Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Hörigkeit beim Mann?93
Man hört und liest hier öfters von Frauen, die Männern gegenüber…
zum Thema
Fremdgegangen - "Schatz, wir müssen reden"449
Schatz, wir müssen reden" Dies ist wohl einer der häufigsten Sätze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nur 0815 Sex und reden geht gar nicht...

nicht DU....deine Frau.....sie muß sich darum kümmern. Ich kenne auch (leider mehrzahl) die täter. Du hast recht, sie zerstören ein leben und bei einer beziehung gleich 2 menschen....weil beide unter den Folgen leiden!

Es ist für deine Frau und für dich nicht einfach.....mein mann hat sich sehr viel mühe gegeben.....aber es kam bei mir nicht an....auch heute mitten in meiner therapie.....es kommen zum glück der ein oder andere mal an mich weitgenug heran, dass ich es sogar schaffe etwas vertrauen aufzubauen....aber mein mann niemals......für ihn tut es mir sehr leid.....aber es ist so!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Hotti36
Tu das, bitte, aber nur so, dass Du ihr hilfst, sich selbst zu helfen!

Wir arbeiten selbst u. a. auf diesem Gebiet und sind ganz der Meinung von "juli63": Sie braucht dringend professionelle Hilfe. Aber es ist sehr wichtig, dass sie sich selbst darum bemüht und auch die Einsicht hat, dass ihr geholfen werden muss. Sonst ist es für die Katz ....

Leider sind wir viel zu weit weg, aber in Eurer Umgebung gibt es sicher hervorragende Therapeuten - lasst Euch notfalls von Pro Familia beraten, die kennen sich da recht gut aus.

Alles Gute - und viel Glück!

*blume*
****i36 Mann
26 Beiträge
@Juli36
Hallo Juli,

wie ist bei Dir der Weg zur Therapie verlaufen ?
hast Du selbst eingesehen, dass Du Hilfe brauchst oder hattest Du
Impulse von aussen ?
Du schreibst mit Deinem Mann geht absolut nichts, bei uns geht ja
einiges, zwar nicht oft, aber immerhin.
Es ist auch nicht so, dass die Initiative immer von mir kommt, auch sie hat mich schon "überfallen". Das ist auch nicht lange her....
Vertrauen denk ich tut sie mir schon, sonst würde ja absolut nichts laufen.

Bringt es etwas wenn ich mir Hilfe bei einem Therapeuten suche und dann entsprechend auf sie eingehen kann ?

lg
Stephan
****i36 Mann
26 Beiträge
@Antaghar
Hallo Antaghar,

kannst Du mir eventuel Tips geben, in welcher Art ich auf sie zugehen kann um Ihr die Richtung zum Therapeuten sanft aufzuzeigen ?

Momentan bin ich etwas von der Tatsache überrannt, dass es noch an deR Kindheitserfahrung liegt. Nachdem wie sie sich verhält und wie sie sich dazu äußert dachte ich, sie hat es wirklich verarbeitet.
Scheinbar aber nicht....

lg
Stephan
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ juli63
Uns macht betroffen, was Du da schreibst. Und Dein Mann tut uns natürlich auch leid - auch wenn Du das weit härtere Los zu tragen hast.

Eine gute Therapie hilft da aber rasch und effizient, damit Du zwischen dem, was Dir geschehen ist (und sich leider auch nicht ungeschehen machen läss) und dem, was Deinen Mann betrifft, differenzieren kannst.

Informier Dich doch mal neben Deiner Therapie über die geniale Methode des EMDR. Einfach, höchst effektiv, nur wenige Sitzungen. Es gibt damit überaus erstaunliche Erfahrungen, gerade auch bei traumatischen Erlebnissen wie sexuellem Mißbrauch, Vergewaltigung etc. - nicht wenige Menschen dürfen sich bereits nach wenigen Sitzungen als absolut geheilt betrachten und können unbefangen und frei mit Sexualität umgehen. (Wird leider, wie so vieles wirklich Gute, nicht von den Kassen anerkannt, ist aber dennoch preiswert, da nur wenige Sitzungen nötig sind, und eine "normale" Therapie kann dennoch parallel weiterlaufen.)

