Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
Destruktive Beziehung beendet, aber die Sehnsucht bleibt?172
4 Jahre. 12 x getrennt und eigentlich völlig vernünftig.
zum Thema
Positive Erfahrung: Beziehung mit wenig Sex überwunden153
Mein erstes eigenes Thema und ich hoffe, dass es überhaupt jemanden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sie benötigt Überwindung zum Sex

******smo Paar
815 Beiträge
Themenersteller 
Sie benötigt Überwindung zum Sex
Hallo Forum,

als Newbie haben wir uns schon länger im Forum umgesehen, aber keine richtigen "Lösungsansätze" gefunden. Wir führen seit über 13 Jahren eine harmonische Beziehung mit Kindern und was sonst noch alles dazu gehört.
In den letzten Monaten gibt es leider immer wieder Diskussionen bzgl. des Themas Sex, was heisst, dass ich gerne möchte, aber teilweise wie vor eine Wand laufe. Wenn ich sie darauf anspreche, bekomme ich die Antwort, dass es ihr schon immer wieder Spaß macht ( - wir versuchen auch immer wieder neue und abwechslungsreiche Dinge auszuprobieren - ), aber sie sich am Anfang nicht überwinden kann. Sie kann sich auch nicht erklären, warum dies so ist. Genau das verwundert mich, denn vor Jahren, war es eigentlich umgekehrt: sie wollte so oft Sex, dass ich teilweise gar nicht mehr "mithalten" konnte ( teilweise wegen meinem damaligen Beruf ). Wenn es dann zum Sex kommt ist sie auch mit Leib und Seele dabei und es macht uns beiden wahnsinnig Spass. Irgendwann sagte sie mir, ich sollte einfach mal probieren anzufangen, evtl. würde sie dann mit einsteigen. Allerdings war ich dannn wirklich scharf auf sie und dann.bei ihr ...BLOCKADE und nichts ging mehr. Das frustet natürlich irgendwann.
Momentan wissen wir beide nicht weiter, wie wir hier weitermachen können / sollen, denn 1-2 mal pro Monat ist mir persönlich zu wenig, vor allem weil der Sex mit ihr einfach gigantisch ist.
Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tips/Tricks parat.

Bussi

MrMsGismo
******ers Paar
145 Beiträge
Sichtweise
Leider ist es meist so, dass nur ein Partner seine Sichtweise im Forum darstellt. Und meist der, der der Meinung ist, es stimme etwas nicht. In Eurem Fall wäre es sicher von Vorteil, mal ihre Sichtweise zu hören. Und damit ist nicht die Befragung, sondern wirklich die eigene unbeeinflusste Darstellung von ihr gemeint.
******smo Paar
815 Beiträge
Themenersteller 
Genau das ist der Knackpunkt
Wir haben ja mehrmals über dieses Thema ganz in Ruhe gesprochen. Sie weiss selber nicht, woher diese "Hürde" kommt. Ihrer Meinung nach liegt es nicht an mir oder der Art und Weise wie der Sex ausschaut, da wir ja immer wieder neue Varianten probieren. Ab einem gewissen Punkt kann sie sich ja dann auch komplett fallenlassen und unseren Sex geniessen.

MrMsGismo
...blockaden...
entstehen aus vielerlei gründen...

in 13 jahren einer beziehung, auch und gerade mit kids, hat sich ganz bestimmt sehr viel getan. das familienleben kennt ganz eigene regeln, der alltag ist oft eine starke belastung - und, wenn beide arbeiten wollen oder müssen, gleich eine mehrfachbelastung...

und, wenn man/frau dann zu hause auch noch im bett "etwas leisten" muss, ist es oft um die erotik geschehen...

gerade, wenn man/frau eine gemeinsame erinnerung an "bessere zeiten" teilt, kann eine gewisse erwartungshaltung die energie blockieren. und, allzu sehr auf sex konzentrierte gespräche erhöhen den druck möglicherweise zusätzlich...

wie erwähnt, es gibt zahlreiche möglichkeiten für die fehlende lust - oder für die "überwindung" zum sex. grenzen scheinen vorhanden zu sein. vielleicht ist es einfach müdigkeit? unzufriedenheit im job? unzufriedenheit mit dem eigenen körper (nach 2 schwangerschaften auch möglich)? usw. usf.

