Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1119 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4922 Mitglieder
zum Thema
Laptop - Mac oder Windows?30
Ich beabsichtige, mir ein neues Laptop zu kaufen, und überlege, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlung: Hardwareausstattung bei Laptop!

Empfehlung: Hardwareausstattung bei Laptop!
Hi an alle Anwesenden!

Folgendes "Problem":

Ich würde mir gerne einen zweiten Laptop nur für Bildbearbeitung zulegen, mir ist nur nicht ganz klar, welchen!
(MacBook wäre natürlich persönlicher Favorit, aber aus div. Gründen soll es ein Windoof werden!)

Angestrebt habe ich auf jedenfall mind. 2 GB RAM!

Welchen Lappi könntet ihr mir empfehlen? Evtl. auch mit Bezugsquelle!

Was mir halt auch wichtig wäre: KEIN Shared-Memory bei der Grafik!


Da das Ding auch mitgenommen werden soll, dachte ich, ein 12.1er wäre sicherlich praktisch - aber ich lasse mich natürlich auch überzeugen!



Hoffe, das sich hier hilfreiche Kommentare tummeln werden!


Liebe Grüße und schonmal herzlichen Dank vom Symbiotic!
****rse Mann
229 Beiträge
Hallo
Na eine ungefähre Preisvorstellung solltest du schon mit angeben, aber gerad Subnotebooks sind nicht gerade günstig, aber die kämen gerade bei deiner Display wunschgröße von 12" nur in Frage.
Ich selber z.B. schreibe gerade an einem 2 Jahre altem Targa vom Lidl, mit AMD 64 MT32, 1GB Ram, 15,4" 16/10 Display und einer ATI X700 128MB und bin trotz des Gewichts von knapp 3 kg zufrieden mit diesem.

Interessant ist in deinem Fall sicherlich das Dell XPS M1330 (13,3") mit Intel Core 2Duo T5250, GS 8400 128MB, 2GB Ram und Wh 85 Akku, was ohne weitere Extras 1189 € kostet. Vista Home Premium ist dabei.

Aber auch die Angebote von Lidl oder Aldi solltes du im Auge behalten, denn mehr Notebook als bei denen bekommt man woanders selten und das bei 3 Jahren Garantie.

Gruss Mcdog
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
(MacBook wäre natürlich persönlicher Favorit, aber aus div. Gründen soll es ein Windoof werden!)

Definier mal kurz deine diversen Gründe ... *ggg*


Grüße,

Carsten
OK - ich weiß, mangelnde Informationsgabe meinerseits! - ich hol es gerade nach:


Preis ist so ne Sache, wird hierbei wohl doch auf nen 15.4 oder so rauslaufen!


Es geht rein um einen Laptop für Bildbearbeitung!

Was anderes soll damit nicht gemacht werden - naja, max. noch ein evtl. hochladen auf meine Seite!
(Aber FTP-Proggi und ein Editor für das Einbinden nimmt ja nicht soviel Hardware in Anspruch!)

Laufen sollen nur:

• Photoshop CS2
• Adobe Bridge

Der Rest ist mir recht egal!
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
Wenn´s um richtige Bildbearbeitung gehen soll, ist das Macbook nicht so geeignet wegen dem Hochglanzdisplay.
Erhöhter Kontrast und Farben sind die Folgen dieser Displays, gut zum zocken, surfen etc. aber für Bildbearbeitung nicht das wahre.

MacBook Pro gibts optional mit "normalem" Display, kann ich wärmstens empfehlen. Ist aber auch schon wieder eine ganz andere Preiskategorie.


Grüße,

Carsten
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Aber auch die Angebote von Lidl oder Aldi solltes du im Auge behalten, denn mehr Notebook als bei denen bekommt man woanders selten und das bei 3 Jahren Garantie.

Ich denk ... dass muss jeder selber wissen, wo er sein Notebook kauft ... aber bei Geräten vom "Gemüsehändler" reden wir definitiv von absoluten "Consumerprodukten" ... mit dementsprechender "Qualität" ...