Eine erste Info dazu findet sich in dem Buch "Die neue Medizin der Emotionen" von Servan-Schreiber, weiteres im Internet etc.!

Auch Dir viel Erfolg, Kraft und Mut!

*blume*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Hotti36
Sie hat es verdrängt, irgendwie innerlich abgehakt - aber nie und nimmer verarbeitet. Und gerade in langjährigen Beziehungen kommt sowas oft wieder hoch, manchmal sehr spät und häufig total unvermutet. Und es hat nichts mit Dir zu tun ...

Vermutlich kommen noch Alltag, Stress und andere Probleme dazu, die dann das Hochkommen alter Dinge fördern. Aber das ist ja heilsam, denn es kann nicht gut sein, auf Dauer mit einer solchen Wunde zu leben.

Du stellst eine konkrete Frage, auf die es leider keine Antwort im Sinne eines Patentrezeptes gibt. Dazu müssten wir Deine Frau kennen und einschätzen können, weil jeder Mensch individuell ansprechbar ist oder auf andere Sitautionen mit Blockieren reagiert.

Der beste Weg dürfte wohl sein, einfach in aller Ruhe und entspannt darüber zu reden, ohne jeden Druck und ohne Erwartung - und ihr nur zuzuhören, stundenlang zuzuhören. Irgendwann, wenn sie überhaupt bereit ist, darüber zu reden, wird es ihr selbst auffallen, dass sie Hilfe brauchen könnte. Aber auch das ist leider kein Patentrezept.

Vielleicht könnte Dir da ein Besuch bei der oben erwähnten Organisation "Pro Familia" helfen, wenn Du dort allein hingehst und fragst, wie Du ihr am besten hilfreich sein könntest. Die Therapie und all das muss sie allerdings selbst in die Hand nehmen. Aber Du hast ja auch Probleme damit - und brauchst ebenfalls Hilfe und Rat. Leicht ist Deine Situation ja auch nicht gerade.

Es ist schade und immer wieder "zum Kotzen", dass unter den Taten solcher Verbrecher nicht nur die Opfer leiden, sondern manchmal auch die Menschen, die das Opfer lieben oder die das Opfer liebt.
****i36 Mann
26 Beiträge
@Antaghar
Erstmal danke für die tolle und schnelle Antwort.

Eine Sache beschäftigt mich noch, kann das damit zusammenhängen ?
Falls ja, habe ich die Gewissheit was hier schief läuft.

Sie hat massive PRobleme mit jeder Art der "Überwachung".
Dabei rede ich von völlig normalen Geschichten wie einem Haushaltsbuch, in dem die Ausgaben eingetragen werden.
Dagegen wehrt sie sich ohne Ende....

Danke


Stephan
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Hotti36
Auch das könnte oder dürfte ein Thema für die Therapie sein.

Wir wissen ja nicht, was da mit ihr vorgefallen ist. Nehmen wir mal an, es war sexueller Mißbrauch durch jemanden, der auch sonst Kontrolle über sie hatte (z. B. der Vater o. dgl.), dann könnte es sogar direkt damit zusammenhängen. Aber das ist nur eine Phantasie und könnte sehr weit hergeholt sein, wir wollen uns da nicht zu sehr "aus dem Fenster lehnen" und bitte um Verständnis.

Es ist ohnehin schwer, hier und auf diesem Weg kompetent dazu zu antworten (was Du ja sicher verstehst), es können nur Vermutungen und Annäherungen geäußert werden.

Auch Menschen, die niemals vergewaltigt oder mißbraucht wurden, haben manchmal ihre Probleme mit "Kontrolle", das hat auch was mit ihrem Selbstbewusstsein zu tun und natürlich vor allem damit, dass sie diese Art der "Machtausübung" über sich einfach nicht mögen und akzeptieren (was verständlich sein kann und oft auch völlig unnötig ist, also auch mehr ein Problem des "Kontrollierenden" sein könnte). Doch dazu müsste man mehr Einzelheiten wissen, und das ginge hier wohl denn doch zu weit.

