Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Beziehungen allein auf Grund der Intelligenz - gibt es das?51
Sapiosexualität Die Online-Enzyklopädie für Psychologie und Pädagogik…
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität

******ae3 Frau
34 Beiträge
Themenersteller 
Sapiosexualität
Ich bin neulich auf einen für mich neuen Begriff gestoßen. Ich habe davon nie gehört, fühlte mich aber bei der Erklärung durchaus angesprochen:

"Sapiosexualität ist ein neuer Begriff für ein altes Gefühl. Eine sapiosexuelle Person fühlt sich eher von der Intelligenz eines anderen angezogen als von ihrem Körper. Das passiert häufig im Netz, wo man Beziehungen aufgrund geistiger Interaktion knüpft und der Körper vorerst außen vor bleibt."(sonntagszeitung.ch)

Dieser Begriff scheint wie für mich gemacht. Ich liebe, egal ob online oder im realen Leben, das Spiel mit den Worten, den Gedankenaustausch, das schnelle Spiel mit Ein- und Zweideutigkeiten, das man nur mit jemandem mit einem wachen Geist spielen kann. Und ich kann es nicht leugnen, wenn ein Mann mit Worten umgehen kann und ich seine Intelligenz hervorblitzen sehe, fühle ich mich magisch angezogen. In so einen Mann kann ich mich verlieben, ohne ihn gesehen zu haben.

Wie geht es euch damit? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder zählt für euch doch das Aussehen?

Ich bin gespannt. *g*
Ein neues Wort für eine alte Sache.
Der geschickte Umgang mit Worten um das Thema Kopfkino anzuheizen.
Eloquenz macht sexy. Jeder gute Schriftsteller beherrscht das.
Ehrlich gesagt halte ich es für normal das man sich davon angezogen fühlt. Ich selbst setze es gern ein und reagiere auch drauf.
****54 Mann
3.576 Beiträge
Ich würd' ja gerne, wenn wir die Sache mit Nivea und E-Lockwenz für einen Moment vergessen könnten. *schaem* Im Ernst: Das ist nicht geschlechtsspezifisch.
Sapio
Sapio ( lat.) = ich weiß
Scheint spannender zu sein, als der langweilige Name verspricht. Und scheint die Grundlage für den Erfolg der Shades-Trilogie zu sein, obwohl da nicht viel Intelligenz aufblitzt...
Intelligenz und der geschickte Einsatz von Worten macht sexier als so manches knackige Arschbild.
Ich wüßte gern mehr über diesen Fetisch!
Dann versuche mal einen erotischen Brief zu verfassen an eine Person die du begehrst und deren Begehren du wecken möchtest. Oder versuch mal eine erotische Geschichte zu verfassen.
Wobei das ganze sich ja nicht auf Erotik beschränkt sondern generell für den gekonnenten Umgang mit der Sprache steht. Ich denke auch das es dabei nicht um hochtrabende Texte / Worte geht sondern mehr um das Geschick das richtige zur passenden Zeit in angebrachter Form zu bringen.
Interessant!
Aber, das Spiel macht erst auf Augenhöhe Spaß. Leider hallt hier der Ruf in den Wald oft einsam aus.
Dann traf wohl irgendeiner der genannten Punkte nicht zu oder das Gegenüber wollte einfach nicht reagieren.
********nder Mann
2.896 Beiträge
******ae3:
Wie geht es euch damit?

Been there, done that.

******ae3:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder zählt für euch doch das Aussehen?

Das eine schließt das andere nicht aus?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
ich hab mal etwas gegoogelt, weil ich den Begriff nicht kannte und bin auf diese Erklärung gestoßen:

Der fragwürdige Neologismus Sapiosexualität bzw. sapiosexuell beschreibt jene sexuelle Orientierung, die vorwiegend auf den Verstand eines anderen Menschen als auf dessen Körper ausgerichtet ist, wobei die sexuelle Stimulation vor allem durch eine hohe Intelligenz erfolgt. Eine sapiosexueller Mensch fühlt sich demnach von der Intelligenz mehr angezogen als von der äußeren Erscheinung. Der Begriff hat die lateinische Wurzel sapiens, was schlicht die Fähigkeit zur Wahrnehmung bezeichnet.
xxx
xxx
http://lexikon.stangl.eu/12268/sapiosexualitaet/

Jep, in diesen Zeiten, in denen Das Internet den Dummen endlich eine Plattform stellt, verstehe ich, das sich manche Menschen von IQ angezogen fühlen.