MacBook Pro ist sicherlich von der Qualität und Performance her die 1. Wahl ... und wenn es ein Notebook mit Windows sein muss, würde ich zu einem Produkt von HP oder Fujitsu-Siemens raten ... allerdings keines aus den Regalen von "Geiz ist geil & Co." ... da es sich hier auch um reine "Consumerprodukte" handelt, was sich im Endeffekt deutlich an der Leistung bzw. Qualität bemerkbar macht.

LG

Victor Lazlo
****rse Mann
229 Beiträge
Hi
Sicherlich sind die Consumer Produkte nicht so gut wie die für Profis, bloß da kommt es drauf an ob man bereit ist das auch zu bezahlen oder bezahlen zu können, deswegen auch der Vorschlag des Dell Notebooks, wobei dieses wohl auch einen glänzenden Bildschirm hat, was gerade draußen nicht gut ist.

Mein Notebook von Lidl ist im täglichen Gebrauch (fast nie auf einen Tisch) und es sind noch keine Mängel aufgetreten, soviel zur Haltbarkeit und von der Performance immer noch nicht langsam. Sicherlich ist das eingebaute TFT nicht ein spitzen Produkt, aber da gibt es zur Fotobearbeitung sowieso noch nicht so viele die uneingeschränkt einsetzbar sind, noch weniger bei Notebooks, jedenfalls so in verschiedenen Testberichten zu lesen.

Ich kenne einen Profi der Fotos von Pferden mach für Verkauf, Zeitungen u.s.w. und der hat ein MacBook bei, denke aber zum bearbeiten nutzt er einen PC zuhause, werde ihn wenn ich ihn wiedersehe mal fragen.

Gruß Mcdog.
Hey, danke für die vielen Antworten!

An Dell hatte ich irgendwie garnicht mehr gedacht - und ich habe gesehen, das ich so günstig sicher an kein so leistungsstarkes Notebook kommen dürfte!

Das mit evtl. Reflexionen auf dem Display ist nicht so das Ding - ich hab vor ner Zeit eines dieser Lichtschutz-Reflexverhütungs-Faltdinger besorgt.


Sind sehr zu empfehlen - es bringt wirklich einiges!
MacBook Pro ist sicherlich von der Qualität und Performance her die 1. Wahl ... und wenn es ein Notebook mit Windows sein muss, würde ich zu einem Produkt von HP oder Fujitsu-Siemens raten ..
Stichwort "Boot Camp"... dann läuft Windows auch auf den "Apfel-Produkten". Per "Virtual Machine", geht's aber auch.
Und wenn schon soviel Wert auf ein gutes Display gelegt wird, dann auch nicht das kalibrieren (z.B. mit Spyder2Pro) vergessen. Sonst hat das nämlich alles keinen Sinn.
********e_nw Mann
158 Beiträge
Ich...
...arbeite mit einem Samsung Q35 Calvin, der einen Cor2Duo T6600 drin hat.
Ist ein 12,1" mit 1GB Ram und 256MB Sharred. Ich habe Photoshop CS2 drauf, Lightroom und diverse andere Adobe Programme und das klappt alles bestens.
Mit unter 2 KG und einer Akkulaufzeit um die 3h bis zu!! 6h kann man nicht mekern. Ich fotografiere direkt auf den Q35. 100GB Hdd reichen für ein notebook auch aus. Das Display Reflektiert nicht, ist matt.
Aber Vorsicht!
Es gibt das selbe model auch mit diesem Schminkspiegel Display!! Vor dem Kauf solltest du dir das Gerät genau ansehn.
Preis liegt um die 1100,- Euro, je nach Ausstattung.
Mein fazit:
Ist ein gutes gerät, preis/leistung ist gut.
Für adobe Photoshop und co. total ausreichend!

lg,
ante
Danke dir Jamal - werd mir das Baby mal ansehen!