Notfalls hilft auch da, in aller Ruhe und ohne Vorwurf nachzufragen und einfach darüber offen zu reden, wenn es möglich ist. Sie hat vielleicht auch einfach nur gute Gründe, sich dagegen zu wehren (uns würde das wohl auch nicht gefallen), fühlt sich nicht ernst genommen und akzeptiert.

Es wird immer deutlicher, dass Ihr beide am besten einfach mal gemeinsam eine Paarberatung aufsucht, z. B. bei Pro Familia oder so - das wäre wohl auch ein guter Weg, um das Thema Sex anzusprechen und eine Therapie, vielleicht sogar für Euch beide, mal in Ruhe zu erläutern.
ich habe selber erkannt, das ich hilfe brauche, das hat aber sehr lange gedauert, ausschlag gebend war eine spinnentherapie, hier habe ich erst erfahren, was in der vergangenheit mit mir passiert war. leider hatte ich zu dieser zeit verkannt, dass eine anschlusstherapie von nöten war. dummerweise habe ich das versucht mit mir selber auszumachen und so zu funktionieren wie man das von mir erwatet hat (oder wie ich meinte, das man das von mir wartet)
ich habe mich immer weiter zurtückgezogen, meine ehelichen pflichten erfüllt immer mit dem gedanken; bevor man es sich nimmt gebe ich es lieber freiwillig.
mit der zeit hat meine gesundheit aber darunter sehr gelitten, jahrelange unterleibschmerzen und viele dinge mehr und schwere depressionen.
als ichmich immer mit dem gedanken beschäftigt habe warum lebst du eigentlich, wußte ich eine therapie muss gemacht werden, sonst ende das ganze in einem drama (2 kinder sind betroffen)
ich lerne sehr viel über mich, mein verhalten.....mir hilft es unglaublich. joy ist für mich auch ein teil therapie....nicht auferlegt, da bin ich selber drauf gekommen.....hier lerne ich das thema sex von einer seite kennen, die mir bis dahin verschlossen war. diese seite hätte mich aber vor meiner therapie nicht beschäftigt....im gegenteil....alles habe ich von mir gewiesen.....
mit meinem mann ging auch eine weile, aber irgendwann habe ich so zu gemacht.....es ging nicht....

weißt du, ich bin kein therapeut und ich möchte dir auch nichts falsches vermitteln, aber es bringt doch nichts wenn du einen Therapeuten aufsuchst......deine Frau muss therapiert werden nicht du. Ich finde es super lieb gedacht von dir....aber ich das hilft nicht (wie gesagt ich möchte auch nichts falsches sagen)

Frag doch am besten einen spezialisten, jede frau macht das ja auch auf unterschiedliche weise mit sich aus. Oder frag doch deine frau....aber bitte bitte sehr rücksichtsvoll und nicht mit vorfurf.

Ich drücke euch ganz doll die daumen
Antaghar
vielen lieben dank für eure worte!!!! mir tut es für meinen mann auch sehr leid, weil er kann nichts dafür. aber ich kann nicht mehr über mich springen.
das lerne ich gerade....

ich finde es super lieb, was ihr zu diesem ganzen thema antwortet. ich merke, dass ihr sehr gute ratschläge gebt und ich freue mich unendlich, dass ich mich auf der plattform angemeldet habe. dadurch auch ohne das es vielleicht jemandem bewußt ist, konnte ich für mich schon sehr viel gewinnen.

ganz lieben dank, das es so liebe und hilfbereite menschen gibt wie ihr es seit. *blume* *blume* *blume*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ juli63
Gern geschehen! Und vielen Dank für die Blumen sowie nochmals alles Liebe und Gute für Dich! Viel Mut und Kraft und noch mehr Liebe! Dann heilen mit der Zeit alle Wunden ...

*ja* *top*
****i36 Mann
26 Beiträge
Danke an Alle !!!
Nachdem ich nun besonders durch Antaghar und Juli36
sehr viel weiter gekommen bin denke ich, es ist nun an der Zeit, dass wir
intern an dem Problem weiterarbeiten.

