Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Pickel und Jucken, wunde Haut nach Rasur42
Frage an alle hier. Habe immer das Problem das es Spätestens am 3 Tag…
zum Thema
Schmerzen beim Sex...23
Hey hab ma. meine Freundin hat beim Sex schmerzen im Vaginalbereich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wespenstich - was tun, wenns anfängt zu jucken ?

Wespenstich - was tun, wenns anfängt zu jucken ?
Huhu !

Mich hat gestern Abend eine Wespe gestochen
und ich habe sofort reagiert und frisch aufgeschnittene Zwiebelstücke
auf den Stich gepreßt und zwischendurch die Stelle auch mit einem Eiswürfel
gekühlt. Angeschwollen ist daher das ganze kaum und inzwischen sieht
man den Stich selber kaum noch aber die umliegende Haut ist noch etwas blaß.
Schmerzen hatte ich auch nicht wirklich starke, da ich ja sofort reagiert habe
( keine Minute nach dem Stich war bereits die Zwiebel drauf ).

Nun habe ich gelesen, daß Wespenstiche irgendwann anfangen, zu jucken.
Noch spüre ich davon nichts - aber wenn es soweit ist : Was sollte ich dann
am besten machen ?

Ich hab hier zB eine Salbe namens SOVENTOL, die ich immer auf juckende
Mückenstiche draufschmiere ( da ist Kortison drin und der Juckreiz wird genommen ).
Kann ich die auch nehmen für meinen Wespenstich ?

Dunkle Grüße *zwinker*
Melle ^v^
Praxis-eröffnungs-salbe
Kortison hilft so ziemlich bei allem kurzzeitig was die haut angeht.
Kann man deswegen bei Hautärzten auch als "praxis-eröffnungs"-salbe benennen.
Ich weiß nicht, ob es bei Wespenstichen hilft, aber Teebaumöl hilft gut bei mückenstichen.
Dürfte eigentlich aufs selbe herauslaufen. Kleinwenig auf finger und draufschmieren. Und naja, net übertreiben, sonst riecht man wien wunderbaum.

LG

PRS_m
Oh je, lästig sowas!

Ich hab auf die Schnelle mal gesucht, weil ich persönlich mit Kortison sehr vorsichtig bin. Aber anscheinend kann man das Mittel bedenkenlos nehmen. Ich kannte es bisher nicht.

http://www.aerztejournal.at/news_detail.php?l_id=de&p_id=1&page=1&n_id=411&filter_text=
http://www.aktion-wespenschutz.de/Wussten%20Sie/AlkoholStich/Alkohol%20bei%20Stich.htm

Lara
Wie unangenehm...
das ist, durfte ich auch erst vor einer Woche erfahren! Gejuckt hat das bei mir bestimmt 5 Tage lang, habe einfache Bepanten-Salbe drauf getan und hat mir Super geholfen!
Kortison kann man eigentlich recht bedenkenlos nehmen. In fast jeder medizinischen Hautcreme ist kortison drin. Und es hilft halt auch, aber nicht sehr lange. Deswegen wird es halt gerne verschrieben von Hautärzten.
*********acht Frau
74 Beiträge
auch die Natur
hat da was für uns, mach einfach Zitronensaft aus einer frischen Zitrone drauf, das hilft meist auch sehr gut.

Gruss Sternchen
*********chen Paar
199 Beiträge
ganz klar
China-Öl rauf, dann wird es kein dickes Teil und juckt auch nicht mehr. Wirkt bei mir super, andernfalls sehe ich in Sommernächten dann aus wie ein Streuselkuchen. *grins*
Stich gefährlich
Meine Nachbarin wäre an einem Wespenstich beinahe gestorben. Sie war 2 Stunden bewusstlos. Gott sei Dank hatte die Dame gerade Besuch, die rief dann den Notarzt = Allergischer Schock.
Da man ja erst allergisch auf einen Wespenstich reagiert, wenn man zuvor schon mal irgendwann von einer Wespe gestochen wurde (Allergen Erstkontakt), würde ich in dem Fall dazu raten "Notfallmedikamente" zu Hause zu haben. Meine Nachbarin hat jetzt Tabletten, die sie schlucken muss, sobald sie wieder gestochen wird. Da aber niemand weiß, ob er allergisch reagieren wird, ist es auch genauso blöd, diese Medikamente prophylaktisch einzunehmen - oder rät dazu jemand? Denn, ganz ehrlich, wenn ich alleine bin und tatsächlich allergisch reagiere (Schock), bin ich wohl auch nicht mehr in der Lage mir eine Spritze (Kortison) zu geben.