Aber bei 1024MB Ram hast du noch XP drauf, oder?

Vista schluckt ja selber gute 500MB Arbeitsspeicher, dann noch Shared Grafik dazu - und schon bleibt für PS nimmer viel überig!
********e_nw Mann
158 Beiträge
Vista?? Nein Danke!
Morgan Symbiotic,
Auf dem Rechner war Vista Home Basic Drauf, die ich jedoch Sechr schnell von der Festplatte verbahnt habe. Bei mir leuft eine Eigene XP Professional Version, die ich selber "Entschlackt" habe.
Meine Version verbraucht kommplet geladen ca 130 MB Ram! Mit Treiber und WLan Software.
Was ich sehr praktisch finde ist, das wenn ich im Freien bin und direkt auf die Festplatte am Knipsen bin, kann ich den 2. CPU Kernel im Bios Ausschalten und falls gewünscht einen "Silentmode" aktivieren. Da wird der Prozessor auf knapp 400MHz Runtergetaktet und dann hält der akku gute 5-6 Stunden!!
Für die Canon Software "Digital Photo Professional" im " Fernbdienungsmodus" Reicht das vollkommen aus.
Wenn du eine Original Windows Xp Pro Version als Systembuilder hast ( ca. 140 € ) kann ich dir ja die Entschalkte XP zukommen lassen. sind knapp 300 MB! + Updates.

Lg, Ante!
also für mich war das bis vor 5 wochen macbook auch erste wahl - auch für bildbearbeitung und eben, weil ich seit 1989 mit macs arbeite (und zwar nur)

die rechenleistung reicht extradicke und der preis ist auch in ordnung

über das display kann man streiten (glossy oder eben nicht) aber zuhause kann man wunderbar ein externes display dranhängen und dann ist das wunderbar zu arbeiten (vorraussetzung - kallibriert...)

nun gabs da ein leasing angebot und nun bin ich dann doch beim mac book pro der allerneusten generation gelandet *ggg*

zum thema windoof

es gibt boot camp oder eben parallels
dann kann man das MB auch als virenschleuder missbrauchen...

viel spaß beim auswählen

der stef
****FN Mann
259 Beiträge
was verstehst du
unter Bildbearbeitung nur so ab und zu im photoshop oder richtig?

éinen 12" bei sowas zu verwenden ist in meinen augen nicht die beste Lösung da du ja was erkennen sollst! Wir in der Firma benutzen da Lappis mit mind 17" und an den Rechnern 2ma 22" usw... du wirst mit den LappiVGAs nicht an die Leistung bekommen die du an einem richtigen pc hast,drum die Frage nach der Anwendung. Ich selber habe einen HP preis 1200teuros mit ner 7600go 250gb usw.. und kann eigentlich alles machen bis eben die 3d Tools dazu reucht die Karte nicht aus.


gruß
*******nger Mann
28 Beiträge
Shared Grafik
hm, ist schon ein wenig alt der Thread, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu. Das PRoblem mit der Shared Grafik sehe ich in diesem Fall nicht, weil für die optimale Darstellung bei z.B. 1280*1024 Pixeln mit 32 Bit Farbtiefe nur wenige MByte Grafikspeicher benötigt werden. In der Regel läßt sich die Maximalgröße im Bios einstellen und schnell muß die Grafikkarte uach nicht sein, denn es sollen ja keine Spiele drauf gespielt werden. Ich habe bei Photoshop die Erfahrung gemacht, das Speicher durch nichts zu ersetzen ist. ALlerdings sollte man sich auch die Frage nach der Größe der zu bearbeitenden Bilder stellen. Da ich teilweise Layouts im Format 1*1 Meter bearbeite, können da schon mal enorme Datenmengen anfallen. Für Bilder oder LAyouts bis DIN A3 dürfte eigentlich 1 GByte Speicher ausreichen.
Und solange es XP gibt, sehe ich keinen Grund Vista zu benutzen.

Vielleicht liest es ja noch jemand...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.