Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1198 Mitglieder
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14139 Mitglieder
zum Thema
Tattoo Peitschenrad/Triskele1
Letztes Frühjahr habe ich mir mein erstes Tattoo stechen lassen und…
zum Thema
tattoo im schambereich54
Ich hab die frage zwar schon mal in einem anderen beitrag gestellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Achtung ! Tattoos mit metallhaltigen Pigmenten

****us6 Mann
424 Beiträge
Themenersteller 
Achtung ! Tattoos mit metallhaltigen Pigmenten
Ich mußte heute eine Kernspintomographie machen lassen.

Es wurde darauf hingewiesen, das wenn ich metallhaltige Pigmente
im Tattoo hab, das es dort zu schweren Verbrennungen kommen kann.
Da sich diese unter der Haut sehr stark erhitzen würden.

Wer kennt jemanden oder hat gar eigene Erfahrung damit.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Das ist ein Blödsinn (bzw. eine Großstadtlegende), der von manchen Ärzten leider tatsächlich weitergetragen wird.
*idee* Tatsache ist, daß es in seltenen Fällen beschrieben wurde, daß Patienten während des MRTs (also der Kernspintomogaphie) einen brennenden Schmerz am Tattoo verspürt haben - offenbar mußte die Untersuchung in Einzelfällen deshalb wohl auch schon abgebrochen werden.
Das mag durchaus an magnetischen Metallpartikeln in der Farbe liegen. Allerdings gibt es nur 3 magnetische Metalle: Eisen, Nickel und Kobalt. Kupferverbindungen oder ähnliche Pigmente machen also gar nix aus und es ist wie gesagt höchst selten beschrieben. Es hat nichts mit der Erwärmung zu tun und daher kommt es auch nicht zu Verbrennungen oder gar schweren Verbrennungen. Verbrennungen sind gar nicht bekannt - aber man kann sich vorstellen, daß der Weg von "burning pain" in einer Veröffentlichung bis zu "schwere Verbrennungen" in der Mundpropaganda nicht allzu weit ist *zwinker*

Jemand sollte den Arzt darauf hinweisen, da viele Patienten schon genug Ängste in der engen Röhre haben, ohne daß man ihnen einen solchen Floh ins Ohr setzt... *roll*
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Diese Sache ist eine der Urban Legends.
Die Erklärung von Bohemier trifft es zu 100%.
Es besteht nicht die geringste Gefahr.
Es gab dazu auch interessante Versuche von den 2 verrückten Wissensjägern (Mythbusters) aus Amiland.
Also - keine Panik, alles nur heisse Luft.

Al
Blödsinn?????????
äh...sorry...komme selbst aus der MED,...es stimmt dass es unter MRT zu Verbrennungen kommen kann und nicht nur diese Bestandteile stellen ein erhebliches Risiko für die Gesundheit dar, das könnte ich in sehr anschaulichen Kasuistiken dokumentieren.... Im kommenden Jahr gibt es neue/innovative Tatoofarben, die möglicherweise weniger bedenklich sind.
LG
wag
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich hab nochmal rumgestöbert.
*pfeil* Es gab eine große Studie an der Uni von Minnesota: 1032 Patienten mit permanentem MakUp wurden durchs MRT geschoben - bei zweien kam es zu Komplikationen: Eine beschrieb ein "leichtes Kitzeln", die anderen ein "brennen"
"Magnetic resonance imaging and permanent cosmetics (tattoos): survey of complications and adverse events" in J Magn Reson Imaging. 2002 Feb;15(2):180-4
*pfeil* Außerdem habe ich tatsächlich in der Medline (das ist die medizinische Datenbank für sämtliche weltweit veröffentlichten wissenschaftlichen Artikel) drei Fallbeschreibungen gefunden, in denen eine Entzündungsreaktion des Tattoos nach einer MRT beschrieben sind. Eine davon wurde auch mit einer Verbrennung I° (also Hautrötung ohne Blasenbildung wie bei einem Sonnenbrand) beschrieben.
"MRI interaction with tattoo pigments" in Plast Reconstr Surg. 1998 Apr;101(4):1150-1/
"Tattoo-induced skin burn during MR imaging" in AJR Am J Roentgenol. 2000 Jun;174(6):1795/
"Tattoo-related cutaneous inflammation (burn grade I) in a mid-field MR scanner" in Eur Radiol. 2000;10(1):197
So gesehen relativiere ich meine Aussage natürlich, sorry *rotwerd* : Es gibt zweifellos Kompliaktionen mit Tattoos im MRT – diese werden durch die magnetische Wirkung auf eisen(oxid)haltige Farben erklärt. Durch die minimalen Teilchenbewegungen wird eine Entzündungsreaktion hervorgerufen (nichts anderes ist ja eine erstgradige Verbrennung). Die entsthende Wärme reicht aber nicht für "wirkliche Verbrennungen"... na ja, unangenehm, aber jedenfalls nix wirklich Gefährliches.
Wenn jemand mehr fundiertes Wissen hat... gerne her mit den Infos.
"Ich hab nochmal rumgestöbert. "
nur ganz kurz:
ad1) in der Med. bedeutet 2:1000 ein erhebliches Risiko.
ad2) Allergien lassen sich schwer rückverfolgen und können somit in Studien schwer erfasst werden. Und Allergien können sehr gefährlich werden und eben auch ganz andere Organe als die Haut "beschäftigen".
Beste Grüße,
wag
Magnetfelder und Strom
Moin,

