Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Blasenentzündung nach Sex ohne Kondom245
Hat noch jemand eine Idee? Wir haben uns schon angewöhnt, Sex nur mit…
zum Thema
Immer wiederkehrende Blasenentzündung ...63
Ich habe ein riesen Problem. Alle 2 - 3 Woche bekomme ich eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blasenentzündung

****rle Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
Blasenentzündung
Hallo erstmal
ich hab da ein kleines problem und hoff dass mir hier irgendjemand einen tip geben kann *snief2* ..
so gut wie jedes mal,wenn ich mit meinem süßen richtig guten sex hatte, bekomm ich spätestens 3 tage später eine richtig fiese blasenentzündung *snief* letztes mal ist das sogar in eine nierenentzündung ausgeartet..klar,dass ich mich dann nicht mehr richtig fallen lassen kann,wenn ich jedes mal denken muss "oh mein gott...schon wieder ne blasenentzündung"..hört sich dumm an,ich weiß, aber wer schon mal eine hatte,weiß wovon ich rede *achtung*. Kann mir bitte jemand sagen,woran das liegt,und was man dagegen machen kann? Hab da echt keine Lust mehr drauf *snief*
*******_nw Paar
31 Beiträge
Hallo erst mal!!
Kann dir in der Tat ein paar brauchbare Tipps geben:
Nach jedem Sex (schlaft ihr mit oder ohne Kondom miteinander?) die Toilette aufsuchen, weil sich durch den Sex und das Sperma deines Freundes Bakterien in deiner Scheide ausbreiten, welche eine solche Infektion auslösen können. Danach auf jeden Fall immer eine Reinigung vornehmen und wie jedes Mädchen weiß, immer von vorne nach hinten, denn natürliche Bakterien, die sich in deinem After befinden ebenfalls eine Blasenentzündung auslösen können. Gib im Internet einfach mal das Thema Blasenentzündung ein und du wirst viele nützliche Tipps finden. Was DU auf jeden Fall auch noch tun solltest ist einen Frauenarzt aufsuchen.

Lieben Gruß
****rle Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Tips *g*
Aber das habe ich schon alles versucht. Nach dem Sex auf Toilette gehen und all dasmachts irgendiwe auch nicht besser...Die Blasenentzündung bekomm ich trotzdem..aber dann halt nicht so stark:( Wir schlafen ohne Kondom miteinander aber noch nicht lange. Aber einen Unterschied habe ich nicht gemerkt..Die Entzündung kommt trotzdem...*grübel*
*******_nw Paar
31 Beiträge
Wenn das schon alles probiert hast würd ich vorschlagen geht beide zum Arzt, vielleicht hat einer von euch eine Gechlechtskrankheit oder Infektion die diese Beschwerden bei dir auslösen. Hat dein Freund denn auch Beschwerden oder nur du?
Geh auf jeden Fall bitte zum Frauenarzt und lass dich gründlich durchschecken und beraten.

Lieben Gruß *ggg*
*******der Frau
70.978 Beiträge
@wirsinds
nicht böse sein, aber wenn es um die gesundheit geht würde ich mir keine tips aus dem internet holen. ich kann da höhstens bei irgendwelchen symptomen nachlesen um was es sich handeln könnte. aber prioritiät ist doch immer, als aller erstes den arzt aufsuchen.
gerade beim unterleib der frau weiß man, wie schnell eine entzündung zur unfruchtbarkeit führen kann.

also noch mal, ich wollte euch hier auf keinem fall angreifen.

ganz liebe grüsse
luder
*********eeMuc Paar
153 Beiträge
Ich hatte das Problem auch längere Zeit, zum Glück bin ich dann vor 2 Jahren endlich auf den Trichter gekommen, mal mehr zu trinken. *zwinker* Der Tipp mit dem nach dem Sex pinkeln ist gut, bei mir macht es aber mittlerweile keinen Unterschied mehr. Wieviel trinkst Du denn am Tag? Vielleicht ist es zu wenig und daher kommt das Problem? Ich würd aber auch auf jeden Fall mal einen Arzt aufsuchen und mir anhören, was der dazu zu sagen hat. Bei mir war es wie gesagt eindeutig die zu geringe Trinkmenge.
*******_nw Paar
31 Beiträge
@Spielluder
Wir wollten um Gottes Willen keinen Arzt spielen, dort hinzugehen hat natürlich (wie du schon sagtes) obere Priorität, nur da ich selbst schon mal wegen Missachtung meiner eigenen Tipps eine Blasenentzündung bekam, wollte ich meine Erfahrung teilen.

