Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22102 Mitglieder
zum Thema
Der erste Sklave3
Mein Freund sagte mit vor ein paar Jahren schon mal das er auf…
zum Thema
Bedeutung der Attraktivität der Sub bei SM-Events
Liebe Community! Ich bin seit einigen Jahren in der SM-Szene im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

sm und jungsein

***ik Frau
258 Beiträge
Also ich denke das die Erfahrungen im SM nicht nur mit dem Lebensalter zusammen hängen, denn die SM-Erfahrungen haben nicht viel mit dem Alter zu tun, denn es kommt schließlich auch immer drauf an, wann man mit dem SM beginnt. Da einer schon mit 18 Jahren mit dem SM anfängt und der nächste halt erst mit 40 seine erste SM-Erfahrungen sammelt. Also kommt es immer individuell auf die Person an, wieviel Erfahrungen sie mit dem SM in Ihrem bisherigen Leben gesammelt haben.
Respekt vor der Individualität.....
Aber im Grunde kommt es doch immer auf den einzelnen Menschen mit seinen Empfindungen, Gedanken und Elebnissen an. Es kann jemand auf dem Papier noch so alt sein, wenn seine Gedanken nur oberflächlich sind, nützt das alles nichts. Und das nicht nur im SM Bereich, sondern in allen Dingen des Lebens.

Danke Felina, Du sprichst mir aus dem Herzen.......

Respekt vor der Individualität jedes Einzelnen, egal ob "jung" oder "alt" ist für mich das wichstigste, besonders in dem Bereich BDSM.

Wir sind zwar noch "Frischlinge" auf diesem Gebiet, sammeln erst nach und nach unsere Erfahrungen,doch ist der Gegenseitige respekt stets das wichtigste.

"Alt" und "Jung" können von einander lernen, wie es hier auch schon beschrieben wurde, doch sollten sie dazu auch die gleiche Sprache sprechen, denn an der Kommunikation zwischen "Alt" und "Jung" scheitert das ganze manchmal.
Wie Felina schon so schön beschrieben hat, sind es doch die Erlebnisse, die eine Person erst zu dem werden läst, was er/sie ist.

Und das schon abgenuzte Sprichwort:
"Man ist so alt wie man sich fühlt"
kommt hier dann doch nochmal zum Besten;o)

TC(Sie)
****bti Frau
6.066 Beiträge
Alt oder Jung
Hallo zusammen,

wie sagte mal ein weiser Chinese " Erfahrung ist ein Licht das nur den Rückweg erleuchtet."

Natürlich ist Erfahrung wichtig, aber es ist auch wichtig immer neue Erfahrungen zu machen, dabei muß man natürlich BDSM nicht neu erfinden. Aber man sollte immer bereit sein sich weiter zu entwickeln und dazu zulernen, und das kostet natürlich Zeit. Und die Zeit macht uns alle Älter.

Warum hier öfters "Ältere" BDSMler schreiben liegt vermutlich daran, das Sie einfach mehr zu erzählen haben und auch bereit sind es zutun.

Dir liebe die_sklavin möchte ich gerne sagen das ich viele ältere Doms kenne die eben nicht mehr strafen oder erziehen sondern es einfach leben. Im Gegenteil meiner Erfahrung nach "Schleimfaktor ein" "23 Jahre BDSM" sind es gerade die jungen Doms die strafen und erziehen. Denn bei Ihnen habe ich oft das gefühl das Sie sich beweisen müssen. was wir älteren nicht mehr nötig haben. Deswegen können wir es lockerer an gehen. Und glaube mir meine sub lacht sehr oft, was ich übrigens sehr liebe, und ich kitzel sie mit Sicherheit nicht.

Gruß

AuK
*****der Frau
132 Beiträge
Ich
persönlich will sagen, dass das Alter sehr wohl eine Rolle spielt.

Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber ich kann und will mich z.B. nicht von einem jüngeren Dom, als ich es bin dominieren lassen.