toll ist auf jeden fall, dass gesprochen wird.

vielleicht hilft eine andere fragestellung. nicht sex zum hauptthema machen. wie fühlt sie sich allgemein? und nie, aber auch gar nie, vorwürfe machen - eher offene fragen stellen, oder aber "ich" botschaften senden, die NICHT mit dem thema sex zu tun haben: "ich liebe dich"... und alle "verwandten" aussagen, wie steht´s damit?

lg!
Sexueller Wunsch
Vielleicht (reine Spekulation) entsteht diese Blockade durch einen bestimmten sexuellen Wunsch. Wenn einer der beiden Partner einen speziellen Wunsch hat - ich gehe davon aus, dass ihr euer Profil gemeinsam erstellt habt - dieser evtl. den anderen Partner "bedrängt" oder in eine innere Konfliktsituation bringt, kann es durchaus zu einer Verspannung kommen.

Sobald man auf Suche zur sexuellen Erweiterung ist, kommt irgendwann der Punkt der möglichen Eifersucht/Angst, dass man den Partner an jemanden anderen "verlieren" könnte. Andererseits möchte man auch die Wünsche seines Partners erfüllen. Letztendlich hilft - wie in jedem Lebensbereich - reden - und zwar miteinander. Und sich Zeit geben.
******ers Paar
145 Beiträge
Vom Gleichgewicht in der Beziehung
Es fällt doch auf, dass hier immer der männliche Part zu Wort kommt. "Er" beschreibt was passiert und wie "sie" sich äußert. Vielleicht spiegelt sich die ganze Verteilung der Partnerschaft hier wider. Beide Beiträge - von tictac6766 und von love4eva - sollte "Er" sich sehr zu Herzen nehmen. Viel wird durch - auch unbewusste - Forderungen erzeugt, deren Folgen sich beide nicht bewusst sind und so zu ungeahnten Reaktionen führen. Zurücknehmen und mehr das Wohlfühlen des Partners in den Vordergrund stellen. Beziehungen sind nun mal eine immer währende Erfahrungsperiode, die laufende Anpassungen erforderlich macht. Eine Partnerschaft lebt nur vom gegenseitigen Geben - nie vom Nehmen (Einfordern). Wir sind alle keine Maschinen - und selbst denen gönnen wir hin und wieder eine Inspektion und Überholung. Erforsche Deine Partnerin immer wieder aufs Neue durch Beobachtung der feinen Zwischentöne. Glaube aber nicht, dass das mal ein Ende hat. Denn dann stirbt die Beziehung langsam aber sicher.
Was wanderers schreibt, das kann ich nur unterstreichen. Die Sicht des Mannes ist nur eine Sicht. Wie er die Sicht seiner Frau reflektiert, das muss nicht 1:1 das sein, was sie tatsächlich denkt und empfindet. Das ist nicht böse gemeint, nur eine Erfahrung.

Wenn Ihr ansonsten eine intakte Beziehung habt und sie eigentlich nicht ganz abgeneigt ist, dann versuche doch einmal, Dich ihr zu nähern und ihr gleichzeitig die Gewissheit zu geben, dass jetzt kein Sex stattfinden muss. Verwöhne sie , ohne dass sie Druck verspürt, dass es weiter gehen muss - z.B. mit einer Massage, nach der ihr beide Euch entspannt zusammen setzt bei schöner Musik und einem Glas Wein.

Das ist nur der Versuch, Dir einen Tipp zu geben.

Lara
*******iele Paar
11.990 Beiträge
Ich kannte das auch...
.... und bei mir war es mein Selbstbild. Ich fand mich überhaupt nicht mehr attraktiv und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass mein Mann mich noch begehrenswert finden könnte. Er hat zwar immer beteuert, dass er mich nach wie vor liebt aber eben...

Irgendwann sind mir innerhalb einer Woche zwei Hosen kaputt gegangen - Reissverschluss zerrissen. Da habe ich die Notbremse gezogen und innerhalb etwa 1, 5 Jahre gute 15 Kilo abgenommen. Ich fand mich wieder schön, habe das nach aussen auch ausgestrahlt.....