Keine Sorge fühlen uns nicht angegriffen.
P.s. Die Sache mit dem viel trinken sollte man auch auf jeden Fall beherzigen *ggg*

Lieben Gruß
Als Arzt kann ich Dir dazu sagen, dass es sicherlich eine sog. Reizblase gibt, bei der, trotz Symptomen wie bei einer Blasenentzündung, keine (körperliche) Ursache gefunden werden kann. Diese Diagnose kann man aber erst stellen, nachdem andere Ursachen für Deine Beschwerden ausgeschlossen wurden. Auch die Behandlung wäre ganz anders als bei einer bakteriellen Infektion. Die Tatsache, dass Du schon einmal eine Nierenentzündung gehabt hast, spricht aus meiner Sicht schon dafür, dass man zunächst einmal eine infektiöse Ursache ausschließen sollte, und zwar, wie hier auch schon anklang, bei Dir und Deinem Partner. Häufig sind ja zum Beispiel Infektionen durch sog. Chlamydien, die bei einem der Partner durchaus ohne Beschwerden vorhanden sein kann. Wird aber ein Partner nicht behandelt, kann es immer wieder zu einer gegenseitigen Ansteckung, der sog. Ping-Pong-Infektion kommen. So eine Infektion auszuschließen, ist der erste und wichtigste Schritt. Hierzu solltet ihr am besten beide einen Urologen aufsuchen, der dabei z.B. auch anatomische Ursachen für wiederkehrende Blasenentzündugen ausschließen kann. Sollte keine Infektion vorliegen, gibt es eine Reihe möglicher Maßnahmen, die man dann erwägen könnte. Hierzu könnte ich Dir dann gerne noch etwas schreiben, wenn Du möchtest. Liebe Grüße und gute Besserung!
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Ich hatte
auch eine Zeitlang so meine Probleme mit. Allerdings nicht nach jeden Sex.
Aber für meine Begriffe schon zu häufig.
Ihr habt ja shcon einige Tips bekommen.
Ich würde euch halt auch auf jeden Fall raten zum Arzt zu gehen.
Ich habe damals Tabletten bekommen die das Urin entsäuern.
Der Name fällt mir nur leider nicht mehr ein.
Also damit ihr den Sex auch wieder beide geniessen könnt, Termin machen und beide zum Doc.
LG
Blackangel36
*******n_bb Frau
23 Beiträge
Auch gehabt!
Ich hatte auch das Problem und bin schließlich zum arzt da ich eh nierenkrank bin...fazit war meine Nieren haben jegliche baktieren als feind angesehen auch die normalen Kohlebakterien die irgendwie jeder hat. Habe dann Urovaxom bekommen und mir gehts wieder opti.