Da fehlt mir irgendwie die Ehrfurcht, der Respekt, ja und ich trau es mich auch sagen, die Erfahrung und das Einfühlungsvermögen...

Natürlich sagt man da immer so schön " das muß man sich erst erarbeiten"
aber aus meiner Sicht muß da von Anfang an was da sein, eben jenes Prickeln, das man verspürt, wenn man " ihm " in die Augen schaut und das Verlangen aufkeimt, den Kopf in Demut zu senken und ihm zu gehorchen.

Da spielt für mich eben das Visuelle eine große Rolle - und somit eben auch wieder das Alter...

lg sm
*********rdom Paar
443 Beiträge
wir sind 20 und 23
hi @ all,

wir sind beide jung aber nicht mehr ganz unerfahren. wir haben kein problem damit, uns hier mit anderen auch intim und intensiv auszutauschen.

das alter ist in unseren augen nicht eine sache, was im personalausweis steht, sondern wie man sich gibt. wir haben schon einige "ältere" leute kennengelernt, die zwar auf dem papier den ein oder anderen lenz oder auch mehr älter sind als wir, aber auf grund ihrer art und ihrem denken eigentlich noch immer jung und frisch sind.

das problem liegt wohl meistens noch in der leichten verunsicherung junger menschen, die zum einen sich noch nicht selbt über sich im klaren sind und zum anderen noch nicht das ungetrübte selbstvertrauen von "alten hasen" besitzen.

wir sind hier jedem thema, jeder altersgruppe und allem netten sehr offen gegenüber, leider haben wir hier auch noch nicht so viele gleichdenkende kennengelernt.

lg

thomas
@jungespaardom
Das habt ihr cool geschrieben!! Hätte fast von mir kommen können.!!!!

Nette Grüsse aus der Nachbarschaft *ggg*
mhmm - alt/ jung
Hallo

und gleich erstmal Voorsicht - ich bin dann wohl zur kathegorie alt zu sortieren ...
... damit man den folgetext auch Gleich richtig zuordnet kopfschüttel
sorry aber irgendwie habe ich eine ganze menge dinge gelesen die mich iritieren .

ich glaube das es zum einem sehr auf den menschen die person ankommt - es soll welche geben die sind mit 50 nicht weiter gekommen als sie mit 20 waren.

ich meine also eine gewisse offenheit und toleranz - bereitschaft sich neues zu erarbeiten.
allgemein und im BDSM.
sicher stimmt es wie stephennson und gerdom erzählten es war zu unserer zeit jeweils schwerer sich frei zu entwickeln - drum sind wir z.t. etwas später dran.
welche relevanz das hat in bezug auf
'erfahren '
sehe ich noch nicht ganz.
ein dom ist erfahren weder auf grund seines alters noch der anzahl der jahre die ihm seine neigung bewußt ist noch anhand der zahl der subs die er hatte.
der Inhalt ist es doch - welcher art ist die neigung welche praktiken werden bevorzugt wie breit ist das spektrum - wie offen ist dom gegenüber neuem das vielleicht von seiner sub kam - nämlich das gemeinsame erarbeiten dessen was man miteinander tun will.
und diese quintessenz ist es, die ich erfahrung nenne.
blödes beispiel - dom liebt flag - praktiziert nur flag und trifft auf sub die bondage und shibari liebt.
diese beiden werden - nicht ohne weiteres zusammen finden - jeder wird sagen - hey der/die hat keine erfahrung.
unabhängig vom alter.

was mir beim lesen immer wieder aufgefallen ist - das dem 'alter ' automatisch eine erfahrung zugestanden wird die aber nicht zwingend da sein muss - genau wie es anders herum, lieber puppenspieler, sein kann das ein sehr jung dazu gestoßener über einen wahren quell an erfahrung verfügt smile.
in beiden fällen ist wieder nicht das alter ausschlag gebend sondern die offenheit die lust am ausprobieren die weiter bringen - oder nicht.
eigentlich wie immer - wer stehn bleibt entwickelt sich nicht.