Posting editiert by Mod xxxotb. Bitte die http://www.joyclub.de/hilfe/grundregel_fuer_inhalte.html beachten und die Quelle des Textes hinzufügen - ich hab´s ergänzt

********nder Mann
2.896 Beiträge
**********ecter:
ich hab mal etwas gegoogelt, weil ich den Begriff nicht kannte und bin auf diese Erklärung gestoßen:

Das englische "sapiosexuality" liefert aus meiner Sicht brauchbarere Ergebnisse, z.B. hier: http://www.unwords.com/unword/sapiosexuality.html
intelligenz hat doch nicht damit zu tun, (erotische) briefe zu schreiben.
da kommt doch schnell die frage: was ist intelligenz überhaupt. und ist ein hoher IQ wirklich sexy (z.B. bei autisten) ?
ich frage mich manchmal, ob menschen die viel wert auf dieses (oder vielleicht auch jedes andere) attribut legen , nicht selbst ein defizit haben?

PS: falls jemand Linktipps für die psychologische ERklärung von sexuellen Fetischen hat, bitte per PN *g*
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Scheint mir ein (weiteres) Thema zu sein, wo sich Menschen mit maßloser Selbstüberschätzung tummeln können....
Mich hatte mein derzeitiger Lover allein per Mail "bettreif" geschrieben....

ich kannte kein Bild von ihm, nur eine, nicht sehr schmeichelhafte, Selbstbeschreibung von ihm......

aber diese Briefe....seufz....

IQ macht sexy.....
hmm
Es wundert mich ein wenig das in einem normalen Thread so früh schon negative Anmerkungen kommen. Mir erschliesst sich das nicht ganz, stört mich aber auch nicht. Es ist mEn einfach eine andre Art der Profilierung.

Tatsache bleibt: Gut gewählte Worte, Gespräche die einen fordern machen an, wenn auch sicher nicht immer auf sexuelle Weise. Die einen vermögen es Bilder im Kopf zu zeichnen ohne das die Augen zum Einsatz kommen, die andren müssen dafür Bilder sehen... oder sich eben selbst entsprechend präsentieren.

Ja und? Erotik ist nun mal vielfältig.

Ein bisschen mehr Akzeptanz scheint mir bei manchen angebracht...
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Nicht nur, sondern auch
Mir gefällt der Begriff, ich habe ihn hier auch zum ersten Mal gelesen. Und verwende ihn mittlerweile gerne selber.

Wobei ich die Einschränkung nur auf den IQ aufhebe, und den EQ noch mit in´s Boot hole. Denn was nutzt die ganze Intelligenz, Eloquenz und sonstige ...enz, wenn sich dahinter ein emotionaler Totalversager verbirgt!?

Deshalb ist für mich ganz wichtig, dass die soziale Kompetenz (huch, da war sie wieder, die ...enz *oh2*) mindestens gleichwertig ist.
DolceAmara spricht mit der sozialen Kompetenz einen wichtigen Punkt an.
Ganz ehrlich, wer fühlt sich vom klassichen oldschool "Streber" angezogen, der zwar möglicherweise Quantenforschung betreibt, dafür keinen vernünftigen Satz anderen und besonders Frauen gegenüber herausbringt.

Der Cocktail aus Intelligenz, emotionaler Reife und Kommunikationsfähigkeit - ja, der kann äußerst sexy sein *zwinker*

Im Endeffekt geht es schlicht darum, dass wir uns einen Partner auf Augenhöhe wünschen und ihn lieber für besondere Fähigkeiten, Eigenschaften bewundern, als ständig mit Defiziten konfrontiert zu werden.

Die Diskussion hier ist auch ein wenig abgedriftet find ich. Es wurde viel darüber geschrieben, dass ein eloquenter Sprachgebrauch sehr anziehend wirkt, was ich definitiv tausend mal unterschreiben würde, da ich selbst nen Faible dafür hab.

