Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Beziehungen allein auf Grund der Intelligenz - gibt es das?51
Sapiosexualität Die Online-Enzyklopädie für Psychologie und Pädagogik…
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität

****on Mann
16.112 Beiträge
"Gleich und gleich gesellt sich gern" - was ist also so Besonderes daran

Wenn ich also schöne Füße habe, dann ist es folgerichtig, dass ich Fußfetischist werde, um auf weitere schöne Füße zu treffen?

Sapiosexualität als Begriff scheint mir überflüssig, wenn damit die allgemeine Vorliebe für Gleichintelligente gemeint sein sollte. Es müsste schon ein Fetisch sein für Verstand.
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Ansichtssache
"Gleich und gleich gesellt sich gern"


Oder: "Gegensätze ziehen sich an"!


Ja, watt denn nu´ ?!?


*zwinker*
****on Mann
16.112 Beiträge
"Gegensätze ziehen sich an"

Als Erklärung für die eigene Sapiosexualität? Kann sein! Jetzt müssen es alle nur noch zugeben. *zwinker*
******n_E Paar
263 Beiträge
*******ara:
"Gegensätze ziehen sich an"!

Sicher, auch das gibt es. Wahrscheinlich ist es einfach unnötig und wenig hilfreich, für jede Verhaltensweise, die einem auffallen kann, eine eigene Bezeichnung zu erfinden. T.
****on Mann
16.112 Beiträge
Torsten, wenn wir Sapiosexualität als Begriff streichen, empfiehlst du es dann auch für all die anderen Fetische?
******n_E Paar
263 Beiträge
nö. Ich meinte das eher in dem Sinn, dass wir ganz gut mit einem Dutzend Spezifikationen für "Schnee" hinkommen, die Eskimos dafür angeblich um die 100 haben, und wir ganz gut mit unserer Beschränkung leben. Man muss nicht alles bis ins Kleinste zerfasern, um sich drüber zu verständigen. T.
Wörter sind gut
nö. Ich meinte das eher in dem Sinn, dass wir ganz gut mit einem Dutzend Spezifikationen für "Schnee" hinkommen, die Eskimos dafür angeblich um die 100 haben, und wir ganz gut mit unserer Beschränkung leben. Man muss nicht alles bis ins Kleinste zerfasern, um sich drüber zu verständigen. T.

Wenn ich zu jemanden, der ein Buffet für mich ausrichtet, sage, dass ich Pescetarier bin, dann macht es einiges einfacher, auch wenn dieser erstmal Wikipedia bemühen muss.

Wenn ich sage, das ich nur auf diese oder jene Form von Sexualität stehe, dann sind Namen für Grenzziehungen schon sehr hilfreich und können einiges abstecken, uns ersparen und den Tag erleichtern.

Und ich esse wirklich nur so komisches Zeug *g*
****on Mann
16.112 Beiträge
Torsten, dann machst du einen Unterschied zwischen dem Fetisch Sapiosexualität und dem Fetisch... sagen wir... Agalmatophilie ? Für den einen soll der Begriff in die Tonne, für den anderen nicht. Wo ziehst du die Trennlinie zwischen beiden?
******n_E Paar
263 Beiträge
gegen etablierte Begriffe anzugehen, führt zu nichts, das weiß ich auch. Und Grenzen zu ziehen, das geht natürlich auch nicht. Aber es müsste bsplsw. nicht sein, dass man die Statuenfreunde auch noch in Liebhaber weißer Statuen und farbig bemalter Statuen unterscheidet. - Und das war's dann auch meinerseits hier. *wink* T.
*********er_84 Mann
3 Beiträge
Also ich bekenne mich klar zur Sapiosexualität.
Ein schöner Körper ist für die ersten Male schön, ein schöner Geist erfreut mich Jahrelang. Auch ist der Körper vergänglich, wie manche wissen.
Rotwein über die unsterbliche Seele diskutieren, verschiedene Betrachtungweisen wählen und Standpunkte vertreten.
Und dann bezaubert durch den Geist den Körper verführen und sowohl geistig als auch körperlich zum Orgasmus gleichzeitig zum kommen.
Welch höheres Ziel kann es den geben als eine Frau auf alle Ebenen gleichzeitig zu befriedigen? Welch höhere Bestätigung für einen Mann kann es den geben?
********nder Mann
2.896 Beiträge
*********er_84:
Welch höheres Ziel kann es den geben als eine Frau auf alle Ebenen gleichzeitig zu befriedigen?

Einfach so zufrieden sein.

*********er_84:
Welch höhere Bestätigung für einen Mann kann es den geben?

Ehrlich und aufrichtig sich selbst gegenüber sein.

Waren rhetorische Fragen, um den Pathos und die Aufopferungsbereitschaft für die Frauenwelt zum Ausdruck zu bringen, ich weiß, aber darauf derart zu antworten war einfach zu verlockend *fiesgrins* *lach*
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Welch höheres Ziel kann es den geben als eine Frau auf alle Ebenen gleichzeitig zu befriedigen?

Als Steve Jobs gestorben ist, hat jemand zu mir gesagt, dass er eine vermögende Frau hinterlassen hat.

Ich habe darauf geantwortet, dass ich die Aufgabe eines Mannes darin sehe, eine glückliche Frau zu hinterlassen.

Das Letztere kann auch ein Mittelloser.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es bleibt schwierig
pflegte Walter Giller am Ende einer früheren Comedy-Sendung zu sagen.