ich las kritik an der art der alten ( hach herrliches wort .. grins ) gegenüber den jungen - das über den mund fahren etc.

man möge uns verzeihen liebe kritisierte - es liegt nicht daran das wir die weisheit mit löffeln gefressen hätten oder eh alles besser wissen /können.
ich glaube es ist manchmal ein missverständnis und eine sache der ungeduld. in diesem thread stehen schöne beispiele dafür - die kritik bezieht sich auf den umstand das es sich bei vielen um eine Neigung handelt - nicht etwas
auf das man (grad )steht.
neigung bedeutet ein tiefes ehrliches gefühl -
keine sexpraktik. daher kommt wohl unwirsches in den threads z.T. durch - es wird nicht nachgefragt.
Es mag durchaus sein das schreibende diese begrifflichkeiten anwenden und es im gleichen sinne meinen - geht aber nicht draus hervor.


das thema der alterskombinationen finde ich witzig
really
weil wiederum das was hier zu lesen steht einzig beinhaltet das die damen und herren jeweils andere auffassungen vom ausleben haben / hatten.
mir ist wichtig das die neigung zusammen passt - nicht das alter das mein gegenüber hat. entweder er hat gleiche ansichten und fantasien - oder er hat sie eben nicht.
dazu gehört wieder die viel zitierte offenheit bereitschaft und neugier. und eine vorstellung wie ich 'mein' s/m leben möchte.
wenn erziehung z.b. meins nicht ist sollte ich in der lage sein dies dem betreffenden dom gegenüber auch vorher zu sagen, nicht hinter her meckern die alten wollten sich vorteile versachaffen aufgrund des alters und der unerfahrenheit. finde ich reichlich unfair und einseitig gedacht.
zum s/m gehört reden - von beiden seiten ausgehend.

ich glaube nicht das ältere doms junge subs zurecht biegen wollen aufgrund ihres alters oder der unerfahrenheit - sie suchen nur eine devote frau.

persönlichen erfahrungen nach ist es der mann seine dominanz die auf mich wirkt - auch wenn er jünger ist als ich.
ein gleichaltriger dom hat meine geduld schwer auf die probe gestellt - nehmen wir die knoten die hier schonmal erwähnt wurden - er hatte mehr erfahrung als ich - dennoch habe ich mich on top gefühlt.
noch ein erlebnis - jemand der relativ neu dabei ist hat das gefühl die offenheit die neugier und die praxis weitaus besser für sich umgesetzt. gibt das gefühl weiter das ich als sub brauche.

ausnahmen bestätigen jede regel auch klar - mir gefällt nur das pauschalieren so garnicht.

dann haben wir noch das letzte posting vn die sklavin
in der sie sagt : junge leben einen anderen s/m als alte.
sehe ich auch so - jetzt leben sie ihn auf ihre art - eben freier weniger nach regeln oder handbüchern sondern : just do it .
es mag aber sein das sich ihre innere einstellung zum thema ändert mit den jahren - wenn sie dabei bleiben - wenn sie eine verbundenheit in sich fühlen. sich auch die art des erlebens auslebens verändert.
richtig und falsch gibt es nicht
aber es gibt bestimmte sicherheiten in diesem bereich die niemand ausser acht lassen sollte - und da sind wir alten schon etwas mhmm sagen wir zugänglicher.
ebenso das verarbeiten von gefühlen von erlebtem - wir werten anders.
das ist die lebenserfahrung - die sich jeder mühselig selbst sammeln muss.
auch ein punkt - wie so ein leben verläuft - das bringt dem einen früher einsichten als dem andern .

lg day & night
****79 Frau
646 Beiträge
SM und jung sein
Ich denke nicht, dass man erst ab einem gewissen Alter SM praktizieren darf oder ein "richtiger" SM-ler ist.