Dir Juli als direkt betroffene wünsche ich alles Gute und hoffe, dass Du
bald mit deiner Therapie weiterkommst und mit Deinem Mann wieder zu
einem normalen Umgang zurückfindest.

Antaghar, Dir ein herzliches Dankeschön für die umfassenden Antworten.
Dass im Rahmen eines Forums keine umfassende Beratung oder Therapie möglich ist war mir klar. Die Antworten haben mir aber ein gutes Stück weitergeholfen. Ich würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben könnten.
Per Mail könnte ich auch ein paar mehr Informationen geben. Leider müsstest Du hierzu den ersten Schritt machen.

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen und allen dorekt betroffenen und deren Partner die Kraft wünschen die SIe brauchen um weiter zu kommen.

lg

Stephan
****ne Frau
8.415 Beiträge
Hallo Hotti,

hier mal zwei Links zu genau diesem Thema.
Vielleicht können sie dir ein wenig weiterhelfen.

Mißbrauch und die Sexualität danach

Mißbrauch und die Sexualität danach!|Teil 2|

Lies es nach.
Bei vielen läuft das Verhalten ähnlich ab, aber nicht jeder ist gleich.

Kelene
*****883 Paar
5 Beiträge
umgekehrte Rollen
Also bei uns ist es umgekehrt. Ich,die Frau, möchte sexuell Abwechslung und meine Phantasie umsetzen mit meinem Partner, habe ihm auch schon Literatur ans Bett gelegt, mit ihm gesprochen und ihm geschrieben, aber es tut sich bei ihm nichts. Ich möchte nicht untreu werden, aber auf lange Sicht merke ich meinen Frust immer mehr, sprechen tue ich darüber immer weniger.
****i36 Mann
26 Beiträge
@Jens90_99 und @all
Danke für den Tip
In den letzten Stunden habe ich die beiden Teile komplett durchgelesen und
zig Punkte gefunden, die ich hier sehe.
Es scheint so, dass viele Frauen die einen Mißbrauch über sich ergehen lassen mussten in einigen Punkten ähnliches Verhalten aufweisen.

Mir sind nachdem ich die vielen Berichte der Opfer gelesen habe folgende Punkte aufgefallen die ich hier auch beobachten kann:

1. Weinen beim Sex (war früher so)
2. Immer selbe Stellung
3. Möglichst die Oberhand beim Sex
4. Sich selbst nicht anlangen (Masturbation)
5. Gestörtes Verhältnis zum eigenen Körper
6. Kann sich nicht fallen lassen (kein Orgasmus außer durch "normalen" GV)
7. Kein Oralsex von Ihr
8. Wenn Sie alleine oder nur mit unserer Tochter daheim ist sind immer alle
Lichter an.

Vielleicht können diese Punkte dem einen oder anderen helfen so
beider eigenen Partnerin Anzeichen zu entdecken.


Stephan, der sich über sich selbst wundert, dass er diese anzeichen nie erkannt hat, obwohl er über die Vorgeschichte bescheid wusste.
Missbrauch
Moin Moin Hottie, moin moin Julie, moin moin auch alle anderen, die Erfahrungen mit Gewalt machen mussten,

Hottie, Du fragst Dich, warum es zum Bruch gekommen ist in der Art, wie ihr beide Sexualität auslebt. Vieleicht ist es einfach so gewesen, dass sie etwas (gleiche Wortwahl, gleiche Stellung o.ä.) plötzlich an die Missbrauchserfahrung erinnert hat, und sie sich nun aus Panik davor, dass dies wieder passiert, nicht mehr fallen lassen kann. Wenn sie z.B. überall betatscht o.ä. wurde dabei, ist es klar, dass sie Fingerspielen beim Sex nichts abgewinnen kann.
Dass sie sich gegen Fesselspiele wehrt, ist nach der Erfahrung klar, weil sie war gegen ihren Willen unterdrückt worden und kann dies spielerisch auch nicht wiederholen oder gar ihren Spass daran haben. Auch Haushaltsbücher oder ähnliches sind Instrumente der Kontrolle, durch die sie sich klein fühlt, unselbständig, ein anderer hat Macht über sie, kontrolliert sie, dies tut ihrem Selbstbewusstsein nicht gut. Solange sie mit dem Haushaltsgeld keinen Blödsinn anstellt, würde ich Dir raten, von so etwas Abstand zu nehmen.

