Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Kommunikation
383 Mitglieder
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5782 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Deutsche Bürokratironie

Die Deutsche Bürokratironie
Nur gut, dass bei uns alles in irgendwelchen Vorschriften geregelt,und in Regeln vorgeschrieben ist.
Wenn man sich nicht an die Gesetzgebung hält, dann bekommt man eben eine ordentliche Ordnungsstrafe. Allein das Wort Ordnungsstrafe ist schon für mich als Chaotin eine Wohltat an sich. Man bekommt sinngemäß eine Strafe für Ordnung, das kommt mir sehr entgegen. Verhalte ich mich doch jeden Tag ordnungswidrig, weil ich meinen Abwasch nicht gleich erledige!

Ordnungsgeld ist genauso ein Humbug. Bekomme ich etwas, weil ich mich als braver Bürger ordentlich verhalten habe...nein natürlich nicht..im Gegenteil.
Das soll nun mal einer durchblicken.

Unsere Gesetze bestehen aus Paragraphen, was abgeleitet aus dem griechischen bedeutet : das Danebengeschriebene, und das trifft es exakt, denn was da teilweise drin steht ist eben voll daneben.

Normalerweise müsste man einen Paragraphenübersetzer haben, leider sind die Experten, die sich tagtäglich damit auseinander setzen nicht mehr in der Lage, mit ihren Worten eine sinnvolle Erklärung zu liefern. Kein Wunder bei den undeutlichen Umschreibungen. Wie soll man bei einer alltäglichen Frage reagieren, wenn man so amtsdeutschvergiftet wurde?
„Schatz, was möchtest du heute essen?“ „ Um eine ordnungsgemässe Füllung meiner erweiterten Verbalausdrucksgerätschaft zu gewährleisten , ist es notwendig eine expliziete Aufreihung sättigender Substanzen zu mir zu nehmen“ Umgangssprachlich bedeutet das: "Haste Rollbraten?"

Nun ein Beispiel: Nehmen wir mal §205 Strafgesetzbuch unter die Lupe
Titel Strafantrag. Super Sache dachte ich , da kannste auf Antrag deine Strafe bekommen, ist ja typisch Bürokratie.
Aber nix is, hab wiedermal alles fehlinterpretiert.

Genauso § 204 StgB Verwertung fremder Geheimnisse. Da kommt einem gleich der Gedanke von Mülltrennung.Wie trenn ich denn Geheimnisse?
Ge: Wortreste; Restmüll
Heim: Sperrmüll eindeutig
Nisse: Schädlingsbekämpfung oder Biotonne

Aber widmen wir uns mal der Antragsflut. Es gab mal eine Zeit, da musste ich einen Antrag auf Sozialhilfe stellen. Die Bearbeitung dieses Antrages nahm mehrere Wochen in Anspruch, so dass ich eine Nachzahlung zugesprochen bekam. Diese Nachzahlung wurde, irrsinniger Weise, als neues Einkommen berechnet ..häää, was sollte das denn?

Nun gut, das war noch nicht alles, wenn ich nachweisen konnte, dass ich das Geld für etwas verbrauche, was für mein Leben notwendig ist, dann ist das wieder in Ordnung, wie verabscheue ich dieses Wort.

Gesagt getan, ich kaufte eine teure Waschmaschine,um einen Verbrauch der Förderung nachzuweisen. Dass ich Monate zuvor, wo ich das mir zugestandene Geld benötigt hätte,echt am Überlegen war mein Kind bis ins 3. Lebensjahr zu stillen ,weil ich kaum was zu essen hatte, interessierte nicht die Bohne. Dafür hatte ich jetzt das Luxusmodell einer Wäscheverschönerungsanlage, ich versuch mal mich dem Deutschamtsmurks anzupassen.

Zu den heutigen Hartz 4 Anträgen gibt es ebenfalls unzählige Formulare, die einen bis in die letzte Gehirnwindung ein komplettes Ausreizen garantieren. Schön, dass man im Zeitalter der Abkürzungen da wenigstens up to date ist.
Anlage KDU....WEP...EKS....VM usw.

Krise Der Unterdrückten
Willenlose Erdrückte Persönlichkeit
Einkommen Kann Schaden
Verzögerte Mittellosigkeit

Ständig wiederkehrende Ausfüllzeremonie, nur um bei Antragsabgabe einen mit Eingangsstempel versehenen Verwaltungsakt, der sich ohnehin erneut Wochen hinauszögert, in Gang zu setzen.?

Nach wochenlangem Warten, und kurz vor Beendigung des Bewilligungszeitraumes fragt man dann telefonisch nochmal nach, wie es denn mit der Bearbeitung aussieht, und wird damit abgespeist, dass der Vorgang auf WVL liegt. Was ist wo liegt er ?

Wartende Verzögerungs Liste? Nein Wieder Vorlage, soll heißen, da wird dann der Antrag zu einem bestimmten Termin, der man grade noch in den Zeitrahmen passt, dass man also kurz vor Fälligkeit der Mietzahlung doch noch liquide ist, zur weiteren Bearbeitung wieder aus der verstaubten Ablage gezaubert.

Im schlimmsten Fall nicht rechtzeitig, damit man ja nicht um eine Stellungnahme z.B bei der GEZ herum kommt, warum sich das alles verzögert hat. Gütiger Himmel ist das alles kompliziert.
Eigentlich war es ja mal beabsichtigt, so gut es geht auf Papier zu verzichten, dennoch gibt es auch noch Zinsbescheinigungen schwarz auf weiss, die man ja vorlegen muss. Bei 0,33 € erhaltenen Jahreszinsen macht es mich schon ein bisschen Schadenfroh, wenn der Wert des Papieres und der damit verbundene Verwaltungsaufwand um ein Deutliches höher liegen.

Trotz allem ist das eine ernste Angelegenheit, und ich denke darüber nach, ob es als Bürger nicht auch meine Pflicht ist, mich an dieser Antragskasperei zu beteiligen. Fangen wir gleich mal beim Mittagessen zubereiten für den Lütten an. Mutti kocht nur noch, wenn der Antrag auf Verpflegungsempfang frisstgerecht (nein kein Druckfehler) abgegeben wurde *zwinker*

©Nanny_Ogg_Otso


Inspiriert durch
Gedichte und Lyrik: Fördertöpfe

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.