Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
426 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Notebook mit gutem Display

******ter Paar
15.319 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Notebook mit gutem Display
Scheinbar ist zur Zeit alles was an 17 Zoll Notebooks am Markt ist vom Display her unbrauchbar. Das Display taugt zur Not gerade mal zum Surfen oder für Büroarbeiten. Die Blickwinkelabhängigkeit ist so stark, dass die Helligkeit selbst bei statischer Postion vor dem Display in vertikaler Richtung stark schwankt. In der Mitte ist schwarz noch schwarz, aber am oberen Rand tendiert es bereits zu deutlich zu grau.

Hat hier jemand gute Erfahrungen mit einem aktuellen Notebook gemacht, dass vom Display her auch zur Fotobearbeitung taugt? Speziell im 17 Zoll Bereich scheint da etwas brauchbares selten zu sein. Wie sind eure Erfahrungen? Welche Marke und welches Modell nutzt ihr?

LG Master
dell
Hi

ich hab ein dell latitude d620
und wie du schon so schön schreibst ist
der screen nicht gerade umwerfend
und für anspruchsvolle fotoarbeiten sicher nicht geeignet.
Ps. übrigens ist auch die tastatur für mich unbrauchbar und das mausersatzfeld ist fast noch schlimmer.
konsequenz ist also entw nur einfache office arbeiten oder im inet rumsurfen
oder wie ich es habe ein Dockingstation mit externem Bildschirm, Maus und Tastatur und siehe da es geht..:-)

fotoarbeiten sollte man halt einfach nicht wireless im garten bei voller sonneneinstrahlung machen.
******ter Paar
15.319 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Ein übliches stationäres TFT hat heutzutage ja durchaus eine Qualität die auch zur Fotobearbeitung taugt. Rein technisch müsste es ja durchaus machbar sein auch ein passables TFT in ein Notebook zu integrieren.

Mein gutes altes 15 Zoll Amilo von Fujitsu Siemens kommt zwar nicht an ein stationäres TFT Display ran, war aber sehr brauchbar. Alle aktuellen 17 Zoll Notebooks die ich angeschaut habe sind wesentlich schlechter und teurer. Einfach unbrauchbar wenn nur die Mitte des Displays die richtigen Farben anzeigt und die Ränder schon ausserhalb des nutzbaren Blickwinkels liegen und überstrahlt sind.

Würde mich freuen wenn noch ein paar ambitionierte User ihre Erfahrungen mit ihrem Laptop posten würden *g*
Der Fotograf. Danke an Askaban für das neue Profilfoto!
*******ler Paar
451 Beiträge
*ggg*
Apple MacBook Pro 17"
aber ohne das drecks hochglanzdisplay...

trotz intel..... *g*
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Laptop mit gutem Display ?
Wenn, dann ein Sony.
ich nutze ein VAIO VGN-AR11M.
Allerdings, wenn es darauf ankommt, hänge ich meinen Röhrenbildschirm dran.... für den Alltag ist das Display des Lapi ausreichend.
Gruß von der Elbe von Merlin
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
Apple MacBook Pro 17"
aber ohne das drecks hochglanzdisplay...

Dito !

Die neuen haben sogar eine LED-Hintergrundbeleuchtung ... Apple rockt !


Grüße,

Carsten
Also ich habe bei meinem Geschäfts-Laptop (Sony Vaio VGN-A317M) seit ca. 2,5 Jahren so ein "drecks hochglanzdisplay" und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich zB. bin absolut kein Mac/Apple Freund. Hatte ich mal, aber habe es schnell wieder verkauft. Aber deshalb speche ich nicht von "Dreckszeug"

Ich denke jeder muss für sich selbst herausfinden was das beste ist für seinen eigenen speziellen Bedarf ist.

Mein Rat daher.
In den FACHHANDEL gehen und ich meine damit den richtigen Fachhandel nicht die Großmärkte die "geil" und "billig" sind. Sich beim Fachhändler beraten lassen und lieber ein paar Euro mehr bezahlen und dafür guten schnellen Service und FACHKOMPETENZ haben, wenn man mal Probleme haben sollte.
******ter Paar
15.319 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Die "Drecks-Hochglanzdisplays" von Sony sollen ja einen sehr guten Ruf haben. Speziell die Ausgaben mit X-Black 1/2. Freut mich dass du dies bestätigen kannst.

