Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1041 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
570 Mitglieder
zum Thema
Ansprechen oder Next – wie perfekt muss euer Date passen?52
Ich oute mich: ich lieebe "Take Me Out", "Date Or Drop" oder ähnliche…
zum Thema
Wie viel Veränderung ist "normal"?449
Ich habe mich entschieden, hier ein Thema zur Diskussion zu stellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Älterwerden ist schön! :)

Älterwerden ist schön! :)
Letzte Woche wollte ein neuer Kollege mein Alter wissen und hat sich etwas schwer getan, wie er das wohl ansprechen soll, bis ich dann meinte: "Kein Problem - ich finde alt werden schön" *g*

Vielleicht gibt es hier ja noch mehr Verrückte, die sich nicht nur über die Inneren sondern auch an den äusseren Veränderungen erfreuen können. Mich interessiert, was Ihr bei Euch persönlich schön findet an den Veränderungen, die die Jahre mit sich bringen.

Ich finde es ja selbst etwas albern und auch erstaunlich, weil ich das nicht erwartet hätte:

Ich bin sowas von begeistert von meinen Haaren, seit ich sie nicht mehr färbe.
Früher dunkelbraun (oder rötlich gefärbt) sind sie jetzt hellgrau/silbern/platin-/friedhofs-blond... irgendwie unbeschreiblich.. *mrgreen*

Und weil jetzt nicht mehr die Chemie-Schicht darum ist, sind sie weicher, feiner geworden. Auf einmal ist "mal wachsen lassen, um zu sehen, wie etwas anderes aussieht" für mich möglich geworden. Früher hat es mich total gestört, wie dick, unförmig und schwer mein Haar dann wurde und es doch lieber wieder schneiden lassen.

Meine Begeisterung ist relativ unabhängig von meiner Umgebung, aber trotzdem finde ich es spannend, wie häufig ich von Fremden angesprochen werde, die mir einfach sagen möchten, wie toll sie meine Haare finden.

So, jetzt bin ich gespannt, wo Ihr die Veränderungen des Alterns bei Euch als "einfach schön" erlebt.

*blume*

P.S. Natürlich kann ich verstehen, wenn jemand jetzt nichts Schönes am Älterwerden für sich entdecken kann. Aber dazu habe ich schon ausreichend gelesen/gehört und möchte hier einen Raum schaffen für die Sichtweise: "Älterwerden ist schön" - Danke *g*
****e05 Mann
411 Beiträge
Älterwerden ist schön...
Für mich pers. ist Älterwerden damit verbunden-
man wird ruhiger und gelassener,man muss nicht unbedingt mit dem großen
Strom mitschwimmen,man kann in schönen Erinnerungen schwelgen und vor allen Dingen daran denken,was das Leben noch alles schöne zu bieten hat.
Das Äußerliche verändert sich zwar-das nehme ich mit einem lächeln hin-aber innerlich finde ich mit gut und zufrieden.
*****ef4 Mann
789 Beiträge
Hm, ja, der Sichtweise der TE kann ich folgen. Wenn ich gefragt würde, welches Alter ich konservieren wollte, dann dieses. Und das gilt für jedes Lebensjahr neu *ggg*

Wo oder Woran: Rauh und markant, es scheint Mann gut zu stehen. Und das prägt sich im Alter aus. Mal sehen, ab wann das kippt in: einfach alt?!?
*********_5760 Mann
89 Beiträge
OH ja
Älterwerden ist wirklich schön , ich geniesse das langsam immer weiser werden , das sich nicht über alles aufregen , und keine Angst mehr zu haben , das man irgendwas versäumen könnte *zwinker*
*********nd_69 Frau
7.362 Beiträge
Vom Körperlichen her würde ich sagen, ich finde die Falten des Lebens schön. Gesichtszüge prägen sich aus und geben Einblick in die Linien des Lebens, das ich bisher geführt habe.

Graue Haare habe ich auch schon - aber noch färbe ich sie. Und ich kenne viele Frauen, die sagen, dass sie das Färben sein lassen wollen - und ich sehe oft Frauen, die mit grauem Haar wunderbar aussehen. Das Problem dabei ist für mich gerade, dass ich keine Kurzhaarfrisur haben will, das Herauswachsen der Farbe bei meinem Bob mir aber zu kompliziert ist. Ich habe auch noch keine Friseurin getroffen, die mir einen guten Rat dazu geben konnte...