Also was die Hitzeentwicklung durch Magnetfelder angeht...

Wenn ein Strom fließt, entsteht ein Magnetfeld und Wärme. Und dieses Magnetfeld entsteht auch bei Metallen, die nicht unbedingt nur Eisen, Kobalt oder Nickel sind. Fast alle Magnet-Spulen bestehen aus Kupfer, weil dieses eine sehr viel höhere elektrische Leitfähigkeit hat, als Eisen, so auch die Spulen im MRT. Die Wirkung funktioniert natürlich auch Rückwärts, also dass ein Magnetfeld in einer Spule einen Strom und dabei Wärme erzeugt. Von daher könnten auch andere Metalle und deren Oxide für Verbrennungen sorgen. Allerdings bräuchte man dafür schon sehr viele von diesen metallhaltigen Pigmenten. Mag sein, dass es also in Einzelfällen zu leichten Hautschäden kommt, aber vielleicht kann man eine leichte Hautverbrennung, die wahrscheinlich wieder verheilt, einem geklärten Krankheitsbild vorziehen...

Ich vermute auch, dass man relativ selten vom Tätowierer eine genaue chemische Analyse der von ihm verwendeten Farben erhält. Für die Haut ist es ohnehin am besten, wenn sie möglichst selten durchstochen wird.

Von daher würde ich sagen, wenns passiert, passierts halt und ob jemand Tattoos haben möchte, sollte er vielleicht nicht unbedingt davon abhängig machen, ob die Farbe vielleicht, irgendwann mal, beim MRT Probleme bereiten könnte... Der eine oder andere steigt ja sowieso in die Kiste, ohne so ein Gerät jemals aus der Nähe gesehen zu haben...


beste Grüße
Hoast
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
Ihr habt Eisen, Nickel und Kobalt als Farbbestandteile genannt. Gibt´s Erkenntnisse darüber, welche dieser Metalle in bestimmten Farben vorkommen...?

Meine bisherigen MRTs hatte ich alle ohne Tattoo.. vielleicht berichtet ja hier noch jemand, der "mit" in der Röhre lag.

lg,
triplex
****ne Paar
3.063 Beiträge
Da ich eine größere Tätowierung habe, interessiert mich das Thema natürlich auch.

Vielleicht wäre der Thread unter "Tattoo und Piercing" besser aufgehoben, als unter "Medizinische Themen". Dort schreiben doch sicherlich auch einige Tätowierer, die sich mit der Sache auskennen müßten. Zumindest was die Inhaltsstoffe der benutzten Farben angeht.

Meines Wissens nach werden heute nur noch schwermetallfreie Farben verwendet. Was allerdings ältere Tätowierungen oder Tätowierungen die im Ausland gemacht wurden angeht wird man die Inhaltsstoffe wohl im Nachhinein nicht mehr in Erfahrung bringen.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
wie
ist es denn dann mit der Wirkung dieser Farben wenn man z.B. den ganzen Tag in der Sonne verbringt?

Ich habe nämlich am Schulterblatt eine Tätowierung, die regelmäßig im Sommer, wenn ich länger in der Sonne war, stellenweise anschwillt und auch schmerzt. Mittlerweile versuch ich diese Stellen mit Sunblocker abzudecken, hilft aber nicht immer wirklich.
****ne Paar
3.063 Beiträge
Das kenne ich auch, zumindest bei der schwarzen Farbe. Die bunten Stellen sind nicht so empfindlich.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
****us6 Mann
424 Beiträge
Themenersteller 
naja
die nette Krankenschwester *baeh* (war echt ein Leckerchen) war richtig Panik am machen, von wegen schwerste Verbrennungen mit Blasenbildung und so weiter. Da bekommt man ja schon etwas Angst um seine geliebten Bilder.