Die Sache mit dem Fachhandel hat übrigens einen unangenehmen Nachteil, wenn man ein bestimmtes Notebook im Auge hat. Ist das Notzebook nicht im Sortiment lässt es sich kaum mit Rückgaberecht testen, da der Fachhändler dieses seinerseits extra ordern muss. Da ist man im Versandhandel leider oft besser bedient. Meine Erfahrung.
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
Der Herr Schiller hat schon recht ....

Wie im anderen Thread von mir geschrieben, verfälschen die Hochglanzdisplays Kontrast und Farben.
Zur vernünftigen Bildbearbeitung ist das aber nicht gewünscht, wie
will man sonst neutral Farben/Kontrast beurteilen ?

Grüße,

Carsten
******ter Paar
15.319 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Das mit den Hochglanzdisplays ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der individuellen Arbeitsplatzsituation.

Die Aussage, dass ein Display ohne matte Beschichtung Kontrast und Farbe verfälscht, kann man so nicht stehen lassen. Diese Werte sind in der Regel sogar deutlich besser, solange keine störenden Reflektionen auftreten.

Beste Lösung - nach meiner persönlichen Meinung - sind glatte Displays mit Anti-Reflexbeschichtung. Das ist aber ein Thema für sich. Schlimmer als matt oder glatt finde ich den eingegrenzten Blickwinkel der meisten 17" Displays.
Apfel
....selbstverständlich kommt hier nur das mac book pro in frage - was für`ne frage:-)
notebook mit display
hallo

nochmal grundsätzlich eine bemerkung:
Notebooks sind doch dazu da möglichst lange zu halten
• ausser meinem das eh an einer dockingstation hängt -
und von daher haben die grundsätzlich nie ein sonderlich helles display
und taugen schon deswegen beim tageslicht kaum zum vernünftigen arbeiten
weil wenn die an der batterie hängen reduzieren - die guten! - ihre helligkeit automatisch. Letzten Endes sollte man für sich einen guten kompromiss finden denn standzeiten von 4 - 6 Std finde ich persönlich mind ebenso wichtig wie ein helles display.


gibt es da nicht so ein sony teil das bei 1.7 kg fast 4-6 std schafft..
das fand ich geil..aber vernünftige Bildbearbeitung kann man trotzdem nicht machen. Aber ich denke zum Rawumwandeln und einer DVD Brennen für TFDVD reicht das doch, oder?
Der Fotograf. Danke an Askaban für das neue Profilfoto!
*******ler Paar
451 Beiträge
@******ter

das mit den Messwerten stimmt, aber leider ist es so das,
sobald auch nur ein Funken von Licht durch den Raum geht, dass gerade eben die Reflektionen auftreten.
Und sollte man nicht gerade ein Notebook mit einem sündhaft teuren Display haben kommt es noch zu leichter unschärfe durch die Transmission und 2te Reflexion im Display, ebend durch die zusätzliche Glanzschicht.

*g*
Tja nu, die leichte verdunklung durch den Akku lässt sich bei vielen Laptops aber schon dadurch wieder korrigieren sobald man es per tastendruck wieder heller stellt.

Was haben eigentlich aktuelle NB Displays für cd u. Kontrastwerte?
Bei den aktuellen TV geräte schummeln se ja schon wie blöde mit ihren Dynamischen Kontrasten *ggg*

lg
flo
******ter Paar
15.319 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Was haben eigentlich aktuelle NB Displays für cd u. Kontrastwerte?
Bei den aktuellen TV geräte schummeln se ja schon wie blöde mit ihren Dynamischen Kontrasten

Vernünftige Messwerte für Helligkeit, Kontrast und Blickwinkel wären eine feine Sache. *top*
Ich glaube aber die Notebook-Hersteller schummeln noch mehr als die TV-Hersteller. Üblicherweise findet man egal ob gut oder schlecht leider nur "tolles X-Hyper-Display" ohne jede vergleichbare Angabe.
Profilbild von mir
*******NRW Mann
152 Beiträge
macbook oder macbookpro
Hallo,
ich habe jetzt ja nachvollzogen, das die Meinung dahin tendiert, das man sich einen MacBook ohne hochglänzendes Display kaufen sollte.

Wenn man die anschließende Bildbearbeitung in erster Linie mit dem weiteren Rechner ausführt, das Laptop aber zum Shooting mitnimmt und vor Ort vielleicht schon mal vorarbeiten machen möchte, reicht dann ein MacBook aus, oder gibt es Argumente, die für die Investition in einen MaxBookPro sprechen.