Bei mir (und bei sehr vielen anderen mit denen ich gesprochen habe) hat sich das Bewusstsein, SM zu mögen und es praktizieren zu wollen, erst später entwickelt. Ich habe es mir nie eingestehen wollen und bin jetzt froh, endlich den richtigen Partner dazu gefunden zu haben *herz*
Also ich denke das meine Freundin und ich das beste beispiel sind für junge SMler.

Sie ist 18 ich bin 19 und wir fesseln, quälen, peitschen und lieben es ohne ende.

Mansche kommen halt mit 50 zum Sm andere mit 30 und eben mit 18.
Nun - ich bin mit 48 Jahren auf den Geschmack gekommen - stecke also noch in den Kinderschuhen mit meinem BDSM.

Ich frage mich gerade, ob die junge Subbie, die einen an Jahren älteren Mann bevorzugt, einen 30-, 40-, 50- oder gar noch älteren Jungdom - einen Novizen, einen,der erst spät seine Neigung erkannte - akzeptieren würde.

Denn - die Frage richtet sich an diejenigen, die einen "älteren" Dom bevorzugen - geht es denn um BDSM-Erfahrungen oder geht es um Attribute, die mit dem Lebensalter assoziiert werden?

Viele Grüße
Angelika
*******pain Paar
389 Beiträge
Über den Mund gefahren
Es geht darum, dass der Threaderöffner das Gefühl hat, dass ältere JC-Mitglieder den Jüngeren "über den Mund fahren". Und darüber wundert er sich und fragt sich, ob das irgendwie sachlich begründbar ist.

Natürlich nicht.

Wenn es denn so wäre (bitte belegen!), wäre es ein Ausweis dafür, dass zunehmende Lebensjahre offensichtlich nicht dazu führen, sich Qualitäten wie Respekt und Achtung anzueignen. Was man ausserhalb vom JC mannigfaltig beobachten kann.

Wenn es einem aber in seiner jugendlichen Ungestümheit gelegen kommt, zwei und zwei zu vierkommaachtneun zusammenzuzählen, mag es einem Älteren erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass nach allgemeiner Lebenserfahrung und Konsens zwei und zwei vier ergibt. Wobei ich als Älterer geneigt bin, dennoch die Kreativität des Jüngeren zu bewundern.


stephensson
art_of_pain
Über den Mund gefahren ?
Lieber stephennson

smile - wenn man es sehr genau nimmt bist Du grad einigen von uns über den Mund gefahren. WENN man es 'pingelig' oder sensibel sehen möchte.

schau wir haben uns dem Ganzen eröffnungsposting zugewendet Und wie stets : gedanken in der diskussion, im gedankenaustausch - was auch sehr oft enormen Spass bringt und neue sichtweisen.

Das über den Mund fahren ist zunächst ja mal eine sache des lesens von Worten des auslegens derselben und ganz klar eine sache der toleranz.

ich kann jemandem kritisches durch gehen lassen auch wenn ich das anders sehe - ich kann aber auch denken du XY hälst dich wohl für besonders schlau. fühle mich auf den schlips getreten über den mund gefahren .. wer öfter und länger in foren unterwegs ist hat mit sicherheit schon kontroverse texte gelesen die mit freundlichkeit und achtung wenig gemein haben.
auf der anderen seite gibt es wie ich versucht hab im letzten posting zu verdeutlichen die augenblicke in denen die emotion mitschreibt da kann es schon vorkommen das heftig geantwortet wird mit dem unmißverständlichen tenor du schreibst mist - ohne den kleinen markanten zusatz in meinen augen - den hinweis meine auslegung ist eine völlig andere, man kann sich nicht verstehen.

