Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Die Schüchterne spielen, um zu erreichen was ich will?63
Oft erlebe ich es im Club, dass ich genau meinem potenziellen…
zum Thema
Bild des Tages, II!750
Weiter geht's... schickt weiter Eure Bilder des Tages...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corset...

Corset...
Hallo zusammen,

ein schüchternes Corset... aufgenommen in einer Privatwohung.
Ich denke das Bild spricht für sich selbst.

Gruß

Silver
rotes Corset...
Ja, es spricht für sich selbst!
Danke, daß du uns dieses Kleinod fotografischen Schaffens zeigst, Herr Silver!
Wie oft werden wir hier durch all zu perfekte Bilder gelangweilt. Du jedoch verschaffst eine völlig neue Blickweise:

Der fehlende Schärfepunkt vermittelt eine gewisse Verlorenheit des Indivviduums in Raum und Zeit... die mutwillige Enthauptung des Modells ist gleichsam eine Mahnung an all jene, die gesichts- und profillos über diesen ulkigen Planeten hüpfen... und die in dieser Form noch nie gesehene, graziöse Haltung der Dame persifliert augenzwinkernd die leider all zu oft gesehene, klischeehafte Fotografie.

Ich freue mich wirklich sehr auf weitere Beispiele deines künstlerischen Wirkens!

Burghard
******iva Frau
2.842 Beiträge
wunderschön
...und einfach traumhaft dargestellt!!!!
Profilbild von mir
****rex Mann
861 Beiträge
sehr schönes
foto............ es gefällt mi richtig gut.......... super..........

lg rex
***os Mann
2.742 Beiträge
das spricht wirklich
sehr erotische stimmung
Ach...
... und ich darf mich wieder unbeliebt machen, hm? *hae*

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Bild nicht als Persiflage auf den uns täglich begegnenden Einheitsbrei gemeint war und finde es einfach

• lieblos fotografiert
• armselig Klischees bedienend
• technisch unzulänglich

Tilla
(die erschüttert ist, dass so ein Bild als erotisch durchgeht)

______________________________________
Esse quam videri

Zitat von Hans Windisch:
Lesen Sie jetzt gleich auf Seite 18 weiter, wenn Sie mit ein paar Faustregeln zufrieden sind,
o h n e Zusammenhänge zu kennen. Mit diesen Faustregeln können Sie bei schönem Wetter 90% ihrer Aufnahmen machen. Sie werden damit ein tüchtiger Roboter sein.

Tilla
Du machst Dich nicht unbeliebt - Kritik können wir im Moment ganz gut gebrauchen, Tips aber noch mehr ^^
Zumal das eins der ersten Fotos ist die wir gemacht haben.
Wir sind keine Profis, sind noch ganz am Anfang der Amateurfotographie.

Welches Klischee meintest Du würde erfüllt werden?
Woran erkennt man / erkennst Du lieblose Aufnahmen?
Technisch unzulänglich...?

Hilfe bitte....


Zenobia
**********scher Mann
546 Beiträge
sehr gut, meiner Meinung nach !
Es müssen nicht immer Bilder vom Profi sein,
um erotisch zu wirken ?
Das Bild kann man mit Sicherheit noch besser inszenieren, aber vom Grundgedanken finden wir es sehr gut. Es zeigt nix, aber die Fantasie wird angeregt.
Wir werden mal versuchen das Bild in ähnlicher Form nachzumachen.

Macht einfach weiter so, und lernt aus Fehlern....
********s_be Paar
18.751 Beiträge
an Simply_Silver
Sehr erotisch und einfach gesagt fanttasieanregend, sieht echt cool aus!!!
Einfach genial muss ich sagen!
Mach nur weiter so das ist sehr geil diese Aufnahme!!!!!!!!
LG
skylovers *schleck*
Nachtrag
So ein Kommentar wie dieser:

(die erschüttert ist, dass so ein Bild als erotisch durchgeht)

...hat für mich weder was mit Kritik noch mit Tips zu tun.


Zenobia (die erschüttert ist eine so dämliche Bemerkung von einem angeblichen Profi zu lesen der eigentlich genau wissen müsste wie es ist als Amateur am Anfang zu stehen)

jetzt hab ich mich unbeliebt gemacht, so geht das
Leon fotografiert von S. Beutler
*****ool Mann
560 Beiträge
Tilla..
hat vollkommen recht
(die erschüttert ist, dass so ein Bild als erotisch durchgeht)


platter geht`s nicht, jedenfalls meine Meinung...greetz leon
unerotisch
Ich bin der Meinung es liegt immer im Auge des Betrachters - wie beim Essen auch - die einen finden es zu scharf - die andren zu fad.