RATTAT: gehe zum arzt
****two Paar
443 Beiträge
leider kann ich dir nicht viele tipps geben, da ich nicht oft blasenentzündung habe. wenn es dennoch juckt und brennt, nieren und blasentee trinken, das hilft zumindest bei mir. außer einmal: da dachte ich auch, ich hätte mir wieder eine blasenentzündung eingefangen. in der nacht mußte ich 2-3 mal raus, konnte dann aber doch nicht so richtig pinkeln, tagsüber das gleiche spiel, immer war der druck da. was war das ende vom lied: ich war schwanger, ganz toll.....meine damalige "blasenentzündung" wird im januar 3 jahre alt. *ggg*
zum arzt
da hilft nur eins.
beide zum arzt. da wird dein partner wohl was mit sich rumschleppen, was bei ihm nicht mal probleme machen muss und dich jedes mal wieder neu anstecken. nur wenn ihr euch beide untersuchen lasst, kann das problem auch behoben werden.
hallo, hast du mal beobachtet bei welcher Stellung das passiert? Oft ist der Auslöser, wenn die Frau von hinten genommen wird, nicht anal meine ich. Aber durch die Stellung vom Penis wird die Scheidenwand die zur Blase liegt mechanisch gereizt, dass die Folge davon eine Blasenentzündung ist.
****rle Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
Hmm...
Hmmm jetzt wo dus sagst, hab ich mal drauf geachtet. Es ist tatsächlich so, dass ich die Entzündung meistens dann bekomm. Heißt das dann, dass daran keine Infektion oder ansteckende Krankheit schuld ist? Wenn ja, bin ich nat. erleichtert^^ Und den ip mit dem mehr trinken hab ich mir auch zu Herzen genommen..ist auch schon ein bisschen besser geworden. Aber zum Arzt werd ich trotzdem gehn. Führt wohl kein Weg dran vorbei.
Danke erstmal für die Antworten *g*
Liebe Grüße @ ALL *g*
lieber nochmal zum arzt, der kann auch checken ob eventuell bakterien etc im urin sind, manchmal ist ja so ne geschichte schon ein bissl chronisch und bei der kleinsten reizung werden die baktierien aktiviert zu reagieren. ansonsten einfach mal die stellung wechseln *g*
****rle Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
Aber wenn die stellung doch so schön ist *lach*..nein im ernst..zum arzt werd ich auf jeden fall gehn und meinem süßen hab ichs auch schon nahe gelegt..ich glaub fast auch,dass das bei mir nicht mehr lange dauert,dass das chronisch wird..ich mein jedesmal zum arzt rennen und antibiotika nehmen ( war jetzt mittlerweile schon 3 mal in 4 monaten)is auch nicht wirklich gesund..und wenn ich nicht zum arzt geh zieht sich das immer ewig hin. deswegen hatte ich ja auch die nierenentzündung. wünsch ich echt keinem! Naja wie gesagt..ich geh zum arzt ..dann mal schaun *g*
Wenns jemanden interessiert kann ich ja dann bescheid sagen *g*
ja, sag mal bescheid was daraus geworden ist.

hab ich nämlich auch manchmal *snief2*
versuch um gottes willen aus der antibiotikaschiene raus zu kommen, du machst dein immunsystem noch mehr kaputt, wenn du mehr darüber wissen willst schreib mit eine private message, ich bin auch heilpraktikerin, kann dir da ein bissl mehr dazu erzählen. lg paula
autsch...
das leidige Thema kenn ich leider!!!
Mein Frauenarzt hat auch gemeint, dass man unbedingt nach dem Sex auf die Toilette gehen sollte und pipi machen soll -grins-
****aza Mann
3.096 Beiträge
Die Blasen-Entzündung kann durch Sex begünstigt werden. Das ist aber schlicht ein mechanisches Problem, weil durch die Bewegung in der benachbarten Scheide, Bakterien am Harnröhreneingang (von ihr oder von ihm) die weibliche Harnröhre "hochmassiert" werden.
Eine simple allerdings auch unromantische Abhilfe ist, bei einem Klogang nach Sex (bzw nach "nach-dem-Sex-noch-Kuscheln") Wasser zu lassen und alles einfach rauszuschwemmen.

Gaaaanz wichtig, wenn`s frau mal erwischt: Viel viel Trinken und viel viel Pipimachen - ist zwar unangenehm, hilft aber am schnellsten.

Ein Tip aus Hausapotheke bei Blasenentzündung: Bärentraubenblätter sind ne gute Idee. Die enthalten eine Substanz, die über den Urin ausgeschieden wird und die die Bakterien so gar nicht mögen. Das funktioniert aber nur richtig, wenn der Urin nicht sauer ist. Das heißt, die Tabletten wirken schlechter, wenn man säurehaltige Speisen, Aspirin (oder ähnliche Schmerzmittel) oder Vitamin C zu sich nimmt! Also nicht, wie sonst immer "Vitamin C" macht gesund. Es kann übrigens sein, daß sich während der Einnahme der Urin bräunlich färbt - nicht erschrecken! Allzu häufig (länger als ne Woche oder viel öfter als 5-6x pro Jahr) sollte man es nicht anwenden, weil es sich auf die Leber schlagen kann. Pflanzlich heißt ja nicht gleich ungefährlich - Tollkirschen sind ja auch pflanzlich, hihi. Auf die Dosis kommt es an.