T O L E R A N Z ist keine frage des Alter gute manieren auch nicht.
wenn wie hier im forum gelegentlich gefühle köcheln - sollten wir doch alle daran denken der jeweilige schreiber ist ja kein zwanghafter Pöbler sondern jemand dem das thema grad sehr wichtig ist / nahe geht.
ein freundliches o. sachliches nachfragen ( cm ?) kostet nur ein paar sekunden und die welt ist im Reinen.
es entwickelt sich evtl. sogar ein für alle fruchtbarer austausch.

schreibende haben den nachteil das sie ihr gegenüber weder sehen können noch einschätzen

unser threaderöffner hat auch den hinweis gegeben das viele kommentare eigentlich leer sind - nichts enthalten ausser ja toll / seh ich auch so etc.

auch das hatte ich anklingen lassen - die jungen verfassen ihre texte mehr im sms stil - da mag das verstehen schon leiden - zum über den mund fahren reizen.
die art der kommunikation ist es dann eigentlich - wieder nicht das Thema.
hier in diesem thread gibt es beispiele dafür - da postet jemand - und die wirklich relevanten gedanken sind Nicht ausformuliert - die lesenden können nicht hellsehen interpretieren Ihre lesart - die muss nicht korrekt sein - also wieder = kontra.

dies sind REINE SPEKULATIONEN smile

mit denen ich euch jetzt mal allein lasse
lg day & night
mir hat es von anfang an direkt spaß gemacht. das mit der erfahrung: man lernt doch nie aus. *zwinker* ich denke mal nicht das das nur aufs alter ankommt.

ich bin auch 18 und habe eben interesse dran gefunden, andere entdecken s vielleicht erst später.
Über den Mund fahren...
...kann es manchmal auch sein, wenn eine Frage gestellt wird und ein Poster sich mit einem meterlangen Aufsatz profiliert, durch den man sich durchkämpfen muss und man dann mit einem kleinen Piekser am Ende alleine gelassen wird.

Was das mit der Kommunikation zwischen Alt und Jung zu tun hat? @*******pain sprach vor einigen Seiten von seinem Traum:

Würden sich Junge und Alte verbrüdern, könnten wir alle fliegen.

Statt dessen kämpfen wir täglich auf's Neue gegeneinander - teilen aus und stecken ein - halten kaum einmal inne, um uns bewusst zu werden, um WAS wir da eigentlich kämpfen und ob wir es vielleicht viel einfacher bekämen, wenn wir einander zuhörten, anstatt uns gegenseitig übertönen zu wollen.

Viele Grüße
Angelika
@ youwillfindme
liebe angelika

und alle die sich zu später stunde nicht durchkämpfen möchten wollen oder können smile
ich kann auch ganz unprofiliert kürzer :

ich sprach vom allgemeinen auf einander zu gehn !
Und verständnis haben für eine andere art und weise dinge zu sehn zu schreiben und zu formulieren!
die alten den jungen gegenüber und umgekehrt.
verbrüdern - ist ein hohes ziel
verstehen würde schon mal reichen - für ALLE
*
Statt dessen kämpfen wir täglich auf's Neue gegeneinander - teilen aus und stecken ein - halten kaum einmal inne, um uns bewusst zu werden, um WAS wir da eigentlich kämpfen und ob wir es vielleicht viel einfacher bekämen, wenn wir einander zuhörten, anstatt uns gegenseitig übertönen zu wollen
*
schöne worte angelika .

lg day & night
Danke...
...@*********ight für die Übersetzung. Unsere Ansichten liegen gar nicht so weit auseinander. Wir gehen nur verschiedene Wege, um zu erreichen, was wir anstreben.