Eure Queen

Nun mal ernsthaft
Ich denke, wenn sich Herr Silver ein wenig in den Foren hier umgeschaut hätte, wäre sein Werk sicherlich bei den "Erotischen Amateurfotos" gelandet, wo es zweifelsohne, auch nach eigenem Bekunden und dem seines Modells, hingehört.

Insofern mag Tillas Kritik zwar hart sein - jedoch ist sie letztendlich ehrlicher und hilfreicher als manche Lobhudelei (und ganz gewiß auch konstruktiver als meine sarkastischen Bemerkungen gleich zu Anfang).

Ich habe inzwischen CM-Kontakt mit Herrn Silver und weiß, daß er sein Werk gar nicht mit denen der "großen Meister" hier messen möchte - dafür aber lernbereit ist... und hoffentlich auch lernfähig.

Richtig! "Es müssen nicht immer Bilder von Profis sein". Viele der Künstler, die in DIESEM Forum posten, sind Amateure - jedoch mit einem gewissen Anspruch, welcher DIESE Rubrik halt von den "Amateurfotos" unterscheidet.

Laßt uns friedlich bleiben und uns, soweit es geht, gegenseitig lieb haben!
*fiesgrins*

Burghard
Insofern mag Tillas Kritik zwar hart sein - jedoch ist sie letztendlich ehrlicher und hilfreicher als manche Lobhudelei (und ganz gewiß auch konstruktiver als meine sarkastischen Bemerkungen gleich zu Anfang).

Daaaa muss ich widersprechen^^
Tillas Kritik war alles andere als hilfreich und erst recht nicht konstruktiv.
Aber auch das mag Ansichtssache sein - ich fand Deinen Beitrag, so ironisch er auch sein mag, konstruktiver..... wahrscheinlich weil er ohne "Hammerschlag" auskam und trotzdem alles wichtige gesagt hat...?



Zenobia
*****n_N Mann
9.325 Beiträge
Hilfe bitte....
Welches Klischee meintest Du würde erfüllt werden?
Ich vermute "Beinebreit = erotisch"

Woran erkennt man / erkennst Du lieblose Aufnahmen?
Ich vermute mal unter anderem an dem nicht wirklich gut gesetzten Licht und den dadurch resultierenden Schlagschatten.

Technisch unzulänglich...?
Der Weissabgleich passt ja nicht so wirklich, wenn man sich mal die Haut betrachtet (schimmert ehr gelblich). Ich vermute mal es wurde ein Baustrahler oder ähnliches verwendet und kein manueller Weissabgleich durchgeführt. Die Standarteinstellung für Kunstlicht reicht aber meist nicht aus.
Ein Bild sollte (muss nicht immer, gibt auch Künstler die brauchen so was nicht) einen Schärfepunkt haben. Dieser Schärfepunkt zeigt dann die feinsten Details dessen was der Fotograf besonders hervorheben möchte, während der Rest des Bildes in eine leichte bis starke Unschärfe übergeht. Bei dem hier vorliegenden Bild lässt sich dieser Schärfepunkt nicht erkennen.

Dieses sind aber nur meine Vermutungen die mir beim Betrachten aufgefallen sind.
VG
Gordon
****61 Mann
1.223 Beiträge
als dilettierender Laie ...
... habe ich auch noch ein paar Anregungen:

• die Rottöne von Sofa und Korsett beißen sich arg (für mein Empfinden)
• der Hintergrund wirkt recht unruhig (vielleicht wären ein paar aufgehängte Bettlaken nicht schlecht gewesen (nicht gut, aber besser).

Die anderen Punkte wurden bereits genannt. Ich denke, dass der Fotograf mit etwas Übung sicher noch viel besser werden kann. Gebt ihm also etwas Hilfe ...

Grüße
Jürgen
wow
Vielen Dank Euch beiden - das sind doch mal Beiträge mit denen wir auch etwas anfangen können.

*zwinker*

Zenobia
Ich finde das Bild LEBLOS

Ich bin eh kein Mensch der Bilder ohne Gesichter mag --obwohl es auch da Ausnahmen gibt --es gibt hier sehr gut Gegenbeipiele !!