Und die inneren Veränderungen, von denen meine drei Vorschreiber berichten, finde ich auch ganz toll...
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Die Fältchen, Pfunde und Schwangerschaftsstreifen, die die Geschichte meines Lebens "dokumentieren", trage ich mit Gelassenheit oder sogar Stolz. Und ich schätze die Gelassenheit, die mir meine Lebenserfahrung schenkt. Ich weiß inzwischen, dass ich an schwierigen Zeiten und schlimmen Erfahrungen nicht zerbreche, sondern hindurchkomme und im besten Fall sogar daran wachse.
Von schweren Erkrankungen bin ich bisher verschont geblieben, auch ein Grund zur Dankbarkeit. Allerdings hadere ich im Moment heftig mit der nachlassenden Sehfähigkeit und führe einen heftigen Gewöhnungskampf mit meiner neuen Brille. Aber siehe oben, ich weiß, dass ich da durchkomme *g* .
**********aar44 Paar
1 Beitrag
Älterwerden finde ich auch nicht schlecht - wenn ich zurückdenke was für ein Gänschen ich mit 20 oder 30 teilweise noch war, oh je.
Aber dieses Graue-Haare-und-Falten-mit-Stolz-tragen geht mir völlig ab. Bei mir wird fleissig gefärbt und gesalbt. Es reicht mir ja, dass ich alt bin - na ja, mit 50 ist man ja heute noch gar nicht wirklich alt - aber ich muss ja nicht so aussehen *zwinker*
********9_bw Mann
27 Beiträge
Frauen,Männer im reifen Alter sind wie ein guter Wein !
lG Dater
ich liebe ..
jedes einzelne Jahre und genau wie blendef4 würde ich gefühlt diesen Satz wohl zu jeder Zeit so sagen.

Mich stören keine Fältchen, auch nicht die Falten ... sie gehören zu mir, ich mag sie .. sie sind durch viel Lachen und viele Tränen entstanden, alles Momente, die mich geprägt und geformt haben. Ich kleistere sie auch nicht mit viel Make-Up zu, aber ich war sowieso noch nie ein Freund des großen Make Ups.

Noch färbe ich die Haare, aber eher dank den chamäleonartigen Nestern, würden sie sich gleichmäßig ändern, ich würde es glaube ich belassen ...


Aber am meisten mag ich die Veränderung, die ich in mir spüre .. ich kann mehr genießen, mehr annehmen .. statt nur zu geben ... kann mich mehr einlassen und übe sogar, mich ein wenig in Geduld zu fassen.

Das Leben ist schön, auch mit 48 *freu*
Ich finde meine Lachfalten um die Augen sehr schön, die sich mit dem Älterwerden vertiefen. Und dass ich heute ein ehrliches, gutes Verhältnis zum meinem Körper habe. Nach lebenslangem Kampf gegen die Pfunde und der Jagd danach, schlank zu werden - allerdings ohne je großen Erfolg zu haben - habe ich es heute akzeptiert, so zu sein, wie ich bin. Manches hängt und wackelt eben.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Als Mann
komme ich natürlich nicht auf die weibliche Idee, mit dem Äußeren zu beginnen, dessen Schönheit eh im Auge des Betrachters liegt. was das Innere angeht, sind alte Knochen nun mal keine jungen, und jede Glorifizierung wäre da fehl am Platz. Da bin ich froh, nicht die Haut eines zwanzigjährigen Pfirsichs zu haben.

Aber: Mein Alter hat mir erst das Leben gebracht, das mich glücklich macht, hat mir Menschen beschert, die ich liebe und die mir viel zu geben hatten. Erst im Alter konnte ich meine speziellen Fähigkeiten ausloten und dann ausbauen. Und da zeigte es sich auch, wer oberflächlich und wer wirklich so interessiert ist, dass das Alter weniger zählt als der Mensch.

In den 40 Jahren des Berufslebens hatte ich kaum die Chancen mich so frei zu entfalten (nicht die Haut) wie jetzt. Und zur gängigen Metapher: Gute Weine reifen wirklich erst mit dem Alter- aber es kann auch den Punkt geben, wo sie kippen.
****50 Frau
9.327 Beiträge
es ist lebenseinstellung
wie man mit dem älterwerden umgeht. solange ich mich noch gut anfühle, habe ich überhaupt kein problem damit. schauen wir mal was dann später kommt.....
Sebstbewusster werden ist schön!
Ich finde mich als Frau (seit ich 40 bin) absolut sexy und viel schöner als mit 30. Wie das wird, wenn ich noch älter werde? Keine Ahnung *g*
****50 Frau
9.327 Beiträge
geht den meisten frauen so
man kann ab einem bestimmten alter viel entspannter an alles rangehen. kinder aus dem haus, verhütung spielt kaum noch eine rolle, mehr zeit für sich selber.....
*********sicht Paar
2.597 Beiträge
Ich finde es immer süß, wenn junge Menschen so zwischen 40/50 übers älterwerden schreiben.
Das war für mich die Zeit, in der ich mich so gut fühlte wie nie vorher. Ich hatte vile Erahrungen gemacht und verarbeitet, daraus gelernt, körperlich und geistig fühlte ich mich total auf der Höhe.
Wenns ginge, würde ich mich in diesem Alter konservieren. Mit Mitte 40 habe ich meinen gut bezahlten und sicheren Job an den Nagel gehängt und ganz was anderes gemacht.
Also, ihr Youngster, freut euch über eure Jugend! *smile*
Alles hat seine Zeit.
im ersten Lebensabschnitt, so bis 20, haben die Jahre eine ganz andere Bedeutung. Ein 3Jähriger ist nicht mit einem 6jährigen zu vergleichen, ein 12jähriger nicht mit einem 16jährigen und der nicht mit einem 20jährigen.
Da sind Riesenunterschiede. Danach wirds dann gleichmäßiger, mache 10 Jahre nicht so viel aus. Partnerschaften zwischen 30 und 40 jährigen sind normal.
In den letzten 20 lebensjahren wirds dann wieder wie zu Anfang, nur andersrum.
Älterwerden ist zum Glück/leider? nicht von unserem Willen abhängig.
Die einzige Möglichkeit nicht zu altern ist jung zu sterben.
Der W.
****50 Frau
9.327 Beiträge
dann hat man ja eine tolle auswahl
sind wir wieder bei lebensweisheiten angekommen. im moment will ich lieber nicht sterben, weil ich auch der meinung bin jetzt so richtig genießen zu können. wie ich später empfinde, weiß ich nicht. will ich auch nicht wissen, da ich fest an ein vorbestimmtes schicksal glaube, welches man nur geringfügig beeinflussen kann....
ich mag auch meine haare sehr und färbe seit mehr als 15 jahren nicht mehr.
zu meinen fältchen und falten steh ich, denn sie zeigen mir jeden tag aufs
neue dass ich lebe/liebe und im hier und jetzt bin.