Viele Grüße
Angelika

P.S. Schnelles Feedback:
und alle die sich zu später stunde nicht durchkämpfen möchten wollen oder können smile
Dies sind Spitzen, von denen ich spreche, mit denen emotionale Reaktionen hochgekocht werden können. Weißt Du welche Wirkung Deine Worte manchmal ausüben?
Ich weiß
das schon länger smile.

auch das meine worte des öfteren des mehrfach lesens bedürfen --
so bin ich halt schreibe mit dem gefühl.
gute nacht
christine
****om Mann
729 Beiträge
Nein...
... Jungs und Mädels, lasst uns hier doch keinen Krieg zwischen Jung und Alt vom Zaun brechen.
Mansche kommen halt mit 50 zum Sm andere mit 30 und eben mit 18.
(@****187)
So ist es eben. Wir kämpfen doch nicht wegen der Altersuntersciede gegeneinander, oder...?
Nein auf keinen fall. Ich denke das alle BDSMler "zusammen Halten" sollten.
Nur leider wird man von älteren oft nicht ernstgenommen.
********n_nw Frau
68 Beiträge
"die älteren"...
...sehen in manchen jungen vielleicht auch so etwas wie eine mode erscheinung...

ich versuche es mal zu erklären:

in unsere heutigen, schnell lebigen zeit kommen trends in mode, die viele mitmachen und einige trends die nur von manchen ergriffen werden!

momentan kommt es mir persönlich so vor, als würden sehr viele "jüngere" leute sich direkt in die rige sm/ bdsmler zählen, nur weil sie sich mal fesseln im bett.
wenn ich mich in meinem freundeskreis umhöre hat es jeder mal ausprobiert, jeder zweite ist dabei geblieben und davon will schon jeder in die rige zählen. so kann es nicht funktionieren. ich glaube das das was mir schon im kleinen im freundeskreis auffällt "den älteren" vielleicht im großen und ganzen aufstößt?! hinzu kommt natürlich, dass erst im zeitalter des netzes diese art von "hier bin ich"- outing möglich ist.

stellt ech darum bitte mal vor:

ihr seid 50, zählt euch schon lange zu den bdsmlern (sagen wir 20 jahre)
und jetzt auf einmal überkommt euch eine welle, wo jeder 3 bdsmler ist (vor allem junge menschen, getragen von der trendwelle). ihr würdet euch auch fragen was das soll, was die leute wirklich sind und ob sie euch vielleicht nicht sogar tief in eurer gefühlswelt in lächerliche ziehen...

ich persönlich gehöre ja noch eindeutig zu den "jungen", kann aber manchmal selber nicht umher, dank meines freundeskreises einfach mal zu schmunzeln, wenn man mir erklärt: "wir gehen schon ganz schön ins sm- land! letztens hat [b]*[/b] mich wieder gefesselt und mir die augen verbunden... *kicher*"
und was war dann?? eine hingebungsvolle liason wo kontrolle, macht, schmerz und vertrauen beherrschend waren und man de kontrolle gerne abgab??

nein!!!

dann war blümchensex von vorne mit ein bisschen küssen und fummeln...

so ernüchternd hatte ich mr die welt der bdsmler zu diesem zeitpunkt ja nicht vorgestellt! *oha*

dementsprechend unterscheide ich nicht mehr zwischen jung und alt, sondern zwischen bdsm/sm und dem trend der fesselspielchen... *bitteschoen*

lg, darkwoman [b]engel3[/b]
*******pain Paar
389 Beiträge
Kleine Fesselspiele
Also die Frage, ob man kleine Fesselspiele schon zu BDSM zählen mag oder nicht, hat ja nun gar nichts mit dem Alter zu tun.

Das berührt eher die Frage: was ist echter BDSM? - und in diesem Forum haben einige von uns ja schon mehrfach betont, wie dumm diese Frage ist.

Wenn Ältere, die sich der Gruppe der BDSMler zugehörig fühlen, Jüngere ablehnen, die das auch tun, weil sie "nur" harmlose Fesselspielchen machen, dann liegt der Grund nicht bei den Jungen, sondern in einer unaufgearbeiteten Vergangenheit der Älteren.

Die nämlich wurden gross in einer Zeit, in der man noch dafür kämpfen musste, seinen BDSM ausleben zu können, und sie sind neidisch, dass die Jungen den BDSM nun quasi "umsonst" bekommen.