Anstatt allerdings über Sapiosexualität in ihrer Bandbreite zu sprechen, ist es hier eher in Richtung
- mein eigener Neologismus, keine Ahnung, obs das offiziell gibt - Linguasexualität abgedriftet, was für mich nochmal nen Unterschied darstellt!
****984 Frau
383 Beiträge
Wie geht es euch damit? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder zählt für euch doch das Aussehen?

Wenn ich mich auf die Ebene 'sexuelle Anziehungskraft' fokussiere:

Da staune ich immer wieder über den kreativen Mix, den mein Gehirn sich in der unbewussten Bewertung zusammenbastelt und das *den will ich haben*- Gefühl entstehen lässt.

*zaubertrank* |||| *experimentier*

++++++++++++++++++++

Würde ich Buch darüber führen und wäre ich in der Lage zu kategorisieren und zu quantifizieren || *tipp* || würde ich aber auch eine Tendenz zur Priorisierung von Intelligenz vermuten.
********nder Mann
2.896 Beiträge
****a_N:
Im Endeffekt geht es schlicht darum, dass wir uns einen Partner auf Augenhöhe wünschen und ihn lieber für besondere Fähigkeiten, Eigenschaften bewundern, als ständig mit Defiziten konfrontiert zu werden.

*oh*

Wer ist in dem Fall "wir"?

Abgesehen davon sind Sapiosexualität und Partnerschaft/Beziehung für mich zwei Paar Schuhe. Zumal ich es auch ausgesprochen spannend finde mit "weniger intelligenten Menschen" zu verkehren, hat das zumindest meinen Horizont in der Vergangenheit massiv erweitert. Allein in der Hinsicht, dass ich Menschen (und mich selbst) ganzheitlicher wahrnehme und... ich halte nicht (mehr) viel von Bewunderung, weil Bewunderung "auf Augenhöhe" negiert.

Alles hat seinen Preis. Und gerade intelligente Menschen bringen mitunter einen Rechnungsbeleg mit... phew.
@Versuchender
Du solltest dir ansehen, in welchem Forum dieser Thread eröffnet wurde: Liebe und Beziehung. Unter diesem Blickwinkel habe ich somit auch das hier eröffnete Thema betrachtet.

Und wir, ja damit habe ich mir herausgenommen, ohne wissenschaftliche Belege davon auszugehen, dass sich die meisten Menschen, wir - im Kollektiv gesprochen, wohl einen Partner auf Augenhöhe wünschen.

Menschen, denen Intellekt sehr wichtig ist, werden ihren Fokus vllt. dort ansetzen.

Um nicht vom Thema abzukommen, kannst du mir gern ne PM schicken, wenn du dich am Rande darüber austauschen willst, ich werd hier jedoch nicht mehr darauf eingehen.

PS: ich kann jemandem sehr wohl auf Augenhöhe begegnen und dennoch einen bestimmten Wesenszug schätzen oder bewundern!
*******rlin Mann
3 Beiträge
Ich finde es blöd, dass ich hier nicht mitreden kann ;)
Ne quatsch. Das war ein billiger Scherz unterhalb der Kragenlinie.

Ich finde, dass es die "natürliche Intelligenz" ist, die eine Person (auch ohne sexuellen Background) anziehend macht. Also nicht die einstudierte oder gespielte Intelligenz oder die, die vorrangig auf ein breites (Fach-) Wissen (eventuell auch noch gepaart mit entsprechender Überheblichkeit) basiert.
(Sich) Hinterfragende und reflektierende Menschen, die ihrem gegenüber noch dazu niemals das Gefühl geben, weniger intelligent zu sein, ziehen mich magisch an. Eine erotische Komponente konnte ich für mich dabei aber noch nie ausmachen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Humor bei der "Sapiosexualität" aus? Intelligenz ohne Humor finde ich nämlich wiederum abstoßen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Eloquenz
zeichnet viele Friseure aus, ich dagegen komme öfter mal im Redefluss ins Stocken, ich muss erst hören, was ich sage, bevor ich weiß, was ich denke.

Es gibt eloquente Menschen, denen höre ich einen Moment zu, dann schalte ich meine Ohren auf Durchzug, denn sonst müsste ich mich darüber fürchterlich aufregen. Ja und das "Es tat Nivea als beim ersten Mal" ist für mich oft sehr belustigend. Niveau hat jeder Mensch, fragt sich nur in welcher Höhe es angesiedelt ist- und in welcher Ecke.