Das Bild hat keine Stimmung >> wirkt auf mich tot !!
Huiii...
... ehrlich gesagt, ich finde es richtig klasse, dass sich hier tatsächlich verschiedene Meinungen und Sichtweisen finden und sich dieses (ich bin mal mit Absicht despektierlich) "Machwerk" als Grundlage für so einige Erklärungen darbietet *zwinker*
Unter diesen Umständen bin ich gerne bereit, meine Kritik ein klein wenig weiter auszuführen.
Die wichtigsten Punkte habe ich schon ausführlicher hinter den Kulissen angemerkt - in direkter CM an den Bildautoren.

Was ich ganz wichtig finde - wenn ich sage, dass ein Bild grottenschlecht ist, dann bezieht sich das einzig und allein auf das Bild! Weder ist damit der Abbildende noch der Abgebildete gemeint!

An diesem Bild scheiden sich so wunderbar die Geister *fiesgrins*

Die einen finden es toll - die anderen nicht.

Ich unterstelle jetzt einfach mal unterschiedliche Betrachtungsweisen.
Das menschliche Auge ist ein gar wunderbares Organ - es nimmt Bilder auf, sendet sie ans Hirn und das Hirn ergänzt die Ansammlung von Strichen, Linien,Farben und Formen unter zu Hilfenahme seiner Erfahrungen.
Das Ganze nennt sich dann Wahrnehmung.
Wahrnehmung wird uns in den grundlegenden Zügen in die Wiege gelegt - letztendlich aber im Laufe eines Lebens ausgebildet.
Wir erkennen einen Apfel nur als Apfel aufgrund der Summe der Erfahrungen mit einem Apfel.

Fotografen und andere Menschen, die sich viel mit Bildern beschäftigen, haben eine andere, ich möchte fast sagen, ausgeprägtere Wahrnehmung als Menschen die sich grundsätzlich erst einmal nicht mit Bildern als Kunst beschäftigen.
Deswegen reicht die Spanne ganz oft von "oh wie geil" bis hin zu "grottenschlecht" bei der Bildbetrachtung.

Mir muss ein Bild nicht gefallen, nur weil es gut ist. Ebenso kann mir tatsächlich ein schlechtes Bild gefallen, wenn es mich aus verschiedenen Gründen anspricht.
Ich trenne "gefallen" = subjektive Empfindung von "gut" oder "schlecht"
Andere Menschen gehen anders auf Bilder zu.
Die einen reagieren auf sexuelle Schlüsselreize, Tierbabyaugen oder dampfende Spaghetti, weil ihre Erfahrungswerte gleich brüllen "oh wie geil", "oh wie süß" und "oh wie lecker".
Die anderen reagieren auf dargestellte Emotionen, weil in ihnen ein Nachempfinden ausgelöst wird, wieder andere reagieren auf Unschärfen, wieder andere reagieren auf knallbunt & knallscharf..... usw.

Nichtsdestotrotz gibt es Regeln in der Fotografie - wir reden hier ja von Fotografie und nicht von Geknipse..... und diese Regeln sind hier arg gebrochen worden.
Darauf bezieht sich meine Kritik.

Lieblos = weil ich keinerlei Bildgestaltung erkennen kann. Weder wurde mit Unschärfe noch mit Schärfe versucht, dem Bild eine Dimension zu geben. An der Komposition ist nicht zu erkennen, dass sich jemand "mit Liebe" an dieses Werk gemacht hat. (Einwurf nebenbei: "Amateur" hat etwas mit Liebe zu tun!)

armselig Klischees bedienend = eine sich anscheinend selbst berührende Frau macht noch kein erotisches Bild aus. Schon gar nicht, wenn sie frontal aufgenommen wurde und ihr brutal die Kehle durchschnitten wurde. (Ich überzeichne absichtlich!)

technisch unzulänglich = den blöden Weißabgleich mal bei Seite lassend (mach ich nie *ggg*) kann ich sehen, dass der Fotografierende weder Blende noch Verschlusszeit einsetzen kann, die Beleuchtung tut ein weiteres dazu, das Bild platt und leblos erscheinen zu lassen.