Dir Julie wünsche ich auch viel Kraft, damit Du weiterkommst auf dem Weg, mit dieser schlimmsten Erfahrung die einem Mädchen/ einer Frau passieren kann, zu leben.
Das schlimme an Missbrauchserfahrungen ist es auch, dass sich die Opfer häufig über die "warum gerade ich" Frage selber eine Mitschuld geben .... hätte ich nicht diese Kleidung getragen, oder wäre ich nicht so nett gewesen oder oder und versuchen, über unansehnliche Kleidung oder Selbstzerstörung des Körpers sich selbst unatraktiv zu machen, bzw. Macht über den eigenen Körper zu gewinnen. Dabei kann man selber gar nichts dafür, die Schuld hat alleine der Täter. Er hat seine Stärke ausgespielt, um mit Gewalt das zu nehmen, was normalerweise nur aus Liebe gegeben werden darf und kann.

Vieleicht hilft es Dir, Hottie weiter, wenn Du Dich bei Pro Familia erkundigst, ob es Therapeuten gibt und ob man ihr mit einem Buch helfen könnte, zu erkennen, dass sie nicht alleine dasteht. Es gibt Bücher aus der Reihe "Erfahrungen" aus einem Verlag, wo Menschen, die einen schweren Schicksalsschlag, unter anderem auch Vergewaltigungsopfer, erlitten haben, selber zu Wort kommen. Ich glaube, das eine heisst, "ich war 12". Vieleicht erkennt sie daran, dass sie nicht alleine ist und dass sie, wie diese Menschen auch, Wege finden kann, mit dieser Erfahrung und nicht gegen sie zu leben, weil je tiefer man sie vergräbt, desto mehr von der eigenen Gefühls- und Lebenswelt vergräbt man mit.
Auch könnte ihr etwas helfen, um erst einmal an sich selbst zu arbeiten, wenn sie keine Therapie machen will. Ich selber war, wegen anderer Gewalterfahrungen und damit verbundener Selbstannahmestörungen in ambulanter Therapie und habe von einem guten Freund ein Buch bekommen, was mir sehr geholfen hat. Da ich hier keine Schleichwerbung machen will, schicke ich Dir eine CM. Dieses Buch hilft, an sich selber zu arbeiten, möglicherweise erkennt sie dabei auch, dass sie weitere Hilfe von aussen braucht.
Allerdings ist es gerade für Gewaltopfer, die Unterdrückung o.ä. erlebt haben, oft schwer, Schwäche einzugestehen, Hilfe anzufordern, weil man sich damit wieder klein macht .........

Es ist einfach unfassbar, dass Menschen sich das Recht heraus nehmen, ohne Rücksicht auf Verluste sich die Triebbefriedigung zu holen und den Menschen, die sie damit unterdrückt haben einen grossen Teil der Liebesfähigkeit, der Gefühle und des Selbstwertgefühls zu nehmen.


Auch an alle stillen LeserInnen mit ähnlichen Erfahrungen und allen, die diesen helfen, Wege zu finden, damit zu leben, schicke ich eine

Mutmachkraftknuddelwelle

Hendrik
****i36 Mann
26 Beiträge
Kleines Update
Ich habe heute einen Termin mit einem Therapeuten ausgemacht und lasse mich am Dienstag von ihm beraten. Mal schaun was der meint....
Hat aber schon am Telefon gesagt, dass es schwierig ist, wenn der Partner meint er hat kein Problem....
Das ist ja genau der Punkt der mir Angst macht.......

Wenn ich wieder was neues weis melde ich mich.

lg
Stephan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.