Und wenn wir grad dabei sind ohne das Thema verfehlen zu wollen. Wie sieht es denn mit den LCD Display von Apple aus. Glänzen die nicht auch wie Sau? Habe mir mal so einen IMac angeschaut. Die eine Seite von mir rief nur haben will *g* Die andere fragt sich, ob ich jemals die Jealousie hochziehen darf.

Würd emich über Feedback freuen.

Danke
Marcus
hmmm
die mac book pro gibt es mit beiden varianten, also glossy oder eben matt, bei den macbooks weiss ich es nicht

ich habe ein nagelneues MBP mit 2,4 ghz und 15" monitor

im prinzip hätte mir ein macbook gereicht (wird eh in 2 jahren durch ein neues ersetzt...) aber das MBP konnte ich zu 0% leasen *ggg*

es sind immerhin fast 1000,-- € preisunterschied...
und ich habe bislang noch keinen zwingenden grund gefunden, was diese 1000 € rechtfertigen

ok
• 4gb ram
• 2" mehr diagonale
• 0,4 ghz mehr speed
• fire wire 800
• 256mb graka - passt auch fürs cinema display 30"
• super drive
• leicht zu verkatzende oberfläche...

hab ich was vergessen???

der stef
******ter Paar
15.319 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
leicht zu verkatzende oberfläche...
*katze*

Als Alternative zu den MacBooks kann ich auch noch die Sony Vaios empfehlen. Die X-Black II Displays sind so ziemlich das beste was man zur Zeit bekommen kann. Brilliante Farben, sehr hoher Kontrast, kaum blickwinkelabhängig. Sind zwar auch nicht matt, aber entspiegelt - meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromis.

LG Master
Also ich kann mich nur mit den SONY VAIOS anschließen.

Wenn Sie mit X-Black II Displays ausgestattet sind!!

Ich arbeite mit einem solchem und bin megazufrieden!

Gruß GOLDENRIDER *ggg*
SelfPic *g*. Den Typen kenne ich schon mein ganzes Leben lang *gg*
*******oot Mann
92 Beiträge
Genau,
Sony VGN-AR41S kann ich auch nur empfehlen. Allerdings würde ich dazu noch einen aufsteckbaren Lichtschutz nehmen (Fotozubehör Handel). Grade beim Arbeiten im freien bringt das wirklich Vorteile.
*****ion Mann
721 Beiträge
Vor der Frage, welches Notebook es in näherer Zukunft wird, stehe ich auch. Werde mir wohl mal die Sony's VAIOS genauer ansehen... *ggg*
***nd Mann
155 Beiträge
nach wie vor meine empfehlung an jeden:

weg mit solchem verspiegelten breitbildschulli und dafür eins im normalen format und gescheit aufgelöstes non-glare panel

btw. ich nutze in meinem thinkpad ein solches non-glare panel mit 1400x1050 aulösung und bin alles in allem höchst zufrieden mit display als auch rechner im allgemeinen
... von Obst und Gemüse
Der Schlepptop soll ja, wie ich es verstanden habe, hauptsächlich on location verwendet werden.
Zur EBV taugen die Klappspaten eh weniger, aber als Schnellspeicher und Sortieranlage am Set einfach ideal.

Ganz interessant wird die Angelegenheit, wenn man z.B. über W-Lan speichert und weiter verarbeitet. (Also nix auf CF).
Im Zusammenspiel mit dem WT-2 neigen die Dell-Möhren und besonders die Sonybananen schnell dazu mal in die Knie zu gehen. Das ist auch der Grund dafür, das ich bei größeren Auslandsarbeiten (wo das Gro des Equikment eh immer geliehen wird) oder in ein Paar (O.K. recht wenigen) Mietstudios, immer meinen Faltapfel mitschleppe.

Das PB G4 Titanium war schon recht gut, aber das 17" MacBook-Pro (RAM voll packen!) läuft problemlos, selbst wenn parallel am Set mit weiteren Funk- und W-lan-Geräten gearbeitet wird.

Also, lieber in einen Apfel beißen, als aus dem Fenster zu fallen ...
Profilbild von mir
*******NRW Mann
152 Beiträge
vielen Dank
Hallo Ihr da draußen,

möchte mich erst einmal für die Ratschläge bei Euch bedanken. Bin jetzt schon mal nen großen Schritt weiter und denke mal das ich mich demnächst nicht mehr über mein spiegelndes Asus-Display ärgern werden muß.

LG
Marcus
*****aar Paar
2.682 Beiträge
Hab ein sehr gutes
wir haben eines aus der asus xr serie super qualität gibt nichts zu bemängeln...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.