.....und im Bett ging wieder die Post ab.

Aber Gründe gibt es natürlich auch viele andere. Oft sind es mehrere gleichzeitig. Aber es muss von ihr aus kommen. Sie muss spüren, herausfinden, woran es liegen könnte.

lieben Gruss und viel Glück für die Zukunft

Faust (die weibliche)
Könnte sowohl psychische,als auch hormonelle Ursachen haben...Habe viele Bekannte,die nach mehreren Jahren Pille und Co (eine davon,nach nur einem Jahr NuvaRing)anfingen immer passiver zu werden beim Sex,bis Sex oder nur Gekuschel sie am Ende angeekelt hat. Nachm Absetzen (trotz selbem Partner) war das komischerweise verschwunden.
******smo Paar
815 Beiträge
Themenersteller 
Das Gefühl gebe ich ihr auch denke ich.
Sie soll sich nicht unter Druck fühlen ( tut sie ihrer Meinung nach auch nicht ). Sie sagt ja auch, dass sie irgendwie Lust hat und irgendwie auch nicht. Bei uns heisst Sex nicht nur einfach Sex, sondern auch einfach nur Zärtlichkeiten ( sowie es lara_max auch "vorgeschlagen" hat, einfach nur zusammen duschen, baden oder Massage. Der Punkt ist oft, dass sie in der einen Minute Lust hat und sich auch dementsprechend verhält und plötzlich wieder nicht mehr. Ist natürlich auch für mich ein bisschen schwer das nachzuvollziehen; erst angetörnt werden und dann steht eine Mauer vor einem. Ich versuche sie schon zu verstehen, sehe aber irgendwann die Gefahr, daß es in gewisser Hinsicht nach und nach einschlafen könnte.

Danke schonmal für eure Hinweise und Tips

MrMsGismo
es kommen
bestimmt viele punkte auf einmal zusammen. erwartungshaltung, druck, funktionieren, immer was neues einfallen lassen, kinder. der schlimmste druck, ist der dem man sich selber auferlegt, vielleicht redet ihr viel zu oft über das thema, da entsteht dann gleich neuer und weitere druck......vielleicht sollte man mal ganz abstand nehmen für eine kurze zeit und sich auf andere gemeinsame aktivitäten stürzen. wenn der kopf mal etwas befreiter von dem thema sex ist, funktioniert es ja vielleicht etwas entspannter und besser

ein versuch wäre es bestimmt wert!
Viel Glück euch beiden
********lack Frau
19.016 Beiträge
@******smo

Vielleicht wäre es hilfreich einmal zusammen den Versuch zu starten, verauszufinden wann das angefangen hat und welche Vorausgaben damals zutrafen.
Dann könnt Ihr beide gezielter dagegen angehn.
Es können wie bereits gesagt, so viele Gründe eine Rolle spielen.
Die Pille, Angst vor erneuter Schwangerschaft, Streß und Überforderung,
das Gefühl dem Anderen nicht mehr zu genügen.
Zuviel Verantwortung im Umfeld und vieles mehr.
Aber was nun letztendlich zutrifft, könnt Ihr nur herausfinden.

WiB
Tja,...
.... und letztendlich wäre sie nicht die erste Frau, die nach einer oder auch mehreren Niederkünften plötzlich ein wenig die Lust am Sex verloren hat.

Manche gefallen sich nach Schwangerschaften auch nicht mehr und versuchen solche Aktionen bewußt zu reduzieren.

Wir denken auch, hier wird nur eine Seite gelesen und man müsste tatsächlich wissen, wann hat das alles angefangen. Um dem Auslöser etwas näher zu kommen.

LG
aus Bielefeld
*kuss2*
******smo Paar
815 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für alle die Anregungen von euch. Ich denke wir werden mal ein bisschen in der Vergangenheit kramen, ob es einen Anhaltspunkt dafür gibt. Auch alle anderen Anregungen werden wir uns mal näher betrachten.

Danke nochmal.

MrMsGismo *knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.