Früher waren das gängige Rituale: um in einer bestimmten Gruppe aufgenommen zu werden, musste man irgendwelche Mutproben durchstehen, als Student etwa Cutting erdulden (sie nannten das damals einen "Schmiss"), um in eine Verbindung eintreten zu dürfen.

Heute sollten wir froh sein, dass die Jungen all das nicht mehr brauchen. Sie brauchen das nicht mehr, weil die Alten durch die damaligen Kämpfe der Liberalität in sexuellen Dingen den Weg geebnet haben. Insofern müssten die Alten sich darüber freuen, wie ungehemmt und locker die Jungen sich heute als BDSMler bezeichnen.

Das mag im Laufe der Jahrzehnte dazu führen, dass BDSM als Begriff so langweilig wird, dass die JC-Foren die Rubrik tilgen. Man macht's mal eben oder auch nicht, die einen mehr, die anderen weniger. Why not?

Wozu bedarf es denn der Abgrenzung der "eingeweihten, echten" BDSMlern von den Fesselspielchen Praktizierenden? Jede Art von Gruppensolidarisierun, egal unter welcher Fahne, ist immer ein Zeichen mangelnder Souveränität.

stephensson
art_of_pain
@art_of_pain
Jede Art von Gruppensolidarisierun, egal unter welcher Fahne, ist immer ein Zeichen mangelnder Souveränität.

Ich gebe dir einmal mehr Recht. Es ist immer wieder der Trend erkennbar, dass viele sich in Gruppen einzuordnen und Gruppierungsmerkmale herauszuarbeiten versuchen, Neigungen katalogisieren wollen, Begriffe genau abgegrenzt definiert haben müssen. Warum? Einfach nur tun was einem Spaß macht und die eigene Neigung mit Selbstvertrauen leben und dazu stehen. Das ist offensichtlich sehr schwer. Sogar in unserer liberalen Zeit. BDSM hin oder her. Was aus der Definition herausfällt oder nicht, kann keiner genau festlegen. Was "´kleine" oder "große" Fesselspiele sind auch nicht. Mancher Partner hält das Anlegen von Handschellen schon für einen klaustrophobischen Albtraum während andere es nicht mal als Fesseln ernst nehmen. Die Frage ist doch eher die: Warum will ich meine Fesselspiele im BDSM angesiedelt sehen? Oft steht doch nicht die Frage erleichtert festzustellen, ich bin kein BDSM'ler sondern meistens will man bestätigt wissen dazugehören zur Gruppe derer, die BDSM praktizieren. Wo wir wieder beim obigen Zitat wären.

Gruß Hank
Nun,das Alter sollte im SM garkeine Rolle spielen.
Ich bin zwar schon ein alter Bock,grins(fühle mich aber nicht danach 51 J.),aber ich kann nur immer sagen,die Fantasie spielt eine große Rolle.
Du hast doch bestimmte Vorstellungen,wie Du deinen Sklaven gerne mal abstrafen würdest,oder wenn Du ein Sklave selbst bist,wie Du gerne hättest,wie Deine Herrin dich bestrafen soll etc.Spricht miteinander,tauscht Eure Vorstellungen aus,setzt diese in die Realität um,und Ihr werdet sehen,wie schön Ihr miteinander auskommt.
Dabei,so stellt Ihr fest,hat das Alter nichts zu bedeuten.
Viel Spaß
Skl.Ray
nein
ein richtiger Dom oder sub ist dies mit seiner Veranlagung immer.
Bei manchen wird es früher gefördert,bei manchen später(Lebensumstände).Viele Probieren es spielerisch umzusetzen in jungen jahren.
Doch bleiben und wirklich Vertiefen tun nur die,die es im Blut haben.Den Dominanz oder Devotheit ist eine Geistige Form der sexuallietät,die durch den Körper ausdruck findet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.