Alles weitere per CM oder auf dem nächsten Workshop *ggg*

Tilla

______________________________________
Esse quam videri

Zitat von Hans Windisch:
Lesen Sie jetzt gleich auf Seite 18 weiter, wenn Sie mit ein paar Faustregeln zufrieden sind,
o h n e Zusammenhänge zu kennen. Mit diesen Faustregeln können Sie bei schönem Wetter 90% ihrer Aufnahmen machen. Sie werden damit ein tüchtiger Roboter sein.

uuuhhh....
Hallo zusammen,

nun... zum einen freue ich mich, das mein Bild (unzulänglich oder nicht) hier zu einer Menge diskussionen anregt.

In der Tat ist es richtig, das ich es hätte wohl besser bei den Amateuren posten sollen.
Für die TIPPs bin ich dankbar. Wenngleich mir mal eben jemand nen Link zum Thema "Weißabgleich" schicken könnte.

Die unschärfe.. nunja... eigentlich ist auf der Originalaufnahme das Corset scharf, ebenso wie das Sofa rechts und Links. Warum das so verloren gegangen ist, kann ich mir auch grade nicht erklären und dummer weise hab ich das Original gelöscht und konnte es nicht wieder herstellen. [b]grml[/b]

Das hier "enthauptet" wurde, war aus mehreren Gründen Absicht.
Den "Schlagschatten rechts konnte ich aufgrund mangelnder Lichtausrüstung nicht verhindern. Naja.. die Beleuchtung ist wirklich nicht gut.

Die Hand finde ich eigentlich nicht "berührend" eher "versteckend" - aber wird vielleicht aufgrund der Kopfhaltung (die ja noch zu erkennen ist) beim Betrachter falsch ankommen.

Naja... also ich wollte mich hier wirklich nicht mit einem Profi messen, sondern fand die Bildidee gut.
Aber ich freue mich, das ein paar "Betrachter" das Bild - und somit die Idee - gut finden.

Liebe Grüße

Silver
it's me
*****how Mann
213 Beiträge
100%
agree with Tilla und Leon

und das hat nix mit Profi oder nicht Profi zu tun...

gespreizte Beine oder ähnlichh offensive Posen erfordern ein gewisses Gespür... vielleicht erstmal die klassichen Dinge ausprobieren, Licht lernen bevor man sich an sowas ran macht...
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wir finden...
die Idee und das Motiv sind eigentlich gut, aber die
Umsetzung leider sehr langweilig....aber was soll's,
übung macht den Meister.

Interessant wäre es, das gleiche Motiv nochmals in
einigen Monaten, bedingt, durch ein besseres Know-how
und eventuell auch Equipment, zu sehen.


*zwinker* vom Frenchloverpaar
@tilla
...und sich dieses "Machwerk" als Grundlage für so einige Erklärungen darbietet
sei doch mal einfach egozentrisch und nimm das "Machwerk" mit dem Titel Macho aus deiner Galerie und erkläre uns Nicht-Profis warum das "gut" ist *zwinker*

Könnte auch spannende Einblicke liefern.

Vorallem werden sicher manche Foto"kunst"werke erst durch das "Werk des Wortes" [b]schmunzel[/b] zu solchen ...

Erwin
@Er_Win
Ich bin niemals egozentrisch! *schock*

sei doch mal einfach egozentrisch und nimm das "Machwerk" mit dem Titel Macho aus deiner Galerie und erkläre uns Nicht-Profis warum das "gut" ist

Das würde den Rahmen sprengen, meine Fingerkuppen bluten und mir keine Zeit mehr für die Fotografie lassen . *zwinker*
Mal abgesehen davon, dass meine Vorlesungen ohne den Einsatz meiner Hände und Füße nicht so spannend sind *zwinker*



Vorallem werden sicher manche Foto"kunst"werke erst durch das "Werk des Wortes" [b]schmunzel[/b] zu solchen ...
Damit magst Du Recht haben - das gilt allerdings für viele Kunstwerke, nicht ausschließlich für Fotografie *zwinker*
Bilder, über die es nichts zu sagen gibt, Bilder, die nichts anderes auslösen als "oh wie geil *lechz & sabber*" sind oftmals Bilder, über die es sich nicht lohnt, Worte zu verlieren [b]zurückschmunzel[/b]

Tilla

______________________________________
Esse quam videri

Zitat von Hans Windisch:
Lesen Sie jetzt gleich auf Seite 18 weiter, wenn Sie mit ein paar Faustregeln zufrieden sind,
o h n e Zusammenhänge zu kennen. Mit diesen Faustregeln können Sie bei schönem Wetter 90% ihrer Aufnahmen machen. Sie werden damit ein tüchtiger Roboter sein.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.