tisch.
• Essen Sie kein rohes Fleisch (Mett!).
• Essen Sie nur Wurst, die gut geräuchert ist, und Fleisch, welches gut gekocht bzw. gebraten wurde (und wenn Sie nicht wissen, ob z.B. die Salami gut geräuchert worden ist, verzichten Sie während der Schwangerschaft lieber darauf).
• Waschen Sie Salate und rohes Gemüse besonders gut.


Alles Gute,
Zwerg
kann Giftzwerg nur zustimmen zu dem was sie darüber gefunden hat. Habe mich damals auch mit dem Thema auseinandersetzen müssen, ging aber alles gut. Eine Kollegin hat sich jetzt vorab untersuchen lassen darauf und ebenfalls keine Antikörper im Blut, aber eben zwei Katzen. Aber wie oben beschrieben, kann man viel tun um die "Gefahr" zu verringern.
*********Spatz Paar
148 Beiträge
Also ich habe mich während der Schwangerschaft nicht auf Toxoplasmose testen lassen, da wir keine Katze haben. Das gemeine ist ja das man den Test selber zahlen muss.
Aber der Arzt hat mir folgende Tipps gegeben

• naja alles was Giftzwerg so geschrieben hat!!
• und wenn man nicht geimpft ist, auch einen grossen Bogen um alle Katzen und gründlichst die Hände immer waschen
• kein rohes Fleisch (kann dadurch nämlich auch übertragen werden)
• Fleisch muss immer gut durch sein


Lg von Ihr
Hallöchen

Ich musste die Tests in den Schwangerschaften 2003 und 2005 nicht selbst zahlen.
Was kostet denn so ein Test?

Danke für die Info.

Gruss Zwerg
*********Spatz Paar
148 Beiträge
Wenn ich mich noch recht erinnere so um die 30-40 Euro. Und da wir keine Katze haben, habe ich den Test auch nicht machen lassen, weil irgendwo sind auch Grenzen. Der Test wird nur von der Krankenkasse übernommen wenn es einen konkret begründeten Infektionsverdacht gibt!!

Lg
Lieben Dank für die Info. das is komisch, denn wir hatten 2003 noch gar keine Katze und begründeten Verdacht gabs auch keinen.
schon komisch, ich als Arzthelferin wundere mich so oder so immer wieder, welche Ärzte was abrechnen und welche nicht.
So habe ich zb bei jedem Termin kostenlosen Ultraschall gehabt, während andere zahlen mussten....

Naja.. aber ich hätts an deiner stelle genauso gemacht!
*********Spatz Paar
148 Beiträge
Ultraschall hatte ich auch immer Kostenlos, musste nur die 3-D-Aufnahmen selbst bezahlen (aber hat sich gelohnt). Was schon komisch ist den Toxoplasmosetest zahlen sie nicht, aber den Aids-Test. Es kommt wohl darauf an wie die Krankheiten bekannt sind. Habe von Toxoplasmose nie was gehört bis zu dem Zeitpunkt wo ich schwanger war. Und das beste ist ja, das es teilweise von Bundesland zu Bundesland anders ist, was übernommen wird oder nicht!!

Lg
Toxoplasmose
Da ich immer Katzen hatte, hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft ebenfalls die Sorge wegen der Toxoplasmose.

Wir wohnten damals noch in einer Wohnung und meine Katzen waren reine Wohnungskatzen und kamen ausser auf den Balkon nie ins Freie.
Folgedessen besteht die Möglichkeit, daß Wohnungskatzen gar keine Toxoplasmose haben, es sei denn die Wohnung wird mit verschmutzten Strassenschuhen betreten und die Katzen infizieren sich. Ist aber meiner Meinung nach, eher unwahrscheinlich aber die Möglichkeit besteht.

Somit wurde mein Mann fürs Katzenwc zuständig. Es ist aber auch vorgekommen, daß er dienstlich unterwegs war und das Katzenklo gereinigt werden musste, wenn ich nicht in Gestank untergehen wollte. So habe ich es selbst getan und im Anschluß, mir ordentlich die Hände gewaschen.

Bei meiner letzten Schwangerschaft, wohnten wir am Land und unsere Katzen hielten sich meist außer Haus auf und verrichteten ihr Geschäft nicht am Katzenklo.

Toxoplasmose wird über den Katzenkot übertragen, somit ist äußerste Sauberkeit und Hygiene ein Muß.

Ich hatte in jeder Schwangerschaft 4 - 5 Blutuntersuchungen auf Toxoplasmose.

LG
Chat Paar
****y13 Frau
4.368 Beiträge
Es wird leider immer wieder sehr auf die Katzen abgehoben. Wenn die grundsätzliche Hygiene stimmt, ist dies aber eher unwahrscheinlich. Zumal sich die meisten Katzenbesitzer dann meist schon längst infiziert hätten.

Es würde dann auch nicht hundertprozentig helfen, den Partner das Katzenklo reinigen zu lassen, da der Erreger sich auch im Fell der Katze befinden könnte (sie geht ja schließlich ins Klo) und von dort aus in der Wohnung verteilt wird, der Erreger von Fliegen vom Katzenklo auf Gemüse/Obst übertragen wird etc.

Bei der Gartenarbeit ist der Kontakt zu in den Beeten befindlichem Katzenkot viel wahrscheinlicher und deshalb ist dort eher Vorsicht geboten. *pfeil* Handschuhe tragen und Hände hinterher gut reinigen.

Viel wahrscheinlicher ist eine Infektion über rohes oder ungenügend durcherhitztes Fleisch (Schwein, Schaf, Rind, Wild). Also ist gerade bei einem Verzehr von Fleisch, das man nicht selbst zubereitet hat, Vorsicht geboten.

Der Test wurde eine Zeitlang von den Krankenkassen bezahlt, inzwischen leider nicht mehr. Es sei denn, es liegt ein begründeter Verdacht auf die Erkrankung vor. Also berichtet Eurem Arzt auf jeden Fall von grippeähnlichen Symptomen.

Im Zweifel würde ich immer zu einem Test raten - die 40,- oder 50,- Euro sind ein Pappenstiel zu dem, was Euch bei einer Infektion des Ungeborenen an psychischen/physischen aber auch finanziellen Belastungen blüht.

In diesem Sinne: Vorbeugen, wo es nur geht!
Keine Panik
Im Großen und Ganzen wurde ja alles gesagt. Das Katzenklo sollte der Partner machen und wenn es nicht anders geht danach die Hände waschen. Im Fell hält sich der Erreger eher nicht auf daher ist Kuschelverbot für den Stubentiger auch übertrieben. Wohnungskatzen haben laut unserem Tierarzt sogut wie nie Toxoplasmose.

Da meine Frau schwanger ist, haben wir gerade den Test machen lassen, eben weil wir Katzen haben, er hat 25 EUR gekostet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.