Wenn man eine Blasenentzündung nicht innerhalb weniger Tage in den Griff bekommt (dann sind die Bakterien offenbar zu stark oder zu robust, dann hilft's auch nichts, länger zu warten), oder wenn ihr eine blutige Färbung im Urin bemerkt, dann geht zum Arzt und holt Euch ein Antibiotikum, ehe der Infekt zu den Nieren aufsteigt. Aber meist sollte der Arzt wohl nicht nötig sein.
Eventuell ist es auch sinnvoll, daß BEIDE mal zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen, weil es tatsächlich eine Honeymoon-Cystitis gibt. Die heißt so, weil eben Paare, die häufig Sex haben darunter leiden. Ein anderer Name ist "PingPong"-Cystitis, weil sich die beiden Partner immer wieder gegenseitig anstecken. Ist der eine kuriert, bekommt er's vom Partner wieder - deshalb ist es wichtig, daß beide zum Arzt gehen.

Es kann theoretisch natürlich auch sein, daß der weibliche Körper auf das femde Eiweiß des Spermas erstmal mit Abwehr reagiert. Das kann dann jucken oder brennen, vergeht aber schnell wieder und ist unabhängig vom Klogang.

ALLES GUTE !
Da mich nun doch mehrere privat angeschrieben haben, möchte ich doch noch die Tips öffentlich machen. Ich kann hier keine Diagnosen stellen noch Medikamente verordnen, aber die allg. Erklärungen euch dazu geben.

Der Arzt verschreibt bei Blasenentzündung meist ein Breitbandantibiotika, weil er oft sich nicht die Mühe macht abzuchecken welcher Bakterienstamm das ist. Breitband heißt ich schieß erstmal alles ab, auch die Darmbakterien, die man für die Darmflora und damit für die Immunabwehr braucht, die Folge davon ist, dass sich die Entzündungen in der Blase und auch Pilzinfektionen häufen und öfter kommen. Man kann eine Stuhluntersuchung machen, um zu sehn wie die Darmflora beschaffen ist und dort mit der Therapie ansetzen. Dann könnte man mal über einen Zeitraum von ca 1/4 Jahr eine Blasen- und Nierentherapie machen, mit pflanzlichen Nierentropfen und dazu einen Nierentee, wenn möglich ohne Beerentraubenblätter oder auch einen andren entzündungshemmenden Tee( Ringelblume,Kamille). ein Unterhemd anziehn und die Füße warm halten. Und vielleicht wirklich auch für diese Zeit die weiter oben genannte Stellung beim Geschlechtsverkehr meiden. Sollte es wieder mal auftreten, dann trinkst du so viel Ttee, dass dir die Blase fast "platzt", so das du das pullern gehn kaum aushalten kannst, dann läßt du dir so heiß du es verträgst Wasser in die Wanne und setzt dich in die Wanne und pullerst in das Wasser, aber unter Wasser, das zieht dir bis ins Nierenbecken die Bakterien raus, das kannst du tgl machen und es funktioniert. den Tip hab ich schon vielen Frauen in meiner Praxis gegeben und die waren alle begeistert, aber das muss am Anfang passieren, schon wenn du merkst es ist was im Anzug.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Der Arzt verschreibt das Breitbandantibiotikum nicht, weil er sich keine Mühe mit dem Keimnachweis gibt, sondern weil unspezifische Medikamente die Mittel der ersten Wahl sind, damit man die spezifischen Medikamente für resistente Erreger in der Hinterhand behalten kann. Ein guter Arzt verschreibt die Antibiotika ohnehin erst dann, wenn die Blasenentzündung nicht von alleine verschwindet oder der Leidensdruck des Patienten entsprechend hoch ist.