Aber tatsächlich geht es mir grundsätzlich so. Gehirnfick (brainfuck) ist für mich sehr viel wichtiger als Sex, weshalb ich auch "platonische Freundschaften" pflege und eine Josefsehe führe. In Glücksfällen sind Körper, Geist und Seele attraktiv, aber der Beginn führt immer über den Geist, in dem die Seele mitschwingt.
first you have to f... my brain...
Wie oft haben wir diesen Satz schon gelesen und ich vermute, dass damit häufig die Attraktivität der geistig-intelligenten Ebene gemeint ist.

Bei der Auswahl meiner Beziehungspartnerinnen spielt diese Eigenschaft eine wesentliche Rolle. Geht es um das sexuelle Vergnügen, dann darf der Sapio-Faktor auch mal knapp unterhalb des Höchstwertes liegen, wenn meine persönlichen Vorlieben ansonsten gut getroffen werden und mich die Person anspricht.

Oder anders herum: nur Sapio ist mindblowing fürs Kopfkino - kommen da aber andere Faktoren nicht auch noch dazu, dann löst das den Beißreflex bei mir eben nicht aus. Oder wie schreiben wir dann, in der Hoffnung, dass das weniger hart klingt, gern: die Chemie stimmt einfach nicht.

Kommt aber Sapio und die körperliche Attraktivität zusammen - umso besser = Suchtgefahr!

De - er
*******zia Frau
21 Beiträge
Geist ist geil!
Für mich ist das jedenfalls so. Geist und Intelligenz gepaart mit Wortgewandtheit und Schlagfertigkeit sind ein wunderbares Vorspiel, das ich genieße und genau genommen in einem gewissen Maß auch brauche. Ohne das geht es nicht.

So ist z. B. auch Dirtytalk für mich nur dann reizvoll, wenn diese Sprache eben nicht zum alltäglichen Vokabular meines Gegenüber gehört. Ich könnte noch so viel Lust haben, mein Gegenüber könnte noch so viele von mir womöglich bevorzugte äußerliche Attribute haben, noch so lieb sein: wenn da kein Kontrast zu "Willst du ficken?" ist, dann wird das nichts.

Für mich gilt:
Schleich dich in meinen Kopf, mach dich in meinen Gedanken breit, setz dich dort fest und erobere meinen Geist.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Immer
wieder tut es fürchterlich weh, von "intelligenten Menschen" zu lesen- und das von Menschen, die sich für intelligent halten. Noch schlimmer wird es, wenn dann sogenannte nichtintelligente Menschen als dumm oder blöd abqualifiziert werden.

Es gibt Menschen, die ganz anders sind als ich, deren Denken anders strukturiert ist, die andere Ziele oder auch gar keine verfolgen. Sind sie deshalb gleich unintelligent? Vielleicht sind sie sehr viel kreativer als ich. Vielleicht können sie viele Dinge, die ich nicht kann, vielleicht sind es "Fachidioten" mit einer Inselintelligenz. Intelligenz einschätzen können nur die dazu Berufenen, und von denen meiner Erfahrung nach auch nur die, die ihr eigenes Tun kritisch begleiten. Eine Zahl sagt überhaupt nichts aus.

Da ist mir der Begriff Augenhöhe schon lieber, aber auch nur wenn zugelassen wird, dass in einer Beziehung im einen Fall der Eine, im anderen Fall der Andere herabschaut.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
ich hatte den Begriff nicht so verstanden, dass es sich dabei um sexualisierte Vorspielsprache dreht, wie hier öfters erwähnt wurde:

• Ein- und Zweideutigkeiten
• mit Worten um das Thema Kopfkino
• Dirtytalk
• ...

ich denke auch, es geht hierbei weniger um Sex als mehr um Partnerschaften und da spielt allgemeines eine tragendere Rolle.



btw...

*****lnd:
Es gibt Menschen, die ganz anders sind als ich, deren Denken anders strukturiert ist, die andere Ziele oder auch gar keine verfolgen. Sind sie deshalb gleich unintelligent?

IQ ist definiert. Und deine Beispiele haben laut Definition so gar nix mit Intelligenz zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.