Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1305 Mitglieder
zum Thema
Fotos und Videos mit dem Smartphone?9
Wir zeigen uns gerne, hatten jahrelang Kameras )Canon PhowerShot…
zum Thema
Alles rund um Fotos6
Immer wieder bin ich beim Stöbern über wahnsinnig tolle Fotos…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

altes Fundstück

******ski Mann
958 Beiträge
Themenersteller 
altes Fundstück
Neulich, als ich auf dem Flohmarkt in einer Kiste mit alten Fotos kramte, traute ich meinen Augen nicht: Ich hielt ein Foto in der Hand, das mein Urgroßvater väterlicherseits gemacht haben musste. Er war Fotograf in einem kleinen Städtchen in Ostwestfalen gewesen und hatte sich neben den bezahlten Auftragsarbeiten auch mit der Aktfotografie beschäftigt. Damit hat er allerdings nie eine einzige Mark verdient.

Keine Frage, das Foto musste ich haben. So kam es, dass diese Arbeit meines Urgroßvaters für immerhin drei Euro fuffzich den Besitzer wechselte.

Vielleicht war die Geschichte des Fotos aber auch ganz anders ...*g*
weil ich auf eine "andere Geschichte" tippe, mal ein Applaus zur EBV !

Und wenn ich meine Erbsen befrage, meinen sie, dass Laminat und solche Sesselleisten zu Grossvaters Zeiten noch nicht en vogue waren *zwinker*

Erwin
******ski Mann
958 Beiträge
Themenersteller 
@ Erwin: Schlawiner!
So genau kannst Du das mit den modernen Materialien (auf diesem Foto jedenfalls) gar nicht erkennen. *ggg* Aber der Rest des Kommentars gefällt mir ... Ich beuge mein Haupt in Dankbarkeit!
Ach nee...
... endlich tauchen die Aktaufnahmen meiner Großmutter wieder auf! Richte deinem Urgroßvater doch bitte aus (sofern er noch über diesen Planeten hüpft), daß die Fotosession mit Omi seinerzeit nicht ohne Folgen blieb..... *zwinker*

Eine wirklich gelungene Bearbeitung... sehr epochennah und offenbar mit viel Liebe zur fotografischen Kunst der damaligen Zeit gewerkelt! Daumen hoch - beide!

Burghard
Kann ja sein, dass ich....
... jetzt völlig daneben liege, aber hat man zu Urgroßvaters Zeiten nicht noch "Photo-Atelier" geschrieben?

*schock*

Gut find!!!

Tilla
******ski Mann
958 Beiträge
Themenersteller 
Tilla ist auf Draht!
Generell hast Du natürlich Recht. Aber: Uropa war seiner Zeit immer weit voraus. Er war der erste, der Laminatboden und Sesselleisten in seinem Studio hatte und er schrieb immer, wie er wollte. Zu einer Zeit, als die deutsche Rechtschreibung ohnehin noch nicht amtlich geregelt war (offiziell geschah das erst 1901), hatte er sich schon für die fortschrittliche Schreibweise mit »F« entschieden, so wie wir sie heute kennen. *zwinker*

Das Wort »Fotografie« wird ja selbst in unseren Tagen nicht in einheitlicher Form verwendet. Wie oft stößt man noch auf die Schreibweise »Photographie« oder die Zwitterwesen »Photografie« und »Fotographie«.
wowwwww .......
ich wußte gar nicht, das das fotografen-gen vererbbar ist............. du hast es uns,
wenn auch durch zufall, bewiesen.............

wenn man deine fotos in deinem profil betrachtet und nun dein fotografisches fundstück hier................. wowwww............ *mrgreen*
sehr grazil...
da sieht man mal wieder,

der Apfel fällt nicht weit vom Stamm *zwinker*

*party* darauf.....

gruß
Dolle Sache ...
... und auch noch in Spielkartengröße *zwinker* Echt toll gemacht!

LG
foto
also das foto ist für die zeit nicht schlecht.
gratulation an den fotograf
ProfilbildProfilbild
****DUO Mann
481 Beiträge
Mh schade, dass man das alte Papier nicht riechen kann [b]schmunzel[/b]

- Rick
zukommski
.........der apfel fällt nicht weit vom stamm................
ist das nicht irre,dass du auf einen trödelmarkt das foto gefunden hast...........das hat bestimmt eine bedeutung...........das ist ja mehr wie zufall.........man muss sich mal überlegen.........trödelmarkt oder antikmarkt,so viel menschen und stände und dann entdeckst du das foto...............also das ist der hammer...........

aber wunderschönes foto............
wer sucht der findet
ich werde mal bei antik- oder trödelmärkte auf [b]aktphotographie[/b] der 20iger bis 40iger jahre achten............wer weiss was man da so für ein schätzchen findet..........
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Ich sehe wie das Model auf ein klingelndes Motorola Handy hinuntersieht (links neben dem Bild) , auch das gabs glaub ich damals noch nicht, weiss das aber nicht so genau........

MD
viel interessanter
als gedankliche spagatübungen zum F oder PH
wäre doch
die Aufgabe das Model zu finden und heute ebenso aktfotografiert
in derselben Stellung nochmal als Bild dazuzustellen.
alter Schlawiner *ggg*
schon erstaunlich, was man so alles findet,
wenn man im fundus vom PS-trödelmarkt stöbert ....

abwechslungsreiche bildidee durch die ungewöhnliche EBV ... mal was anderes, das zum "stöbern" anregt ...
Unabängig davon ist es ein sehr gutes Motiv für eine Aktzeichnung, eine Aufgage durch die sehr gut hervor gehoben Natürlichkeit, und sicher nicht einfach.
********oerg Paar
3.618 Beiträge
hallo
ist doch immer wieder schön mal wieder alte foto zu sehen
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Ein Pfundsstückchen
Feine Arbeit – daran hätte auch ein Kujau seine wahre sinnliche Freude gehabt.

Lächelnde respektvolle Grüße - kyto
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.