je älter ich werde umso besser funktioniert mein bauchgefühl und das finde ich
schön. meine gelassenheit wird auch immer grösser und ich geh an vieles nicht
mehr so "verbissen" wie vor einigen jahren noch.
Das mit dem älter werden habe ich mir schlimmer vorgestellt.

Mit 17 kamen die ersten grauen Haare. o.O

Bis 25 immer fleissig gefärbt.

Mittlerweile muß ichzagen ich finde die grauen Haare, auch wenn noch nicht komplett, schön. Ich würde sie mir auch nicht mehr färben wollen.

Die Falten, ja gut. Sie machen mich aus, meinen Lebensweg.

Die Einstellungen zu verschiedenen Dingen, welche früher von mir als wichtig angesehen wurden, rücken in den Hintergrund.

Auch der Sex wird weniger, aber hey, es gibt wichtigeres im Leben.

Man wird gelassener und ruhiger.

Ich finde es klasse.

Einzigstes Manko: Meine Rückenprobleme werden größer. ( Bandscheibenvorfall )
Sonst kann ich dem älerwerden nur gutes zusprechen.
****50 Frau
9.327 Beiträge
du hast es als mann trotzdem leichter
hat ein mann graue haare----ist er interessant. hat eine frau graue haare----wird sie nach meinung der breiten öffentlichkeit älter. auch bei falten verhält es sich analog so.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
"Da bin ich froh, nicht die Haut eines zwanzigjährigen Pfirsichs zu haben."

Hihi, das kannst Du auch sein, denn den äußeren Zustand eines 20 Jahre alten Pfirsichs möchte ich mir gar nicht so genau vorstellen ... bestenfalls dürfte der mumifiziert sein *lol* .
****on Mann
16.112 Beiträge
Wenn ich gefragt würde, welches Alter ich konservieren wollte, dann dieses.

Bisher ging es mir ebenso, dass ich das gegenwärtige Alter jeweils am schönsten fand. Ich färbe mir auch nicht die Haare - aber erste graue Stellen zeigen sich nun, und ich habe noch nicht gelernt, sie mit Stolz zu tragen.

Ich bin jedoch weder ruhiger noch weiser geworden. Es hat sich gar nichts geändert - mit der Ausnahme, dass ich mehr für mich entscheidende Dinge von der Welt verstehe als in früheren Jahren. Es könnte sich weiter steigern, wer weiß.

Doch bin ich immer noch so emotional und albern, wie ich es eben schon immer war. Die Würde des Alters zeigt mir hoffentlich auch in den nächsten Jahrzehnten die kalte Schulter.

Ich frage mich, ob ich mit weiter steigendem Alter irgendwann einsam sein werde. Ich habe Schwierigkeiten, mir das vorzustellen, mangels Erfahrung. Die Vorstellung schreckt mich nicht - zu Unrecht, wie ich vermute.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Dafür
gibt es dann betreutes Wohnen und Altenheime. Ich habe in Hamburg in einem betreuten Haus gewohnt- mit einer wesentlich jüngeren Partnerin. Das muss nicht schrecken, dort war es äußerst angenehm zu leben. Nur billig war es nicht.
****on Mann
16.112 Beiträge
Ich liebäugel mit einer dieser immer häufiger werdenden selbstorganisierten Lebensgemeinschaften, in der jeder eine eigene Wohnung behält, man aber in einer Art Nachbarschaftshilfe und Pflegedienstteilung handlungsfähig und mit Freude unter Leuten bleibt.
Dann liebäugle mal--- ist leider nur bis zu einem gewissen Pflegebedarf realistisch und dazu noch sehr teuer. Ich weiß, wovon ich rede.
Zurück zum Thema...
es ist einfach herrlich, sich wohl zu fühlen und das Leben zu genießen. Jedenfalls stecke ich jetzt, mit fast 43, noch ziemlich viele 20-Jährige locker in die Tasche. Und das macht mich stolz und froh.
Mein Mann ist noch immer heftig hinter mir her. Wie wunderbar :-))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.