Ich wurde auch von einer Wespe gestochen. Ich habe zu Hause ein Gerät, das aussieht wie eine Spritze, mit dem kann man das Gift aus einer Insektenstich-Wunde ziehen. Man muss unbedingt darauf achten, dass der Stachel raus ist. Meine Haut hat erst einen Tag nach dem Stich aufs Heftigste reagiert. Am Abend hatte ich am Bein eine Schwellung von 16 x 8 cm ... Dank Zwiebeln und Eis habe ich mir auch helfen können und am nächsten Tag war die Schwellung zum Großteil zurückgegangen. Die Stelle am Bein juckte noch etliche Tage nach dem Stich - zehnmal so schlimm wie ein Mückenstich.

Aus einem uralten Buch "Mein Hausfreund" habe ich noch folgende Tipps:
Rasch auf die Einstichstelle frische Erde oder nassen Ton auflegen oder geriebene Kartoffeln. Man kann auch eine Lehm-Auflage machen (alle 2 Std. neue Auflage) und den Lehm vorher mit Essigessenz vermischen.
Lilienöl + Essig getränkter Leinwandlappen (schmerzlindernd, entzündungshemmend)
Frisch zerquetschte Melissenblätter oder Auflagen mit Spitzwegerichblättern wirken sehr kühlend
*******len Paar
5.781 Beiträge
die Tipps
sind ja teilweise sehr exotisch.

Hat man die "Zutaten" immer im Hause? *zwinker*

Diese Stiche sind eher selten. Jedoch kann ich mich erinnern, dass bei mir das direkte Auftragen von Essig hilfreich war. Auch das Jucken im Anschluss war eher selten, wenn überhaupt vorhanden, kann mich da gar nicht mehr recht erinnern.

In diesem Fall würde ich mir dann mit Kühlung helfen. Wie bereits beschrieben.

...pssst...
DieStille
Exotische Tipps
Exotisch ist vielleicht der falsche Ausdruck - eher mittelalterlich *g*
Ich schrieb ja extra dazu, dass es sich um ein uraltes Buch handelt.
Zu einer Bisswunde (giftig) wird hier beispielsweise geraten:
"Wunden, welche vom Bisse eines tollen Hundes herrühren, wasche man viertelstündlich mit einem Absud der Angelika-Wurzel in halb Wasser und Wein gekocht. Innerlich gibt man heißen schwarzen Tee, auch viel Alkohol (Glühwein, Cognac, Rum, starken Wein)"
So ist das ganze Büchlein geschrieben, einfach entzückend *g*
Zur Migräne: "Zerquetschte Veilchenblätter werden auf die Stirne gebunden, sobald die Kopfschmerzen einsetzen. Aus den getrockneten Blättern der Schlüsselblume bereite man einen Tee, von dem tälglich 1-2 Tassen schluckweise genommen werden. Durch diese Mittel werden die Nerven gestärkt und beruhigt."

Wo gibt es die Zutaten? GRINS
Nun - das Buch ist wie gesagt zum Schmunzeln und gibt mir hin und wieder bei einem Wehwehchen eine Anregung. Manche Völker heilen sich auch heute nur mit "Naturheilmitteln" .... die Deutschen schlucken vorwiegend lieber Chemie.
****y21 Mann
1.127 Beiträge
Unser Tipp
Teebaumöl, wirkt bei Insektenstichen Wunder *geheimtipp*
gut, noch jemand der auf teebaumöl schwört *g*
Teebaumöl :-(
Ich kann es überhaupt nicht gut riechen, mir wird direkt spei übel davon *snief*
****y21 Mann
1.127 Beiträge
Riecht zwar nich besonders gut, aber es hilft wirklich!!