Nach meinen Kenntnissen, bestehen die Tattoofarben doch oft
aus pflanzlichen Pikmenten, wegen der Verträglichkeit. Wobei es ja auch dort Allergiker gibt, die diese Art Farben nicht vertragen.
Aber da entstehen ja auch keine Verbrennungen.
MRT
Ich war vor 2 Jahren nach nem Unfall ein paar mal in der Röhre. Musste nur meine Piercings rausnehmen. Is ja logisch. *ggg* Wegen meinen Tattoos hat niemand was gesagt. Hatte auch keine Probleme damit. Weder Verbrennungen noch sonst was. Also alles ganz normal.



Lg Lichtwesen
******_by Frau
284 Beiträge
Vorsicht...
...vor übertriebener Panikmache...!
Da wurde schon viel über Tattoos geschimpft und Panik verbreitet, aber wirklich bewiesen wurde noch gar nichts...oder dass Leute sich qualvolle Verbrennungen zugezogen hätten...glaubt mir, wenn das wirklich schon sooo oft vorgekommen wäre, dann wäre das in BILD & Co. das Dauerbrenner-Thema schlechthin *roll*
Das sind alles nur Verdächtigungen und Unkenrufe, um mal wieder das Thema "Tattoos" runterzumachen und mieszureden.

Wir haben übrigens auch alle einen gewissen Eisengehalt in unserem Blut, dementsprechend müssten wir da ja auch Probleme in der Röhre bekommen.
Also...
...grundsätzlich ist es so, das bei der MRT durch das Magnetfeld zwangsläufog immer ein Strom in leitende Metalle und in deren Oxide induziert werden kann. Das kann natürlich auch zu einer Erwärmung der entsprechenden tätowirten Stellen führen. Grundsätzlich habe ich mich vor einer MRT mal etwas länger darüber informiert: Es gibt zwar ein paar Berichte im WEB, ob die aber glaubhaft sind wage ich pers. zu bezweifeln.

Bei der MRT steht das Magentfeld auch nicht konstant, es wird an- und abgeschaltet. Wenn es also zu einer Erwärmung der Pigmente kommen würde, woran ich nicht glaube, dann würde man immer genug Zeit haben um die MRT abzubrechen bevor "schwere Verbrennungen" entstehen. Ein Freund von mir ist Physiker, er hat seine Tätowierung versuchsweise über einen Induktor (wie ein Indukionsherd) gehalten, da ist garnichts passiert, nicht mal bei höchster Leistung. Mach dir da keine Gedanke rum, wenn was passieren sollte brichst du einfach ab.
*******se83 Frau
21 Beiträge
Ich muss sagen, ich habe auch ein Tattoo, dass ein Kollege gestochen hat und zwar mit einer Art "Knastfarbe".
Man kennt ja die Gespräche, dass da meistens Eisen und so Zeug drin ist!
Als ich dann in den Kernspinn musste haben mir alle Angst gemacht, dass das bestimmt zimlich weh tut mit dem Tatto, das es bluten wird bla bla bla!
Als ich dann mit einer tierischen Angst zu meinem Termin ging, war es gar nicht so schlimm, finde ich!! Und ich bin eigendlich ein sehr wehleidiger Mensch muss ich dazu sagen!!
Es hat zwar etwas gebrannt aber mehr auch nicht!
Gut vielleicht war nicht viel Eisen drin aber lass dir nicht so eine Angst machen!!
Es wird meistens heisser gekocht wie gegessen!!
Alles Liebe
Paradiese
Also ich war mit Tattoo (aber recht kleines, 5-10 cm) im Kernspint.

Seid froh, dass ich damals das Gerücht noch nicht wusste, sonst wäre ich noch mehr hohl gedreht..

Habe nur meine Piercings rausnehmen müssen, wegen dem Tattoo haben die nichts gesagt gehabt.

Gemerkt habe ich auch überhaupt nichts, sonst wäre ich schwups die wups wieder drausen gewesen, hab mich eh schon zusammen reisen müssen, still zu halten...
*****_by Frau
138 Beiträge
beruhigt euch...
mein Ex betreibt seit 1980 ein Tattoostudio - in den allerwenigsten farben befinden sich Metallanteile.

Er sowie auch ich sind mit einigen Tattoos geschmückt und hatten beide keinerlei Probleme in der Röhre.

... da war das herauspfrimeln und anschließende Einsetzten der Piercings lästiger...
********s_be Paar
18.751 Beiträge
@taurus6
habe ich im TV gestern gesehen, es gibt jetzt für Tattoos Farben die aus biologischen Materialien sind, wie z.B. aus Karotten, etc.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.