Sehr früh habe ich bei unseren Partys festgestellt, dass es viele Männer und Paare animiert, zu wissen, dass meine Partnerin hohen Bildungsansprüchen gerecht würde, wenn es zu mehr als dem üblichen Pausen-Smalltalk käme. Es ging dabei aber wohl nicht um die Sapiosexualität selbst, sondern um damit verknüpfte Vorstellungen von Gepflegtsein, etwas Besonderes "benutzen" zu dürfen, mehr erwarten zu können,...

Ich persönlich bin im Laufe der Jahre, obwohl mit einer Wissenschaftlerin herzlich verbandelt, abgerückt, weil ich Frauen kennenlernen konnte, denen zwar aus familiären oder sozialen Gründen höhere Bildungsweihen versagt blieben, die aber so manche Akademikerin mit Können, Wissen, logischem Denken und "Mutterwitz" (eventuell "Bauernschläue") und Herzlichkeit sowie Schönheit und Offenheit beim Sex übertrumpfen konnten.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Akademik bedeutet nicht mehr als eine staatlich anerkannte und geprüfte Legitimation zur wissenschaftlichen Tätigkeit.

Die Bildung eines Menschen hat nichts mit familiären oder sozialen Gegebenheiten zu tun. Das ist nur eine allgemeine Annahme. Das hat mehr mit Resilienz zu tun.

Bildung bedeutet für mich nicht Allgemeinbildung. Bildung ist für mich das Selbst- und das Weltbild.

Mit Sex hat das für mich nichts zu tun. Eher mit dem Empfinden, mit einer schönen Seele Sex zu haben. Unabhängig von seinem allgemeinen Bildungsstand. Vielmehr abhängig von seinem Selbst- und Fremdbild / Weltbild.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Glaub mir
ich weiß, was Bildung ist (statt Einbildung). Ganz weit vorne im Thema ist das nachlesbar.

Mir geht es schlicht um den jeweiligen Menschen und wie er mir begegnet- nicht um irgendwelche Projektionen. Und da kann ein Mensch einfach durch sein Dasein, seine Ausstrahlung schöner glänzen als manch ein fraglos Gebildeter oder Kluger.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Bildung hin oder her ...

Mit geht es nicht um den Glanz. Mir geht es um den Menschen. Für mich ein himmelweiter Unterschied.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Mit geht es nicht um den Glanz. Mir geht es um den Menschen. Für mich ein himmelweiter Unterschied.

*ja* der Mesnch ist wichtiger auch für mich

wenn man sich gut mit Fremdwörtern auskennt, nützt einem das auch nix, wenn es Hochwasser gibt und die ganze Stadt ejakuliert werden muss.!
********ndom Mann
411 Beiträge
Heute ist es wieder kühler
*********unchy:
die ganze Stadt ejakuliert werden muss
aber gestern an diesem schwülen Sommertag war ich in einem Status, in dem ich die ganze Stadt hätte ejakulieren können.
Fremdwörter machen schon auch Spaß *g*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Schade
Und da kann ein Mensch einfach durch sein Dasein, seine Ausstrahlung schöner glänzen als manch ein fraglos Gebildeter oder Kluger

dass, wenn es um Sapiosexualität geht, selbst so ein einfacher Satz nicht verstanden wird, dabei müsste man nur Synonyme für "glänzen" finden. Deutsch scheint wahrlich keine einfache Sprache zu sein.
höhere Bestätigung
Ich fühle mich immer sehr bestätigt, wenn ich die Rotweinflecken aus der Sapiosexualität wieder rauskriege. Meiner Ex gelang das nicht, obwohl sie tonnenweise Salz darüber kippte.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Sie
hätte das Salz direkt auf dein beschmuddeltes Hemd kippen sollen und dann die Zeitschrift für Literatur SALZ darüber legen, dann eine salzlose Suppe darüber gießen und schon wären die Rotweinflecken durch Fettflecken bereinigt.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Rotweinflecken
gehen am besten raus, wenn man keine macht.

*mrgreen*
****on Mann
16.112 Beiträge
Weise
Ich glaube, wir hatten es weiter vorne schon - "sapio" deutet auf Sapientia, für Lateiner die Weisheit. Weisheit ist keine Bücherwand voll Wissen, sondern wohl eine Fähigkeit. Eine, die Erfahrung, Wissen, Humor und Mitmenschlichkeit verarbeiten, wirklich nutzen kann mittels der Kulturtechniken des folgerichtigen Denkens und der (selbst)beobachtenden (Selbst)kritik, verbunden mit dem Mut zur einfallsreichen Freiheit von herkömmlichen Wegen der Wirklichkeitsbeurteilung.

Schon toll, sowas. Zum Verlieben allemale - doch zum Scharffinden? Dazu gehört für mich zusätzlich eine Menge Körperlichkeit, vielleicht nur eine Menge Körperlichkeit.
Schon toll, sowas. Zum Verlieben allemale - doch zum Scharffinden? Dazu gehört für mich zusätzlich eine Menge Körperlichkeit, vielleicht nur eine Menge Körperlichkeit.

So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker der "Gestecker"!:-))

Mein Geist muss erstmal einen anderen Geist scharf finden, damit ich die Optik überhaupt wahrnehme!
Ansonsten sind die Männer für mich alle gleich: ein Kopf, Arme ,Beine, Torso. Alles nix besonderes! *g*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.