Meine Frau hatte gestern einen Stich, Teebaumöl drauf und dach kurzer Zeit war der Juckreitz verschwunden. *bitteschoen*
*******tria Paar
334 Beiträge
Ätherische Öle
Das mit dem Teebaumöl ist sicher keine schlechte Sache. Man konnte in den verschiedenen Beiträgen aber auch lesen dass Teebaumöl nicht gut riecht.
Es gibt ja auch eine Menge anderer Ätherische Öle die bei solchen Beschwerden helfen.
Es ist durchaus möglich einfach ein wenig durch zu probieren, was kann ich gut riechen.
Helfen würde auch Lavendelöl oder Pfeferminze.
Das Teebaumöl ist nur so bekannt und in aller Munde weil ein paar große Australische Farmer es großflächig angebaut und vertrieben haben.
Es ist jedoch keinesfalls besser oder schlechter wie jedes andere ätherische Öl.
Wichtig ist nur dass es ein 100% echtes, naturreines Öl ist.
Dazu zählen z.B.: Primavera oder Neumond.
Hi !

Erstmal danke für die Tips *zwinker*

@ Larissa : Darüber mach ich mir keine Gedanken,
da ich noch niemals in meinem Leben auf sowas allergisch reagiert habe.
Und ich hab meine Kindheit komplett auf dem Land verbracht
und war oft unterwegs auf Wiesen und im Wald USW *abwink...

Vom Stich sieht man aktuell noch einen kleinen schwarzen Punkt
direkt auf der Ader ( der Stich befindet sich am linken Mittelfinger ),
geschwollen ist nichts. Einen Stachel hab ich nicht rausgezogen
( verlieren Wespen den beim Stechen überhaupt ? [b]blödfrag[/b] ).
Hab gestern auch nur ne Einstichwunde erkennen können,
keinen Fremdkörper innerhalb der Wunde.

Einen Juckreiz spüre ich übrigens immernoch nicht.
Kommt der noch irgendwann ? LOL
Ab und zu tut der Stich noch etwas weh - aber wirklich nicht stark.
Hab zum Schutz auch ein Pflaster drauf.
Soventol
Soventol HC kannst Du ohne bedenken anwenden, denke aber wenn es bis jetzt noch nicht juckt wird es auch nicht mehr passieren da Du sofort gestern reagiert hast.
*********ston Mann
1.650 Beiträge
Wenn der Stich anfängt zu jucken und kein Alkohol oder derartiges nicht verfügbar its, dann hilft nur eins auf die Schnelle. Drüber pinkeln! *cool*
Gute Besserung.
*********er123 Frau
905 Beiträge
In so einem Fall verwende ich die Bachblüte "Notfallstropfen"
ein paar Tropfen drauf und es hört sofort auf anzuschwellen und zu jucken. Übrigens hast du eine Allergie hilft dir ein Tropfen in den Mund auch weiter.

Liebe Grüße
Anita
Der Juckreiz hat gestern Nacht eingesetzt.
Schmiere mir seither immerwieder die ganze Stichregion ganz dick
mit Soventol ein. Trotzdem juckt es immernoch.

Ich würde nicht unbedingt sagen, daß der Wespenstich stärker juckt als ein Schnakenstich.
Aber irgendwie juckt es ANDERS. Keine Ahnug, wie ich das erklären soll -
das Jucken läßt sich schwerer stillen als zB bei Mücken-oder Schnakenstichen...
Und nicht nur der Stich selber juckt, sondern die ganze Region drumherum ebenfalls...
wenn es nur juckt...
fenestil hilft.

sonst klar, hydrocortison!!
Stimmt, der Juckreiz ist viel stärker und dauert leider viel länger.
Ich "durfte" das letztes Jahr auch erleben, bin stundenweise mit einem gekühlten Gelpack, dass ich mir am Arm festgebunden habe, herumgelaufen.
@ Lara : Hmm.. GANZ so schlimm isses bei mir nicht [b]G[/b]
Brauchte heute bereits deutlich weniger Salbe als gestern *g*
Allerdings kratze ich auch außen am Pflaster herum zwischendurch...
meine kids
wurden öfter mal gestochen. nach zwiebel, zitrone, essig....alles mögliche versucht und immer gescheitert...hat meine oma mir einen tip gegeben. eigene spucke auf der stelle verteilen....kaum zu glauben....aber bei den kids hat es geholfen....ob die zwei sich das immer eingebildet haben, das weiß ich nicht...aber es war ruhe.

für die raucher unter uns: asche hilft auch! ist kein witz!
Was mich eher noch beschäftigt grade : Man sieht immernoch einen
kleinen schwarzen Punkt auf dem Einstich. Verlieren Wespen ihren Stachel nu,
wenn sie zustechen oder ist das nur bei Bienen so ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.