Vorher steht es jedem frei, Hausmittelchen zu verwenden oder zum Heilpraktiker zu gehen. Heilpraktikern ist es allerdings untersagt, Infektionskrankheiten zu behandeln. Schließlich haben Heilpraktiker weder vorgeschriebene Ausbildung, noch wird zur Berufsausübung ein Kenntnisnachweis verlangt - einzig ein Nachweis, daß man Krankheiten erkennt, die nur ärztlich behandelt werden können und ein polizeiliches Führungszeugnis sind notwendig.
Trotzdem würde mich interessieren, wie ein Bad im Eigenurin gegen eine Blasenentzündung hilft *schock* . Aber wir wollen das hier nicht zu einer medizinischen Diskussionsrunde machen.

Wer heilt, hat Recht !
Blasenentzündung
Neben den bereits erwähnten Bärentraubenblättern werden u.a. auch Crawberries empfohlen, das sind große Preiselbeeren.

Natürlich braucht man bei einem unkomplizierten Harnwegsinfekt nicht unbedingt auf Antibiotika zurückgreifen.

Dass man sich damit sein Immunsystem als junger gesunder Mensch kaputt macht, wenn man 3 oder 5 Tage ein Antibiotikum einnimmt, ist wohl eine Glaubensfrage. Ich glaube es nicht.
Blasenentzündung
Heilpraktiker machen nahezu alles. Ich habe den Eindruck dass das niemand interessiert in Deutschland, ob sie die gesetzlich festgelegten Grenzen einhalten. Manche behandeln nicht nur akute Infektionen sondern sogar Krebskranke ohne Hemmungen. Außerdem warnen sie dich oft vor Impfungen.

Heilpraktiker müssen eine Prüfung ablegen bevor sie zugelassen werden. Durch diese Prüfung fallen z.B. in Sachsen ca. 90 Prozent der BewerberInnen beim ersten Mal durch. An den Prüfungen sind die Gesundheitsämter sprich Ärzte beteiligt.

Auch angehende Heilpraktiker besuchen vorher in der Regel eine Schule, für die sie teures Geld bezahlen müssen.

Viele Heilpraktiker haben medizinische Vorerfahrungen, weil sie z.B. vorher als Krankenschwester, Tierarzt oder Psychologe gearbeitet haben. Ich kenne auch einen Doktor der Physik.

Ich spreche ihnen die menschliche und fachliche Kompetenz nicht von vorne herein ab, aber ich gebe zu, dass ich nicht alles o.k. finde.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Notwendige Richtigstellung:
Heilpraktiker müssen eine Prüfung ablegen bevor sie zugelassen werden.
Diese Prüfung ist keine Prüfung, in der Wissen abgeprüft wird, um Menschen zu heilen. Bei der Heilpraktiker"prüfung" geht es nur um den Nachweis, daß ein Heilpraktiker Symptome und Krankheiten erkennt, die eine ärztliche Behandlung notwendig machen. Es wird im Prinzip grob das abgeprüft, was er nicht behandelt (damit er die Grenzen seiner Befähigung kennt).

Auch angehende Heilpraktiker besuchen vorher in der Regel eine Schule, für die sie teures Geld bezahlen müssen.
Nein, eine geregelte Ausbildung für Heilpraktiker existiert nicht und ist auch nicht vorgeschrieben. Jeder kann sich morgen zu dem oben erwähnten Kenntnisnachweis anmelden, ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und dann seine Heilpraktikerpraxis aufmachen.
Allerdings besuchen viele Heilpraktiker alle möglichen Kurse, um Techniken zu erlernen, die sie dann anbieten können. Für diese Techniken gibt es aber auch weder einen Heilnachweis, noch häufig ein wissenschaftliches Fundament.

In der Krebstherapie aber zum Beispiel haben sie einen guten Platz, wenn die Schulmedizin nicht mehr helfen kann (aber auch erst dann) - im Aussichtslosen Kampf ist alles richtig, was Hoffnung gibt, seelisch und körperlich lindert und nicht schadet.

Allerdings gibt es natürlich auch gute Heilpraktiker, die fundiert arbeiten. Nur weil es keinen Mindeststandards gibt, heißt es ja nicht, daß alles schlecht sein muß. Wer heilt, hat Recht.

Aber ich glaube, wir sollten zum Thema zurückkehren!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.